Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850: Ruckeln, Gansannahme

Volvo 850: Ruckeln, Gansannahme

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. November 2020 um 7:58

Hallo,

folgendes Problem: Nach Kaltstart hat mein 850er (2,5l, 10v) eine exrrem schlechte Gasannahme im Drezahlbereich 1500-3000 Touren, zudem ruckelt er beim Beschleunigen. Sobald das Kühlwasser warm ist, ist diese Symptomaik fast nicht mehr vorhanden. Je kälter die Außentemperatur, desto stärker das Problem. Leerlaufdrehzahl ist sowohl im kalten wie auch im warmen Zustand normal und konstant.

Auffällig ist auch, dass er seit einigen Wochen laut Bordcomputer einen recht hohen Verbrauch hat (12l bei 120kmh Tempomat) was er vorher nicht hatte.

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Liebe Grüße,

Sebastian

Beste Antwort im Thema

1.) Austausch des Kühlwasser-Sensors (= rechts unterhalb Thermostatgehäuse-Deckel) ;-)

schweigers96 User ist online Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Hat der 850er ausch irgendein Bau-/Modelljahr ;)

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

1.) Austausch des Kühlwasser-Sensors (= rechts unterhalb Thermostatgehäuse-Deckel) ;-)

schweigers96 User ist online Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Hat der 850er ausch irgendein Bau-/Modelljahr ;)

Klappe am Luftfilterkasten hängt. Den Vorwärmschlauch abnehmen, wenn das Problem verschwindet war es das.

Themenstarteram 16. November 2020 um 17:32

Danke euch beiden.

 

Kühlwassersensor hab ich heute geholt, den werd ich in den nächsten Tagen wechseln.

 

Das mit den Vorwärmschlauch werde ich morgen ausprobieren. Wenn das der Fall wäre, dass die Klappe hängt, wie wäre das zu beheben? Den Thermostat tauschen, der für die Steuerung der Klappe verantwortlich ist?

Ömm. Kann mal ein Mod den Betreff korrigieren? Ihr seht bestimmt, was ich meine. :cool:

- In der Sache tippe auch ich auf den Motortemperatursensor.

Was hast Du gegen Gänse?

@schweigers96 : Die Klappe kannst Du fixieren, nimm einmal den dicken Plastikschlauch in Richtung Kühler raus, dann kannst Du die Klappe sehen. Nun drückst Du sie so, dass nur noch Luft von vorne kommt. Du siehst dort im Boden ein kleines Loch, da steckst Du einfach eine Schraube rein und blockierst die Klappe so. Kostet nichts und funktioniert. Man kann aber auch den Klappensteller kaufen und ersetzen, das ist keine große Sache: Thermostat

Themenstarteram 16. November 2020 um 18:50

Oh, ja... die Gansannahme meines alten 850er hab ich tatsächlich nicht getestet, mangels Erfahrungswerte gehe ich aber davon aus, dass diese einwandfrei funktioniert. ;)

 

@Erwachsener

Mit Motortemperatursensor meinst Du den oben genannten Kühlwassersensor?

 

@Elchpfleger

Die simple Variante werde ich mal ausprobieren. Zudem bin ich mir nicht sicher, welche Variante dieses Mechanismus bei mir verbaut ist und man in Threads diesbezüglich ja liest, dass dies bei dem 96er Modell (welches ich meines Wissens nach haben sollte) nicht zerstörungsfrei vonstatten geht. Was im Endeffekt dann ja wieder überflüssig wäre.

 

Jedenfalls Danke, das werde ich mal machen.

 

 

Mach mal, beim Ruckeln bin ich aber bei den Vorrednern, das riecht stark nach dem Kühlmitteltemperatursensor, da hatte hier schon einige Elchtreiber (mich eingeschlossen) Probleme mit.

Zitat:

@schweigers96 schrieb am 16. November 2020 um 18:32:23 Uhr:

....

Das mit den Vorwärmschlauch werde ich morgen ausprobieren. Wenn das der Fall wäre, dass die Klappe hängt, wie wäre das zu beheben? Den Thermostat tauschen, der für die Steuerung der Klappe verantwortlich ist?

Ob die LuFi-Klappe ständig auf 'Warmluft'/Alu-Wellschlauch hängt, kannste rel. einfach testen, wenn dieser Schlauch runter ist .... längeren Schraubenzieher (20cm ?) od. sowas dort leicht reinschieben, immer tiefer; wenn auf diesem Weg kein Widerstand (= Klappe) zu spüren ist => Klappe hängt auf "warm" .... spürste Widerstand und drückst weiter, wird die Klappe dann mitbewegt (falls sie nicht dort klemmt ;-) ).

Wg. Klappe arretieren etc. auch hier mal durch die links klicken

Wie kommt ihr denn auf die Warmluftklappe? Ich würde eher sagen da ist was mit der Zündung im Dutt. Wenn die Probleme am meisten beim Kaltstart auftreten würde ich mal bei den Kerzen anfangen. Wie viel sind die denn schon gelaufen?

Themenstarteram 17. November 2020 um 11:02

Zündkerzen (Volvo) u. Zündkabel (Bosch) sind ca. 1 Jahr und 10 000 km alt.

Weiters wurde unlängst getauscht: Drosselklappenpoti, Leerlaufsteller

Was auch gerne für Probleme sorgt sind es morsche Unterdruckleitungen.

Ein guter Punkt. Die Gummiverbinder der diversen Unterdruckleitungen halten nicht ewig, man sollte sie nach 20-25 Jahren auf jeden Fall mal prüfen. Ich habe meine komplette ersetzt.

Themenstarteram 17. November 2020 um 12:57

Unterdruckleitungen hab ich großteils auch schon getauscht, unlängst jene welche vom Kühler in Richtung Drosselklappe geht (war Gelb), die war ziemlich kaputt und ohne der läuft er ja fürchterlich.

Gibts noch Unterdruckleitungen die derart massiv auf den Motorlauf Einfluss nehmen können?

 

Was mir gerade einfällt: Die Zündverteilerkappe habe ich "damals" beim Zündkabeltausch nicht getauscht, da ich die optisch noch für OK empfand. Könnte die trotzdem einen Fehler haben und die geschilderte Symptomatik auslösen?

Zitat:

@schweigers96 schrieb am 17. November 2020 um 13:57:10 Uhr:

Unterdruckleitungen hab ich großteils auch schon getauscht, unlängst jene welche vom Kühler in Richtung Drosselklappe geht (war Gelb), die war ziemlich kaputt und ohne der läuft er ja fürchterlich.

Gibts noch Unterdruckleitungen die derart massiv auf den Motorlauf Einfluss nehmen können?

Eigentlich alle anderen ebenso. Überprüfe auch die Unterdruckleitung, die vom Benzindruckregler kommt. Die sollte den Unterdruck halten, wenn du mal dran saugst. Hast du Sprit im Mund, dann ist die Membran gerissen im Regler.

Zitat:

Was mir gerade einfällt: Die Zündverteilerkappe habe ich "damals" beim Zündkabeltausch nicht getauscht, da ich die optisch noch für OK empfand. Könnte die trotzdem einen Fehler haben und die geschilderte Symptomatik auslösen?

Ja, kann sie!

Der heißeste Kandidat ist aber nach wie vor der Temperaturfühler, den du schon da hast und nur noch tauschen musst. Dazu muss aber Kühlwasser abgelassen werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen