Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 2.0 stottert, 4 Zylinder, keine MKL!

Volvo 850 2.0 stottert, 4 Zylinder, keine MKL!

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 8. November 2017 um 18:56

Moin an alle,

lese hier schon länger mit und mit meinem ersten Thread brauch ich gleich Hilfe von Euch.

Ich fahre, u.a., seit ca. 3 Jahren einen Volvo 850 2.0. Gekauft mit ca. 290tsd KM und nach kurzer Zeit durfte ich erstmal die Kupplung tauschen lassen. Nun hat er ca. 350tsd auf der Uhr und war bis jetzt absolut kein Sorgenkind. TÜV z.B. vor 1,5 Jahren ohne Mängel bestanden. Überhaupt bin ich mit dem Volvo sehr zufrieden gewesen- keine Rakete mit dem Motor, aber gemütlich und kultig.

Nun fängt er an zu mucken und ich weiß wirklich nicht weiter:

Der Motor stottert und hat keine Leistung, es kommt mir so vor, als liefe er nur auf 4 Zylindern.

Außerdem springt er schlecht an. Das schlechte Anspringverhalten war aber schon länger vorhanden, also vielleicht ein separater Fehler. Ich bilde mir aber ein, dass es schlechter geworden ist.

Also müsste es irgendwas mit der Zündung oder Einspritzung sein, meine ich zumindest.

Da müsste doch aber die MKL anspringen? Tut sie nicht...

Zündkerzen kamen vor ca. 35tsd KM neu, auch Verteilerkappe und -Finger. Die Zündspule sieht noch gut aus, nicht angelaufen oder auffällig. Also habe ich vor einer Woche schnell am Straßenrand die Zündkabel gewechselt.

Bei einer kurzen Probefahrt musste ich einen Trecker überholen und dabei fast bis in den Begrenzer drehen. Nach der Drehzahlorgie war alles wieder normal und er lief wie vorher. Das hielt aber leider nur bis gestern morgen und der Motor läuft nun wieder wie ein Sack Nüsse.

Für jede Hilfe bin hier dankbar, da der Wagen auch unser Arbeitspferd ist und im Augenblick fast täglich gebraucht wird. Also schon mal vielen Dank im Voraus...

Ähnliche Themen
37 Antworten

Evtl. Benzindruckregler. Was für Kerzen sind denn drinn? Ich wechsle meine nach ca. 30000 - 35000km, dann läuft er zwar noch gut aber läuft irgentwie hart/grummelich.

Fehler mal auslesen. Nebenluft ausschließen.

Themenstarteram 8. November 2017 um 19:39

Vielen Dank für die Antwort! Wo finde ich denn den Benzindruckregler und wie kann ich ihn prüfen? Die Kerzen sind original von Volvo, weil damals schon gelesen habe, dass viele Probleme mit NGK, etc. haben. Die Kerzen werde ich mir natürlich auch noch genauer anschauen.

Eine defekte Kerze würde sich doch aber nicht mit einer kurzen Drehzahlorgie wieder zum Leben erwecken lassen? Ausserdem wohl auch kein leck in einem Luftschlauch schließen lassen? Da werde ich aber mit Bremsenreiniger auch nochmal auf die Suche gehen.

Könnte das auf eine defekte Zündspule hindeuten? Die habe ich nämlich bereits bestellt...

Hallo, also ohne Fehlercode, hätte ich den Luftmassenmesser zuerst im Visier.Zündspulen verursachen normalerweise eine MKL.

Der Benzinregler, wird doch über dieses berühmte rote Relais gesteuert, das gerne im Alter versagt.Das Relais liegt in dem ersten zur Windschutzscheibe gelegenen abschraubbaren Sicherungskasten darunter.

Zündspulen einfach bei laufenden Motor abstecken und schauen ob sich was verändert.

Verändert sich auf jeder Zündspule der Leerlauf sind alle in Ordnung.

Doch warum nicht, ich würde immer erst Kerzen verdächtigen, Zündspule kann natürlich auch sein. Zum Benzindruckregler unter der Einspritzbrücke geht ein Unterdruckschlauch vom Baum an der Drosselklappe. Den einfach abziehen und drann nuckeln. Wenn da Benzin raus kommt, ist er defekt. Außerdem Benzindruck mal messen, das geht zur Not auch mit nem Reifendruckprüfer, an der Einspritzbrücke ist ein Ventil mit einem blauen Deckel dafür.

Der hat doch nur eine Zündspule, luftmassenmesser hat er auch nicht. Aber Baujahr währe sicher hilfreich

@Rostpopel

es gab doch 850er mit Luftmassenmesser, mein S70 Baujahr 2000 hat auch einer und Einzelzündung.

Themenstarteram 8. November 2017 um 20:02

@Rostpopel: Dann werde ich mir mal morgen die Kerzen genauer anschauen. Das Ventil an der Einspritzleiste hab ich schon gedrückt, bzw. geöffnet , da war auf jeden Fall ordentlich Druck drauf. Werde aber nochmal mit einem Reifendrucktester dran, kann ja nicht schaden. Danke für den Tipp mit dem Benzindruckregler, werd ich auch ausprobieren.

Könnte es vielleicht auch ein Einspritzventil sein, dass verstopft, defekt ist?

@Kl6990: Ich dachte der kleine 2 Liter Motor hätte gar keinen LMM verbaut? Das Benzinpumpenrelais habe ich schonmal nachgelötet, das ist gar nicht so lange her, aber da das ja Fehlerquelle Nr.1 zu sein scheint werde ich das auch mal überbrücken, kann ja nix schaden...

Themenstarteram 8. November 2017 um 20:03

Da haben wir gleichzeitig geschrieben, war auch der Meinung bzgl. LMM;)...Baujahr ist 12/1994...

blink mal aus

Themenstarteram 8. November 2017 um 20:17

Werd ich morgen mal machen...

@VolBeat850

Zitat:

Wo finde ich denn den Benzindruckregler und wie kann ich ihn prüfen?

Bdr1
Themenstarteram 8. November 2017 um 21:00

@Zug_Spitzer: Wow, danke fürs Bild!

Wie es aussieht müsste ich ggf. das Einspritz-Rail abbauen um den B.Regler zu wechseln?

Hi, sorry, wollte noch 'n Kommentar schreiben - aber absolut 0-Schreibfunktion mehr vorhanden .. hatte Browser 'rebooted' und sogar den PC .. aber niggesse !! Vllt. weil ich ein Bild ohne Text schonmal abgeschickt hatte.

Also ... zw. der 2. und 3. Einspritzdüse, unterhalb der Einspritzleiste (= "Rail"). Dorthin geht ein Unterdruck-Schlauch ( ex "weiss" ... hier nun deutlich "vergilbt", damals (Foto) 21Jahre alt ;-) ).

Die Zahlen ignorien etc. ignorieren; Bild stammt von einem post zu einem anderem Thema.

A + O den Regler zu testen wäre erstmal den Druck selbst zu messen, an dem Fahrrad-Ventil ähnlichem Teil am rechten Ende des Rails (also "Richtung Batterie") - das liegt etwas unter der Abdeckhaube des Drosselklappen-Antriebs.

Es soll hier Leute gegeben haben, die den zu erwartenden 3bar-Druck mal eben mit 'nem Reifendruck-Prüfer Teil sondiert haben ;-)

Oft genannter Tipp ist auch: den U-Druck-Schlauch am Ende (rechts) abziehen und kurz (!) d'ran nuckeln :eek: ... wenn da Benzin ankommt, ist die innere Membrane hinüber (Vorsicht ! Evtl. Vergiftungsgefahr ;-) ).

@Rostpopel : echt !?! Wie biste an die Schrauben gekommen ?!? Das Ding dann nach unten weg zu drücken ist wohl eher ein Klacks.

Ich hab ihn auch so raus und reinbekommen, ist aber ne Fummelei. Die Einspritzdüsendichtringe könnten oll sein und hinterher undicht. Muß aber nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 2.0 stottert, 4 Zylinder, keine MKL!