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Voltmeter 12v Zigarettenanzünder Empfehlung

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 5. März 2021 um 15:19

Hallo zusammen,

Da ich wie so viele hier, das leidige Problem mit dem Start stopp System, als auch mit dem key Free System habe und der Wagen in 1-2 Wochen mal wieder beim Händler steht, wollte ich mir vorab auf die Schnelle ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder besorgen.

 

Kann mir eventuell jemand eines empfehlen der gute Erfahrungen mit einem gemacht hat ?

 

Vielen Dank schonmal an alle.

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24 Antworten

Ich hatte den "Ansmann Power Check" bei mir herumliegen. Tut was er soll. Spaßeshalber habe ich ihn mal an ein Labornetzgerät gehängt und festgestellt, daß er je nach Eingangsspannung etwa 0,2 V nachgeht. Damit kann ich leben :). Das sind ja alles keine Präzisionsinstrumente, daher muß man sich bei der Auswahl wohl keinen allzu großen Kopf machen.

Hallo Arakosa

Die Ruhespannung der Batterie kannst du nur direkt an den Polen messen, nur dann ist diese auch aussagekräftig.

Du kannst das wie folgt machen:

Nach einer Fahrt Wagen abstellen, Motorhaube entriegeln, ein paar Stunden stehen lassen, danach Haube öffnen und Spannung mit Voltmeter direkt an den Batteriepolen messen.

Auf diese Weise bringst du alle Module usw. in den Ruhemodus, sodass praktisch kein Strom mehr fliesst.

Bei mir habe ich kürzlich 12.7 Volt gemessen, also voller Akku :-)

Sobald du eine Türe öffnest, "weckst" du damit diverse Module, Standlicht usw, was dann gut und gerne 10A fliessen lässt. Das ist wohl der Grund für deine tiefe Spannung.

Lies doch auch mal den SOC mit Forscan aus, bin gespannt auf deinen Wert.

Themenstarteram 5. März 2021 um 18:35

Zitat:

@propper62 schrieb am 5. März 2021 um 17:39:04 Uhr:

Hallo Arakosa

Die Ruhespannung der Batterie kannst du nur direkt an den Polen messen, nur dann ist diese auch aussagekräftig.

Du kannst das wie folgt machen:

Nach einer Fahrt Wagen abstellen, Motorhaube entriegeln, ein paar Stunden stehen lassen, danach Haube öffnen und Spannung mit Voltmeter direkt an den Batteriepolen messen.

Auf diese Weise bringst du alle Module usw. in den Ruhemodus, sodass praktisch kein Strom mehr fliesst.

Bei mir habe ich kürzlich 12.7 Volt gemessen, also voller Akku :-)

Sobald du eine Türe öffnest, "weckst" du damit diverse Module, Standlicht usw, was dann gut und gerne 10A fliessen lässt. Das ist wohl der Grund für deine tiefe Spannung.

Lies doch auch mal den SOC mit Forscan aus, bin gespannt auf deinen Wert.

Wenn ich das richtig verstehe muss ich die Motorhaube auch entriegeln lassen ? Wenn ja ist dies bei mir leider nicht wirklich möglich da der Focus zu 90% auf einem allgemein Parkplatz steht wo jeder jederzeit hin kann

Für dich wäre das hier das richtige:

https://www.pearl.de/a-ZX1689-4322.shtml?query=batterietester

Habe ich und auch andere hier selber

Themenstarteram 5. März 2021 um 20:33

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 5. März 2021 um 20:53:47 Uhr:

Für dich wäre das hier das richtige:

https://www.pearl.de/a-ZX1689-4322.shtml?query=batterietester

Habe ich und auch andere hier selber

Sieht sehr interessant aus. Aber bei Abfrage durch die App zieht es dann nicht „extrem“ viel Spannung von der? Oder liege ich da falsch ?

Zitat:

@Arakosa schrieb am 5. März 2021 um 21:33:55 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 5. März 2021 um 20:53:47 Uhr:

Für dich wäre das hier das richtige:

https://www.pearl.de/a-ZX1689-4322.shtml?query=batterietester

Habe ich und auch andere hier selber

Sieht sehr interessant aus. Aber bei Abfrage durch die App zieht es dann nicht „extrem“ viel Spannung von der? Oder liege ich da falsch ?

Das dürfte im Auto / bei der Autobatterie minimal sein, was dein Handy braucht, uninteressant.

Da greift ja nichts auf Steuergeräte zu wie bei der Ford App.

Das Pearl-Teil hat zwar mehr Features in der AuswerteApp, aber von ELV gibts was etwas simpleres ein paar Doppelmark günstiger.

https://de.elv.com/...z-batterieueberwachung-per-smartphone-122159?...

Ich würde sagen, nicht alle Optionen des Pearl-Teils sind im MK4 sinnvoll nutzbar - der Screen mit der Anzeige "Ladevorgang 13,84V" ist nicht aussagekräftig bzw. sogar falsch.

Denn im MK4 regelt die Lichtmaschine bei erreichen von bei mir 78% (manchmal auch 79%) SOC den Ladestrom auf Null und lädt dann nur noch im Schiebebetrieb.

Gleichzeitig wird auf Erhaltungsladung umgeschaltet und die Spannung sinkt von zuvor bis zu 14,9V auf nur noch rund 13,5V ab.

Das Pearl-Teil interpretiert diesen Fall falsch und sagt dann das oben genannte mit dem Ladevorgang.

Auch wenn die Batteriespannung bei 14,9V liegt, heißt das im Ford noch lange nicht, daß die Batterie voll wäre, denn diese Spannung hat die batterie auch bei nur 70% oder auch weniger SOC.

Das Gerät von Pearl geht meiner Meinung nach von einer herkömmlichen Ladeanlage mit "doofer" Lima aus, die stur bis 14,4V lädt und die Spannung dort stabil hält.

ciao Maris

Zitat:

@Rhodosmaris schrieb am 5. März 2021 um 22:17:45 Uhr:

Das Pearl-Teil hat zwar mehr Features in der AuswerteApp, aber von ELV gibts was etwas simpleres ein paar Doppelmark günstiger.

https://de.elv.com/...z-batterieueberwachung-per-smartphone-122159?...

Ich würde sagen, nicht alle Optionen des Pearl-Teils sind im MK4 sinnvoll nutzbar - der Screen mit der Anzeige "Ladevorgang 13,84V" ist nicht aussagekräftig bzw. sogar falsch.

Denn im MK4 regelt die Lichtmaschine bei erreichen von bei mir 78% (manchmal auch 79%) SOC den Ladestrom auf Null und lädt dann nur noch im Schiebebetrieb.

Gleichzeitig wird auf Erhaltungsladung umgeschaltet und die Spannung sinkt von zuvor bis zu 14,9V auf nur noch rund 13,5V ab.

Das Pearl-Teil interpretiert diesen Fall falsch und sagt dann das oben genannte mit dem Ladevorgang.

Auch wenn die Batteriespannung bei 14,9V liegt, heißt das im Ford noch lange nicht, daß die Batterie voll wäre, denn diese Spannung hat die batterie auch bei nur 70% oder auch weniger SOC.

Das Gerät von Pearl geht meiner Meinung nach von einer herkömmlichen Ladeanlage mit "doofer" Lima aus, die stur bis 14,4V lädt und die Spannung dort stabil hält.

ciao Maris

Na wenn das Gerät gut ist und günstiger, warum nicht.

Es ging ja auch in erster Linie um etwas mit dem man das Laden und den Zustand der Batterie überwachen kann ohne offenes Auto.

Die Spannung ist das Eine, der Zustand der Bleiplatten der EFB Batterie das Andere.

Nachdem ich einen Jahreswagen, der 8 Monate stand, erworben habe & Start Stopp nur nach dem Laden 2 Tage funktionierte habe ich die Batterie ausgebaut & getestet.

Eine neue Batterie recupperiert bei einer Batterie Spannung von 12V mit 14-15Amper / 200Watt,

Die 1 Jahr alte und warscheinlich längere Zeit entladen war kann nur noch die Hälfte.

Den Zustand der Batterie kann man eigentlich am Ladestrom, welchen die Batterie zulässt, besser abschätzen, das geht im Auto nicht zu messen.

Interessant an der Spannungsanzeige ist die Überwachung des Batteriemanagements.

Viele Verbraucher = ca14.9V

Batterie voll, normale Verbraucher z.B.Licht = ca13,5 V

Batterie voll, wenig Verbrauch z.B. Sommer & abgeschaltet Lima 12,5-11,9V ( maximal mögliche Recupperation)

(Spannungswerte an der Bordsteckdose gemessen!)

Im Sommer habe ich den Wagen manchmal mit 12,2V abgestellt.

Ein einfacher Spannungsmesser an der Bordsteckdose reicht also.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 5. März 2021 um 20:53:47 Uhr:

Für dich wäre das hier das richtige:

https://www.pearl.de/a-ZX1689-4322.shtml?query=batterietester

Habe ich und auch andere hier selber

Hallo Kater Mo,

den Batteriewächter hab ich mir jetzt auch geholt und bin soweit zu frieden damit, danke für den Tipp.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob meine Batterie defekt ist oder ein zu hoher Ruhestrom anliegt.

Die Batterie verliert innerhalb von 48 Stunden 0,33V (von 12,68V auf 12,35V).

Ist das normal, oder ist das zu viel?

Wie sieht es da bei dir aus? Könntest du einmal deine Werte sagen, wenn dein Focus mal 2 Tage steht?

Danke

Silvio

Hallo Silvio

 

Das Verhalten Deiner Batterie ist normal und läßt auf einen Ladezustand von 70% schließen, ist Top.

Wie schon beschrieben werden unsere Batterien vom Managementsystem bei 70% gehalten & nie voll geladen.

Die zu bewertende Ruhespannung stellt sich erst nach Stunden ein & ist stark von der Temperatur der Batterie abhängig.

Schon das Einschalten / Aufschließen des Wagens belastet die Batterie & verfälscht den Wert.

 

Was passiert mit der Spannung wenn Du ohne Motor die Sitz + Lenkrad Heitzung + Licht + Zündung einschaltest?

Sollte nicht weit unter 12V fallen!

Beobachte mal die Spannung bei einer längeren Fahrt &

mach Dich nicht verrückt

Gruß

PAPS.

 

 

Zitat:

@EBpaps schrieb am 12. März 2021 um 17:58:55 Uhr:

Hallo Silvio

Das Verhalten Deiner Batterie ist normal und läßt auf einen Ladezustand von 70% schließen, ist Top.

Wie schon beschrieben werden unsere Batterien vom Managementsystem bei 70% gehalten & nie voll geladen.

Die zu bewertende Ruhespannung stellt sich erst nach Stunden ein & ist stark von der Temperatur der Batterie abhängig.

Schon das Einschalten / Aufschließen des Wagens belastet die Batterie & verfälscht den Wert.

Was passiert mit der Spannung wenn Du ohne Motor die Sitz + Lenkrad Heitzung + Licht + Zündung einschaltest?

Sollte nicht weit unter 12V fallen!

Beobachte mal die Spannung bei einer längeren Fahrt &

mach Dich nicht verrückt

Gruß

PAPS.

Ich kann mich dem nur anschließen, war bei mir auch so mit den Werten.

Ich habe das Teil aber mittlerweile wieder ausgebaut, da ich keine Lust mehr habe mich verrückt zu machen.

All das messen und kontrollieren nützt doch eh nichts, bzw. ändert nichts an der Lage.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 12. März 2021 um 18:04:10 Uhr:

Zitat:

@EBpaps schrieb am 12. März 2021 um 17:58:55 Uhr:

Hallo Silvio

Das Verhalten Deiner Batterie ist normal und läßt auf einen Ladezustand von 70% schließen, ist Top.

Wie schon beschrieben werden unsere Batterien vom Managementsystem bei 70% gehalten & nie voll geladen.

Die zu bewertende Ruhespannung stellt sich erst nach Stunden ein & ist stark von der Temperatur der Batterie abhängig.

Schon das Einschalten / Aufschließen des Wagens belastet die Batterie & verfälscht den Wert.

Was passiert mit der Spannung wenn Du ohne Motor die Sitz + Lenkrad Heitzung + Licht + Zündung einschaltest?

Sollte nicht weit unter 12V fallen!

Beobachte mal die Spannung bei einer längeren Fahrt &

mach Dich nicht verrückt

Gruß

PAPS.

Ich kann mich dem nur anschließen, war bei mir auch so mit den Werten.

Ich habe das Teil aber mittlerweile wieder ausgebaut, da ich keine Lust mehr habe mich verrückt zu machen.

All das messen und kontrollieren nützt doch eh nichts, bzw. ändert nichts an der Lage.

Also meint ihr, dass 0,33V Spannungsverlust innerhalb von 48h normal ist, bei einer vollgeladenen Batterie (ich hab mittels Forscan das Ladeziel auf 100% gesellt)?

Mir geht es nur darum, heraus zu finden, ob die Batterie vielleicht defekt ist, oder irgendein Steuergerät sich nicht richtig runterfährt.

Ok.

Das erklärt die gute Spannung unter Last.

Meine hat bei 0°C 2,2V.

Wenn Du es nun ganz genau wissen willst musst Du die Motorhaube offen lassen & nach einigen Stunden die Spannung direkt an der Batterie messen. Bei 20°C 2,8V Voll & 2,5-2,7 gut geladen.

ABER! auch eine verbrauchte Batterie hat lastfrei u.U. 2,5V!

Ich teste die Batterien am liebsten voll geladen und bei entsprechend hohem Startstrom.

 

An die Säure, die genaue Aussage über die Zellen gibt, kommt man ja nicht mehr ran.

 

Übrigens das mit den 100% Ladung ist für die Batterie nicht unbedingt gut, kann zu etwas erhöhtem Elektrolytverlust im Sommer führen.

FAZIT: Die Spannung ohne Strom sagt nur recht wenig über die Kapazität der Batterie aus.

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