Vollständiges Europa-Karten-Update?
Ich habe meinen E-Tron ab Mai 2019. Vor ein paar Wochen habe ich das Karten-Update für meine Region erhalten, nachdem ich mich zweimal mit dem Audi Technical Support in Verbindung gesetzt hatte.
Ich habe jedoch immer noch nicht das vollständige Europa-Karten-Update über die myAudi-Website. Meine Karten sind noch in der Version 2019.1, mit Ausnahme meiner Region 2020.2. Ich hatte vorher ein Q7, dafür habe ich zweimal im Jahr neue Karten über myAudi bekommen.
Hat jemand über myAudi ein vollständiges Europa-Karten-Update für den e-tron erhalten?
Beste Antwort im Thema
Mir ist gerade aufgefallen, dass die neue Europakarte in myAudi ist. Es zeigt 2020/21, ich lade es gerade herunter ...
796 Antworten
Habe nun spaßeshalber mit dem Mac heruntergeladen und dann auf den Stick extrahiert, das MMI erkennt zwar Updatedateien, diese seien aber fehlerhaft (sinngemäß).
Dieselbe per MacOS heruntergeladene Datei habe ich dann via Parallels per Win10 auf denselben Stick extrahiert -> MMI startet das Upgrade problemlos... 🙄
Hab mir nun einen zweiten Stick freigeräumt und versuche nochmal verschiedene Varianten unter MacOS. Mal sehen ob ich einen Unterschied finde... 😉
Zitat:
@xasgardx schrieb am 27. Januar 2021 um 17:21:57 Uhr:
Habe nun spaßeshalber mit dem Mac heruntergeladen und dann auf den Stick extrahiert, das MMI erkennt zwar Updatedateien, diese seien aber fehlerhaft (sinngemäß).
Dieselbe per MacOS heruntergeladene Datei habe ich dann via Parallels per Win10 auf denselben Stick extrahiert -> MMI startet das Upgrade problemlos... 🙄Hab mir nun einen zweiten Stick freigeräumt und versuche nochmal verschiedene Varianten unter MacOS. Mal sehen ob ich einen Unterschied finde... 😉
Vielen Dank erst einmal für deine Mühe, das ist super.
Hast Du die Möglichkeit einmal auf dem Mac die ZIP Datei mit einem externen ZIP Programm zu extrahieren, evtl. ist ja auch das Bordeigene ZIP Programm das Problem, indem es da noch einige versteckte Dateien dazuschreibt, oder es lang die versteckten Dateien einfach danach zu löschen, wenn man sie findet.
Zitat:
@Thilo1971 schrieb am 27. Januar 2021 um 15:41:15 Uhr:
ich hatte auch mit ExFAT formatiert; FAT32 wird mit unter Windows 10 garnicht angeboten....
Wenn ich mich richtig erinnere formatiert Windows Fat32 nur bis 32GB. Größere Speicher dann mit ExFAT.
Ähnliche Themen
Zitat:
@KlaMö schrieb am 27. Januar 2021 um 18:47:24 Uhr:
Zitat:
@xasgardx schrieb am 27. Januar 2021 um 17:21:57 Uhr:
Dieselbe per MacOS heruntergeladene Datei habe ich dann via Parallels per Win10 auf denselben Stick extrahiert -> MMI startet das Upgrade problemlos... 🙄Hab mir nun einen zweiten Stick freigeräumt und versuche nochmal verschiedene Varianten unter MacOS. Mal sehen ob ich einen Unterschied finde... 😉
Vielen Dank erst einmal für deine Mühe, das ist super.
Hast Du die Möglichkeit einmal auf dem Mac die ZIP Datei mit einem externen ZIP Programm zu extrahieren, evtl. ist ja auch das Bordeigene ZIP Programm das Problem, indem es da noch einige versteckte Dateien dazuschreibt, oder es lang die versteckten Dateien einfach danach zu löschen, wenn man sie findet.
In einem anderen Thread wurde darauf hingewiesen, dass VW beim Update der Golfmodelle Folgendes in die Anleitung schreibt.
Vielleicht kann das mal jemand mit einem Mac versuchen, ob das klappt.
wird das Kartenupdate mit dem Apple®Betriebssystem OS X durchgeführt, kann es, dass das Discover Mediadie Navigationsdaten nichterkennt beziehungsweise fehlerhaft darstellt. Dies ist auf eine meist unzureichende Kompatibilität zwischen dem Programm „7-zip“ und dem Betriebssystem OS X zurückzuführen. Hinzu kommt, dass das Betriebssystem OS X die Angewohnheit hat, auf externen Datenträgern versteckte Zusatzdateien anzulegen. Daher empfehlen wir für OS X Nutzer das Entpackprogramm „Keka“. Um dieeventuell vorhandenenversteckten Dateien zu entfernen, empfehlen wir das Programm „CleanMyDrive“
Hab Keka, Stuffit und iZip versucht. Ist teils garnicht möglich, ein Ziel auszuwählen für die Expansion.
Vielleicht liegt es an den versteckten Zusatzdateien.
Ich versuche die heute Abend mal auf den funktionierenden Stick zu bekommen... 😁
Dann muss ich ja schon wieder über den Schwarzwald...
Hat ja bei mir schon geklappt mit Windows, mir geht’s jetzt nur noch um das Mac-Problem, aus reiner Ehrenkäsigkeit... 😁
Zitat:
@xasgardx schrieb am 28. Januar 2021 um 10:03:03 Uhr:
Dann muss ich ja schon wieder über den Schwarzwald...Hat ja bei mir schon geklappt mit Windows, mir geht’s jetzt nur noch um das Mac-Problem, aus reiner Ehrenkäsigkeit... 😁
Kann ich gut verstehen 😁
Versuch mal mit dem "CleanMyDrive" auf dem STick nach dem Entpacken. Ich glaube irgendein User hatte damit Erfolg, weil dieses Programm wohl auch die versteckten Dateien, die OSX anlegt entfernt, obwohl diese eigentlich nie für Probleme sorgen
Zitat:
@JimGulz schrieb am 26. Januar 2021 um 19:16:11 Uhr:
64GB SD-Karte, NTFS-formatiert, Windows System, zip auf die SD-Karte entpackt.
Karte und Update wurden im Auto sofort erkannt und Update wurde installiert. Bei 80% dann Fehlermeldung und Abbruch des Updates... Neuer Versuch, dann sofort Fehlermeldung "Updatedaten fehlerhaft"...
Probiere morgen mal Fat32.
Nachdem gestern auch ein 64GB USB-Stick bei unterschiedlichen Fortschritten abgebrochen hat (40% und 25%), heute nun eine 32GB SD-Karte ausprobiert, original mit Fat32 formatiert. Funzte ohne zucken und murren...
Ich habe fast den Eindruck, dass der e-tron mit Karten/Sticks größer 32GB Probleme hat. Ich bin mir sicher, dass ich beim letzten Update einen 32GB USB-Stick mit NTFS verwendet habe, auch ohne Probleme.
Die Samsung EVO Select kann ich empfehlen. Das Update war extrem schnell, ca. 15 Minuten.
Die 64GB SD-Karte war eine SanDisk Ultra und da war er nach ca. 30 Minuten bei 80%.
Habe jetzt bei meinem Mac das Update auf eine 256GB SD Karte (im Festplattendienstprogramm mit FAT formatiert) kopiert und anschliessend mit "CleanMyDisk" von unerwünschten Files befreit. Danach lief das Update problemlos.
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen neuen e-tron in Ingolstadt abgeholt und durfte direkt feststellen, dass es ein Kartenupdate gibt.
In der Anleitung steht, dass ich das Kartenmaterial direkt über die MyAudi App auf dem Handy herunter laden kann...
Selbst als IT-ler steh ich da aber gerade etwas auf dem Schlauch: WO?!?? 🙂
Ich hab schon gesucht, aber nichts im Forum gefunden...
Vielen Dank schon mal
Adriaan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kartenupdate über die MyAudi App' überführt.]
Nicht in der App, sondern in myAudi im Web…
Gibt zu dem Thema aber auch einen langen Thread.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kartenupdate über die MyAudi App' überführt.]