Seit Update Audi App lässt sich der Zielladezustand nicht mehr einstellen
Seit dem letzten Update der Audi App kann ich bei unseren beiden e-trons den Zielladezustand nur mehr im Auto einstellen. Ich habe die App auf 3 verschiedenen Samsungs (alle Android 15 und UI 7) installiert, und habe dort 4 verschiedene Ladeorte eingestellt. Wenn ich die Prozentzahl verändere, dann passiert im Auto nichts, bis zum letzten Update lief das problemlos. Habt ihr das Thema ebenso? Hat jemand schon bei Audi diesbezüglich nachgefragt?
MfG
Hannes
27 Antworten
Ich habe ebenfalls Android und die neueste Version der App und bei mir funktioniert die Einstellung des Zielladestands per App bei beiden e-tron.
Was Du bei Android ggf probieren kannst (sofern Du das nicht schon getan hast) ist unter Apps die MyAudi App auszuwählen und dort unter Speicherbelegung den Cache zu löschen. Es ist auf jeden Fall kein generelles Problem. Oft hilft ja auch einfach abwarten bis sich die Audi-Server wieder "gefangen" haben. Gestern hat die Einstellung des Zielladestands auch für eine gewisse Zeit nicht geklappt, später aber schon wieder. Auf jeden Fall nicht im Zusammenhang mit dem neuesten Update der App.
Ist mir nicht aufgefallen, ich ändere aber das Ladeziel selten. Habe gerade probiert und funktioniert tatsächlich nicht. Android Samsung S23 Ultra. App version 23.6.2025.
Zitat:
@ruditb schrieb am 10. Juli 2025 um 08:06:31 Uhr:
Ich habe ebenfalls Android und die neueste Version der App und bei mir funktioniert die Einstellung des Zielladestands per App bei beiden e-tron..
Welche Androidversion hast du und welches Handy? Wie schon gesagt, habe die App auf 3 verschiedenen Handys und bei allen das gleiche Thema. Ich würde mich wundern, wenn bei allen 3 Handys zugleich ien Problem auftritt (vor allem ist es bei allen mit dem letzten Update aufgetreten, vorher hat überall alles klaglos funktioniert). Der Rest der App funktioniert ja auch problemlos (Klima starten, Ziele senden, Auto aufsperren....).
MfG
Hannes
Android 13 Fairphone 4 funktioniert. Audi App vom 23.06.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Folki schrieb am 10. Juli 2025 um 09:48:14 Uhr:
Android 13 Fairphone 4 funktioniert. Audi App vom 23.06.
Danke für die Info! Dann hängt das wohl auch mit der Android-Version oder der Samsung-UI zusammen. Nachdem Daniel mit seinem Handy die gleichen Themen hat wie ich.
MfG
Hannes
Mit iPhone hat das 2 Wochen lang nicht funktioniert (es kam immer eine Fehlermeldung), geht jetzt aber seit 2 Tagen wieder. Ohne bewusstes Update, weder im Handy, noch im Auto.
Bei Audi nachzufragen habe ich mir abgewöhnt, erfahrungsgemäß wartet man besser auf Zufälle, das geht schneller und ist zuverlässiger...
Hatte ich auch (iPhone). Erst Ein Reinstall der App half.
Zitat:
@maiklust schrieb am 11. Juli 2025 um 13:29:53 Uhr:
Hatte ich auch (iPhone). Erst Ein Reinstall der App half.
Das habe ich schon gemacht wie zuvor die sonst oft hilfreiche AEG-Methode. Gebracht hat leider beides nichts.
MfG
Hannes
Zitat:@Hannes H. schrieb am 10. Juli 2025 um 08:17:06 Uhr:
Welche Androidversion hast du und welches Handy?
Ich habe ein Samsung Galaxy Z-Fold 5 und ein Galaxy Z-Flip 5, beide mit Android 15, One UI 7.0
Gerade eben nochmal probiert, funktioniert einwandfrei.
Zitat:
@ruditb schrieb am 11. Juli 2025 um 17:51:17 Uhr:
Zitat:@Hannes H. schrieb am 10. Juli 2025 um 08:17:06 Uhr:
Ich habe ein Samsung Galaxy Z-Fold 5 und ein Galaxy Z-Flip 5, beide mit Android 15, One UI 7.0
Gerade eben nochmal probiert, funktioniert einwandfrei.
Hast du auch schon die aktuelle Version der App?
Hast du auch geschaut, dass die Änderung im Auto ankommt? Verstellen geht ja in der App, aber im Auto ändert sich leider nichts.
MfG
Hannes
Mooooment mal. Wo genau soll man das in der App denn umstellen können? Ich hab mich schon oft darüber geärgert das ich das nicht kann und jetzt soll das angeblich gehen?
Auf den Bereich in der App tippen, in dem der Ladezustand und die Reichweite angezeigt werden. Danach erscheint die Info zum Ladevorgang. Den noch mal antippen und das Ladeziel lässt sich einstellen... Das war, soweit ich weiß, immer schon so.
Nur während eines Ladevorganges? Aktuell habe ich keine Ladung aktiv, und da kann ich nicht umstellen.
Bei mir geht das auch ohne aktiven Ladevorgang. Ich nutze die App mit einem iPhone.