ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Vollbremsung-reifen noch zu retten?

Vollbremsung-reifen noch zu retten?

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 14:11

ich bin auf einem 4 spurigen stück links (spur 4) gefahren...ca 190

dann kam ein bmw von spur 2 auf 3. die dame auf spur 3 weicht auf spur 4 aus...jaaa und da bin ich...ich voll in die eisen... hat geraucht, genebelt und gestucken wie sau... also auf 120 abgebremst... ich glaube nichtma abs war an...

naja jetzt klopfen sie etwas... wenn man guckt sieht man fast nix aber es sind so 2-3 mm an einer stelle runter..

kann man die noch wuchten lassen, zurückstellen oder einfach im garten verbrennen?

 

mfg arzer jakob

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 1. Juli 2006 um 23:16

Hallo,

nicht beim ADAC-Training. Sondern beim Slalom. Das sind ja i.d.R. Wertungsläufe, bei denen Leute mitfahren, die schon deutsche Meister waren.

Was ich bräuchte, wäre ein Grundtraining mit Sicherheitstraining. Und dann ein Fahrertraining, bei dem auch Drifts und solche Dinge geübt werden können. Weiß nicht, ob sowas auch bei einem ADAC-Training geübt wird. Diese sind ja eher auf Sicherheit ausgelegt, statt auf spaßiges Fahren....

Gruß,

hotel-lima

am 1. Juli 2006 um 23:31

gibt’s bei ADAC (Freund hat's gemacht) Driften gehört auch zum "Sicheren Fahren".

Denke einfach an "Fahren im Winter" und was mache ich wenn mir dass Heck ausbricht.

Bis Du weit weg von Hockenheim?

G.

Turbonet

Also erstens geht Driften mit dem S8 ziemlich gut, aber bei Trockenheit kostet das exorbitant viel Gummi. Bei Nässe kan man ihn aber schön Kreiseln lassen. Dreht sich auf der Stelle und macht ein Höllenspektakel :-)

Aber generell Drifte ich nur im Winter, da kostets kaum oder Kein Material. Das Gewicht ist nicht so das Problem, Leistung ist ja da. Am besten bei Nässe auf einem Parkplatz der eben ist und keine Hindernisse hat mal probieren (wer lust hat) - ist ein guten Training.

Ich fahre etwa 20 Km/h, lenke langsam immer weiter ein bis man merkt dass man sich der haftgrenze nähert. Dann lenke ich schlagartig noch stärker ein und ziehe gleichzeitig fest die handbremse. Das Heck bricht aus, Handbremse lösen (Knopf die ganze zeit gedrückt halten) und wenn man sich fast 180° rumgedreht hat. so bei 160° lässt man mit viel gas schnell die Kupplung aus und lenkt kurz darauf gegen. Dann hat man einen Schönen Drift gemacht....

ABer bitte bitte probierts nur da wo auch soviel platz ist dass man nirgends dagegen fährt wenn man sich verrechnet. Ein Platz von 20x20m ist für den anfang zu klein, schließlich schwingt da ein 5m-Auto seine Kreisbahn. Ach so: Elektronische Helferlein vorher abschalten! (ESP)

Ich habe mir einen ABS-Schalter eingebaut, da ich das ABS nicht generell verurteile. Aber ohne komme ich eben auch zurecht, und ich probiere es jedes Jahr im Winter aus, und seit vier Jahren und bei verschiedenen Autos ist es immer dasselbe: Mit ABS längerer Bremsweg auf lockerem Schnee, ähnlicher Bremsweg auf festgefahrenem Schnee und auf Eis mit ABS gleich lang oder bis zu 2,5 mal länger als ohne ABS. Testgeschwindigkeiten 40-120 Km/h. Also dass ABS den Bremsweg verkürzt hab ich noch nie gesehen (aber oft gehört). Klar ist die Haftreibung höher als die Gleitreibung, aber mit Abs haftet doch der Reifen nicht! Es ist vielmehr rollen--gleiten-rollen-gleiten - und das lässt sich nur im Volksmund mit Haften beschreiben. Physikalisch ist das weit entfernt vom optimum, das bei 15% schlupf liegt. Das könnte man aber nur einregeln, wenn das ABS von vornherein wüsste wie die nächsten cm des untergrundes beschaffen sind.

Und wenn das ABS 15 mal pro sekunde regelt, dann rechne dir makl aus wie viel Meter rollanteil da bei 250 Km/h dabei sind...

Und auf kieswegen hast du gleich den 6-fachen Bremsweg. Das ABS ohne abschaltmöglichkeit ist im Grunde genommen kriminell, weil nicht jeder nur auf trockener und nasser Fahrbahn fährt sondern auch mal auf nem kiesweg oder auf Schnee.

Deswegen mein Schalter zum abschalten.

Der S8 bleibt wie Jedes Auto auf ebener Fahrbahn ohne ABS Spurstabil. Da aber der Belag oft unterschiedlich griffig ist und die Straße nie ideal eben, dreht sich das Auto nach einigen Metern ein wenig. Ist ja eigentlich egal, aber wenn man das nicht will oder den Platz nicht hat oder droht mit der breitseite wo dagegenzurutschen, sollte man das Fahrzeug durch lösen der bremse und gegenlenken wieder geradestellen. Das lässt sich ganz gut üben, kostet aber auf trockener Fahrbahn selbst bei 50Km/h bei der ersten bremsung die reifen. Also am besten bei glätte oder auf speziellen Plätzen wie beim ADAC probieren.

Grüße, Vincent

Wer sagt denn, dass ABS den Bremsweg verkürzt? ABS ist schlicht und einfach nur dafür da, dass man den Wagen noch lenken kann...und man muss nur ganz leicht eingelenkt haben und ohne ABS hast Du dann verloren...allein bei einer Panikbremsung!

Die schön beschriebenen Nachteile auf Schotter oder Schnee hören sich zwar logisch an, aber man mus auch mal abwägen, wann man solche Situationen in den meisten Regionen erlebt - richtig, fast nie! Und wenn ja, dann auch nur temporär...deshalb ist und bleibt ABS ein MUSS in jedem Auto und jeder, der es verurteilt, hat das Prinzip nicht verstanden (nein, Clawfinger ist nicht gemeint).

ADAC ist nett und auch mal sinnvoll, man sollte aber keine Wunder erwarten...

am 2. Juli 2006 um 11:32

Hallo Clawfinger,

bitte nicht missverstehen, aber...

ich habe ein Automatik und mit Driften meinte ich eher so was wie auf der landstr. mit 120km/h mit übersteuern um die kurve heizen ;-)

Das was Du da beschreibst ist eine Pflicht kure wenn der erste Schnee fällt ;-)

Hat hier jemand ABS verurteilt?

ADAC http://www.adac.de/.../default.asp?ComponentID=6342&SourcePageID=7948

MfG

Turbonet

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 13:22

ganz kurz weg vom adac.

mein bremsplatter schein nur minimal zu sein, wenn es aber durch wuchten nicht reparabel ist kommen neue drauf.

ich weiß nicht wieso aber vor der bremsung war kein problem mit abs... jetzt leuchtet die bremswarnung und "abs". also egal was war es war stark... ich bin gestern das stück nochma abgefahren.. und habe gesehen, dass das abs nur bei dem vorderen rechten raifen nicht ging weil links gibts keine rutschspur..was auch die schrägstellung der wagens erklärt...aber kann in dieser situation was mit dem abs passiert sein?

naja auf jeden fall ist nichts passiert... und frauen fahren scheisse auto...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Hallo Clawfinger,

bitte nicht missverstehen, aber...

ich habe ein Automatik und mit Driften meinte ich eher so was wie auf der landstr. mit 120km/h mit übersteuern um die kurve heizen ;-)

Das was Du da beschreibst ist eine Pflicht kure wenn der erste Schnee fällt ;-)

Hat hier jemand ABS verurteilt?

Ach so ist das - na dann verstehen wir uns ja :-). Bei hohem Tempo würd ichs der Übung wegen gern mal probieren, aber da gibts eigentlich nur die Rennstrecke wo man sowas machen kann.

Vincent

am 2. Juli 2006 um 14:24

Hallo Clawfinger,

ja deshalb auch diese ADAC Geschichte, bevor es mir nicht einer zeigt oder erklärt wie das mit einen A8 geht, werde ich es bestimmt nicht testen ;-)

Gruß

Turbonet

Sowas lernst Du nicht beim ADAC...sehr naive Denkweise übrigens, wenn man davon ausgeht ;) !

am 2. Juli 2006 um 14:41

Lexmaul Du gehst mir langsam echt auf'n sa**

Bist Du schon mal dort gewesen? hast Du die HP von denen schon angeschaut? bestimmt nicht! aber Hauptsache Sprüche machen.

Tja, die Wahrheit tut immer weh...und ja, ich war schon auf einem ADAC-Sicherheitstraining und sogar auf der Homepage, nur liegen Theorie und Praxis immer weit auseinander ;)

am 2. Juli 2006 um 15:17

??? von welcher "Wahrheit" redest Du denn?

}nur liegen Theorie und Praxis immer weit auseinander{

Wo hast denn dass her?!

am 2. Juli 2006 um 15:25

Geil eben zeigen sie auf VOX "Auto Motor Sport" wie ABS Funktioniert, war eine halbe sec. und die Karre war Schrott.

@Hotel-Lima

es war bei Geradeausbremsen!!!

Das mach keiner in der Zeit selber.

War übrigens von der Dekra.

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

??? von welcher "Wahrheit" redest Du denn?

}nur liegen Theorie und Praxis immer weit auseinander{

Wo hast denn dass her?!

Vergiss es einfach...ich möcht Dir auch nix böses! Zu deinem anderen Beitrag (Du hast hier übrigens - wie schon mal erwähnt - die Funktion "Editieren"): Was sagt uns das? Mit dem Beitrag kann niemand was anfangen...einfach nur sinnlos zusammengeschriebene Wörter - scheib doch einfach mal auf, was Du da gesehen hast ;)

Interessiert hier evtl. auch andere...

am 2. Juli 2006 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

ich habe ein Automatik und mit Driften meinte ich eher so was wie auf der landstr. mit 120km/h mit übersteuern um die kurve heizen ;-)

Das geht auch mit Automatik! Der A8 übersteuert aber eher nicht (es sei denn man provoziert es), sondern er schiebt über alle 4 Räder. Und das macht schon richtig Spaß.

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Vollbremsung-reifen noch zu retten?