ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Vollbremsung-reifen noch zu retten?

Vollbremsung-reifen noch zu retten?

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 14:11

ich bin auf einem 4 spurigen stück links (spur 4) gefahren...ca 190

dann kam ein bmw von spur 2 auf 3. die dame auf spur 3 weicht auf spur 4 aus...jaaa und da bin ich...ich voll in die eisen... hat geraucht, genebelt und gestucken wie sau... also auf 120 abgebremst... ich glaube nichtma abs war an...

naja jetzt klopfen sie etwas... wenn man guckt sieht man fast nix aber es sind so 2-3 mm an einer stelle runter..

kann man die noch wuchten lassen, zurückstellen oder einfach im garten verbrennen?

 

mfg arzer jakob

Ähnliche Themen
45 Antworten

DU solltest schon wissen ob das ABS funktioniert hat - schließlich ist es in den meißen fällen sinnvooll wenn es geht. Prüf das doch mal. Leuchtet die ABS-Leuchte?

Die Reifen sind schrott, mach dir keine Gedanken. Die kann man nicht retten, wenn, wie du sagst, an einer stelle was fehlt. Und dann ist wohl auch dein ABS defekt. Hättest du das vorher gerichtet wären die reifen jetzt noch in ordnung. Und ein ABS-Fühler kestet die hälfte EINES Reifens...

Lasst doch das Sschöne Auto nicht so verfallen dass irgendwas nicht funktioniert... Zumal wenns eh teurer kommt. Zahnriemenwechsel rausschieben bis zum Motorschaden ist genauso blöd...

Ja, tut mir leid für dich und die Kosten der Reifen. Hast du zufällig das Kennzeichen der Dame? Die ist nämlich dafür verantwortlich was sie mit ihrem Fahrzeug anstellt. Und Spurwechsel mit gefährdung anderer gibt sieben (!) Punkte in Flensburg. Hätte sie Verdient, weil man einfach nicht ohne schauen irgendwohin ausweicht. Und der ursprünglich verursachende BMW-Fahrer genauso.

Ob die Dame dir allerdings auch für den Entstandenen Schaden am Fahrzeug hafen muss, weiß ich nicht. Ich glaube nur bei Fahrzeugberührung. Deshalb nie ausweichen wenn man dabei was kaputt macht (also im sinne von mit 60 Über nen Randstein statt dass einem der andere reinfährt beim Spurwechsel - denn dann ist man genz alleine selber schuld und darf den schaden selbst zahlen. Abe wenn man dadurch eine Verletzung verhindern kann ists jja klar dass man es doch macht, oder??

Also, nächstes mal Kennzeichen merken. Stell dir mal vor das würden alle so machen. Das sollte schon geahndet werden, bei 190 geschnitten zu werden würde ich nicht mehr als Kavaliersdelikt einstufen, das ist hochgradig gefährlich und kann einen das Leben kosten wenns blöd läuft. Die Dame und der BMW fahrer hätten je 7 Punkte auf jeden Fall verrdient. Ist ja nicht jeder so Fit im Hirn wie du, könnt ja sein dass ein anderer an deiner Stelle in die Leitplanke ausweicht oder sonst wie die kontrolle verliert und schwupps sind 8 Leute tot.

Solche leute wie diese beiden Fahrer sind die wahren Verkehrsgefährder, nicht die die mit ihrem Auto schnell fahren. Denn die passen, wie man an deinem Beispiel sieht, recht gut auf und fahren konzentriert und verhindern so schlimmes.

Wärst du jetzt nur 10 Km/h schneller gewesen als die anderen beiden hättest du bei 120 womöglich grad im Handschuhfach gekramt oder mit dem Handy gespielt - was man aus langeweile bei dem schleichtempo ziemlich oft sieht (Grade bei denen die die "Raser" verurteilen).- und hättet vielleicht gar nicht gesehen.

Oder anders herum: hättest du nur 10 Km/h mehr als die anderen gehabt wärst du da gar nicht mehr daneben weggekommen und es hätte auch gekracht. Ein Raser auf ner Rennmaschine wär mit 300 vorbeigewesen bevor was passiert.

Und um nochmal zu bekräftigen dass ich schnellfahren gutheiße:

Bei geringer Differenzgeschwindigkeit herrscht in Deutschland außerorts überholverbot. Auf deutsch: mit 105 einen Überholen der 100 Fährt ist verboten - auch auf der Autobahn. Wird halt nur nicht verfolgt - genau wie das Rechtfahrgebot, das einem die freie Fahrstreifenwahl außerorts untersagt.

Wenn die Leute alle ihren schein verlören gäbe es weniger unfälle, wenn die "Raser" bestraft werden gibts nur mehr wütende Autofahrer.

Ich habe noch nei einen gesehen der einen anderen bedrängt hat, obwohl der wegen der Verkehrssituation nicht wegfahren hätte können (stell mir das grad im Stau vor :-) ) Und ich denke der anteil derer die eigentlich begründet drängeln (dauerndes Linksfahren ohne Grund) ist weitaus höher...

Vincent

am 1. Juli 2006 um 19:38

Hallo Clawfinger,

1a komentar und es freut mich das ich nicht der einzige bin der es so sieht.

Das eventuell sein ABS nicht Funktioniert ist natürlich nicht so schön aber währe sein Bremsweg dann nicht länger!?

Bei einer Trockenen Fahrbahn möchte ich eigentlich nicht mit ABS fahren.

MfG

Turbonet

am 1. Juli 2006 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Das eventuell sein ABS nicht Funktioniert ist natürlich nicht so schön aber währe sein Bremsweg dann nicht länger!?

Nicht unbedingt, denn Haftreibung ist immer größer als Gleitreibung!

Bei Nässe/Glätte und Geradeausbremsen könnte ich gelegentlich auf das ABS verzeichten, weil es dort durch permenentes Eingreifen den Bremsweg signifikant verlängert.

Gruß,

hotel-lima

am 1. Juli 2006 um 22:12

jetzt muss ich mich wirklich schlau machen...

Wenn es glatt ist verliere ich doch schneller die Kontrolle o. ABS oder ?

Gruß

Turbonet

am 1. Juli 2006 um 22:19

Hallo,

deswegen sagte ich ja auch beim Geradeausbremsen!

Generell ist ABS für einen guten Autofahrer eher schlecht. Fahr mal im Winter einen glatten Berg hinunter und versuche mal mit ABS anzuhalten. Ist schier nicht möglich, weil das ABS ständig aufmacht und die Zeit, bis die Bremse wieder greift, zu lang ist. In dem Fall ist Gleitreibung besser als gar keine Bremswirkung durch druckfreie Kolben! Ist zumindest meine Erfahrung.

Gruß,

hotel-lima

am 1. Juli 2006 um 22:32

ich habe Dich schon Richtig verstanden!

Die Frage ist ob ein A8 mit ca. 2T beim "Geradeausbremsen"

auch in der Spur bleibt!? (bei Vollbremsung.)

Hast Du schon mal ein ADAC tranig mit Deinen S8 gemacht?

Währe eventuell eine gute Idee für ein Treffen?

G.

Turbonet

am 1. Juli 2006 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Die Frage ist ob ein A8 mit ca. 2T beim "Geradeausbremsen"

auch in der Spur bleibt!? (bei Vollbremsung.)

Warum sollte er nicht? Außerdem kannst Du die Bremse ja wieder lösen. Blockieren sollte man sowieso immer vermeiden (Gleitreibung). Ein guter Fahrer kann die Bremskraft wesentlich besser dosieren, als das ABS, das ja nur digital arbeitet (sprich: Bremsen oder nicht Bremsen). Man hat zwar noch EBV, aber trotzdem.

Ich bin jetzt nicht der Meinung, daß ABS im Auto fehl am Platze ist, aber es gibt Grenzen und Fälle, in denen es eher ungeschickt ist....

Gruß,

hotel-lima

am 1. Juli 2006 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Ich bin jetzt nicht der Meinung, daß ABS im Auto fehl am Platze ist, aber es gibt Grenzen und Fälle, in denen es eher ungeschickt ist....

Gruß,

hotel-lima

??? habe ich nie gesagt.

am 1. Juli 2006 um 22:50

Hallo,

habe ich auch nicht gesagt, daß Du es gesagt hast... ;)

Wollte es nur klarstellen, daß ABS schon einen Sinn hat, für den Otto-Normalfahrer (zu dem ich mich übrigens auch zähle). Der geübte Fahrer jedoch ist ohne ABS besser dran.

Gruß,

hotel-lima

am 1. Juli 2006 um 22:56

O.K. ;-)

ich habe leider mit ABS auch schon meine Negative Erfahrung.

Drum überlege ich so ein ADAC traning?

(Fahre ca. 50Tkm im Jahr)

Kann man dass ABS ein/ausschalten?

G.

Turbonet

am 1. Juli 2006 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Drum überlege ich so ein ADAC traning?

Ja. Müßte ich auch mal machen. Ein Bekannter meinte, er organisiert mal was. Muß ich nochmal antriggern....

Außerdem hat der Bekannte mir auch empfohlen bei diversen Slalom-Rennen teilzunehmen, weil man da hervorragend das Verhalten des Fahrzeugs erfahren kann und somit schön lernen kann, wie man das Ding zu fahren hat um z.B. schön im Drift durch die Kurve zu fahren. Würde mich schon mal reizen. Aber ich als Anfänger unter Leuten, die richtig gut fahren können, wäre mir schon etwas peinlich....

Gruß,

hotel-lima

am 1. Juli 2006 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Kann man dass ABS ein/ausschalten?

Nein, weil es mit ESP und den "elektonischen Differentialsperren" des Allrads kombiniert ist. Zieht man die Sicherung wird das alles auch deaktiviert....

Gruß,

hotel-lima

am 1. Juli 2006 um 23:08

warum das denn? Lernen ist nicht "Peinlich".

Ich fahre seit 17 Jahren und hätte damit kein prob.

Man(n) tut was für die eigene Sicherheit, uups.. für die Anderen Natürlich auch... ;-)

G.

Turbonet

am 1. Juli 2006 um 23:15

DRIFTEN !!! mit 2T Quattro und ca.245mm Bereifung?

Gerne aber nur beim ADAC.

Ich habe (ist mir gerade eingefallen) vor einen Jahr es mal ausprobiert, die hinteren Fenster waren offen und mein Hund währe fast Rausgeflogen, und der war der einzige der gedriftet hat ;-)))

G.

Turbonet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Vollbremsung-reifen noch zu retten?