ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Vollbremsung in der Waschstraße verhindern?

Vollbremsung in der Waschstraße verhindern?

BMW 3er G21
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 10:50

Hallo zusammen!

Meine Frau hat mir von einem Malheur erzählt, das ihr gestern in der Waschstraße passiert ist. Ich muss sagen, dass ich ebenso gehandelt hätte und ebenfalls „reingefallen“ wäre.

Das Auto sollte durch eine Autowaschstrasse gefahren werden, also eine Anlage, bei der der Wagen durch Rollen hinter den Rädern auf den Spuren geschubst wird. Dabei hat der Wagen Vollbremsungen gemacht, so dass die Anlage kurz abgeschaltet werden musste. Meine Frau fährt seit 30 Jahren Auto, es ist ihr 5. High-tech Dienstwagen und sie ist technisch versiert und fährt nicht das erste Mal in eine Waschstraße.

Das Auto: G21 mit Automatik und voller Hütte bezüglich Assistenzgeraffel.

Das Vorgehen: Auto bei laufendem Motor eingefahren, dann Wählhebel auf N. (Die Bedienungsanleitung spricht davon, das Auto nicht auszuschalten, da ansonsten das Getriebe auf P umschalten würde.)

Dann die Vollbremsung in der Waschstraße durch das Auto wie beschrieben.

Kann es sein, dass das Auto die Situation „fehlinterpretiert“ hat und glaubte es war eine Einparksituation (rollende Räder, langsame Geschwindigkeit) und die aktivierte Notbremsfunktion der Hinderniserkennung wegen der „herannahenden“ Waschbürsten den Anker geworfen hat?

Meine Frau hat dann alle Häkchen aller Assistenten entfernt, so dass es weitergehen konnte. Was ist eure Erfahrung, bzw. Prozedur, um störungsfrei durch die Waschstraße gezogen zu werden?

Schöne Grüße!

Ähnliche Themen
54 Antworten

Interessant, bin schon oft durch genau solche Anlagen gefahren, nie ein Problem gehabt und nie Systeme deaktiviert.

Auf N stellen und Motor aus. Auf P wechselt er bei nur, wann D oder R eingelegt war.

Franz

Hatte auch noch nie Probleme gehabt. Getriebe in N und Motor aus. So steht es ja auch auf der Tafel.

Bei uns steht Motor anlassen, mache ich auch. In N und los.

Bin bisher auch immer im Neutral in die Waschstraße, ohne Probleme - hab jedoch auch über euer Problem nachgedacht und gehofft das Auto checkt, dass er geschleppt wird. Ich würde das von BMW checken lassen.

Das hier steht im Driver‘s Guide

65d9c655-8bcf-40d4-8e75-eb69976e8c96

So wie der BA geschrieben

1. Bei getretener Bremse die Fahrbereitschaft einschalten.

2. Ggf. Parkbremse lösen.

3. Ggf. Automatic Hold ausschalten.

Automatic Hold, siehe Seite 159.

4. Bremse treten.

5. Wählhebelsperre betätigen und Wählhebelposition N einlegen.

6. Fahrbereitschaft ausschalten.

Die Betriebsbereitschaft bleibt auf diese Weise eingeschaltet und eine Check-Control-Meldung wird angezeigt.

Das Fahrzeug kann rollen.

Die Wählhebelposition P wird nach ca. 35 Minuten automatisch eingelegt.

Bei einem Defekt kann es sein, dass ein Wechsel der Wählhebelposition nicht möglich ist.

Ggf. die Getriebesperre elektronisch entriegeln.

Möglicherweise ist durch den laufenden Motor der aktive(?) parkassistend aktiv und hat tatschlich eine bremsung durchgeführt. Ist mir bei der Ausfahrt aus der Garage schon mehrfach passiert.

Der Notbremsassistent ist manchmal merkwürdig... aber manchmal echt hilfreich. Wenn so etwas wie in der Wasserstraße passiert, kann man den Notbremsassistenten auch übergangsweise deaktivieren.

 

I drive nach oben, in die Nachrichten und dann eigentlich selbsterklärend. Brauche ich immer um in die Garage zu kommen.

Ich bin schon mit ein- und ausgeschalteten Sicherheitssystemen durch die Waschanlage gefahren, gebremst hat er noch nie.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass da irgendwas erkannt werden kann und er dann ne Vollbremsung hinlegen will, deshalb einfach die Taste für die Intelligent Safety Systeme solang drücken bis nix mehr leuchtet, dann ist alles aus und es dürfte nix passieren:

Asset.PNG.jpg

Die automatische Bremsung erfolgt doch nur beim Rückwärtsfahren oder nicht? Jedenfalls kann man in den PDC Optionen hierfür was anklicken

Ist sich der Fragesteller sicher das Auto hold deaktiviert war?

Würde auch auf Autohold tippen , hatte bisher auch keine Probleme in der Waschstraße e egal ob Auto an oder aus , habe auch alle Assistenszsysteme.

Wenn kein Fehler vorliegt, dann kann es eigentlich nur am nicht deaktivierten Autohold liegen - ist mir vor Jahren auch mal passiert und dann nie wieder.

jup, ist autohold - keine notbremsung durch irgendeinen anderen assi… mir leider auch schon 2-3 passiert… man vergisst es dann leider mitunter doch und wird ziemlich grob und unfreundlich daran erinnert…

 

btw: bin auch schon zig mal mit aktiviertem autohold und ohne probleme durch solche waschanlagen gekommen… tippe darauf, dass es abhängig davon ist, ob man wirklich bis zum stillstand bremst oder (galant) beim einfahren auf das band - so zusagen die letzten bewegungs-centimeter nutzt - um in N zu schalten… so dass es nicht zum vollständigen stillstand kommt und daher autohold nicht greift… ist aber mutmaßen und würde ich bewusst jetzt auch nicht unbedingt ausprobieren wollen…

Also hier bei Mr. Wash bleibt gefühlt jede zweite Wäsche das Band stehen, weil irgendein Fahrzeug Probleme macht.

So ein Waschanlagen Modus auf eine Favoriten Taste gelegt wäre doch was feines :D

SurroundView auf Waschstraße, alle Assis, Scheibenwischer, Autohold deaktiviert, alle Fenster geschlossen und die Getriebesperre aufgehoben, damit man am Ende ohne die Bremse treten zu müssen elegant vom Band gleiten kann. Sollte eigentlich ohne großen Aufwand umsetzbar sein, die Voraussetzungen sind ja alle da.

Und am Besten den Komfortzugang gleich mit deaktivieren, damit beim abkärchern nicht 30 mal das Auto auf und zu geschlossen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Vollbremsung in der Waschstraße verhindern?