ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vollbremsung = aktivierte Blinker?

Vollbremsung = aktivierte Blinker?

Themenstarteram 4. November 2009 um 17:12

Hallo A5-Freunde

In einem Testbeitrag habe ich mal gesehen, dass bei einem A5 nach erfolgter Vollbremsung die Warnblinker angingen.

Machen das alle A5 oder müssen bestimmte Punkte (z. Bsp. Kraft oder Schnelligkeit beim Aktivieren vom Bremspedal) erfüllt sein?

Ich habe vor ein paar Wochen mal aus 80 km/h zwei Vollbremsungen getestet und da blinkte bei mir nichts?

Gruss ROYAL_TIGER

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2009 um 19:57

Wer die Schweizer Alpen und ihre schönen Passstrassen kennt, nur der weiss wie man einen A5/S5 richtig fahren kann. ;)

Mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn zu brettern? Wie uncool ........ :cool:

Gruss ROYAL_TIGER

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

sind die Bremslichter eigentlich 2 Stufig je nach Bremskraft bei Audi oder fangen an zu blinken?

Ich hab gerade ein déjà-vu... :D

Stichwort: Adaptives Bremslicht. Lässt sich codieren. Ob es erlaubt ist oder nicht, weiß ich nicht. Das dürfen andere diskutieren. ;)

Jeder Opel oder Mercedes in D hat adaptives Bremslicht. Nur Audi tut sich da schwer, dass serienmäßig freizuschalten. 2-stufig ist das adaptive Bremslicht bei Audi nicht, glaub bei BMW ist es so. Was mich halt wundert ist, dass die Leuchten am Kofferraumdeckel generell beim bremsen nicht mitleuchten.

Themenstarteram 4. November 2009 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ich weiss nicht ob 80 km/h zu langsam ist, aber man muss halt wirklich richtig auf die Bremse treten.

Ist bei mir bei jeder gewollten und auch ungewollten Vollbremsung bisher angegangen.

Habe es gerade nochmals versucht. Eine schlagartige Bremsenbetätigung aus dem Bescheunigunsvorgang heraus bei gut 80 km/h.

Das ABS hat wunderbar gearbeitet aber geblinkt hat da nix. Grundsätzlich bin ich nicht unglücklich, wenn da nix blinkt, das störte mich nämlich bei meinem alten 407 Coupé nur, da dieses bei jeder stärkeren Verzögerung anfieng zu blinken und erst wieder beim Beschleunigen damit aufhörte. Ich gehe mal davon aus, dass es bei meinem A5 gar nicht aktiviert ist.

Frage an die Schweizer hier im Forum: Konnte jemand das Blinken an seinem Fahrzeug schon hervorrufen?

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Jeder Opel oder Mercedes in D hat adaptives Bremslicht. Nur Audi tut sich da schwer, dass serienmäßig freizuschalten. 2-stufig ist das adaptive Bremslicht bei Audi nicht, glaub bei BMW ist es so. Was mich halt wundert ist, dass die Leuchten am Kofferraumdeckel generell beim bremsen nicht mitleuchten.

Weil das die Nebelschlussleuchte ist und die hat nur zu brennen wenn weniger als 50m Sichtweite ist.

Muß so sein, aber doch nur wenn die NSL auch leuchtet. Wenn nicht, warum soll dann der Deckel nicht mitbremsen :D

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ich weiss nicht ob 80 km/h zu langsam ist, aber man muss halt wirklich richtig auf die Bremse treten.

Ist bei mir bei jeder gewollten und auch ungewollten Vollbremsung bisher angegangen.

Habe es gerade nochmals versucht. Eine schlagartige Bremsenbetätigung aus dem Bescheunigunsvorgang heraus bei gut 80 km/h.

Das ABS hat wunderbar gearbeitet aber geblinkt hat da nix. Grundsätzlich bin ich nicht unglücklich, wenn da nix blinkt, das störte mich nämlich bei meinem alten 407 Coupé nur, da dieses bei jeder stärkeren Verzögerung anfieng zu blinken und erst wieder beim Beschleunigen damit aufhörte. Ich gehe mal davon aus, dass es bei meinem A5 gar nicht aktiviert ist.

Frage an die Schweizer hier im Forum: Konnte jemand das Blinken an seinem Fahrzeug schon hervorrufen?

Gruss ROYAL_TIGER

Fährt Dein A5 nur 80kmh, oder warum immer nur langsam beim Test?

Latsch doch mal bei 150kmh so richtig rein.. Natürlich nur, wenn der Verkehr und Wetter etc. das hergibt. Dann leuchtet auch Deiner wie nen Weihnachtsbaum.

Themenstarteram 5. November 2009 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von a5andi

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

 

Habe es gerade nochmals versucht. Eine schlagartige Bremsenbetätigung aus dem Bescheunigunsvorgang heraus bei gut 80 km/h.

Das ABS hat wunderbar gearbeitet aber geblinkt hat da nix. Grundsätzlich bin ich nicht unglücklich, wenn da nix blinkt, das störte mich nämlich bei meinem alten 407 Coupé nur, da dieses bei jeder stärkeren Verzögerung anfieng zu blinken und erst wieder beim Beschleunigen damit aufhörte. Ich gehe mal davon aus, dass es bei meinem A5 gar nicht aktiviert ist.

Frage an die Schweizer hier im Forum: Konnte jemand das Blinken an seinem Fahrzeug schon hervorrufen?

Gruss ROYAL_TIGER

Fährt Dein A5 nur 80kmh, oder warum immer nur langsam beim Test?

Latsch doch mal bei 150kmh so richtig rein.. Natürlich nur, wenn der Verkehr und Wetter etc. das hergibt. Dann leuchtet auch Deiner wie nen Weihnachtsbaum.

Ausser auf der Autobahn (max. 120 km/h) sind in der Schweiz keine höheren Geschwindigkeiten als 80 km/h erlaubt.

Da man also in der Schweiz wenn schon denn schon eher aus < 80 km/h eine Notbremsung hinlegen wird, ist es für mich eher hier von Interesse, dass die Blinker angehen würden.

Gruss ROYAL_TIGER

 

Zitat:

... sind in der Schweiz keine höheren Geschwindigkeiten als 80 km/h erlaubt. ...

Mein Beileid :)

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von a5andi

 

Fährt Dein A5 nur 80kmh, oder warum immer nur langsam beim Test?

Latsch doch mal bei 150kmh so richtig rein.. Natürlich nur, wenn der Verkehr und Wetter etc. das hergibt. Dann leuchtet auch Deiner wie nen Weihnachtsbaum.

Ausser auf der Autobahn (max. 120 km/h) sind in der Schweiz keine höheren Geschwindigkeiten als 80 km/h erlaubt.

Da man also in der Schweiz wenn schon denn schon eher aus < 80 km/h eine Notbremsung hinlegen wird, ist es für mich eher hier von Interesse, dass die Blinker angehen würden.

Gruss ROYAL_TIGER

Jetzt weiss ich, warum ich noch nie in der Schweiz war.. Das ist ja krank.. Dann gibts also in der Schweiz nur Rentnerwagen, so als Gebrauchten?!.. Kacke..

Themenstarteram 5. November 2009 um 19:57

Wer die Schweizer Alpen und ihre schönen Passstrassen kennt, nur der weiss wie man einen A5/S5 richtig fahren kann. ;)

Mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn zu brettern? Wie uncool ........ :cool:

Gruss ROYAL_TIGER

am 5. November 2009 um 20:21

Das Auslösen der Warnblinkanlage bei einer Vollbremsung hängt nicht unbedingt

von der Geschwindigkeit ab, vielmehr liegt es daran, wie schnell man auf die Bremse

steigt, also wie schnell der volle Bremsdruck aufgebaut wird. Wir sind bei einem

Fahrsicherheitstrainig darauf aufmerksam gemacht worden in einer Notsituation

nicht wertvollen Bremsweg zu vertendeln, sondern sofort mit voller Kraft das Pedal

durchzutreten. Bei Audi ist die Warnung für den nachfolgenden Verkehr dann über

die Warnblinkanlage gelöst, bei Mercedes eben über das adaptive Bremslicht.

Beide System sind gut und besser als nix.

Ralf A5

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Wer die Schweizer Alpen und ihre schönen Passstrassen kennt, nur der weiss wie man einen A5/S5 richtig fahren kann. ;)

Mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn zu brettern? Wie uncool ........ :cool:

Gruss ROYAL_TIGER

das gilt auch für die Dolomiten... :D

und sonstige Pässe, nur um hier keine Länder zu bevorzugen

Themenstarteram 5. November 2009 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von A5 Blu

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Wer die Schweizer Alpen und ihre schönen Passstrassen kennt, nur der weiss wie man einen A5/S5 richtig fahren kann. ;)

Mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn zu brettern? Wie uncool ........ :cool:

Gruss ROYAL_TIGER

das gilt auch für die Dolomiten... :D

und sonstige Pässe, nur um hier keine Länder zu bevorzugen

Ja, ja, ja, jaaaaaaaaaaaa .... türlich, türlich .... :)

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von Ralf A5

Das Auslösen der Warnblinkanlage bei einer Vollbremsung hängt nicht unbedingt

von der Geschwindigkeit ab, vielmehr liegt es daran, wie schnell man auf die Bremse

steigt, also wie schnell der volle Bremsdruck aufgebaut wird.

Es ist auch noch davon abhaengig, wie kurz die Zeit zwischen Gaspedal noch betaetigt und Bremsen ist. Wenn das sehr kurz aufeinander folgt (eingepennt, augewacht, Schreck), dann setzt der Bremsassi und der Warnblinker garantiert ein.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Ralf A5

Bei Audi ist die Warnung für den nachfolgenden Verkehr dann über die Warnblinkanlage gelöst, bei Mercedes eben über das adaptive Bremslicht.

.

Genau genommen hat man beim A5 folgende Möglichkeiten bei einer Gefahrenbremsung:

 

- Warnblinkanlage und Bremsleuchten blinken lassen

- nur Warnblinkanlage blinken lassen

- nur Bremsleuchten blinken lassen

- weder Warnblinkanlage noch die Bremsleuchten blinken lassen

Gruß DVE

 

hier noch ein Video, zwar vom A4 aber es geht ja ums Prinzip ...

http://www.myvideo.de/.../...8_8K_Adaptives_Bremslicht_mit_LED_am_Heck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vollbremsung = aktivierte Blinker?