Voll-LED-Scheinwerfer nachrüsten
Ist es möglich die Xenon-Scheinwerfer des 8VA einfach gegen Voll-LED-Scheinwerfer auszutauschen?
Habe leider schon bestellt bevor die LED´s rauskamen....
Beste Antwort im Thema
so ich bin dabei-
Audi A3 8V XENON ohne Kurvenlicht auf FULL LED mit Schlechtwetterlicht + adaptiven Kurvenlicht
https://www.facebook.com/.../?...
nach guten 10-11std Arbeit (inkl. vorarbeiten) ist es noch nicht ganz fertig;
morgen gehts weiter; wenn alles läuft werde ich berichten
Gruss
Andy
275 Antworten
Danach suche ich auch schon. Gibt ja viele verschiedene Steuergeräte mit unterschiedlichen Endungen in den Teilenummern
Optisch wird man wohl kaum einen Unterschied später sehen. Halogen auf Xenon verstehe ich aber Xenon auf LED wird man weder sehen noch merken.
Darüber lässt sich natürlich immer streiten.
Aber wenn man sich mal was in den Kopf gesetzt hat.
Kennst du dich mit dem Umbau aus?
Nein. Aber ich bin selbst ein Licht Fan.
Ich habe schon von Halogen auf LED umgebaut. Auch in unserem A1 die Nebler.
Kosten/Nutzen stehen hier in keinem Verhältnis bzw. gibt es hier nicht. Selbst bei einem Umbau auf Matrix LED hätte ich es verstanden aber das normale LED Licht kann ja nichts besser als die Xenonlampen. Beide haben 2000 Lumen
Ähnliche Themen
Im Prinzip ist der Umbau nicht schwer aber kommt drauf an was vorher war (Halogen oder Xenon)
Bei Halogen muss das bordnetzsteuergerät auf die high line Version getauscht werden. Bei Xenon muss es das nicht unbedingt es fehlen aber ca 15 Anpassungskanäle (für das Allwetterlicht)
Immer muss das ALWR Steuergerät ausgetauscht werden gegen eins mit Index B (Index A ist Xenon)
Die Verkabelung muss teilweise nur verändert werden bzw. Es sind viele alte Kabel verwendbar. Für Kurvenlicht muss zum Beispiel eine Can Low und Can High (Diagnosesteuergerät high vorausgesetzt) noch zu den Scheinwerfern gelegt werden. Am Schluss müssen noch ca 200 Anpassungskanäle geändert werden. Fertig.
Das mal im groben was zu tun ist.
Ich persönlich bevorzuge die Led scheinwerfer nicht weil sie besser sind sondern weil der Blinker auch in led ist (finde ich schöner als ein schnöde blinkende Glühbirne)
Zitat:
Ich persönlich bevorzuge die Led scheinwerfer nicht weil sie besser sind sondern weil der Blinker auch in led ist (finde ich schöner als ein schnöde blinkende Glühbirne)
Okay das ist jetzt ein Argument wo ich bei euch bin. Das wären allerdings die teuersten Blinker die ich je gesehen habe.
Zitat:
@XSchueddiX schrieb am 14. Februar 2018 um 23:45:57 Uhr:
Zitat:
Okay das ist jetzt ein Argument wo ich bei euch bin. Das wären allerdings die teuersten Blinker die ich je gesehen habe.
Das stimmt aber Schönheit hatte bei Audi schon immer seinen Preis
Wie hoch ist die Preisdifferenz von Voll Led zu Matrix? Der Aufwand etwa ähnlich?
Matrix gibt's nur fürs Facelift... kannst dir selbst ausrechnen was das teurer wird wenn Motorhaube, Stoßfänger etc. dazu kommen. Die Ansteuerung ist auch nicht ohne und da gehört etwas mehr dazu.
haube ist gleich
technik dahinter schon ein höherer aufwand ;aber machbar 😉
Plus Kamera und Scheibe.. Kotflügel und Haube sind gleich.
Zitat:
@XSchueddiX schrieb am 14. Februar 2018 um 23:31:49 Uhr:
...aber das normale LED Licht kann ja nichts besser als die Xenonlampen. Beide haben 2000 Lumen
Man sagt, dass unterschiedlich gemessen wird und deshalb LED heller sein darf.
Einen objektiven Direktvergleich konnte ich im Netz noch nicht finden.
Die Autodoktoren haben ein Video online gestellt, bei dem sie zwar etwas durcheinander bringen, aber bei den lokalen Messwerten (dort Lux, nicht Lumen) aus einem Schnellversuch liegen die LEDs doch sehr über den Xenons. Das kann man sicher nicht 1:1 nehmen, ist aber doch ein Hinweis.
Nach meiner subjektiven Erfahrung kann ich schon verstehen, warum man auf LED-Scheinwerfer umrüsten möchte.
Naja das Thema Blinker ist das eine, sieht definitiv besser aus, ist das Geld aber nicht wert. Aber wenn man statisches xenon hat, dann hat man bei dem LEDs auch noch Autobahn- abbiege-und Kurvenlicht. Außerdem ist es bei schlechtem Wetter deutlich besser als Xenon, was Reflexionen anbelangt. Ich denke das sind schon einige Vorteile. Ob es das jemand wert ist, muss ja jeder selber entscheiden
Kurvenlicht ist kein Argument, da nicht vorhanden. Wer das im A3 Kurvenlicht nennt, ist noch kein richtiges gefahren.
Da gehen doch nur die Nebenscheinwerfer/Allwetterlicht/Kreuzungslicht - keine Ahnung was die sonst noch für Namen haben - an...