Voll-LED-Scheinwerfer beim neuen Leon
Hallo zusammen,
mich beschäftigt die Frage wie es im Falle eines Defekt am LED-Scheinwerfer aussieht.
Eben wenn dann doch mal ne LED kaputt ist.
Muss man dann direkt den ganzen Scheinwerfer austauschen und wenn ja wo ist das Steuergerät verbaut ? Doch wohl hoffentlich nicht an einem der Scheinwerfer integriert ???
LG
Eagle1982
Beste Antwort im Thema
Du wirst hier auf MT kaum jemanden finden, der einen Fehlkauf zu gibt. Da wird dann lieber mit haltlosen Phrasen um sich geschmissen ... 😉
186 Antworten
Nur haben auch Xenon Scheinwerfer eine alwr und diese lassen sich trotzdem mit Einstellschrauben am Scheinwerfer einstellen. Man muss eben dann die neue Nullstellung via Diagnose anlernen. Muss mal schauen wie es bei den LEDs ist. Aber glaube kaum, dass da beim Leon jede LED einzeln eingestellt wird. 😉
Hallo,
habe heute in einer SEAT Niederlassung angerufen, kaum zu glauben, die haben auch kein Einstellgerät für LED Scheinwerfer. Soll aber demnächst angeschafft werden, können auch auf keine andere Werkstatt verweisen.
Ich habe es bei div. Niederlassungen probiert - Peinlich! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen! Soviel Werstellung hat das neue "super" Lichtsystem also....
Hallo,
habe heute einen Anruf von der SEAT Kundenbetreuung erhalten, der gute Mann hat mich an einen SEAT Händler in Norderstedt verwiesen. Morgen um 11.00 Uhr habe ich dort einen Termin zur Überprüfung/Einstellung der LED Scheinwerfer, werde morgen hier berichten. Hoffentlich wird das nicht wieder ein Reinfall und ist die gut 60 km Anfahrt wert.
Gruß Oxebo
Ähnliche Themen
Hallo,
komme gerade aus dem Autohaus Scheel in Norderstedt, kleiner Familienbetrieb, wurde dort sehr nett empfangen. Der Fehlerspeicher meines X-Perience wurde ausgelesen und die unwichtigen Meldungen gelöscht nachdem die Punkte mit mir besprochen wurden.
Die Einstellung der LED Scheinwerfer wurde überprüft und für einwandfrei befunden. Nach Rücksprache mit dem Meister wurde mir jedoch bestätigt, daß ich nicht der Erste bin, der sich über das "eher mäßige" Abblendlicht beklagt. Es soll sich dabei hauptsächlich um Kunden handeln, die zuvor Fahrzeuge mit Xenon Scheinwerfern gefahren haben. (Habe seit 2003 drei unterschiedliche Fahrzeuge mit Xenon Scheinwerfern besessen)
Tja, da hatte ich mir etwas bessere Ausleuchtung/Reichweite bei den Voll LED Scheinwerfern erwartet, werde ich dann wohl mit leben müssen.
Wirklich schade, Fernlicht super, Abblendlicht reicht max. an Halogenfunzeln heran. Wobei die Lichtfarbe der LEDs sehr angenehm ist.
Gruß Oxebo,
Es gibt immer Leute die irgendwas zu beklagen haben. Ich habe das LED Abblendlicht bereits erleben dürfen und bin begeistert. Finde diese auch nicht wirklich schlechter als z.b. BMW und Audi Xenonlichter die ich in letzter Zeit mal fahren durfte.
Außerdem ist der Unterschied zu Halogen meilenweit. Es ist aus meiner Sicht sehr unglaubwürdig diese auf eine Stufe zu stellen. 😁
Und was für ein " Spezialeinstellgerät " kam dabei nun zum Einsatz ?
Hallo,
@ IcyElectric
Licht am Auto ist sicherlich zu einem großen Teil Ermessenssache. Bei meinem Vorgängerfahrzeug (Mitsubishi ASX), hatte ich das bisher beste Abblendlicht (Xenon), wesentlich mehr Reichweite und die Ausleuchtung in der Breite entsprach in etwa der des Abblendlichtes incl. zugeschalteter Nebelscheinwerfer beim Leon. Das ist nun einmal Fakt, und ich bin vermutlich verwöhnt.
Da ich beruflich häufig mit unterschiedlichen Mietwagen unterwegs bin, erlaube ich mir auch einen Vergleich zum Halogenlicht. Ein Ford S-Max mit Halogen hat nun einmal eine weitere Ausleuchtung beim Abblendlicht als der Leon mit LED.
Außerdem denke ich, daß ich mir nach 2 monatigem Einsatz eher ein Bild von der Lichtqualität gemacht habe, als Du nach einer Probefahrt in der Dämmerung.
Bitte nicht falsch verstehen, bis auf das Abblendlicht bin ich von dem X-Perience wirklich begeistert. Die Optik der Voll LEDs ist genial, das Fernlicht super und die Lichtfarbe sehr angenehm.
@ dw1566
Ein digitales Scheinwerfereinstellgerät war auch in diesem Betrieb noch nicht verfügbar. Zum Einsatz kam ein herkömmliches Prüfgerät, das mit einer anderen Streuscheibe (oder so ähnlich) für das Einmessen von LED Scheinwerfern aufgerüstet worden war.
Einen schönen 4. Advent wünscht Oxebo
Vorher Renault Megane und Opel Vectra (beides mit Xenon) und beides besser, als das Seat LED Licht 🙁
Aktuelles Xenon Licht der Freundin vom Opel Astra ist ebenfalls besser! Und dann noch Kurvenlicht dazu!
LED bei Seat hört sich nett an - das war's dann aber auch. Bin enttäuscht.
Vermutlich ist es wirklich schlechter, wenn man bereits besseres gewohnt ist. Das ist bei mir zum Glück nicht dee Fall. 😉
Außerdem finde ich es Klasse, dass bei einer höheren Geschwindigkeit die Scheinwerfer automatisch weiter leuchten.
Wie schon vorher geschrieben:
Das LED licht meiner 280-er ist wesentlich besser als sein Vorgänger ein FR-TDI 2010 mit Xenon und FR-TDI 2007 mit Xenon wobei der 2010-er Xenons schon sehr gut waren. Also 7 Jahre ausführliche Erfahrung.
Nach 20 tsd Kilometer mit der Cupra kann ich nur sagen Ausleuchtung in der breite ist gleich, Reichweite eher besser und die Lichtfarbe sehr Weiß wodurch reflectierende Streifen sehr Auffallen.
Letzlich mal das Led Licht verglichen neben einander stehend mit eine neuer MB E-Klasse (Bekannter) mit Xenon und da ist das Led ein wenig besser in die Breite und Reichweite und ist bissel heller wahrscheinlich durch die sehr weisse Lichtfarbe.
Sehr gut ist das "Autobahn" Fahrlicht wobei die Led's leicht angehoben werden und sich die Reichweite angenehm vergrössert.
Also aus ausgiebiger Erfahrung kann ich nur Bestätigen das das Led Licht besser ist.
Zitat:
@Xativus schrieb am 14. Dezember 2014 um 20:03:51 Uhr:
Hast du vll ein bild von diesen Schrauben?Wenn das doch ein System ist bei dem alle LEDs gemeinsam verstellt werden, warum kann man dann aus dem inneren die Höhe nicht verstellen wie bei halogen-scheinwerfer.
mfg
Hallo
hab endlich mal dran gedacht und zwei Bilder gemacht, an diesen Stellschrauben wird die komplette Einheit horizontal und vertikal eingestellt. Elektronisch ist da nix zu machen ! Einstellrädchen im Innenraum gibts nicht, da genauso wie bei Xenon ne automatische Regelung zum Beladungsausgleich Pflicht ist. Diese hat allerdings entgegen der landläufigen Meinung nix damit zu tun, das sich das Licht immer optimal einstellt. Es werden nur bei steigender Beladung im Heck die Scheinwerfer ensprechend tiefer gestellt.
Gruß Dirk
Nach 2500km und viel Abendfahrten kann ich nur von mir sagen das LED Licht ist noch nicht perfect, aber super.
Hatte im Insi AFL+ das war echt geil, aber das LED Licht ist vorallem bei nassen Fahrbahnen besser. Die Ausleuchtung nach vorn ist sehr gut, allerdings musste ich mich an den etwas plötzlichen Übergang Hell/Dunkel gewöhnen. Dass der Leon kein Kurvenlicht hat war mir bei der Bestellung klar, vermisse ich aber nicht wirklich, da
das LED Licht seitlich etwas weiter ausleuchtet. Stark vermissen tue ich das Abbiegelicht, hab zwar diese Pseudo Funktion per NSW nachcodieren lassen, hat aber nicht wirklich was mit Abbiegelicht zu tun.
Alles in allem bin ich zumindest mit dem Licht zufrieden. Im Vergleich zu unseren Firmem Passats sowieso.
Allen welchem dieser Rädchen muss ich denn drehen, wenn die LEDs ein kleines Stückchen höher sollen?
Und wo genau ist diese Schraube (in dieser Makroaufnahme nicht genau erkennbar)
>Allen welchem dieser Rädchen muss ich denn drehen, wenn die LEDs ein kleines Stückchen höher sollen?
Ohne jemanden hier nun etwas unterstellen zu wollen schwebt mir mit diesem Beitrag folgendes vor:
Schraubt jetzt etweig jeder der hier mitliest und noch mitlesen wird in Zukunft und nicht wirklich zufrieden ist mit der Ausleuchtung an den hier sogenannten Stellschrauben selbst umher?
Denn:
Ich gehe mal davon aus und sehe das so, Fachwerkstätten sollten Einblick darüber haben was wo wann verstellt werden müßte und wenn alles Korrekt im Ergebnis Via Equickment kontrolliert.
Na gute nacht Marie für die Zukunft für viele im Gegenverkehr.
Es gab Zeiten da hat man schnell mal die Wand einer Halle und wenn man Glück hatte dazugehörige Anhaltspunkte wie ein Regal oder Heizkörper als orientierung genommen zum Einstellen. nach dem Motto, passt sitzt und hat noch Luft. Fertig.
Mir schwahnt böses.........
mfg