1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Voll-LED-Scheinwerfer beim neuen Leon

Voll-LED-Scheinwerfer beim neuen Leon

Seat Leon 3 (5F)

Hallo zusammen,

mich beschäftigt die Frage wie es im Falle eines Defekt am LED-Scheinwerfer aussieht.

Eben wenn dann doch mal ne LED kaputt ist.

Muss man dann direkt den ganzen Scheinwerfer austauschen und wenn ja wo ist das Steuergerät verbaut ? Doch wohl hoffentlich nicht an einem der Scheinwerfer integriert ???

LG

Eagle1982

Beste Antwort im Thema

Du wirst hier auf MT kaum jemanden finden, der einen Fehlkauf zu gibt. Da wird dann lieber mit haltlosen Phrasen um sich geschmissen ... 😉

186 weitere Antworten
186 Antworten

Im grunde ist dieser ganze Fred, wie das gesamte Thema LED, interessant wie auch belustigend. Und ja, es wirft bei mir sogar einige Fragen auf.
Angefangen bei dem allgemeinen gemotze zu den nachrüstsetzen LED.
Sieht scheiXe aus, Meinungen dahingend das diese nun Fahrzeuge verschandeln, funzeln sind, irgendwo angebracht- das sie blenden bis hin zu............ach schießmichtot.
Ja gute Nachrüstsetze, sind sie unsachgemäß angebracht, können arg blenden. Auch ursächlich geschuldet, LED sind eben anders wie herkömmliche Leuchtmittel.
Was gab es hier Diskusionen darüber das Oberklassemodelle, wie bei Mercedes mit ihrem Heckleuchten und beim Bremsen diese nun eine mittelmäßige Kleinstadt ausleuchten könnten.

So nun neueste LED Technik vorne.
Subjektiv empfunden von vielen, alles geil alles super, nie wieder was anderes. Eine Ausleuchtung neuerdings, erste Sahne.
Nach dem Motto, ich wundere mich, das ich bisher mit bisherigem nicht am Baum gelandet bin.^^

Ja, es wird unter anderem dadurch erreicht, das man den Vorteil dieser kleinen Winzlinge nutzt, sie so Komplex im gesamtpaket Scheinwerfer mit neuer Entwicklung Spiegelung einsetzt, das sie eben das bieten was man sich eben so vorgestellt hat.
Nur Leute begreift doch endlich, vieleicht verglichen mit neuester HD und 3D digitalierster Fernsehwelt, es ermöglicht besseres, ist aber komplexer- und empfindlich dahingehend, stimmt irgend etwas in seiner Kette nicht sowie deren Einstellungen zum bisherigen, ist es für die Katz.

So, jetzt sind aber nach meiner Meinung hier die Grenzen des bisherigen was Kontrolle und erfassbarkeit menschlichen Auges, gesetzt was hier die Fahrzeugwelt betrifft. Es wird von technikern getüfftelt und empfohlen was man nun gebraucht in Zukunft. Hier unter anderem von mir verlinkt als bsp.

Ein User beschreibt Probleme.
Da wird hier von einigen gebohrt, Na wird er wohl ne Antwort schreiben oder bestünde die Möglichkeit ihn lächerlich zu machen?
User beschreiben verschiedenst was deren Aussage betrifft, wer wie wo mit was weiterhin arbeitet. Man könnte staunen über die Begabung so manchen Meisters.
User beschreiben, das man erkannt hat das LED eben anders ist, sich nun mittels neuer Streuscheiben behilft um überhaupt Einstellungen vorzunehmen.
Kundencenter heben verstört die Achseln, wie was wo Einstellen? Mal sehen wers macht!

Dann erkennt man irgendwelche Schrauben? Hat man wohl irgendwo beiläufig erfasst das da irgendjemand dran gedreht hat. So nun wills der nächste wissen. Wo? Wie?

Also leute, man denkt, hier ist man im verkehrten Film.

Entweder: ist es nun das Ultima ratio am Seat
Entweder weiß man generell und schult Personal um und stellt bezüglich seiner Pflege, hier LED,
Equickment bereit die es regelkonform ausgestaltet für alle beteiligten
Entweder ist man sich nun einig darüber was Fachleute zu LED beschreiben oder sollte man das als
lustigen Geck betrachten und lieber auf dem Meister hören,
Nää, dat machen wir schon, geht wie
bisher.

mfg
Frohes neues Jahr euch allen.

Zitat:

@Ungeheuer schrieb am 1. Januar 2015 um 10:19:43 Uhr:

Allen welchem dieser Rädchen muss ich denn drehen, wenn die LEDs ein kleines Stückchen höher sollen?
Und wo genau ist diese Schraube (in dieser Makroaufnahme nicht genau erkennbar)

Die Bilder sind vom linken Scheinwerfer also wenn man vor dem Auto steht der rechte 😉 und auf dem 2ten Bild ist die passende Schraube.

Auch wenn Flashrigo das jetzt nicht hören will - egal, im dunkeln auf einem ebenen Stück vor einer hellen Wand mit ca 10 Meter Abstand parken und erst den linken ca. 5cm !!!! nicht mehr !!! an der Wand höher stellen, dann den rechten einstellen. Die waagerechten Streifen müssen auf gleicher Höhe sein. Probefahrt machen und auf den Gegenverkehr achten.

Werksseitig waren bis jetzt allen meiner Neuwagen die Scheinwerfer etwas tief eingestellt, mal hatts die Werkstatt nach mehrmaliger Aufforderung korrigiert oder es wurde einfach mit dem Satz " Is neu das stimmt so " abgetan. Bei der ersten Inspektion von meinem Leon wurde auch das Licht überprüft und der Schrauber sagt tatsächlich " Steht minimal zu hoch aber im Rahmen, soll ich´s runterdrehen ? ", hab ich dankend abgelehnt. Spezialequipment hatten die übrigens im letzten August auch nicht.

Gruß Dirk

>Auch wenn Flashrigo das jetzt nicht hören will - egal

Es geht nicht darum was ich will, sondern eher darum, das ich nur annähernd zb verstehe, warum Werkstatt X sich anders äußert wie Y und Z weiß auch noch einen Kommentar.
Entweder geht altbewährtes nach Meinung eines Meisters mit UHU blick oder eben nicht mehr weil eben Komplexer mit anderen Lichtergebnissen oder haben sich vieleicht diverse Verschwörungstheoretiker zusammengefunden -was das betreuen von LED lichttechnik weiterhin im Fahrzeugbereich anbelangt, sie wollen nur das Böse?

Nicht wenige beschreiben den Vorteil LED. Will ich nicht in Abrede stellen, nur kommt dieser nicht von Ungefähr.
Entweder ist es die neueste Lichttechnik mit allem was dazu gehört, wie eben auch nachfolgend die Pflege, hier eben das Nachjustieren, oder wir nehmen uns wieder einen Tapezierquast und Streichen ne dicke weiße Linie wie früher an die Wand nach dem Motto, wird schon irgendwie. Daumen hoch und die Windrichtung bestimmt, Ok geht los. ScheiX, die karre steht noch schief,....ach egal.

>Probefahrt machen und auf den Gegenverkehr achten.

Ok, der eine oder andere der mir entgegenkommt und sich gestört führt, was solls, mit Glück sehe ich den nicht wieder.
Hat man da einen Zahlenwert?
10 gehen noch die wild die Faust zeigen.😮
20? Ok ich werd dann mal nachrichten. Stand die Karre doch wohl schief..hm.🙄
30? die spinnen doch, nur meins gilt?😎

Ich will ja aus keinem ein weises Lämchen machen oder gar jemanden bekehren, aber irgenwie bleib der fade Beigeschmack des egoistischseins gegenüber anderen. Sonst wird gewettert und gezettert aber beim Licht hört nun die Freundschaft auf.

Gute Güte.

Hallo

bei den ganz modernen LED Systemen die einzelne Bereiche ausblenden und quasi immer so was ähnliches wie Fernlicht anhaben bin ich vollkommen bei dir ! Allerdings ist dieses System im Leon nicht verbaut und er hat das ganz normale Leuchtbild wie Halogen oder Xenonscheinwerfer, es blendet nicht mehr oder weniger wie Halogen oder Xenon und kann nunmal genauso eingestellt werden.
Mir persönlich ist es lieber wenn jemand weiß was er tun soll und wieviel anstatt einfach mal an allem und vorallem zu viel irgendwo rum zu drehen. Das passiert nämlich wenn ein riesen Geheimnis draus gemacht wird oder Werkstätten einfach keine Lust haben.
Ich hab wie gesagt mein Licht selbst eingestellt und bei der Inspektion war der Rechte dann minimal zu hoch aber nicht so das man ihn unbedingt tiefer stellen müste, will sagen von mir geht keinerlei Gefahr aus ! Es gab sogar einen Sicherheitsgewinn da ich nun mehr sehen kann und trotzdem niemand in Gefahr bringe.

Gruß Dirk

Ähnliche Themen

Hallo bin neu hier und habe mir auch so Gedanken gemacht über die neue Led Technik im Auto !
Ich fahre z.Z. einen Leon ST Style mit Doppelhalogenscheinwerfern und bin der Meinung, wenn ich diese mit noch besseren H7 Birnen bestücke, laut Glühlampentest, dass auch diese Beleuchtung sicherlich, wie auch in den letzten Jahrzehnten ausreichen würde. Auch H7 Birnen finde ich sind relativ hell.

Das LED Licht im Leon soll zwar weisser sein und darum fürs Auge angenehmer, aber von der Leuchtkraft oder Leuchtweite bei Abblendlicht auch nicht so sonderlicht weit leuchten.
In der Stadt wird eh´überwiegend mit Abblendlicht gefahren. Das Fernlicht reicht mir auch aus.
und in den Jahren wird es sicherlich immer wieder neue Technik geben, vielleicht auch mal neue super Lampen für die Normalen Glühbirnenfassungen H7. Wer weis ?

Ich habe mir jetzt einen Leon x-perience, wieder mit Halogenscheinwerfern bestellt und gebe den Leon St Style wieder zurück. Die paar male die ich über Land oder Autobahn im Jahr fahre, oder durch dunkle Waldabschnitte mit eventuellen Rehen oder Wildschweinen, benutze ich sowieso das Fernlicht wenn möglich und das reicht allemale !

Natürlich hat mich auch der Beitrag abgeschreckt, welchen ich im Internet gelesen habe, über Folgekosten , des Austauschs des kompletten Scheinwerfers , einer nur kostet ca.800 € ohne Einbau, davon gibt es zwei ! Und hinten auch zwei mit LED ! Leuchten mindestens zwei LED - Dioden nicht mehr davon pro Scheinwerfer oder Rücklicht sagt der Tüv, gehe mal erst austauschen, dann gibt es eine Tüv_ Plakette ! Bei gebündelten Dioden, kann es wohl passieren, das gleich zwei oder drei Dioden auf einmal ausfallen !

Wie auch geschrieben steht gehen eventuel eher die Trägerplatinen kaputt (wegen Rost, vielleicht durch Feuchtigkeit /Kondenswasser im Scheinwerfer, da LED´s nicht so warm werden wie Glühlampen) ?
Würde ich jetzt meinen, eine Ursache dafür wäre, und das Kondenswasser nicht verdampft !?
Habe ich schon beim Leon mit LED´s im Scheinwerfer morgens gesehen, dass der von innen nass war !
Schreckt mich deshalb noch mehr ab für eine Kaufentscheidung mit LED Scheinwerfer !

Man fährt ja trotzdem mit guten H7 Halo´s nicht im Dunkeln.

Den Style habe ich nur gewechselt gegen den x-perience 4drive, da ich gemerkt hatte, dass bei nasser oder feuchter Fahrbahn er eine schlechte Traktion hat, bzw. beim Tritt auf´s Gaspedal, die Vorderräder gerne durchdrehen, dass wird bei der Haldexkupplung nicht passieren.
Außerdem soll damit auch ein Wohnwagen gezogen werden. Zudem hat er jetzt Navi, DSG -Getriebe, mehr Drehmoment, Alcantara Ausstattung, Alarmanlage, Full-Link , Seat Sound System. Also habe fast alles dazu noch mitgenommen, was im dem Style nicht vorhanden war.
Der Nebeneffekt war, das Geld was ich letztendlich für die LED gespart habe, konnte ich dafür andere Optionen dazu buchen und ärgere mich vielleicht nicht später über Ausfälle irgendwelcher LED´s, wie schon gesehen bei VW, Mercedes (meist die Heckleuchten, oder dritte Bremsleuchte),kann aber auch vielleicht die Scheinwerfer betreffen !

Zitat:

@myinfo schrieb am 21. November 2012 um 21:35:30 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Eagle1982

... Muss man dann direkt den ganzen Scheinwerfer austauschen ...
Hallo Eagle1982,

offenbar ist dem so. Schau mal hier rein: LED-Scheinwerfer Sicherheit ist teuer.

VG myinfo

aber ohne led sieht er von vorne besch... aus ;-)

meine meinung!

Zitat:

@OliOla schrieb am 10. Oktober 2015 um 15:08:29 Uhr:

Hallo bin neu hier und habe mir auch so Gedanken gemacht über die neue LED Technik im Auto !
Ich fahre z.Z. einen Leon ST Style mit Doppelhalogenscheinwerfern und bin der Meinung, wenn ich diese mit noch besseren H7 Birnen bestücke, laut Glühlampentest, dass auch diese Beleuchtung , wie auch in den letzten Jahrzehnten ausreichen würde. Auch H7 Birnen finde ich sind einigermaßen hell, aber wieder abhängig auch von der Automarke, bzw. eingebautem Reflektor, Form und Größe der Scheinwerfer.
Der Honda Prelude von meinen Eltern hatte ein super Hallogenlicht, sehr hell, welches mit dem Halogenlicht vom Seat Leon überhaupt nicht ran kommt. Da hätte ich auch nicht über LED nachgedacht wahrscheinlich !

Das LED Licht im Leon soll zwar weisser sein und darum fürs Auge angenehmer, aber von der Leuchtkraft oder Leuchtweite bei Abblendlicht auch nicht so sonderlicht weit leuchten.
In der Stadt wird eh´überwiegend mit Abblendlicht gefahren. Das Fernlicht reicht mir auch aus.

Ich habe mir jetzt einen Leon x-perience, wieder mit Halogenscheinwerfern bestellt und gebe den Leon St Style wieder zurück. Die paar male die ich über Land oder Autobahn im Jahr fahre, oder durch dunkle Waldabschnitte mit eventuellen Rehen oder Wildschweinen, benutze ich sowieso das (Fernlicht wenn möglich) und das müsste wohl auch wie bisher ausreichen, ist nur nicht so hell wie mit LED- oder Xenon Licht !

Natürlich hat mich auch sehr der Beitrag abgeschreckt, welchen ich im Internet gelesen habe, über Folgekosten , des Austauschs des kompletten Scheinwerfers , einer nur kostet ca.800 € ohne Einbau, davon gibt es zwei ! Und hinten auch zwei mit LED ! Leuchten mindestens zwei LED - Dioden nicht mehr davon pro Scheinwerfer oder Rücklicht sagt der Tüv, gehe mal erst austauschen, dann gibt es eine Tüv_ Plakette ! Bei gebündelten Dioden, kann es wohl passieren, das gleich zwei oder drei Dioden auf einmal ausfallen !

Wie auch geschrieben steht gehen eventuel eher die Trägerplatinen kaputt (wegen Rost, vielleicht durch Feuchtigkeit /Kondenswasser im Scheinwerfer, da LED´s nicht so warm werden wie Glühlampen) ?
Würde ich jetzt meinen, eine Ursache dafür wäre, und das Kondenswasser nicht verdampft !?
Habe ich schon beim Leon mit LED´s im Scheinwerfer morgens gesehen, dass der von innen nass war !
Schreckt mich deshalb noch mehr ab für eine Kaufentscheidung mit LED Scheinwerfer !

Man fährt ja trotzdem etwasheller mit guten H7 Halo´s nicht im Dunkeln, ist zwar mit LED oder Xenon nicht zu vergleichen, weil noch heller im Sichtfeld.

Den Style habe ich nur gewechselt gegen den x-perience 4drive, da ich gemerkt hatte, dass bei nasser oder feuchter Fahrbahn er eine schlechte Traktion hat, bzw. beim Tritt auf´s Gaspedal, die Vorderräder gerne durchdrehen, dass wird bei der Haldexkupplung nicht passieren.
Außerdem soll damit auch ein Wohnwagen gezogen werden. Zudem hat er jetzt Navi, DSG -Getriebe, mehr Drehmoment, Alcantara Ausstattung, Alarmanlage, Full-Link , Seat Sound System. Also habe fast alles dazu noch mitgenommen, was im dem Style nicht vorhanden war.
Der Nebeneffekt war, das Geld was ich letztendlich für die LED gespart habe, konnte ich dafür andere Optionen dazu buchen und ärgere mich vielleicht nicht später über Ausfälle irgendwelcher LED´s, wie schon gesehen bei VW, Mercedes (meist die Heckleuchten, oder dritte Bremsleuchte),kann aber auch vielleicht die Scheinwerfer betreffen !

Halo OliOla noch mal hier !

Ich muss sagen, ich habe hier noch mal im Forum die Beiträge gelesen und nochmals über LED nachgedacht.
Folglich bin ich zu dem Endschluss gekommen, doch die LED mit zu ordern !!!
Warum ?
Also, wie hier geschrieben wurde hat er wohl doch ein bisschen Recht, ich glaube war der Beitrag von Bär !? !
Und zwar : Mag sein dass Folgekosten aufgrund von Reparaturen kommen könnten, wegen Ausfall der LED, klar. (recht teuer).
Aber: Dann müsste man nur Autos fahren ohne e.Dach, ohne e.Fensterheber, ohne Navi und ect. alles könnte den Geist irgendwann aufgeben und sicherlich sind bei den verschiedensten Sachen auch da die Folgekosten mit Reparaturkosten und Ersatzteile nicht gerade wenig bei den Stundensätzen macher Automobilhersteller ( Lackreparatur, Ein-und Ausbau gewisser Teile, plus Teilekosten).
Das jetzt die Kosten (Teile und Stundensätze) bei Mercedes, Audi, VW, oder Porsche, vielleicht auch Seat sogar eines Ferraris um einiges teurer sind, ist jetzt nur eine Vermutung.
Darum fahre ich auch keinen Mercedes, z.B. da dies einfach mein Geldbeutel nicht hergibt.
Man muss halt überall Abstriche oder Kompromisse eingehen.

Das die LED´s im Winter einfrieren könnten war auch mit mein Bedenken, aber nach Überlegung, wie hier schon erwähnt, friert was ein, wenn es vorher geschmolzen war (Wasser).
Ein kalter mit Schnee vollbedekter Kotflügel friert auch nicht, da er sowieso kalt ist.
Habe ich jedenfalls noch nie erlebt, wenn ich im Winter den Schneebesen benutzt habe um den Schnee dort runter zu fegen. Da war kein Eis drauf. So stell ich es mir jetzt auch bei den LED - Scheinwerfern vor, da diese ebenfalls kalt sein müssten, da die LED´s keine großartige Wärme erzeugen. Klar kann sich auch wie bei den Halogenscheinwerfern Wasser (Undichtikkeit / Kondenswasser z.B. ) im Scheinwerfer bilden und man vermutet, aufgrund dessen und dem dazu folgendem Alterungsprozesses der Scheinwerfer, bildet sich Rost und die Platinen der LED´s können den Geist aufgeben.
Doch wie lange dauert so ein Prozess !? Das geschieht jedenfalls nicht von heute auf morgen.
Und meinen Leon habe ich eben so zusammengestellt, wie er mir gefällt, auch mit fast allen Annehmlichkeiten, was er hergibt, damit ich Freude und Fahrspaß haben werde.
Er soll halt seine 30 Jahre mindestens halten. Mein Peugeot 604 war auch 27 Jahre alt, als ich diesen verkaufte und hatte damals schon sämtlichen Schnickschnack drin, den es damals gab, e.Dach.e.FH, Automatik, Servo, Tempomat und teu teu teu, alles außer die manuelle per Stellrad von innen regelbare Leuchtweitenregulierung, funktioniert heute noch.
Wenn man mit der modernen Zeit mitgeht, kommen immer wieder Erneuerungen die vielleicht kostspielieger sind oder sein können, wenn dann mal was nicht funktioniert.
Das Risiko dass diese Kaputt gehen, gehe ich dann wohl trotzdem ein und lege mir monatlich halt einen 50 i oder 100i weg, um vorzubeugen bei Überraschungen.
Sonst dürfte man sich überhaupt kein Auto leisten, denn ein Fahrzeug besteht aus, ich glaube mehreren 1000 Teilen.
Fazit: Habe den Leon mit LED´s bei Nacht gesehen !
1. super helles Licht
2. Blendet nicht
3. Man sieht es viel früher als herkömmliches Halogenlicht (es fällt einem halt schneller auf, wegen der Leuchtkraft)
4. Das eigene Sichtfeld ist heller , freundlicher ausgeleuchtet (habe es verglichen mit meinen Halos H7 am Style, wirkt "dagegen" dunkel gelblich, nicht mit duster zu verwechsel, das meinte ich nicht)
5. Sieht bei Nacht zudem noch sehr schick aus.
6. Bei nasser Fahrbahn bei Nacht (reflektierender Bodenbelag), oder Regen, soll man mit LED besser sehen, da das Licht vor dem Auto sehr hell eben ist.
7. Trägt halt der Sicherheit im Straßenverkehr bei (viele Autos fahren schon mit LED - oder Xenon-Licht,
meines erachtens, da schon viele damit rumfahren (daher der Effekt, fallen diese schneller im Straßenverkehr, gegenüber Halo´s auf , werden früher wahrgenommen, soll nicht heißen, wer mit Halo´s fährt ist ein Sicherheitsrisiko, ist quatsch, also nicht falsch verstehen !
Ist genauso, so zu verstehen, dass ich einen grauen PKW später im Dunkeln bei Nacht von weitem erkenne, als einen Weissen PKW. (weiss reflektiert halt mehr, bei Anleuchtung)

Also Mut auch zum Risko der Folgekosten, falls welche entstehen, ansonsten würden wir ohne Fortschritt alle noch Autos aus den 30iger Jahren Fahren.
Wie gesagt, habe alles noch mal sehr genau übedacht ! Mein größtes Manko waren erhrlich gesagt auch die Folgekosten bei einem Ausfall, aber ansonsten ein sehr angenehmes Mitnehmsel des Fortschritts und der Technik, welche jetzt auch Einzug in den Autos erhält , nicht nur zu Hause oder sonst wo es überall LED´s schon gibt ! Auch dieses bekommt man irgendwann in den Griff, falls es Kinderkrankheiten gibt, welche vielleicht auch noch nachgebessert werden !
Mein Peugeot 505,welchen ich auch besaß, hatte damals oft gerissene Bowdenzüge oder eine gebrochene Umlenkwelle aus Plastik für´s Schiebedach, OK, musste repariert werden, war auch nicht billig instandsetzen zu lassen, auch ärgerlich wegen der Plastikwelle, kleines billiges Teil, große Reparaturkosten, mit Dachhimmel ab - und anbauen, Seilzug erneuern usw. .Heute ist diese Technik auch weiter ! :-)

Gruß, OliOla

Zitat:

@OliOla schrieb am 10. Oktober 2015 um 15:08:29 Uhr:

Zitat:

@myinfo schrieb am 21. November 2012 um 21:35:30 Uhr:

Hallo Eagle1982,

offenbar ist dem so. Schau mal hier rein: LED-Scheinwerfer Sicherheit ist teuer.

VG myinfo

Hallo OliOla,
Deinen Ausführungen stimme ich im Wesentlichen zu. Aber gerade bei Regenwetter finde ich die Ausleuchtung der Voll-LED-Scheinwerfer bei Abblendlicht sehr bescheiden! Da bin ich vom Xenon Licht meiner Vorgängerfahrzeuge mehr gewohnt.
Bisher hatte ich noch nicht das "Vergnügen" mit den LED Scheinwerfern bei starkem Schneetreiben fahren zu müssen, aber bereits beim Xenonlicht meiner Vorgängerfahrzeuge reichte die erzeugte Abwärme mitunter nicht aus ein Vereisen der Scheinwerfer zu verhindern, mußte mir dort schon mit den Halogen Nebelscheinwerfern behelfen.
Es handelte sich aber um Ausnahmesituationen bei extremen Wetterbedingungen.

Zum Leon 5F gehören einfach die Voll-LED-Scheinwerfer!!!

Gruß Oxebo

Zitat:

@Oxebo schrieb am 11. Oktober 2015 um 22:36:38 Uhr:

Hallo OliOla,
Deinen Ausführungen stimme ich im Wesentlichen zu. Aber gerade bei Regenwetter finde ich die Ausleuchtung der Voll-LED-Scheinwerfer bei Abblendlicht sehr bescheiden! Da bin ich vom Xenon Licht meiner Vorgängerfahrzeuge mehr gewohnt.
Bisher hatte ich noch nicht das "Vergnügen" mit den LED Scheinwerfern bei starkem Schneetreiben fahren zu müssen, aber bereits beim Xenonlicht meiner Vorgängerfahrzeuge reichte die erzeugte Abwärme mitunter nicht aus ein Vereisen der Scheinwerfer zu verhindern, mußte mir dort schon mit den Halogen Nebelscheinwerfern behelfen.
Es handelte sich aber um Ausnahmesituationen bei extremen Wetterbedingungen.

Zum Leon 5F gehören einfach die Voll-LED-Scheinwerfer!!!

Gruß Oxebo

Hallöle,

die Bedenken die Du geschrieben hast habe ich zwar auch, da ich vorher meistens immer H7 Licht hatte und im Winter schmolz dann der Schnee wieder und die Sicht war da, man kann aber davon ausgehen, da auch Seat oder Valeo, denke ich mal die Kunden nicht im Regen oder Schnee stecken lassen wird. Oft ist es so, falls wirklich heftige Probleme auftauchen, welches das Fahren mit den LED´s im Winter dann unmöglich machen würde (viele Fahren ja auch in den Winterurlaub z.B.), dass dann seitens der Firmen nachgebessert oder vielleicht ausgetaucht wird auf Kulanz oder wie man das nennt.
Das kann sich keiner so wirklich erlauben Scheinwerfersysteme zu verkaufen, welche im Alltag nicht bestehen. Der Vorteil wird dann auch sein, falls es bessere LED Systeme gibt, (Scheinwerfer), diese dann austauschen zu lassen, da die Elektronik ja anliegt und vielleicht keine große Umrüstung notwendig ist. So ähnlich, ob ich nun eine H7 Osram, Philips oder eine andere Glühlampe verbaue, das System ist immer das selbe. Verstehst Du was ich ungefähr damit meine ?
Gerade die Oberklasselimousinen fahren schon häufig mit LED Scheinwerfer und das Problem im Winter hätten dann wohl auch diese Fahrzeuge. Voll LED´s gibt es schon länger in der Oberklasse !
Dann würden auch sicherlich mehr Leute damit im Winter Probleme haben und sowas spricht sich schnell rum, bzw. würde dann wohl schon nachgebessert sein worden.
Gruß,
OliOla

Dieser Vergleich aus einer finnischen Zeitung, sollte ausreichen um die Voll-LED-Scheinwerfer des LEON zu beschreiben.
Sie sind verglichen mit Bi-Xenon einfach scheiße, Stand Ende der 90er H4 Funzeln (bis auf die Lichtfarbe).
Das solltet Ihr SEAT auch mitteilen:

SEAT Deutschland GmbH
Max-Planck-Str. 3-5
64331 Weiterstadt

Led-lights

Hallöle,

so wie Du die LED hier beschrieben hast, laut der Grafik, würde ich diese nicht beurteilen.

Wenn Du die Grafik Dir richtig anschaust, konzentrieren sich die LED ´s auf die Fahrbahnausleuchtung und den rechten Fahrbahnrand im Grundegenommen, da halt wo sie ihren Dienst tuen sollen, auf der Straße und nicht irgendwelche Wälder oder andere Sachen, neben der Fahrbahn ausleuchten. Die Reichweite entspricht zwar der einer H7 Leuchte im Vergleich, würde ich meinen, allerdings dafür wesentlich helleres Licht bietet. Bei den anderen Grafiken die noch gezeigt werden, wird das Licht auch mit, oder stark über den Fahrbahnrand verteilt, was eigentlich auch nicht Sinn der Sache ist.
Ich muss schauen, was vor mir passiert und will nicht die Umgebung ausleuchten. Das LED trifft zumindest die Fahrbahnränder gut und das wesentlich heller als herkömmliche Leuchtmittel und leuchtet stark die Fahrbahnmitte aus.

Mag sein, wie es sich ganz oben darstellt, das wird wohl gutes Xenon Licht sein, das diese noch einen Tick besser sind !

Werde ich ja sehen :-), wenn das Auto dann da ist, im Vergleich, da ich jetzt noch mit H7 Birnen unterwegs bin !

Gruß,
OliOla

Audi Bild Scheinwerfer TEST

OliOla, du musst was an den Augen haben und unfähig sein, eine simple Abbildung eines beleuchteten Bereich zu vergleichen. Der LEON leuchtet am kürzesten, am schmalsten und auch am schwächsten aller verglichenen Fzg.
Selbst die H7 Scheinwerfer leuchten homogener aus als die LED, siehe Anhang im Post weiter oben.
Richtig schlimm wird es, wenn Du wie ich einen CUPRA hast, und ohne Kurvenlicht auskommen musst da keine Nebelscheinwerfer. Viel Spaß nachts auf einer dunklen kurvenreichen Strecke. Schlechter wie alles was ich die letzten ~ 15Jahre hatte.

C230 Kompressor - H7 für Fern und Abblendlicht, sowie H1 Nebler im selben Scheinwerfergehäuse
Passat 3BG - Bi-Xenon + H7 Fernlicht
A6 - Bi-Xenon , dynam. Kurvenl. + Nebler
A3 - Bi-Xenon, dynam. Kurvenl. + Nebler
Golf 6 GTI - Bi-Xenon, dynam. Kurvenl. + Nebler
Polo GTI - Bi-Xenon, H7 Kurvenl. + Nebler
Scirocco R - Bi-Xenon, H7 Kurvenl. (Im Vergleich, siehe Anhang)

Auch habe ich mit meinen Zweitwagen an diesem Montag eine Vergleichsmessung der Beleuchtungsstärke (Lux) vorgenommen. Da liegen Welten dazwischen!
Ich hoffe das ändert sich beim Facelift, noch einen mit den Schweinwerfern kaufe ich nicht.

Den Autobild "Test" kenne ich, reiner Text ohne ein Diagramm, Zahlen oder Lichtstärkedarstellung. BILD Zeitung halt ...

EDIT: Ich sehe gerade, Du hast die Enttäuschung noch vor Dir. Viel Spaß dabei ;-)
Das hier trifft es deutlich besser: http://www.testberichte.de/.../396279.html

Lux-voll-led

Um noch etwas Licht in die Sache zu bringen:

Ein Xenon-Brenner erzeugt einen Lichtstrom von ca. 3200 - 3500Lumen
Eine H7 Birne von 1350 - 1500Lumen
VALEO Angabe zum LED CHIP im SEAT ca. 105Lumen

Variante mit den H7 Scheinwerfern hat 4 H7 Leuchtmittel:
Abblendlicht 2x 1350lm -> 2700lm auf der Straße
Fernlicht + 2x 1350lm -> 2700lm -> 5400lm auf der Straße

LED Version:
1 LED Chips je Reflektor, 6 Reflektoren: 1x6x2x105lm -> 1260lm auf der Straße
Fernlicht + 1x2x3x83,3lm -> 500lm - > 1260lm -> 1760lm auf der Straße

Bi-Xenon:
Abblendlicht 2x 3200lm -> 6400lm auf der Straße, begrenzt durch eine Blende in der Linse
Fernlicht: Blende weggeschwenkt, derselbe Lichtstrom aber ein erweiterter Bereich nach oben, ergo weitere und breitere Ausleuchtung

Lumen ist der Lichtstrom, dieser wird erst in Verbindung mit dem Abstrahlwinkel und der Entfernung, ergo der Beleuchteten Fläche zur Beleuchtungsstärke.

Das erklärt die Abbildung in Vergleichstest der finnischen AUTO-Zeitung, als auch meine Messwerte mit einem Handelsüblichen Belichtungsmesser.
Das Voll-LED-Licht ist bis auf die Lichtfarbe, bestenfalls Durchschnitt. Und ich hätte gerne max. 800€ Aufpreis gezahlt um eine bessere Variante der Scheinwerfer zu bekommen. Idealerweise mit Segmentierten Kurven- und Abbiegelicht.

http://www.valeo.com/.../press-kit-valeo-at-paris-motor-show.pdf
To date Valeo has been awarded contracts to equip more than 15 car models with LED headlamps. These include the new Seat Leon featured at the 2012 Paris Motor Show, for which Valeo developed 100% LED lamps. Low beam headlamps equipped with six LEDs produce a luminous flux of over 630 lm. Three additional LEDs increase this flux to 880 lm for high beams. Each of the nine lamp modules is equipped with an LED that illuminates a specific section which creates a homogeneous low or high beam.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lumen_(Einheit)
https://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit)
http://www.leds.de/Lumen-zu-Lux/

mag ja alles sein... aber der leon sieht ohne led einfach bescheiden aus ;-)

Deine Antwort