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Leon Hybrid 2020 aus Leasing rauskaufen. Erfahrungen und Preise?

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 17. August 2022 um 19:53

Guten Abend zusammen,

unser Leon Hybrid-Leasing läuft im Dezember aus (Dauer 2 Jahre, Übernahme Neufahrzeug Dez. 2020) und wir erwägen, ihn zu übernehmen. Allerdings gibt sich die Seat-Leasing sehr geheimnisvoll und kann erst kurz vor Ablauf des Vertrages was zur Preisgestaltung sagen. Das ist ziemlich ungünstig, da wir - falls die Konditionen nicht passen - dann ungern ohne Auto dastehen wollen und uns bis dahin dann einen Plan B überlegen müssen.

Hat jemand seinen Hybrid schon rausgekauft und kann etwas über die Preisvorstellung von Seat Leasing sagen? Es handelt sich um einen Hybrid in der Xcellence Ausstattung. Der Listenpreis betrug 39999.- Euro. Abzüglich der Zuschüsse (Hersteller und Bafa) betrug der Fahrzeugwert zur Übernahme um die 31.000 Euro. Das Fahrzeug hat im Dezember ca. 20.000 km und ist dann 2 Jahre alt.

Ich würde mich über einen Anhaltspunkt, mit welchem Übernahmepreis wir rechnen dürfen, dankbar.

VG

Verdeboreale

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13 Antworten

Google mal Schwacke oder schau doch mal bei mobile. Ist meistens ein Anhaltspunkt.

Mein Autohändler (anderes Fabrikat) hat mir im Januar erzählt das die Hersteller dem Leasingnehmer die Fahrzeuge teilweise erst garnicht mehr anbieten und anders weiter verkaufen. Oder zumindest das Recht vorbehalten dies zu tun.

Der Markt von jungen gebrauchten ist halt ziemlich leer.

Servus,

Wir stehen vor dem gleichen Dilemma. Jetzt kam schon die zweite Post und ein Anruf, wir mögen uns doch bitte mit dem Händler in Verbindung setzen um ein attraktives (lol) Nachfolgeangebot zu besprechen.

Zwecks Übernahme wurde uns mitgeteilt, wir können uns drei bis vier Monate vor Ablauf bei VW/Seat Leasing melden. Das wollte ich dann jetzt ab nächster Woche tun.

Bin dann auch auf den Preis gespannt.

Dass uns eine Übernahme verwehrt werden kann, kam bislang noch nicht zur Sprache und ich hatte da schon einige Gespräche mit Händlern und auch dem Leasinggeber.

Siehe vorherige Threads zu dem Thema.

 

Die haben mMn auch kein gesteigertes Interesse, den Wagen selbst zu vermarkten, nur weil der Markt leer ist.

Man wird dir die Übernahme nicht direkt verwehren. Die machen das über den Preis ;-)

Wir bekamen das Angebot unsere Firmenleasingautos zu übernehmen. Jedoch zu einem Preis der weit jenseits von gut und böse war. Evtl. bekommst du ja ein besseres Angebot.

Was mir nicht einleuchtet: warum wollt ihr die Leasingautos übernehmen? Damit habt ihr dann zusätzlich zum KFZ Preis den Leasinggeber bezahlt und habt ein Fahrzeug an der Backe, welches bald ausserhalb einer Garantie ist, ausserhalb von W&V läuft ...

Zudem altern die Fahrzeuge heute extrem; quasi wie beim Handy. Wenn eure Leons keine Updates mehr bekommen trotz div. Bugs und auch nicht mehr von den Online Services supported werden, wird es umso schwerer die zu verkaufen. Zumal gerade an den Hybriden div. Reparaturen (DSG z.B.) extrem teuer sind.

Im Grunde schmeißt ihr damit alle Leasingvorteile über Bord.

Bei Übernahme des eigenen Leasingfahrzeuges können sie zumindest abschätzen wie anfällig das Auto bisher war und sie wissen genau wie damit umgegangen wurde.

Und bei Übernahme des Fahrzeuges haben sie zumindest sicher ein Fahrzeug und nicht nur die Taube auf dem Dach. Außerdem möchte der ein oder andere das Leasingmodell vllt. nicht weiter nutzen.

Für den Leon wird es noch einige Jahre Updates geben (min. so lange er noch gebaut wird) und zumindest meiner ist aktuell auf einem Stand, mit dem ich bis zum Fahrzeugende gut leben könnte auch wenn kein Update mehr kommt, denn es funktioniert einfach alles ordentlich (was es aber auch schon zur Auslieferung tat mit älterer Softwareversion).

Abzüglich der Zuschüsse darfst du garnicht rechnen.

 

Hatte auch erst überlegt ob ich meinen Cupra Leon Hybrid rauskaufen soll im Falle der Händler zu viel für eventuelle Schäden/ Abnutzungen haben will und hatte ungefähr die gleiche Rechnung in den Raum geworfen.

Wenn Du aber mal bei Mobile.de oder vergleichbaren Portalen nach den VK Preisen schaust wirst du sehen, dass diese weit über diesem Preis liegen. Dachte auch so an:

VK Preis abzgl. Raten, Anzahlung und Förderung ist gleich der ca-Restwert, aber die Preise bei mobile etc liegen mindestens 5000€ darüber...

Ich hätte mit auch 25-28000€ gefallen lassen, aber die gehen erst bei 35000€ los.

Wenn du den normalen Seat Leon hast dann stell dich mal auch 29-33000€ ein.

Themenstarteram 4. September 2022 um 17:00

Hallo und herzlichen Dank für Eure Antworten und sorry für die späte Antwort - ich hatte noch andere größere Baustellen.

Der Händler hat angerufen und wollte uns das Auto unbedingt abschwatzen (wir haben eine Kaufoption im Leasingvertrag). In zwei Wochen können wir den Kaufpreis von der Leasingbank erfragen. Ich denke auch, dass er nicht unter 30.000 Euro sein wird, und wir uns dann vom Seat wohl trennen werden. Wir sind einfach nicht bereit, Mondpreise zu zahlen und momentan fehlt es auch an attraktiven Leasingangeboten, weshalb wir seit längerem mal wieder ein Auto kaufen werden. Zum Glück haben wir zwischenzeitlich etwas Adäquates gefunden.

Bezgl. des tatsächlich aufgerufenen Preises seitens der Leasingbank werde ich noch berichten!

Ist bei mir ganz ähnlich nur mit dem Unterschied, dass ich keinen Leasingvertrag abgeschlossen habe sondern eine Drei-Wege-Finanzierung, die Anfang Dezember ausläuft. Den abzulösen wurde mir jetzt schriftlich angeboten. Ich werde meinen Ibiza, der dann 4 Jahre jung ist (55.000 Kilometer aktuell) daher weiterfahren und die Restrate überweisen. Für die noch offene Summe bekomme ich jedenfalls keinen vergleichbaren Ibiza auf dem Gebrauchtwagenmarkt und die Unsicherheiten mit den Lieferzeiten sind nicht so meins. Ganz abgesehen von der Frage, was man aktuell überhaupt kaufen soll (wirklich nochmal einen Verbrenner?):confused:. Im Idealfall kann ich den Ibiza immer noch im nächsten Frühjahr, falls mir irgendwo ein passender Lagerwagen/Ausstellungsfahrzeug/Tageszulassung (Marke egal) als Nachfolger zusagen sollte, bestimmt gut in Zahlung geben. Das Fahrzeug kostete Oktober 2018 knapp 22k € (FR mit 95 PS und diversen Extras wie Drive Select, Beats Audio, 18"-Räder, DAB+), bei mobile.de liegt ein Ibiza mit diesen Daten immer noch bei fast 16k €... verrückte Zeiten...

Servus,

wir haben nun auch endlich mal Zahlen auf dem Tisch und ich hatte eigentlich Hoffnung, dass es nicht allzu brutal wird, aber was die VW/SEAT Bank da als Angebot für die Übernahme liefert, ist absurd und lächerlich.

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 20. August 2022 um 09:53:35 Uhr:

VK Preis abzgl. Raten, Anzahlung und Förderung ist gleich der ca-Restwert, aber die Preise bei mobile etc liegen mindestens 5000€ darüber...

Ich hätte mit auch 25-28000€ gefallen lassen, aber die gehen erst bei 35000€ los.

Wenn du den normalen Seat Leon hast dann stell dich mal auch 29-33000€ ein.

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber ich hätte ähnlich gedacht und dass die Bank nen Preis anbietet, der etwas unterhalb der Marktpreise auf Mobile.de für vergleichbare Fahrzeuge liegt.

Aber weit gefehlt - es ist weit drüber und die 1.4er eHybriden gehen bei mobile.de bei 29T€ los und sind dann teilweise jünger und mit weniger Laufleistung.

Ich rechne da freilich auch mit null Verhandlungsbereitschaft.

Werden also ein paar spannende Wochen.

Zitat:

@DerTeppich schrieb am 6. Oktober 2022 um 00:37:35 Uhr:

die 1.4er eHybriden gehen bei mobile.de bei 29T€ los und sind dann teilweise jünger und mit weniger Laufleistung.

Kleiner Nachtrag - unser Fahrzeug hat ja dann vergleichsweise viel gelaufen - nach 2 Jahren knappe 40tkm.

von den knapp 100 Fahrzeugen bei Mobile.de sind wir damit in den Top 3 :-)

also ist das durchaus ne denkbare Option, einfach nen anderen Leon Hybrid zu kaufen - paar Tausend Euro "gespart", neueres 21er Baujahr und nur 20tkm drauf.

Aber eben die Wundertüte, ob da die Elektronik/Mäusekino und alles so gut läuft, wie bei unserem.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 16:10

Ich möchte mal noch kurz berichten, wie es ausgegangen ist. Besser spät, als nie. Ich bitte um Nachsicht.

Die wollten doch glatt 31.000 Euro von uns haben. Dafür durften sie den dann auch behalten. Wenn man bedenkt, dass das Auto mit 39.900 in der Liste stand, der Staat erst mal 6.000 an den Hersteller abgedrückt hat und dann noch mal 4.000 Euro über die Käuferseite und dann noch mal über 3.000 Euro an Leasingraten und 900 Überführung gezahlt wurden, finde ich das ziemlich unverschämt.

Na ja. Wir haben dann einfach ein anderes Auto gekauft. Leasingangebote gab es im Dezember keine wirklich guten.

VG

Verdeboreale

Ja der Markt ist total krank und wie die auf ihre Preise kommen, ist schon beinahe "pervers".

Das kenne ich von Leasingrückläufern nicht anders. Das war vor 20 Jahren das gleiche traurige Spiel. Finanziell einfach völlig uninteressant.

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