Voll-LED-Scheinwerfer beim neuen Leon
Hallo zusammen,
mich beschäftigt die Frage wie es im Falle eines Defekt am LED-Scheinwerfer aussieht.
Eben wenn dann doch mal ne LED kaputt ist.
Muss man dann direkt den ganzen Scheinwerfer austauschen und wenn ja wo ist das Steuergerät verbaut ? Doch wohl hoffentlich nicht an einem der Scheinwerfer integriert ???
LG
Eagle1982
Beste Antwort im Thema
Du wirst hier auf MT kaum jemanden finden, der einen Fehlkauf zu gibt. Da wird dann lieber mit haltlosen Phrasen um sich geschmissen ... 😉
186 Antworten
Das kenne ich.
Werkstatt hat das Gerät bestellt - jedoch keine Ahnung/Auskunft seitens Seat, wann es geliefert wird.
Schon schlecht die Sache!
Dann werde ich heute mal eine offizielle Anfrage bei SEAT stellen, bin gespannt welche Werkstatt die mir für die Scheinwerfereinstellung empfehlen werden. Den Jahreswechsel werde ich in der schwedischen Pampa verbringen und brauche dann vernünftiges Licht am Auto.
Gruß Oxebo
Habe meine Leon ST FR mit voll LED jetzt seit einer Woche !
Hatte vorher ein volvo mit bixenon Scheinwerfer. Volvo ist und war schon immer für sein absolut gutes Abblendlicht und Fernlicht bekannt. Mich und meine Mitfahrer hat es immer wieder aufs neue begeistert.
Ich weiss echt nicht ob ich mir des einbilde oder viele hier im Forum nur übertreiben.
Fahre regelmäßig Audis mit Xenonlicht und normalen.
Ich kann mich über die lichtausbeute der led Scheinwerfer echt nicht beschweren.
Im volvo war es schon noch einen Tick besser, aber um euch zu beruhigen, im neuen Audi A4 oder Q3 mit Xenonlicht ist das Licht echt schlechter als im leon.
Hallo,
hatte meinen X-Perience am Do. in dem vom SEAT Kundenservice empfohlenen Autohaus zur Scheinwerfereinstellung. Zu meinem Erstaunen erfolgte die Kontrolle der Voll LED Scheinwerfer mit einem normalen Messgerät, wie es in jeder Werkstatt und beim TÜV vorhanden ist. Das Gerät kippelte auf dem Werkstattfußboden und zeigte je nach "Ausrichtung" eine korrekte oder zu tiefe Scheinwerfereinstellung an. Die Einstellung soll nach Aussage des Mechanikers in Ordnung sein und wurde nicht verändert.
Schöne und praktische Autos mit moderner Technik zu verkaufen ist eine Sache, dann aber bereits an der Einstellung der Scheinwerfer zu scheitern ist schon erschreckend und spricht nicht für die Vertragswerkstätten.
Habe die Situation auch so dem Kundenservice mitgeteilt, bin nun gespannt ob im norddeutschen Raum wenigstens ein Händler über die erforderliche Technik verfügt.
Gruß Oxebo
Ähnliche Themen
Also ich werde, sobald mein Leon Cupra nächstes Jahr da ist, nur zum Kundendienst der Seat Niederlassung fahren. Etwas anderes kommt für mich erst gar nicht in Frage.
Hallo,
ich bin mitlerweile stocksauer, von Seat Deutschland gibt es keine Informationen wo im norddeutschen Raum ein Einstellgerät für LED Hauptscheinwerfer verfügbar ist. Die Kundenbetreuerin in meinem Autohaus hat sich die Finger wund telefoniert und kann leider auch nicht helfen. Audizentrum, gr. VW Autohaus, der TÜV Nord und auch bei einem Mercedes Autohaus wurde angefragt, alles erfolglos.
Nach den Informationen die ich bisher erhalten habe, ist es mit einem konventionellem Einstellgerät noch nicht einmal möglich die korrekte Einstellung der LED Scheinwerfer zu überprüfen.
Das bedeutet dann natürlich, daß bei keinem Leon mit LED Scheinwerfern die Ablieferungsinspektion ordnungsgemäß ausgeführt worden ist! Eine Unfallreparatur ist bei solchen Fahrzeugen dann ja praktisch unmöglich, und das seit ca. 1,5 Jahren!
Das habe ich der SEAT Kundenbetreuung heute auch so mitgeteilt und gleichzeitig aufgefordert mir innerhalb der nächsten Woche einen Betrieb zu benennen, der die Scheinwerfereinstellung an meinem X-Perience kontrollieren und auch nachjustieren kann.
Bin gespannt was die antworten werden, es ist einfach eine Frechheit die Kunden so im Regen stehen zu lassen.
Gruß Oxebo
Und wie sieht es mit einer Seat Niederlassung aus? Nicht mal die können das?
Zitat:
@BIGBOSS25 schrieb am 9. November 2014 um 22:42:41 Uhr:
Also wenn bei Xenon ( hatte ich am Ford auch schonmal ) etwas kaputt geht dann nur in verbindung mit dem Brenner das ganze sollte bei einer Seite tauschen ca. 750 € kosten, da ist es natührlich nicht gerade eine aufmunterung das 1 Voll LED Scheinwerfer ca. 600€ kostet weil man muss ja beide tauschen ! also auch ca. 1200€ oder mehr kommt auf den Seat Partner an oder in der freien Werkstat bestellen!
Wenn nur die Xenon-Brenner getauscht werden, was man bei meinen aktuellen Fahrzeugen mit D1S als Folge einer
EU-Verordnungsogar selber machen kann, kostet der Spaß keinesfals 750,-€. Sondern
für beide Brennerim günstigsten Fall bei meinen Fahrzeugen
Klick!😁
Hallo
warum man dafür ein Spezialgerät zum einstellen brauchen soll erschließt sich mir nicht. Der Leuchtkegel sieht genauso aus wie bei Halogen oder Xenon. Mein Händler hat das Licht mit dem ganz normalen Tester kontrolliert und eingestellt, anschliesend wurde noch der Laptop angeschlossen und die neue Einstellung als Referenz übernommen.
Sicherlich gibt es in Deutschland sehr konservative Händler die sich einfach nicht vorstellen können das dieses moderne Hexenwerk ganz normal behandelt werden kann.
Gruß Dirk
Wenn das alles so einfach wäre, dann hätte mein Händler das sicherlich auch gemacht. Nach dem konventionellen Einstellgerät soll die Einstellung stimmen, nach der Aussage des Meisters ist bei Voll LED keine exakte Kontrolle damit möglich. Diese Aussage wurde nach telefonischer Rücksprache von einem TÜV Prüfer sogar noch bestätigt. Ich als Kunde muß das dann so glauben. Zur Zeit habe ich eine Anfrage bei der SEAT Niederlassung in Hamburg laufen, ich hoffe das es dort klappen wird.
Gruß Oxebo
>Sicherlich gibt es in Deutschland sehr konservative Händler die sich einfach nicht vorstellen können >das dieses moderne Hexenwerk ganz normal behandelt werden kann.
Mal folgendes, was es für Veränderungen geben wird, weil eine völlig neue Lichttechnik auf den Markt kommt.
Zitat
Der Grund hierfür ist, dass das resultierende Lichtfeld aus mehreren Lichtquellen (LED-Modulen) zusammengesetzt wird.
Ende
Quelle:
http://www.visicon-online.de/de/...ystems_for_vehicle_manufacturer.htm
Und,
das Gesetzgeber ab 2015 einiges geändert hat was neue Lichtsysteme anbelangt und deren weitere genaueste Kontrolle. Es gut so und mußte sein, da nun neues Hexenwerk nicht als altes Hexenwerk betrachtet und bemessen wird und kann. Schon gar nicht mit bloßen Auge.
Naja, hauptsache der quackende fragende Kunde ist vom Hof.
Als nächstes werden Kosten umgelegt, was Gebühren für TÜV und Werkstattbesuche anbelangt für diejenigen, die sich ursprünglich via LED sich neuester Lichttechnik erfreuen wollten.
http://www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm?txtID=6943
mfg
Danke flashrigo,
der eingestellte Link deckt sich dann ja mit der Aussage des Werkstattmeisters.
Gruß Oxebo
Naja die LED-Module werden bei Fahrzeugen mit selektiver Ausleuchtung verwendet, diese blenden gezielt Bereiche aus um den Gegenverkehr trotz maximaler Lichtausbeute nicht zu beeinträchtigen. Dabei ist quasi immer Fernlicht an und es werden verschiedene Bereiche abgedunkelt. Dieses System ist allerdings im Leon nicht verbaut, der Scheinwerfer wird über zwei Einstellschrauben am Gehäuse eingestellt und eben nicht jede LED einzeln !
Gruß Dirk
Hast du vll ein bild von diesen Schrauben?
Wenn das doch ein System ist bei dem alle LEDs gemeinsam verstellt werden, warum kann man dann aus dem inneren die Höhe nicht verstellen wie bei halogen-scheinwerfer.
mfg
Ist bestimmt eine automatische Leuchtweitenregulierung verbaut. Die ist ab einer bestimmten Lichtleistung vorgeschrieben.