Voll-LED-Scheinwerfer beim neuen Leon
Hallo zusammen,
mich beschäftigt die Frage wie es im Falle eines Defekt am LED-Scheinwerfer aussieht.
Eben wenn dann doch mal ne LED kaputt ist.
Muss man dann direkt den ganzen Scheinwerfer austauschen und wenn ja wo ist das Steuergerät verbaut ? Doch wohl hoffentlich nicht an einem der Scheinwerfer integriert ???
LG
Eagle1982
Beste Antwort im Thema
Du wirst hier auf MT kaum jemanden finden, der einen Fehlkauf zu gibt. Da wird dann lieber mit haltlosen Phrasen um sich geschmissen ... 😉
186 Antworten
Eigentlich ist es einfach: Wer maximales Licht am Leon will, nimmt das Halogenlicht. Wer gutaussehende Lampen möchte, nimmt die LED-Lampen. Wer helles LED möchte, nimmt einen A3, eine A-Klasse oder so.
j.
Wartet auf das Facelift, immerhin hat der Leon die LED schon am längsten...
Da hat sich viel getan in den letzten Jahren.
Hallöle,
ich habe heute mit meinem Seat Händler gesprochen und er meinte das die Voll - LED Scheinwerfer der ersten Generation der Baujahre 2013 - 2014 wirklich nicht so sehr überragend gewesen seien sollen, in Bezug auf das Abblendlicht, was da Audi und co. wahrscheinlich etwas besser gemacht haben.
Ab Modelljahr 2016, kommen neue Lichtmodule, bzw. bessere Lichtmodule in die Scheinwerfer, welche besser und heller leuchten sollen.
Gruß,
OliOla
Meiner ist Bj. 06/2015 und das Licht ist wie beschrieben äußerst dürftig. Ich schreibe die Niederlassung hier an, und frage nach.
Ähnliche Themen
Da bin ich mal gespannt was die Seat Niederlassung Dir daraufhin erzählen.
Vielleicht kann man die ja irgendwie bei Deinem Modell nachbessern oder werden kulanter Weise ausgetauscht, vielleicht auch mit etwas Zuzahlung, wenn die es selber erkannt haben, das es jetzt oder mit den neuen Modulen besser gehen soll !?.
Gruß,
OliOla
Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich... 😉
Zitat:
@tnlive schrieb am 14. Januar 2016 um 09:14:18 Uhr:
Meiner ist Bj. 06/2015 und das Licht ist wie beschrieben äußerst dürftig. Ich schreibe die Niederlassung hier an, und frage nach.
Bist du ganz sicher, dass dein Leon im Juni 2015 GEBAUT wurde? Oder ist das der Termin der Erstzulassung?
Dazwischen können nämlich schon mal Monate vergehen, zwischen der tatsächlichen Produktion und der Erstzulassung.
Grüße
Udo
Hallöle,
tnlive, falls Du mich meinst, ich fahre z.Z. noch den Leon ST mit H7 Birnen Bj. 2014 und den x-perience mit LED's hatte ich im Oktober 2015 bestellt welcher Ende Februar geliefert werden sollte unverbindlich. Anfang der Woche sagte man mir, er wird erst in 5 Wochen produziert.
Das dauert dann nochmal ca. 2 Wochen bis zur Fertigstellung und mit Verschifffung wäre er dann Ende Mai, Anfang Juni beim Händler.
Der Wagen soll dann wohl auch schon bessere Module in den LED Scheinwerfern haben, laut seiner Aussage. Ob das Ganze dann mit einem etwas sogenannten Facelift zu tun haben soll konnte er mir auch nicht sagen, sondern nur das für den Leon bessere LED Module kommen sollen, und der x-perience, den ich bestellt hatte diese wohl dann auch drin hat.
Vielleicht deshalb die lange Lieferzeit auch.
Keine Ahnung! Normalerweise hätten die das dann aber auch schon vorher wissen müssen, ob es leichte Veränderungen gibt und mich darüber vorab informieren.
Schon eigenartig. Werde ich ja sehen ob der Händler mir Mist erzählt hat oder nicht.
Den Typen den ich getroffen hatte mit dem Leon Fuhrpark mit den neueren 5F Leon Modellen die die Firma besitzt, sagte er, dass die LED'S der neueren Baujahre, also 2015, schon besser sein sollen, als seine Modelle mit LED' s der Baujahre 2013 und 2014. Er hat nur Leon' s mit LED Licht.
Ich persönlich finde das LED Licht im Vergleich zu meinen warm-gelblichen H7, trotzdem sehr hell.
Es soll ja auch heißen, das das H7 beim Abblendlicht in der Ferne, hoffe ich drücke mich richtig aus, weicher abklingt, im Gegensatz zu LED'S sollen diese LED' s, ja abruppt in der Ferne, ich meine immer noch das Abblendlicht ins dunkle abfallen, als würde am Ende der Ausleuchtung eine Wand sein, also stock duster.
Stimmt das?
Gruß,
OliOla
Zitat:
@OliOla schrieb am 17. Januar 2016 um 03:27:37 Uhr:
Hallöle,
tnlive, falls Du mich meinst, ich fahre z.Z. noch den Leon ST mit H7 Birnen Bj. 2014 und den x-perience mit LED's hatte ich im Oktober 2015 bestellt welcher Ende Februar geliefert werden sollte unverbindlich. Anfang der Woche sagte man mir, er wird erst in 5 Wochen produziert.
Das dauert dann nochmal ca. 2 Wochen bis zur Fertigstellung und mit Verschifffung wäre er dann Ende Mai, Anfang Juni beim Händler.
Der Wagen soll dann wohl auch schon bessere Module in den LED Scheinwerfern haben, laut seiner Aussage. Ob das Ganze dann mit einem etwas sogenannten Facelift zu tun haben soll konnte er mir auch nicht sagen, sondern nur das für den Leon bessere LED Module kommen sollen, und der x-perience, den ich bestellt hatte diese wohl dann auch drin hat.
Vielleicht deshalb die lange Lieferzeit auch.
Keine Ahnung! Normalerweise hätten die das dann aber auch schon vorher wissen müssen, ob es leichte Veränderungen gibt und mich darüber vorab informieren.
Schon eigenartig. Werde ich ja sehen ob der Händler mir Mist erzählt hat oder nicht.
Den Typen den ich getroffen hatte mit dem Leon Fuhrpark mit den neueren 5F Leon Modellen die die Firma besitzt, sagte er, dass die LED'S der neueren Baujahre, also 2015, schon besser sein sollen, als seine Modelle mit LED' s der Baujahre 2013 und 2014. Er hat nur Leon' s mit LED Licht.
Ich persönlich finde das LED Licht im Vergleich zu meinen warm-gelblichen H7, trotzdem sehr hell.
Es soll ja auch heißen, das das H7 beim Abblendlicht in der Ferne, hoffe ich drücke mich richtig aus, weicher abklingt, im Gegensatz zu LED'S sollen diese LED' s, ja abruppt in der Ferne, ich meine immer noch das Abblendlicht ins dunkle abfallen, als würde am Ende der Ausleuchtung eine Wand sein, also stock duster. Als wenn man in einem Tunnel blickt. Besonders wenn man Überland im Dunkeln fährt , halt ein bisschen gewöhnungsbedürftig sein soll.
Stimmt das?Gruß,
OliOla
Ne, udogigahertz, also Udo hatte gefragt wegen dem Baujahr , in Verbindung mit Produktion und Erstzulassung. Mein Seat Leon ST mit H7 Birnen ist Bj. 2014 am Ende Januar 2014 bestellt damals, Lieferung und Erstzulassung waren dann Ende Juni 2014. Das ist eher normal für eine Autobestellung von der Zeit her, aber nicht wie jetzt mit dem X-perience, mit LED Licht, würde ich meinen im Oktober 2015 bestellt und Lieferung soll jetzt heißen Ende Mai Anfang Juni 2016.
Den Liefertermin zum 28.02.2016 war unverbindlich ! Woher die lange Wartezeit jetzt kommt, konnte der Händler mir auch nicht sagen.
Den Typen den ich getroffen hatte mit seinem Leon mit LED Licht, der in seiner Firma (Fuhrpark) mehrere neue Leon, also Modell 5F, mit LED Licht zu stehen hat, war der Meinung, da er ja den direkten Vergleich sieht bei seinen Fahrzeugen, dass bei den Baujahren 2015 das LED Licht schon besser leuchten soll bei seinen Leon´s, als die anderen, die er hat mit Baujahr 2013 und 2014.
Gruß,
OliOla
Eventuell hat nur die Leuchtkraft bei den Älteren z.B. durch Alterung des integrierten Reflektors oder der Steuerelektronik nachgelassen?
Das geht bei mangelnder Wärmeableitung bei Hochleistungs-LEDs schneller als man denkt und ein frühzeitiges Nachlassen der Lichtausbeute hat nichts mit der Gesamtlebensdauer zu tun, ist aber sichtbar.
Für das Modelljahr 2013 bis 2016 gibt es tatsächlich 2 Varianten der LED Scheinwerfer:
5F1 941 007 A LED-Scheinwerfer
} - 15.09.2014 links Llkg
1 5F1 941 007 B LED-Scheinwerfer
} - 25.05.2015 links Llkg
Da ich einen CUPRA ST mit Navi Plus habe (Zulassung 06/15) ist er mit Sicherheit irgendwann im Frühjahr 2015 gebaut worden und hat somit die Scheinwerfer "B".
Ich bezweifel aber das etwas an der Leuchtstärke der LED Module geändert wurde. Mitten im Bauzyklus macht das kein Hersteller ohne triftigen Grund.
Ich denke dass das eher etwas mit der "hängenden" Leuchtweitenregulierung zu tun hat von der man öfter lesen kann.
Das: "} - DATUM" heißt eigentlich wird bis dahin verbaut. Es gibt aber keine Teilenummer die neuer ist als "B".
Was in soweit verwunderlich ist, das "A" nicht mehr zu bestellen ist, weil durch "B" ersetzt. "B" kann man problemlos bestellen und ist das aktuelle Teil. Obwohl nur bis }25.05.2015 verbaut
Alles in allem bleibt es dabei: das LED Licht mag wohl für einige iO. sein, für mich ist es das weder subjektiv (Fahr- und Seheindruck) noch objektiv (Messwerte) nachvollziehbar.
Grüße
@OliOla:
Bzgl. der Lichtverteilung der LED Scheinwerfer hab ich in den Vergleich H7 vs LED, die Öffnungswinkel der Abstrahlung eingezeichnet.
Anstatt einer breiten, halbwegs gleichmäßigen Ausleuchtung hat es zwei "Lichtkeulen" die sehr dominant aus dem Hauptlichtstrom herausstechen und je ca. 15° nach re. und li. in einen dunkleren Bereich übergehen. Dummerweise so das bei Kurvenfahrt oder abbiegen es genau so ist, dass der Bereich in den man zwischen Spiegel und A-Säule hindurchschauen kann, quasi unbeleuchtet ist.
Anbei das versprochene Vergleichsfoto.
Obwohl alle Einstellungen an der Kamera gleich waren, hat das obere etwas zu wenig Dynamikumfang. Evtl. kommt die Helligkeitssteuerung der Kamera mit dem großen Unterschied der Lichtfarbe durcheinander (6500k vs. 4200k)
1/15sek.
F2.8
ISO200
Wer traut sich zu, dass hoch gepriesene Voll-LED-Licht zu erkennen?
EDIT: 100% Direktlink http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/leonledvssci59sxfv86ja.png
Hallöle tnlive,
ich vermute mal, das das untere Bild das Xenon Licht darstellt und das obere das LED Licht.
Auf dem oberen Bild, hat man auch kein direktes Licht vor dem Auto (4-5 Zaunfelder), aber es leuchtet zumindest mit, bis zum zweiten Garagentor weit.Vielleicht nicht ganz so hell von der Weite, wie das Xenon unten.
Die 4-5 Zaunfelder sind, falls das obere die LED sind, recht, oder fast dunkel direkt vor dem Auto, (wegen dem Zerstreuungswinkel) vermutlich, aber leuchten dennoch "fast" so weit, wie das Xenon unten, wenn dann das untere Xenon ist.
Beim zweiten Garagentor kommt das Xenon wesentlich heller an. Sieht man !
Trotzdem reicht das LED auch bis zum zweiten Garagentor, nur nicht mehr so hell ,sondern relativ schwach im Vergleich zum Xenon. Wahrscheinlich, wie beim Vergleich zwischen H7 und LED, von der Weite her.
Das ist dieser Streuungswinkel den Du meinst, den man bei den H7 Birnen und Xenon aber direkt vor dem Auto noch hat seitlich, denke ich mal, der beim LED Deiner Meinung fehlt, wenn ich Dich richtig verstanden habe, auf dem oberen Bild.
Jetzt müsstes Du das gleiche Schema noch mal anwenden, zwischen den warm gelben Standard H7 Birnen und dem LED Licht des Leon, mit den selben Einstellungen.
Dann wirst Du wahrscheinlich beim, oder mit H7 Licht Test, die vorderen 4-5 Zaunfelder sehen, wegen der seitlichen Zerstreuung, direkt vor dem Auto, aber das H7 Licht wird vermutlicht sehr viel dunkler beim zweiten, vielleicht sogar noch beim ersten Garagentor ankommen, als das LED Licht vom Leon. (Wohlgemerkt Standard Birnen testen, nicht Philips Vision Plus oder Nightbreaker, die sind natürlich auch etwas heller als der Standard und helleres LED gibt es noch nicht zum wechseln an den Scheinwerfern !)
Vergleich dies mal auf gleicher Art und Weise mit zwei Leon Fahrzeuge.
Der eine mit H7, der andere mit LED.
Ich meine, wenn man unbedingt ein Abbiegelicht braucht, und die Zerstreuung vor dem Auto, was eigentlich ja auch nicht so schlecht wäre, wenn es nicht so weit seitlich leuchtet, dafür umso mehr direkt vor dem Auto, und man das Abbiegelicht, wie manche User es beschreiben zusätzlich trotzdem"freischalten" lassen kann,an den Nebelscheinwerfern um auch direktes Licht vor dem Auto etwas zerstreut zu haben in den Kurven, dann wäre das doch auch mit LED in Ordnung. Der x-perience jedenfalls hat LED und Nebelscheinwerfer !
Gibt es eigentlich auch hellere Birnen für die Nebelscheinwerfer, wie beim Abblendlicht (Philips Vision Plus, ect. hatte ich mich noch nie drum gekümmert ! Dann hätte man doch auch helleres Abbiegelicht vor dem Auto !
Eigentlich leuchten doch die Nebelscheinwerfer bzw. Nebel - Birnen H1, seitlich beim Abbiegen, oder sind da noch andere Birnen für die Abbiegefunktion, bzw. Abbiegelicht zusätzlich drin, welche sich beim Lenkradeinschlag automatisch einschalten? Werden doch bestimmt nur die normalen Nebellichter um die Ecke, bzw. seitlich leuchten !?
Komisch das es dann erlaubt ist, sogar tagsüber oder bei einer schönen warmen Sommernacht, damit um die Ecke zu fahren, obwohl Nebelscheinwerfer erst ab einer schlechten Sicht, bzw. bei Regen, Schneefall oder Nebel eingeschaltet werden dürfen.
Nicht zu verwechseln mit der Nebelrückleuchte, ab einer Sicht unter 50 Meter erst erlaubt .
Dann könnte man ja auch ständig mit Nebelscheinwerfern durch die Gegend fahren, wenn diese nicht blenden. Aber für das kurze Abbiegen sind die Nebler gut und erlaubt, auch wenn sie blenden würden !
Davon abgesehen fahren sehr viele Leute, egal ob tagsüber oder auch nachts bei schönem Wetter mit Nebelscheinwerfern durch die Gegend. Sieht halt extra schick aus ! :-) Man wird dadurch ja auch schneller auf diese Leute aufmerksamer, weil es überall so leuchtet !
Am Geilsten, sind noch die Außenbeleuchtungen am Unterboden an den Türschwellern. In Neon - blau oder schwarz Licht besonders schick ! Bei Fahrrädern gibt es die LED Lichter an den Speichen, mal sehen wann man diese an den Felgen sieht ! :-)
Warum sagt Seat eigentlich, bei Fahrzeugen mit LED Licht, entfällt das automatische Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern, wenn man es doch sowieso freischalten lassen kann, oder missverstehe ich da was ? Warum entfällt das Abbiegelicht generell bei LED Scheinwerfern !? Welcher logischer Hintergrund !
Bin mal auf das Ergebnis gespannt !
Hast Du die Möglichkeit den gleichen Test noch mal mit H7 und LED zu machen, mit zwei Leon, am Besten 2015 Modelle ! :-)
Gruß,
OliOla
Hallöle,
und nicht vergessen, als nächstes müsstes Du dann auch noch danach die Xenon Scheinwerfer, mit den Matrix LED Scheinwerfer des Audi Q7 vergleichen, mal sehen wer sich dann traut, die hoch gepriesenen Xenon Scheinwerfer zu erkennen ! :-), oder doch lieber vergleichen mit Teelichter !? Grübel !
Ist doch alles Quatsch !
Klar kann ein Lichtsystem besser wie ein anderes sein, ohne das das schlechtere gleich als "untauglich schlecht dargestellt wird, weil es ein besseres gibt". Es sind halt die Leute, die sich über das LED Licht freuen, die kein Xenon bisher hatten oder kannten in ihren Fahrzeugen und überwiegend mit dem warm gelblichem Licht gefahren sind und sich jetzt vielleicht freuen, das es vielleicht nicht weiter leuchtet, aber dafür jetzt etwas heller und das ist doch auch schon mal was für´s Auge. Man muss ja nicht gleich immer ausverschämt sein, oder und immer das Beste haben wollen !:-) Sonst würden die meisten vielleicht Bentley, Rolls Royce, Porsche oder Nissan GT- R fahren. Da sagt auch kein Bentley Fahrer zum Mercedes Benz Fahrer : "Was Du fährst nur eine billige Mercedes Benz S - Klasse, da gibt es aber wesentlich viel teurere Modelle, mit viel besserer luxuriöserer Ausstattung und mehr PS. Und der Mercedes Benz Fahrer hebt nun alle erdenklich positiven Merkmale seines super Mercedes hervor und kommt trotzdem nicht gegen die anderen Automodelle an. Na und, sagt er sich letzten Endes, ihm reicht sein Mercedes !!!
Genauso ist es mit vielen Sachen im Leben ! :-) weil es immer heißt, das LED Licht wird so hochgelobt, stimmt doch gar nicht, die Leute geben sich nur damit zufrieden.
Gruß,
OliOla