Voll-LED-Scheinwerfer beim neuen Leon
Hallo zusammen,
mich beschäftigt die Frage wie es im Falle eines Defekt am LED-Scheinwerfer aussieht.
Eben wenn dann doch mal ne LED kaputt ist.
Muss man dann direkt den ganzen Scheinwerfer austauschen und wenn ja wo ist das Steuergerät verbaut ? Doch wohl hoffentlich nicht an einem der Scheinwerfer integriert ???
LG
Eagle1982
Beste Antwort im Thema
Du wirst hier auf MT kaum jemanden finden, der einen Fehlkauf zu gibt. Da wird dann lieber mit haltlosen Phrasen um sich geschmissen ... 😉
186 Antworten
Nicht nur das, sondern er hat auch ein tolles Licht, besser als mein A38P mit Xenon vorher.
H7 ist hier allerhöchsten 1/3 so hell !
Völlig egal was da in der Grafik steht, wer das nicht sieht sollte schleunigst zum Augenarzt !!!
Hallo berta75,
das Fernlicht ist bei den Voll LED Scheinwerfern super, die Lichtfarbe sowieso, aber die Ausleuchtung des Abblendlichtes ist leider äußerst mäßig.
Halogenlicht beim Volvo V70 und Ford S-Max sind da bedeutend besser.
Gruß Oxebo
Das bezweifle ich ! Da ich beruflich in Fahrgemeinschaften unterwegs bin und oft Kollegen an Bord habe die die unterschiedlichsten Fahrzeuge besitzen und dort auch mitfahre wurde mir das einhellig bestetigt. Selbst das gelobte BMW Xenon ist einen Tock schlechter.
Vielleicht sind die LED's die du kennst falsch eingestellt.....
Die Einstellung der LED Scheinwerfer meines X-Perience hatte ich gleich zu Beginn von zwei SEAT Händlern kontrollieren lassen, die Einstellung war leider optimal. Ein Händler bestätigte mir sogar, dass er schon einige Kunden hat, die sich über das schwache Abblendlicht beklagt hatten. Klagen würden hauptsächlich von Kunden kommen die vorher Fahrzeuge mit Xenon Licht gefahren haben.
Beruflich bin ich viel mit unterschiedlichen Mietwagen unterwegs, und habe daher einen recht guten Vergleich. Die Lichtausbeute des LED Abblendlichtes würde ich mit dem durchschnittlicher Halogenscheinwerfer gleichstellen, für mehr reicht es leider nicht. Wirklich schade.
Ähnliche Themen
Besorgt euch doch mal einen Beleuchtungsmesser oder ladet euch eine App aufs Handy. Wer an Objektiv gemessenen Werten zweier Vergleichsfahrzeuge (XENON vs. LED) zweifelt, sollte es mal selbst machen.
Das hat auch nichts mit der "richtigen" Einstellung der Scheinwerfer zu tun, heller als an der hellsten Stelle wird es nicht.
Wie alt war denn Dein A3 8P? Du weisst schon das Xenon-Brenner altern, speziell wenn man mit der Licht-Automatik unterwegs war/ist? Häufiges Zünden und Leuchtdauer gehen massiv auf die Lichtleistung.
"Die Lichtstärke nimmt mit steigender Betriebsdauer (Alterung) stärker als bei einer Halogenlampe ab, die Leuchtkraft ist dann jedoch noch immer doppelt so hoch wie die einer Halogenlampe. Im Detail: Während sich die Lichtstärke bei Glühlampen am Lebensdauerende (nach ca. 450 Stunden bei einer H7) auf etwa 80 % Leuchtkraft reduziert (bei einer H7 von etwa 30 auf 24 Mcd/m²), fällt sie bei Xenonbrennern nach ca. 2000 Stunden von D1S/D2S ca. 90 Mcd/m² auf ca. 50 Mcd/m² ab."
Und nochmal langsam zum Mitdenken für alle: Der Hersteller VALEO gibt den Lichtstrom der LEON LED Scheinwerfer mit ca. 50% der eines H7 Leuchtmittels an!
Der Kontrast ist halt stärker, und das sieht dann direkt vorm Auto heller aus, auch weil ein deutlich kleinerer Bereich ausgeleuchtet wird. Sowohl die Ausleuchtung als auch die gesamt Beleuchtungsstärke sind aber deutlich schlechter.
Klar sieht der LEON mit "normalen" Scheinwerfern scheiße aus, wie eigentlich jedes Auto. Bei meinem CUPRA sind die LED ja Serienmäßig, und mich ärgert es halt das nicht mal für Extra Geld vernünftige Scheinwerfer zu bekommen sind. Das ist in Summe das schlechteste Licht seit ca. 15 Jahren an einem Auto
So langsam ist der Standpunkt deutlich geworden, denke ich. Es widerspricht ja auch kaum jemand.
Unterm Strich kann man wohl bei einem Auto wie dem Leon nicht erwarten, dass man in allen Belangen High-End angeboten bekommt oder eine riesige Auswahl hat. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Ausstattungsliste, wo eben manche technische Lösungen einfacher ausgeführt sind als anderswo (z.B. Haubenaufsteller) oder gleich gar nicht angeboten werden (z.B. Frontscheibenheizung).
Darüber kann man sich nun seitenlang aufregen, oder aber man lässt es irgendwann gut sein und erkennt an, dass der Leon eine interessante Alternative in der Kompaktklasse ist mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Für diejenigen, die dabei zu viele Kompromisse machen müssten, gibt ja noch genug Alternativen am Markt. Nur muss man für die halt u.U. deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Danke für die beiden letzten Beiträge, volle Zustimmung meinerseits.
Ich finde es nur irreführend wenn einige User die Voll LED Scheinwerfer in den Himmel loben, ich wollte das nur richtig stellen.
So können dann Neuwagenkäufer vor einer großen Enttäuschung bewahrt werden.
Gruß Oxebo
Ich bin eigentlich mit meinem Voll-LED Scheinwerfern zufrieden.
Aufgrund dieses Threads habe ich mal unseren Firmenfuhrpark geplündert und Lichtvergleich gemacht.
Leon BJ13 vs. A4 BJ14 Xenon vs. A6 BJ15 LED
Zwischen dem Leon und A4 sehe ich keinen wirklichen Unterschied. Wirken beide relativ identisch. Gegen den A6 sehen beide sowas von keinen Stich. Mal 50% besser über den Daumen geschätzt in allen Belangen.
Wenn ich dann aber Listenpreise von 28.000 vs 43.000 vs 75.000 vergleiche, und im Leon solide VW Technik bekomme, kann ich die LED Scheinwerfer uneingeschränkt empfehlen.
Und mag sein das im gleichen Preissegment ein Ford oder was weiß ich besseres Licht hat. Der sieht aber auch aus wie ein rollender Unfall und strahlt vom Innenraum den Charme einer Sojus Kapsel anno 1962 aus.
In dem Sinne: Es gibt egal zu welchem Geld kein perfektes Auto. Jedes hat seine Vor und Nachteile. Die Lichtqualität des Leons sehe ich persönlich weder als Vor noch als Nachteil.
Im aktuellen Heft von "Auto Motor uns Sport" hat das LED-Licht des Leons schwach abgeschnitten. Sogar das Halogenlicht des Leons ist heller und besser.
http://shop.motorpresse.de/.../?...
j.
Hallöle tnlive,
ich muss mich berichtigen, in gewissermaßen, hast Du von den Abbildungen recht, hatte in dem Augenblick nicht recht den Unterschied erkannt, da dass eine Abblend - und das Andere als Fernlicht dargestellt war, hatte ich wohl zu schnell überflogen.
Aber : Laut Abbildung hat das LED wirklich das kürzeste Abblendlicht, kommt aber an der Helligkeit dem Xenon schon sehr nah.
Jetzt stellt sich die Frage : In wie fern sieht man bei den dunkleren H - Lampen, welche ja laut "Abbildung" sogar weiter Leuchten, die restliche Lichtausbeute in der Ferne des Abblendllichtes, was das Auge an restlichem Licht noch gut war nimmt.
Das LED leuchtet zwar kürzer, aber von der Helligkeit effektiver, das heißt, den Lichtblick, - oder Kegel welcher ausreichen sollte um alles vor dem Fahrzeug hoffentlich noch rechtzeitig zu erkennen.
In einigen Lichttest ist auch die Rede von dunklem Asphalt, welcher das Licht sozusagen verschluckt, wobei dieser Effekt, bei dunklerem Halogenlicht noch stärker ausgeprägt sein dürfte.
Damit will ich sagen, auch wenn Halogen - Abblendlicht weiter leuchtet, ist es für das Auge eventuell unrelevant, da die restliche Lichtausbeute eh´vom Asphalt verschluckt wird, und dann für das Auge unrelevant wird, weil nicht mehr alles auf Anhieb erkennbar wird, also erst dann doch bei Annäherung, wie bei den ersten 20-30 Metern vorm Auto absolut deutlich und man nicht erahnen muss, ist da was da vorn, oder vielleicht doch nicht .
Genau deshalb, sollten auch Fußgänger mit hellen Sachen nachts unterwegs sein, oder sogar noch besser mit etwas reflektierendem, damit in der Ferne, das restliche Abblendlicht durch die Reflektion noch ausreichend ihren Dienst tun können, was der Asphalt sonst verschluckt, wird somit aber noch sichtbar.
Dann lieber kürzeres Abblendlicht, aber voll auf der Fahrbahn gebündelt und dazu noch heller als H7.
Wie oft fährt man in der Stadft 80km/h mit Fernlicht ? Wieviel Rehe und Wildschweine laufen über die Ampel ? So gut wie nie ! Wie schlecht sind die Städte nachts beleuchtet ?
Also benutzt man für weitere Sichtentfernung eh´das Fernlicht, auf Autobahn oder Landstraßen, wenn kein Fahrzeug entgegen kommt.
Die Grafik zeigt auch, das das LED Licht auf der eigenen Fahrspur gut gebündelt wird, und somit den Gegenverkehr kaum treffen wird, was bei Halogen oder Xenon weiter zur Seite treut.
Schließlich will ich während der Fahrt höchsten mit den Fahrbahnrand ausleuchten, um etwaige am Rand stehende Fußgänger zu erkennen und nicht gleichzeitig recht und links einen Schaufenstebummel machen und die Gehwege mit ausleuchten.
Die Abbildungen zeigen aber auch, das die anderen Lichtvarianten weit seitlich den Bereich mit ausleuchten, beim Abblendlicht, was nicht Sinn der Sache sein dürfte, weil man dort nicht fährt. Also konzentriert sich das Abblendlicht der LED´s eher vor dem Fahrzeug auf die Straße und den Straßenrand. Wenn die Leuchtweite der LED´s mit Abblendlicht zu gering ausfallen würden, wären diese bestimmt auch nicht zugelassen, würde ich meinen. Ansonsten gibt´s ja Fernlicht für andere Zwecke, wo man diese dann benutzen darf.
Natürlich stellt sich die Frage, bis welche Entfernung sollte ein Abblendlicht überhaupt ausleuchten, bzw. welche Entfernung reicht aus, auch mit LED´s, damit das Auge mit Sicherheit noch Objekte erkennt, bei verschiedenen Geschwindigkeiten in der Stadt oder halt schneller auf der Autobahn oder Landstraße, vor allem Fußgänger rechtzeitig zu erkennen. Ist dafür das LED Abblendlicht zu kurz und dunkel in der Stadt ? Auf Autobahnen, und Landstraßen, wird man nachts weniger Fußgänger antreffen.
Warum sollte Abblendlicht nicht genauso weit leuchten wie Fernlicht, wenn es niemanden blendet ? Wo ist die Entfernungsgrenze ? Wer bestimmt diese ? Halogen leuchtet laut den Abbildungen weiter wie LED, Xenon leuchtet weiter wie Halogen und LED, was kommt danach, wieviel Meter sieht man dann mit Abblendlicht, was brauchen wir als Autofahrer an Licht ? Wie weit sollte das Auge bei Nacht sehen dürfen oder müssen ?
Welche kurze Licht, oder Scheinwerferausleuchtung bei Abblendlicht wird als kritisch bemessen ? Dann sollten alle Oberklasse Limousinen, welche mit LED Abblendlicht ausgestattet wurden, schleunigst wieder auf gutes H7 Licht zurück gerüstet werden, oder doch alle lieber Xenon bekommen, weil die LED´s nicht weit genug leuchten und oder dunkler sind als Xenon. Sind ja nicht alle gleich gut, wie bei Mercedes und Audi oder BMW ! Völliger Quatsch würde ich sagen, natürlich nicht.
Nennt man das Fortschritt ? Irgendjemand hat sich schon was dabei gedacht, als er die LED Scheinwerfer erfand. Und, ich denke nicht nur aus Provitgier um was neues zu testen, einen Sinn wird es schon geben, warum man vom H7 Scheinwerfer langsam wegkommen will, aus der Sicht der Sicherheit mit, würde ich jetzt mal so in den Raum stellen.
Vielleicht liegt es auch daran das jeder Licht, im Auge des Betrachters anders wahrnimmt. Für den Einen ist es heller, für den anderen etwas dunkler. So ähnlich wie bei den Farbunterschieden.
Richtig ist aber auch, wahrscheinlich, worum es Dir hierbei geht, oder was Du meinst, das LED Licht nicht gleich LED Licht ist. Also, das LED Licht von Mercedes ist besser, als das vom Seat Leon. Mag sein, aber ist das vom Seat Leon nur oder nun deshalb gleich schlecht, weil es von dem an Mercedes nicht ran reicht !?
Meine Gedanken waren ja auch erst, das die H7 vielleicht reichen würde, mein Händler meinte aber, ich würde mich später ärgern, wenn ich ohne LED´s bestelle, bzw. die Unterschiede kennen würde, da LED´s heller sind als H7 und im Alter das Helligkeitsempfinden etwas schwindet, und das wegen den helleren LED´s, für´s Sichtfeld, nicht nur im Alter, spürbar besser sein wird.
Komisch ist nur, das man sogar in der Stadt, das nicht blendende LED Licht vom Seat Leon, bei entgegenkommenden Verkehr deutlich früher, wegen seiner Helligkeit wahrnimmt, als herkömmliche H7 Scheinwerfer. Also kann es doch gar nicht so schlecht sein, dieses LED´Licht !?
Dieses erscheint mir ein bisschen unlogisch, weil es doch nur so kurz leuchtet und dunkel sein soll ?
Wenn man gut gesehen wird, warum kann man dann mit diesen LED´s nicht auch selber gut sehen ?
Der X-perience hat sowohl Voll - LED Scheinwerfer, als auch normale Nebelscheinwerfer und das Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern, hat man wohl bewusst weggelassen, da man wegen den LED´s, diese dann nicht mehr benötigt.
Ich hoffe nur Du hast unrecht, was die Ausleuchtung der LED´s beim Leon angeht, aber wie schon erwähnt, hat vielleicht jeder ein anderes Lichtempfinden !
Ist nicht bös´gemeint, absolut nicht, dafür diskutieren wir ja hier !
Werde auf jeden Fall noch schreiben, wie "ich persönlich die LED´s empfinde" im Gegensatz zu den H7 im jetzigen Leon, auch wenn Du vielleicht recht haben solltest, mit Deinen Erläuterungen aus den Tabellen, oder Lumenangaben als Messwerte, der Lichtausbeute.
Ich vergleiche dann halt nur H7 und LED´s des Seat Leon, in der Praxis im Fahrbetrieb. Auch mit Philips Premium H7 bin ich schon gefahren, welche auch einen Tick heller waren, als normale H7.
Kenne insofern ein bisschen die Unterschiede, auch zu den herkömmlichen H7 Birnen, Made in Hungary, welche gerne als Standard verbaut werden.
Gruß,
OliOla
Wenn ich bei m. Kollegen in Autos mit normalen Scheinwerfern (H7) sitze und wir in der Nacht unterwegs sind, denke ich immer ein Scheinwerfer iss defekt....den Lichtunterschied bestätigen mir auch die Besitzer dieser Fahrzeuge, die eben auch regelmäßig bei mir mit fahren.
Was die Autozeitschriften da getestet haben kann ich nicht nachvollziehen !
In AMS ist ein Bild vom Leon mit LED neben einem mit Halogenschweinwerfern. Es ist deutlich zu sehen, dass die Halogenscheinwerfer des Leons heller sind. Vielleicht sind es auch einfach besonders gute Halogenscheinwerfer.
Als ich mal bei Dunkelheit im alten Mercedes meines Vaters saß (W124 mit H4-Scheinwerfern), dachte ich, das wäre das Tagfahrlicht... 😁 Der Unterschied zum Golf-Xenon ist extrem.
Das Golf H7 ist da schon besser als das alte H4-Licht. Hatte mal einen Vergleich gemacht. Da sah man auch, dass das Xenonlicht des Golf 7 viel besser ist als das Halogenlicht des Golf 6. Ungefähr in der Mitte der Fotos ist der Vergleich: http://www.motor-talk.de/.../...-1-4-tsi-140-ps-ohne-act-t4736469.html . Interessant wäre jetzt das LED-Licht vom Leon daneben zu haben. Es kann sein, dass das Leon-Halogen besser ist als das vom Golf.
j.
EDIT: Ich poste die Bilder auch mal hier. Die Belichtung war exakt gleich (manuell).
Ich finde es witzig das hier der Vergleich zwischen einem 75.000€ A6 BJ15 (Aufpreis) LED und dem LED des LEON gezogen wird, und dann das Argument ist, der LEON ist so "günstig", es ist OK wenn das Licht scheiße ist. Nunja ... ich hätte gerne weitere ~1.000€ in besseres Licht inkl. Kurven- und Abbiegelicht investiert.
Der A4 hat 35W Brenner hinter Linsen, die sollten deutlich breiter, weiter und gleichmäßiger ausleuchten. Erst wenn man den LEON fährt, speziell in kurvigen Gegenden, fällt es deutlich auf wie bescheiden die LEDs ausleuchten.
Die XENON Brenner des aktuellen A6 sind nur noch die 25W Modelle, wer heute das Serien-XENON-Licht behält, der wird vom Hersteller beschissen. 35W > 3.000Lm / 25W < 2.000Lm
http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?...
Aber auch hier werden sich wieder Leute finden, die der Meinung sind das die 25W Modelle nicht weniger stark leuchten als die 35W Brenner. Because reasons .... Zahlen, Fakten, mal selber nachmessen ... bahhh
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ogen-vergleich-10328022.html
Nochmal, ich habe zwei Fzg. in der Garage zu stehen: VW Scirocco mit Bi-Xenon (Liste ~47.500€) und den LEON CUPRA ST (Liste ~42.500€). Für beide Fzg. habe ich mich bewusst entschieden, obwohl noch lange der GTI PP (zu wenig Leistung) und Golf R (benötige kein Allrad) auf der Liste stand. Den LEON als ST finde ich wesentlich schöner und speziell mit dem Preis / Leistungsverhältnis das deutlich bessere Angebot. Knapp unter 20% Rabatt bei ner SEAT Niederlassung ohne wirklich verhandelt zu haben, sind schon ein gutes Argument.
Um bei Thema zu bleiben. Nur weil das LED Licht für 1190€ (?) beim CUPRA Serienmäßig ist, hätte ich zumindest erwartet das es gleichwertig zu dem XENON meines 6er GTI, den ich davor fuhr, und dem Licht des Scirocco ist. Da ich den CUPRA im Sommer zur Probe fuhr, hatte ich leider nicht die Möglichkeit das Licht zu testen. Im Vergleich zum Scirocco XENON ist es nicht nur wesentlich leuchtschwächer, es leuchtet auch weniger weit, weniger gleichmäßig, weniger breit. Und das obwohl ich die Stellung der Scheinwerfer im LEON schon manuell angepasst habe, also klassisch ausgemessen und mit Strichen an der wand eingestellt. Besser wie ab Werk, ab nicht der Brüller.
Ich versuche diese Woche mal Vergleichsfotos auf der weißen Wand, und auf der Straße zu machen.
Hallöle,
das ist ja schön wie Du die Unterschiede beschrieben hast der Mittel bis Oberklasselimousinen, doch ist Dir aufgefallen, das es sich bei dem Leon um einen, so wurde es beschrieben unteren Mittelkassewagen handelt, im Golf Segment. Das heißt, für solche Autos werden keine Preise von 47.000 € (Audi A4 Benziner günstigste Variante mit sogar Xenon plus ab 30.650 € oder A6 günstigster Benziner ab 39.000 € = Mittelklasse bis gehobene Mittelklasse), oder mehr verlangt um nur besseres Licht zu bekommen und da ist es schon erstaunlich, das man LED - Scheinwerfer beim günstigsten Seat Leon Modell , ich gehe mal vom Leon ST Style aus, ab dieser Version gibt es diese mit zu ordern, schon für 22.820 €. Da muss ich mir kein 47.000 oder gar 75.000 € Auto kaufen um xenon oder LED zu haben. Die Xenon gibt es auch im günstigen Seat Ibiza.
Dann müssten ja die Xenon oder das LED Licht , weil das Auto so teuer ist, mindestens die hälfte davon kosten, sonst lohnt sich ja die Anschaffung des Autos nicht ! Weil irgendwie müssen ja 47.000 € oder 75.000 € zustande kommen, aber bestimmt nicht nur wegen mickrige Scheinwerfer, da gibt es durchaus weit mehr teurere Komponenten bzw. Bauteile an einem Fahrzeug :-).
Also wenn das gesamte Auto z.B.42.000 € kostet, sind 1.190 € , zu viel für LED´s, weil es eben besser ist als H7, die es sonst nur für den Seat Leon als Standard gibt. Komisch ! ?
Und der Leon kostet weder 75.0000 €, noch 47.000 €, nein, stell Dir vor, er ist bereits ab 22.820 € mit LED zu bekommen.
Wahnsinn wie man sparen kann, um LED oder Xenon zu haben.
Beim Seat Ibiza ab Ausstattung Style, bekommst Du mit 550 € Aufpreis, das perfekte Xenon Licht .
Weil das Xenon besser leuchtet, kostet es auch um die Hälfte weniger, als das LED im Seat Leon !?
Keine Ahnung warum es da diese Preisunterschiede gibt, und das Xenon günstiger ist (als Option zu ordern) obwohl Xenon Licht eigentlich etwas besser sogar sein soll als LED - Scheinwerfer !!! ???
Trotzdem sind die LED doppelt so teurer, aber bestimmt nicht weil es diese "neu gibt" - für den Seat Leon.
Beschreibung Seat Ibiza 🙁Bi-Xenon-Licht mit Kurvenlicht und Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion inkl. dynamischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage), und kostet somit insgesamt mit 550 € Aufpreis auch nur 15.540 €.
Ist das anderes Xenon Licht im Seat Ibiza, als im BMW, Audi oder Mercedes !? weiss ich auch nicht !?
Man wie günstig doch gutes Licht heutzutage zu haben ist. Der eine braucht unbedingt Xenon, dem anderen reichen die LED´s und wer trotzdem nachts auch noch fahren will der kommt auch mit den Halogen Scheinwerfern H7, oder manchmal sogar noch H4 durch die Nacht ohne mehrmals anhalten zu müssen, um sich zu überzeugen, ob er noch auf dem richtigen Weg ist. ;-)
Leute nehmt es gelassen, dem einem ist das Xenon Licht heller und er findet es schön, der andere findet, dass die LED´s auch schön hell sind und ausreichen und wiederum gibt es Leute , welche sagen das brauche ich alles nicht, mir reicht mein H7, dafür gibt es ja auch etwas hellere Birnen.
Laut Test sind wohl die Xenon und LED´s jedenfalls von der Lichtfarbe her heller, als das H7.
Was jeder braucht oder haben möchte wird er sehen, wenn er damit fährt !
Gruß,
OliOla
Es gibt durchaus bei anderen Herstellern in der Kompaktklasse Lichtsysteme, die erschwinglich sind und über das einfache statische Ausleuchten hinaus gehen. Wenn man damit mal gefahren ist, möchte man nix anderes mehr haben...