ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Risse an den Scheinwerfern / lt. Volvo keine Garantie

Risse an den Scheinwerfern / lt. Volvo keine Garantie

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 20. April 2022 um 14:28

Hallo zusammen,

 

zum Thema Scheinwerfer wurde ja hinsichtlich Kondenswasser Bildung diskutiert, aber ich habe an BEIDEN Scheinwerfern identische "Risse" an den Kanten (siehe Fotos).

Zur Historie:

- Auto erworben im März 2019 (Neu/Leasing)

- Risse erstmals aufgefallen im Winter, habe dann in der Inspektion (März 2020) drauf hingewiesen. MA kannte das Problem nicht und ein XC90 zum Vergleichen stand gerade da nicht rum, er wollte sich aber da Nachfragen ob es ein bekanntes Problem ist.

- nix gehört und beim Winterdienst (Oktober 2020) nochmal drauf hingwiesen, MA hat Fotos gemacht und wollte bei Volvo nachfragen

- 2. Inspektion von mir aus 3 Monate verspätet (im Juni 2021.....jaaaa ich weiss meine Schuld!) Nochmals nachgefragt, gab scheinbar keine Antwort MA wollte nochmal bei Volvo fragen

- irgendwann kurz or Weihnachten 2021 kam dann die Antwort von Volvo....Nöööö ist keine Kulanz da ich die 2. Inspektion zu spät gemacht habe!

mehrmals mit dem Autohaus telefoniert, die wollen mir auch nicht entgegen kommen, Sie verstehen das ich sauer bin, aber die können auch nix machen....so die Aussage.

da ich jetzt bald mich rechtlich beraten möchte (geht um 4800 EUR Reparatur) habe ich eine schriftliche Stellungnahme gefordert.....jetzt heisst es "verursacht durch Spannungen im Material die beim ersten Frost entstehen"

 

aufgrund der Geschichte hat sich das Leasing nochmal verlängert wollte das Auto eigentlich abkaufen.

aber so wie es jetzt aussieht gebe ich den zurück (Grund: Unzufrieden mit Volvo, Unzufrieden mit dem Autohaus.....aber das Auto an sich gefällt mir)

da wird das bei der Rückgabe sicher ein Thema sein....aber naja zu meiner Frage:

- kennst jemand solche Risse?

- Rechtlich durchziehen und sich damit monatelang rumschlagen?

 

wie würdet Ihr vorgehen?

 

grüsse

karismasen

Bild1
Bild 2
Bild 3
+1
Ähnliche Themen
25 Antworten

Auf den Fotos sehe ich gar keine Risse. Kannst Du da nochmals ein Foto machen und den Riss / die Risse irgendwie mit einem Pfeil markieren?

Ich sehe die Risse, jedoch würden diese mich nicht stören.

Glasbruch (ja auch bei Plastik ;) ) macht die Teilkasko..

KUM

Themenstarteram 20. April 2022 um 15:15

also die Risse sind an den Kanten....

Versicherung habe ich auch kontaktiert, die haben 3 Monate gebraucht um mir zu sagen das die es nicht übernehmen, da ich gegen irgendwelche Auflagen verstoßen hätte????

habe da mehrfach angerufen und Mails geschrieben, konnte bis heute den zuständigen Sachbearbeiter nicht erreichen zwecks einer ausführlichen Stellungnahme. Also die Versicherung wird mal sowas von gekündigt.

 

ich fühle mich wie der letzte Depp....habe den Schaden und keiner übernimmt dazu die Veratwortung

am 20. April 2022 um 17:55

Servus

Du hast das Autohaus 1 Jahr nach Erwerb über den Mangel informiert . Hast du irgendein Nachweis darüber?

Wenn ja, dann muss der Händler nachbesser, bzw. Ist in der Pflicht. Der Mangel liegt innerhalb der Garantiezeit.

 

Anwalt! Hat bei mir geholfen.

Ich hatte bei meinem damaligen 5-Jahres-Leasing V60 eine undichte 3. Bremsleuchte - hatte ich gleich bei der 1. Inspektion dem AH mitgeteilt. Damals meinte man, es könnte normal sein, dass sich Feuchtigkeit bildet und würde von allein wieder "verschwinden", was natürlich nicht der Fall war.

Hab´s bei jeder weiteren Inspektion immer wieder erwähnt, wurde aber NIE weiter beachtet.

Kurz vor Rückgabe verabschiedete sich die LED-Leuchte dann komplett, da mitterlweile zu viel Wasser drin war...natürlich wurde dies als "Mangel" im Rückgabeprotokoll festgehalten, ABER ich ließ vermerken, dass bei jedem Besuch während der Haltezeit meinerseits der Hinweis erfolgte. Letzten Endes musste ich den Mangel NICHT begleichen! :p

Themenstarteram 20. April 2022 um 23:32

Zitat:

Servus

 

Du hast das Autohaus 1 Jahr nach Erwerb über den Mangel informiert . Hast du irgendein Nachweis darüber?

Wenn ja, dann muss der Händler nachbesser, bzw. Ist in der Pflicht. Der Mangel liegt innerhalb der Garantiezeit.

 

 

Anwalt! Hat bei mir geholfen.

Nachweis? Naja die haben ja damals Fotos gemacht, die werden natürlich wenns hart auf hart kommt von nix wissen.... die andere Frage ist ob die Fotos noch existieren.

 

Im Grunde stört mich der Riss ja nicht, weil es die Funktion nicht beeinträchtigt, aber wenn der Riss grösser wäre es nicht so prikelnd.

 

Mir geht es einfach um den Umgang und Service, ganz klare 6.

Zuerst schreiben die mir die können es nicht übernehmen weil die 2. Inspektion zu spät war und heute schteiben die (nachdem ich die zu einer schriftlichen Stellungnahme gedrängt habe) von einem "Frostschaden". Und vorallem wenn es dem so ist dann erst recht bedingt durch Materialfehler da muss der Scheinwerfer ja nicht dicht sein?

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 11:54

kurzes update:

jetzt stört mich der Riss doch, der rechte Scheinwerfer sieht nicht gerade gesund aus (siehe Fotos)

habe alles zusammengetragen an Info und Dokumenten für die Rechtschutz.

habe mittlerweile mich bei Volvo Kundenservice über das Autohaus beschwert, und Regulierung (auch kein Feedback seit 2 Wochen)

gebe dem Autohaus eine letzte Chance. Habe nächste Woche einen Termin mit dem Inhaber, der MA von der Garantie ist ja unfähig. Wenn der auch ohne Ergebnis ist kümmert sich dann der Anwalt um alles weitere

SW rechts
SW Rechts 2

Volvo und die Kulanz....

Das Leder auf dem Armaturen hat sich an einigen (vielen) Stellen gelöst. Trotz innerhalb der Garantiezeit, von Volvo max. 30% Übernahme. Das Teil hätte OHNE einbaukosten ca. 3000 Teuros gekostet. Am Ende hat sich meine Rechtsschutzversicherung gelohnt und Volvo hat dann alles übernommen.

Super wichtig ist hier natürlich, das die Anfrage auf Kulanz WÄHREND der Garantiezeit stattgefunden haben muss (Nachweise per Email Kommunikation inkl. Bilder mit dem Händler und Volvo Support waren Goldwert)

Die Scheinwerfer sind eindeutig defekt bzw. undicht und müssen getauscht werden.

Scheinwerfer sehe ich genauso. Das wird ein Geldgrab, da melden sich ggf. auch noch die Steuergeräte ab, wenn sie nass sind.

 

Kulanz während der Garantie verstehe ich nicht. Kulanz ist dann, wenn Garantie oder Gewährleistung nicht mehr greifen?

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 16:09

Kurzes Update zu dem Thema:

Händler hat jetzt angeboten 2neue Scheinwerfer auf Kulanz zu ersetzten, Bedingung wäre das ich Im Oktober einen neuen XC90 mit identischer Konfiguration abnehme( wollte meinen eigentlich nach dem 3J Leasing und 58t km mittlerweile rauskaufen)

Was meint Ihr?

Ich hatte noch eine der letzten D5 MJ19 ohne 180km/h Begrenzung, und optisch find ich den "neuen" etwas....naja bieder ohne die Chrom Auspuffendstücke z.B.??

Dafür, dass Du das Thema nicht verschleppt hast, ist es eine harte Nummer. Würde ich nur machen, wenn es such so attraktiv wäre. Also Fahrzeug und Konditionen.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 17:54

Fahrzeug ist schon im Vorlauf ich kann minimal in die Koniguration einwirken.

Konditionen sind etwas teurer aber verkraftbar, dafür kostet den neue auch mittlerweile 10k mehr wie damals trotz gleicher Ausstattung.

Einziges "Plus" wäre das die Inspektion jetzt dabei ist und 21" statt 20" (für mich jetzt nicht sooo wichtig)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Risse an den Scheinwerfern / lt. Volvo keine Garantie