ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VOLL Hubdach

VOLL Hubdach

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 13:48

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen T3 mit einem VOLL Hubdach gekauft.

Das Dach klemmt beim Öffnen. Ich möchte neue Gasdruckdämpfer einbauen.

Leider ist kein Aufkleber mit den Daten zum Gasdruckdämpfer mehr sichtbar. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gibt es hier noch irgendwo Ersatzeile? Wieviel Kraft (N) muss der Dämpfer aufbringen?

Freue mich auf eure Hilfe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Umsonst ist nicht mal der Tod.

Hersteller Hubdach oder ein Foto wäre doch fein.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 14:20

Es handelt sich um ein Hubdach der Firma VOLL (Würzburg). Die gibt es allerdings nicht mehr und man bekommst nur spärliche Informationen.

Das Hubdach sieht aus wie dieses Hubdach:

http://i89.photobucket.com/albums/k225/blauw_2006/busmetdak010.jpg

Gibt es da keine Typbezeichnung?

Ich vermute die hätten mehr als einen Typ Hochdächer gefertigt.

Und evtl. hat ja noch jemand etwas hierzu.

Oder ein identisches Dach und kann mal nachsehen.

Dann wäre ein Typabgleich sinnvoll!

Alternativ. Wie ist die Funktion des Daches?

Die Funktion könnte Rückschlüsse auf die Eigenschaften erlauben!

Wie sind die Abmessungen des Dämpfers?

Maximale und minimale Länge?

Wie wird das Dach betätigt?

Wie...

Gerade wenn es keine Dokumentation mehr gibt hilft nur eine genaue Analyse.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 14:41

Auf dem Dach steht VOLL Motorcaravan.

Der Hub liegt bei ca. 175mm, Gesamtlänge ca. 510mm inkl. Bolzenösen, Durchmesser Hubstange 10mm, Zylinderdurchmesser 23mm. An der Gewindestange ist ein M8 Gewinde.

Der Gasdruckdämpfer liegt waagrecht verbaut in einer Schiene. Ist das Dach unten, ist der Dämpfer eingefahren. Ist das Dach oben, ist der Dämpfer ausgefahren.

Ich vermute diesen Hersteller.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Karosseriefabrik_Voll

Hilft aber erst einmal nicht weiter.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 14:54

Richtig, das ist der Hersteller.

Leider gibt es keinerlei Dokumentation. Die Abmessungen sind das kleinste Problem, es fehlt nur die Kraft in N.

Hallo,

Im Notfall kannst Du die benötigte Kraft vielleicht auch selbst wie folgt überschlagen :

bekannt ist ja : 10 N = 1 kg

Angenommen das Hubdach wiegt 20 kg.

Du hast 2 Dämpfer, dann sollte jeder Dämpfer 10 kg (+ 25% Sicherheit) also 12,5 kg packen.

also 125 N je Dämpfer ;-)))

Kann Dir hier aber natürlich keine Garantie geben. Vielleicht kann es einer der Experten hier ja bestätigen oder korrigieren.

BG

Zitat:

@tom54290trier schrieb am 11. Juli 2021 um 18:49:53 Uhr:

Hallo,

Im Notfall kannst Du die benötigte Kraft vielleicht auch selbst wie folgt überschlagen :

bekannt ist ja : 10 N = 1 kg

Angenommen das Hubdach wiegt 20 kg.

Du hast 2 Dämpfer, dann sollte jeder Dämpfer 10 kg (+ 25% Sicherheit) also 12,5 kg packen.

also 125 N je Dämpfer ;-)))

Kann Dir hier aber natürlich keine Garantie geben. Vielleicht kann es einer der Experten hier ja bestätigen oder korrigieren.

BG

Interessanter Ansatz.

Aber die Dämpfer sind nicht in Kraftrichtung.

Und die Richtung der Dämpfer ändert sich, ist also dynamisch.

Die einzelnen Positionen ergeben also immer wieder ein neues "Kräftedreieck".

Dieses kann man mit den selben Formeln wie bei Fachwerken berechnen oder zeichnerisch ermitteln.

OK, offen ist vermutlich annähernd senkrecht.

 

Ich frage mich gerade ob es wirklich an den/dem Dämpfern liegt.

Beim Kofferraum kenne ich eher dass die irgendwann nicht mehr halten und der Kofferraum von selbst zu geht bzw. der Deckel nicht oben bleibt.

#Alexander

da hast Du natürlich Recht :)))

habe gerade einfach mal bei reimo.com nachgeschaut, um ähnliche Erfahrungswerte zu finden

Ein langes schräg aufstellbares Hubdach wiegt eher mehr als meine angesetzten 20 Kg :-) eher 75 kg und Gasfederunterstützt, leider ohne Leistungsangabe der Kolben.

Mit meinem Überschlag wären dass dann gerundet 470 N ohne Sicherheit 375 N.

bei ebay Kleinanzeige finde ich :

Hochwertiger Ersatz für die VW Carthago Malibu Modelle

Nennkraft: 400 N

... das passt ja dann mit meinem Überschlag ;-))

Bei der T3 Heckklappe sind es immerhin :

TECHNISCHE INFORMATION

Artikelnummer : 291919

Hersteller : STABILUS

Produkttyp : Gasfeder

Artikelbezeichnung : Koffer-/Laderaum

Eigenschaften

Ausschubkraft 610N, Länge 512mm, Hub 197mm

Grüsse an die t3 infizierten ;-)))

Zitat:

@werner-gauss schrieb am 11. Juli 2021 um 15:48:54 Uhr:

Das Dach klemmt beim Öffnen. Ich möchte neue Gasdruckdämpfer einbauen.

Was soll das Eine mit dem Anderen zu tun haben? Das Öffnen geht doch immer mit der Hand. Die Gasdruckdämpfer dienen nur dazu, das geöffnete Dach oben zu halten. Klemmen tut es aber eher unten. Oder verstehe ich Dich falsch?

Auch wenn ich das Hubdach der Firma VOLL nicht genau kenne:

Die Unterstützung der Zylinder dient dem Öffnen und dem Halten.

Es wird kaum jemand in der Lage sein die ca. 50kg bis 80kg zu stemmen.

Beim Westfalia Hubdach ist ein Federmechanismus im Hubbügel verbaut welcher diese Unterstützung leistet. Ohne diese ist es für einen gut gebauten Mann kaum bzw. schwer möglich das Dach zu öffnen. Reimo hat diese Unterstützung nicht und benötigt die Luftfedern.

Ich wage zu behaupten das es schlicht keine zu starken Luftfedern für das VOLL Dach gibt da die mechanische Grösse allein schon eine Begrenzung darstellt.

Was spicht dagegen starke und passgenaue Gasdruckfedern zu bestellen und auszuprobieren. Das was bei zu stark passieren könnte ist, das du dich ans Dach hängen müsstest zum schliessen. Das glaube ich erst wenn ich es sehe.

No Risk no fun.

Die Mechanik sollte natürlich sauber und wie geölt funktionieren. Beim Westfalia schneiden sich die Gleitlager ins Lagerrohr und dann geht nix mehr ausser Kugellagerreparatursatz einbauen. Aber den Scherenmechanismuss hast du sicher schon begutachtet ?

Zitat:

@VW220 schrieb am 20. Juli 2021 um 19:40:32 Uhr:

Auch wenn ich das Hubdach der Firma VOLL nicht genau kenne:

Die Unterstützung der Zylinder dient dem Öffnen und dem Halten.

Es wird kaum jemand in der Lage sein die ca. 50kg bis 80kg zu stemmen.

Beim Westfalia Hubdach ist ein Federmechanismus im Hubbügel verbaut welcher diese Unterstützung leistet. Ohne diese ist es für einen gut gebauten Mann kaum bzw. schwer möglich das Dach zu öffnen. Reimo hat diese Unterstützung nicht und benötigt die Luftfedern.

OK, das macht Sinn

Zitat:

 

Ich wage zu behaupten das es schlicht keine zu starken Luftfedern für das VOLL Dach gibt da die mechanische Grösse allein schon eine Begrenzung darstellt.

Was spicht dagegen starke und passgenaue Gasdruckfedern zu bestellen und auszuprobieren. Das was bei zu stark passieren könnte ist, das du dich ans Dach hängen müsstest zum schliessen. Das glaube ich erst wenn ich es sehe.

No Risk no fun.

Nochmal, das kann man wie ein Fachwerk berechnen.

Masse Winkel...

Zitat:

 

Die Mechanik sollte natürlich sauber und wie geölt funktionieren. Beim Westfalia schneiden sich die Gleitlager ins Lagerrohr und dann geht nix mehr ausser Kugellagerreparatursatz einbauen. Aber den Scherenmechanismuss hast du sicher schon begutachtet ?

Ja, das passt auch.

Im rechnen bin ich nicht gut.

Eher Experimentalphysiker.

Mann nehme zwei Kumpels, zwei Federwagen und vier Meter Seil. Alles aufgabengerecht verbinden und Kumpel zerren lassen während Mann selbst Hubdach nach oben wuchtet.

Wenn in multiplen Versuchen festgestellt wurde das die aufgebrachten Kumpelkräfte mit den eigenen Gräften des Bizeps brachialis harmonieren, müssen nur noch die Federwagen abgelesen werden. Kg in kp umgerechnet und in die Tabellen der einschlägigen Hersteller eingetragen werden. Schwupdiwup kann der Thread mit glücklichem TE beendet werden.

??

Alles easy

Zitat:

@VW220 schrieb am 20. Juli 2021 um 19:40:32 Uhr:

Beim Westfalia Hubdach ist ein Federmechanismus im Hubbügel verbaut welcher diese Unterstützung leistet. Ohne diese ist es für einen gut gebauten Mann kaum bzw. schwer möglich das Dach zu öffnen.

Moin,

sollte ich vielleicht SEHR gut gebaut sein? :eek:

Mein Westfalia-Dach hat keine Feder, die ernsthaft Unterstützung liefert. Da wird nur über Hebel und Kraft aufgestellt :cool:

Grüße, Ulfert

Deine Antwort
Ähnliche Themen