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Verbesserung des Cw-Wertes beim T3 original Westfalia Hubdachs

VW T3
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 14:41

Hallo,

bin hier neu - und mein Bus ist für mich neu, auch wenn er schon 25 Jahre auf dem Buckel hat.

Es ist ein Multivan (Kombi 253) mit original Westfalia Hubdach und einer davor sitzenden Gepäckmulde mit 1,9 Liter Benzinmotor. Eine Kochvorrichtung fehlt, genauso wie ein Spülbecken. Dafür hatte das Fahrzeug eine 3-sitzige umklappbare Rückbank, Klapptisch auf der Fahrerseite, einen seitlich hinten eingebauten Schrank, einen Einzelsitz hinter dem Fahrersitz und in der Öffnung der Schiebetür eine Kühltruhe mit 12/230V, zwei Batterien und eine kleine Leuchtstofflampe im Fahrgastraum.

Den versuche ich im Moment zu einem für Campingzwecke brauchbaren Fahrzeug nachzurüsten. Beim Sammeln von Informationen über meine Neuerwerbung fand ich die Info, dass gerade dieses Modell den schlechtesten Cw-Wert aller Busse hat, sogar noch schlechter als der Kollege mit dem festen Hochdach. Das bedeutet natürlich auch, dass der Verbrauch sehr hoch ist. Ursache ist die Gepäckmulde über dem Fahrerhaus, die nach der Vorderkante die Strömung abreißen lässt und für Verwirbelungen sorgt.

Unter Stichpunktsuche konnte ich keine Themen finden, die sich damit befassen. Deshalb erstmal meine Frage: hat sich schon jemand mit der Verbesserung des Strömungsverhaltens bei diesem Modell beschäftigt?

Im prinzip ist klar, man müsste die Dachmulde entweder durch einen guten Dachspoiler ersetzen, oder sie so umformen, dass wenigstens die Verwirbelungen begrenzt werden. Vielleicht hat aber schon jemand aus diesem Forum darüber nachgedacht oder etwas verbessert - dann brauche ich das Rad nicht neu zu erfinden.

Grundsätzlich habe ich mal beim TÜV nachgefragt wegen eines selbstgebauten Dachspoilers und habe den Hinweis erhalten, dass es schwierig wird, einen solchen selbst zu bauen, da ich dann für das verwendete Material Splitter- und Brandverhalten nachweisen müsse.

Wer hat da Ideen?

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Juni 2014 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von t3multivan

Hallo,

bin hier neu - und mein Bus ist für mich neu, auch wenn er schon 25 Jahre auf dem Buckel hat.

Es ist ein Multivan (Kombi 253) mit original Westfalia Hubdach und einer davor sitzenden Gepäckmulde mit 1,9 Liter Benzinmotor. Eine Kochvorrichtung fehlt, genauso wie ein Spülbecken. Dafür hatte das Fahrzeug eine 3-sitzige umklappbare Rückbank, Klapptisch auf der Fahrerseite, einen seitlich hinten eingebauten Schrank, einen Einzelsitz hinter dem Fahrersitz und in der Öffnung der Schiebetür eine Kühltruhe mit 12/230V, zwei Batterien und eine kleine Leuchtstofflampe im Fahrgastraum.

Den versuche ich im Moment zu einem für Campingzwecke brauchbaren Fahrzeug nachzurüsten. Beim Sammeln von Informationen über meine Neuerwerbung fand ich die Info, dass gerade dieses Modell den schlechtesten Cw-Wert aller Busse hat, sogar noch schlechter als der Kollege mit dem festen Hochdach. Das bedeutet natürlich auch, dass der Verbrauch sehr hoch ist. Ursache ist die Gepäckmulde über dem Fahrerhaus, die nach der Vorderkante die Strömung abreißen lässt und für Verwirbelungen sorgt.

Unter Stichpunktsuche konnte ich keine Themen finden, die sich damit befassen. Deshalb erstmal meine Frage: hat sich schon jemand mit der Verbesserung des Strömungsverhaltens bei diesem Modell beschäftigt?

Im prinzip ist klar, man müsste die Dachmulde entweder durch einen guten Dachspoiler ersetzen, oder sie so umformen, dass wenigstens die Verwirbelungen begrenzt werden. Vielleicht hat aber schon jemand aus diesem Forum darüber nachgedacht oder etwas verbessert - dann brauche ich das Rad nicht neu zu erfinden.

Grundsätzlich habe ich mal beim TÜV nachgefragt wegen eines selbstgebauten Dachspoilers und habe den Hinweis erhalten, dass es schwierig wird, einen solchen selbst zu bauen, da ich dann für das verwendete Material Splitter- und Brandverhalten nachweisen müsse.

Wer hat da Ideen?

Gruß

Martin

am 21. Juni 2014 um 16:07

Hallo, es gab mal auch von Westfalia ein Spoilerdach für das Klappdach, war dadurch aber

ohne Gepäckwanne. CW Wert war deutlich besser. Ob man das nachrüsten kann (Befestigungspunkte)

kann ich leider nicht sagen.

Gruss Guenter

auf die gepäckwanne verzichten? nein danke, da passen so schön 3 kisten bier rein (wichtig für skandinavien urlaub) :D. wäre mal interessant zu wissen um wieviel mehr verbrauch es den da so geht. 0,5l ? oder mehr? aber ganz ehrlich bei nem auto was kaum unter 10l eher mehr zu bewegen ist, is es mir dann auch egal. zum thema es gibt einige die nen deckel für die wanne gebaut haben (bilder zum teil im netz) mal mehr aber meist weniger schön.;)

was mich mal interessieren würde, ist genau anders rum. spoiler (california usw) weg und ne gepäckwanne rauf passt das ordentlich zusammen (keine bastellösung)?

olli

Ich hab da immer das Vorzelt drin liegen. Das reicht schon um den CW Wert zu verbessern.

Das passt von der Höhe gerade schön rein, also Optimal :)

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von ente425

Hallo, es gab mal auch von Westfalia ein Spoilerdach für das Klappdach, war dadurch aber

ohne Gepäckwanne. CW Wert war deutlich besser. Ob man das nachrüsten kann (Befestigungspunkte)

kann ich leider nicht sagen.

Gruss Guenter

.....es gab einmal....klingt ähnlich wie im Märchen "es war einmal", weil es das eben jetzt nicht mehr gibt. Falls ich das in einem anderen Beitrag richtig mitbekommen habe, wurde dieser Spoiler angeboten in Kombination mit einem Glashubdach fürs Fahrerhaus. Zusammen ergab das einen prima Spoiler, allerdings Unterlagen dazu (Einbauanleitung o Ä ) habe ich noch nicht gefunden, erst recht noch keinen Spoiler. Der Hinweis darauf, den ich auch gelesen habe, ist auch schon mindestens 10 Jahre alt.

Die Gepäckmulde benötige ich nicht, da ich - mit Hund - alleine fahre und so schwere Sachen wie die vorgeschlagenen 3 Bierkästen - danke Oeliolli - lieber im Fußraum des Beifahrersitzes - also wegen des Schwerpunktes deutlich niedriger unterbringen würde und ein Vorzelt habe ich nicht. Kannst Du mir mal einen Link zu den mehr oder weniger schönen Deckeln geben?

Im Moment denke ich über einen passenden Deckel nach, der die Mulde einfach schließt. Allerdings muss ich dann die Ösen für die Gepäckriemen herausbohren, da diese über den Rand der Mulde hinausstehen. So richtig strömungsgünstig ist das dann nicht. Besser wäre es, wenn man die Mulde von vorne nach hinten schräg nach oben durchsägen würde und dann die Öffnung mit einem passenden Deckel verschließen würde. Ideal wäre es, wenn man vom festen Hochdach das Vorderteil abschneiden und statt der Gepäckmulde montieren würde.

Im Übrigen soll die Gepäckmulde ca 1 Liter /100 km ausmachen, mit der Tendenz zu mehr, je schneller man fährt. Bei einer Fahrt von ca 5000 km wären das eingesparte 50 l, die weniger die Umwelt belasten und mit dem eingesparten Geld würde ich eigentlich lieber zwei- bis dreimal Essen gehen, statt das Geld dem Staat oder den Mineralölkonzernen in den Rachenzu werfen.

Gruß

Martin

am 22. Juni 2014 um 7:57

Alle Infos zum Märchen T3-Bulli findest du bei Boltze unter vwpix.org.

bierkisten im beifahrer fussraum is auch besser, da kommt man während der fahrt wenigs ran.:D mit dem verlinken hab ich es nich so aber gib hier mal "dachwanne" ein da siehst du ne schöne lösung (deckel). wenn du nen spoiler suchst würde ich mal unter "california" oder ich glaube auch "atlantik" teilen suchen. ob die dann nach entfernung deiner dachwanne/gepäckmulde an den rest des daches passt? keine ahnung würd mich ja auch interessieren. nur halt andersrum.

olli

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 10:37

Danke Olli,

das kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe. Leider ist meine Gepäckmulde etwas anders geformt, so dass das nicht 100%ig übertragen werden kann - aber in der Richtung werde ich weiterdenken.

Gruß

Martin

einmal kurz google anschmeissen und dann findest 'nen umbau:

"t3 westfalia gepäckwanne umbau"

https://www.google.de/search?...

hier noch ein bild von einen deckel:

http://img80.imageshack.us/img80/1738/westi05bl2.jpg

der dachspoiler war bei

t3 club van

t3 california

t3 atlantic

verbaut (man konnte aber bei bedarf auch die wanne ordern)

er ließt halt ein sonnendach zu was in den späten 80ern ein sehr beliebtes extra war.

die minimal bessere aerodynamik ist da sicher nur ein nebenprodukt, denn

hätte man die wanne aerodynamisch verbessern wollen, hätte man sie wohl anders gebaut. der spoiler ist ja schließlich aerodynamisch auch nicht der weisheits letzter schluss.

ich würde sogar behaupten: eine wanne mit deckel steht aerodynamisch besser da als der dachspoiler.

hier im club van prospekt findest 'nen hinweisen zur besseren aerodynamik

http://www.vwpix.org/.../Seite003.jpg

den spoiler wirst du kaum finden. wenn dann sicher mit komplettem dach aus einem schlachter aber auch das wird nicht günstig weil der spoiler halt gesucht ist.

bau dir 'nen deckel für die wanne.

die zurrösen würd ich lassen damits original bleibt.

die kleien ausparungen stören nun kaum

worüber ich mal nachgedacht habe ist einen deckel zu bauen der gleichzeiti als campingtisch verwendet werden kann.

da muss man aber kreativ sein was eine art schnellverschluss angeht (damit man den tisch schnell benutzen kann) und das maß der wanne ist ja ca 117 x 46 oder so - sprich der tisch wird recht lang und schmal was eben auch etwas komisch ist.

dennoch wer's 'ne tolle lösung, wenn man es vernünftig umsetzt.

vielleicht gehste ja auch mal zum formenbauer, bootsbauer oder wie auch immer und gibts 'nen deckel in auftrag.

du würdest ganz sicher jede menge abnehmer für finden!

klar aus holz geht erstmal auch aber aus gfk oder cfk wäre schon schöner eben um dort oben kein unnötiges gewicht hinzumachen. aber selbst aus holz kann man sowas sehr leicht bauen, wenn man die richtige bauweise wähl.

'ne platte mit solarzelle rein ist sicher auch 'ne idee. beim campen wenn das dach offen ist dann aber sicherlich hin und wieder im schatten des aufgeklappten daches. dennoch keine schlechte idee, weil man das kabel recht problemlos von innenraum in die wanne führen könnte.

was den verbrauch angeht:

ja es gibt irgendwo einen artikel indem die aerodynamik unterschiedlicher t3 dächer thema ist. dass der t3 california mit spoiler da besser wegkommt als der joker liegt nicht nur alleine an der wanne sondenr auch daran, dass der california unten serienmäßig 'nen spoiler hatte. den hatte der joker nicht sondern nur der club joker. der spoiler am california macht sicher den hauptteile aber ganz unerheblich ist der spoiler unten auch nicht.

ich denke 'nen ganzen liter wird es beim diesel nicht ausmachen. beim benziner evtl, wenn man dann doch mal 110 oder 120 fährt.

für den turbodiesel kann ich sagen: verbrauch mit 2 surfbrettern und dachträger ist nicht anders als komplett ohne. von daher scheinen die boads da oben schon etwas aerodynamisch positiv zu wirken. sie liegen zwar nicht in den wanne aber unmittelbar dahinter. die boardnose zeigt quasi richtung wanne.

 

am 24. Juni 2014 um 8:11

Ich glaube nicht, dass es den Kohl so richtig fett machzt, aber wenn du da was optimieren willst und keinen festen Deckel verbauen magst, könntest du am einfachsten die Wanne mit was leichtem, wetterfesten auffüllen und das ganze mal probefahren (z.B. passender Styroporklotz mit nem Stück Persenning oder ner Ortliebtüte drumrum). Dann merkst du zumindest schon mal mit wenig Aufwand, was es wirlich bringt.

und evtl. wird dieses Provisorium dann die Dauerlösung....

Der Dachspoiler wird inzwischen fast mit Gold aufgewogen, mußte richtig glück haben, einen bezahlbaren zu bekommen

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von newt3

einmal kurz google anschmeissen und dann findest 'nen umbau:

"t3 westfalia gepäckwanne umbau"

....da findet man eine sehr schöne Lösung - leider ist das Bild von dem im gleichen thread erwähnten Umbau nicht mehr vorhanden .....

 

Das bild von einen deckel:

http://img80.imageshack.us/img80/1738/westi05bl2.jpg

ist leider nicht sehr aussagekräftig

Zitat:

 

der dachspoiler war bei

t3 club van

t3 california

t3 atlantic

verbaut (man konnte aber bei bedarf auch die wanne ordern)

er ließt halt ein sonnendach zu was in den späten 80ern ein sehr beliebtes extra war.

die minimal bessere aerodynamik ist da sicher nur ein nebenprodukt, denn

hätte man die wanne aerodynamisch verbessern wollen, hätte man sie wohl anders gebaut. der spoiler ist ja schließlich aerodynamisch auch nicht der weisheits letzter schluss.

ich würde sogar behaupten: eine wanne mit deckel steht aerodynamisch besser da als der dachspoiler.

...vielen Dank für die Info, was Deine Einschätzung der Aerodynamik im Vergleich Dachspoiler und Deckel angeht stimme ich Dir voll zu. Vorläufig werde ich erstmal den Deckel probieren.

Langfristig stelle ich mir einen Umbau der Mulde so vor, dass vorne am Rand ca 3 cm Original stehen bleiben, genauso wie der hintere Rand und beide durch eine leicht gewölbte Fläche verbunden werden. Den Boden will ich versuchen da mit einzuarbeiten, weil er durch seine Form schön stabil ist - schließlich soll die Fläche nicht anfangen zu flattern, wenn eine Luftströmung daran reißt. Einen Bootsbauer zu bemühen verbietet sich bei den Preisen fürs Handwek von selbst. Sinn ist es, Kosten zu vermeiden, nicht welche zu verursachen. Einen Originalspoiler werde ich jetzt auchnicht mehr suchen.

Zitat:

bau dir 'nen deckel für die wanne.

die zurrösen würd ich lassen damits original bleibt.

die kleien ausparungen stören nun kaum

...vorläufig muss das reichen - auch um Erfahrungen über die Belastungen der Flächen zu sammeln und solange ich nicht genau weiß wies werden soll will ich auch keine irreversiblen Veränderungen durchführen.

Übrigens kam bei meinem Vermessen für den Deckel ein anderes Maß heraus - wenn er rundum aufliegt, dann ist das ca 130x63 cm.

Zitat:

worüber ich mal nachgedacht habe ist einen deckel zu bauen der gleichzeiti als campingtisch verwendet werden kann.

da muss man aber kreativ sein was eine art schnellverschluss angeht (damit man den tisch schnell benutzen kann) und das maß der wanne ist ja ca 117 x 46 oder so - sprich der tisch wird recht lang und schmal was eben auch etwas komisch ist.

dennoch wer's 'ne tolle lösung, wenn man es vernünftig umsetzt.

... jedenfalls sammeln sich jetzt einige gute Ideen - vielleicht werden es noch mehr. Man wird sehen!

Gruß

Martin

 

danke "new t3". ich entnehme deiner aussage mal, das man dachwanne und spoiler untereinander tauschen kann. die idee mit der solaranlage in der wanne, find ich wenn es sauber gemacht ist echt klasse. zum tisch. ich überlege schon länger ob ich dem original tisch für innen nicht zusätzlich nen gestell für drausen verpasse. also nur noch einen tisch mit nehmen.

olli

was das bild der optimierten wanne angeht:

die ganzen bilder hängen doch noch im thread drin:

http://bulli-forum.com/viewtopic.php?f=1&t=13077&start=0

bedenke dass so laminierarbeiten 'nen heiden aufwand sind. da schleift du dir in der regel 'nen wolf. und das exopi sowie der härtern riechen unangenehm (und sind stark gesundheitsgefährdend).

man muss schon nerven und ausdauer haben um das sauber hinzubekommen.

ich würd wenn ich da drangehen würde auch aussen die höcker wegnehmen wollen - aber dann wird es nochmal schwieriger das ganze optisch sauber hinzubekommen.

soviel besser als eine per deckel geschlossene wanne dürfte das aber insgesamt auch gar nicht sein.

-------------------------

 

an den originaltisch beide dranschrauben geht durchaus.

ich würds nicht tun wegen der originalität.

es sei denn du hast zwei (bzw 3). oft sind ja zwei schon original ('nen kleiner und 'nen großer)

desweiteren wär's glaub nicht praktisch den drin ständig an und wieder dranzuschrauben.

aber das kann man evtl umgehen indem man ihn innen eben gar nicht mehr festmacht. dann ist er auch nicht im weg und möchte man drinnen 'nen tisch stellt man ihn halt genauso auf die füße wie draussen auch.

keine schlechte variante da die schränke dann immer einwandfrei zugänglich sind - von zeit zu zeit nervt ja das tischgeschwenke.

die idee einen wannendeckel = tisch wären quasi gleich 2 fliegen mit einer klappe.

einmal eben einen draussentisch der beim transport keinen platz wegnimmt und dann eben eine während der fahrt geschlossene wanne.

----------

was die maße angeht:

mag schon sein, dass du was anders mißt. mein maß ist eher pi mal daumen das innenmaß was in die wanne als eckige staukiste reinpassen würde.

welche größe ein deckel genau haben muß hab ich daher nicht ganz genau im kopf. ich würd ihn auch nicht so bauen dass er aufliegt sondern eher so, dass er sich gerade so versenkt.

was die cw werte angeht gibt es wie gesagt handfeste zahlen.

in einer rechnung aus cw wert, stirnfläche und eben der leistung die nötig ist um zb 100km/h zu erreichen da bin ich nicht mehr sicher ob es 3ps oder gar 5ps waren als unterschied zwischen ohne spoiler oben+unten und mit. in jedem fall war es rechnerisch bereits deutlich.

und wie gesagt: nach meinem verständnis steht 'ne geschlossene wanne sogar besser da als der spoiler. eine aerodynamisch optimierte wanne evtl nochmal besser.

----------

was den unteren spoiler angeht:

ich hab den tiefen westfalia spoiler vorne drunter. der bringt durchaus etwas zusätzliche ruhe in die vorderachse. wer den nicht hat das ist durchaus gut investiertes geld.

obs spritkostentechnisch was bringt vermag ich nicht zu sagen. hatte halt irgendwann auch von 4 auf 5gang umgebaut und andere beräderung. da kann man nicht genau sagen was letztendlich wieviel gebracht hat.

die wanne ist bei uns immernoch offen aber der umstand mit den surfbrettern oben und gleichem verbrauch sagt mir, dass das schließen der wanne durchaus noch was bringen könnte (insbesondere, wenn nichts auf dem dach ist)

wer einfach nur 'nen deckel möchte ist sicher mit dem kauf einer gfk oder cfk platte am besten dran.

letztere sind in der größe aber vermutlich sehr teuer.

erstere bekommt man durchaus oder man nimmt entsprechend dünne und stückelt halt 2 nebeneinander und 2 übereinander. versetzt eben. verkleben dann mit epoxi.

man muss die ränder halt so anpassen, dass es ideal paßt. sich stück für stück ans optimum ranschleifen.

evtl 'ne dichtung rundrum um den deckel im demontiertem zustand (dann wenn man eben die wanne nutzt) vor beschädigung zu schützen.

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