ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. seltsame aussetzer bei voller fahrt (WBX 1.9l DG)

seltsame aussetzer bei voller fahrt (WBX 1.9l DG)

Themenstarteram 14. April 2009 um 10:43

hallo,

icch hatte dieses we meine erste größere ausfahrt mit meinem joker, WBX 1.9l DG. er hatte hin uund wieder komische aussetzer bei voller fahrt:

drehzahlmesser springt auf null und motor zieht überhaupt nicht mehr, aber kein ruckeln. nach ca 2-3 sekunden springt er wieder an(immer noch volle fahrt bei ca 90-100 undd läuft ohne probleme weiter, als ob nicht gewesen wäre.

mir ist zudem aufgefallen, dass ein benzinschlauch der zum linken ausgleichsbehälter vom benzintank geht im linken radhaus ein loch hat und beim volltanken dort benzin austritt. dieses schlauchstück liegt zwar nicht zwischen tank undd motor, aber kann es sein, dass es da manchmal luft ansaugt?mir ist ausserdem aufgefallen, dass wenn der tank immer schön voll ist, also über der hälfte, dass ddieses aussetzer eig nicht vorkommen, nur wenn er weniger als die hälfte hat...auf dem weg von münchen zum gardasee(ca 400km) waren es ca 6-7 aussetzer.

kennt jemand von euch das problem?ihr könnte mich auuch per pn anschreiben oder hier posten...danke schöön!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. April 2009 um 10:46

Hi,

Ich fahre zwar keinen Beniziner, aber ich würde an deiner stelle mal nach der Zündung gucken.

Den dein DZM bekommt sein signal von der Zündung.

Wenn der aussetzt bedeutet das, das deine Zündung das auch tut.

Deine Kraftstoffanlage würde ich mal abdichten, die wird aber wohl nicht schuld sein.

Gruß,

Thibaut

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Hi,

Ich fahre zwar keinen Beniziner, aber ich würde an deiner stelle mal nach der Zündung gucken.

Den dein DZM bekommt sein signal von der Zündung.

Wenn der aussetzt bedeutet das, das deine Zündung das auch tut.

Deine Kraftstoffanlage würde ich mal abdichten, die wird aber wohl nicht schuld sein.

Gruß,

Thibaut

Genau, wenn das was mit Kraftstoff zu tun hätte, würde der DZM langsam runtergehen.

Tippe auf einen defekten Verteilerfinger. Wenn die Teile ihren Geist aufgeben, fühlt sich das so an. Deshalb habe ich auch immer einen dabei...

Das Loch ist daran nicht Schuld. Aber beheben solltest du das trotzdem bald.

Zündung ist ne Möglichkeit. Guck dir die Kontakte im Verteiler an. Abgebrannt->neu. Dann hättest du das Problem aber öfter.

Benzinfilter mal erneuern. Membran in der Benzinpumpe noch i.O.?

Gruß

Volkmar

Hatte das selbe Problem ihmer so bei 100 120 km/h habe dann von einer Werkstatt den kompletten Tank ausbauen lassen.

Weil bei mir kam noch dazu das wenn ich richtig voll getankt habe dann ist mein Tank übergelaufen.

Hatte damit zutun das die Dichtungen auf dem Tank zu den Überlauf undicht waren zudem waren meine Spritleitungen porös.

Habe also beides machen lassen und siehe da es ging .......................nicht .

Bei der nächsten größeren Tour hatte ich den selben Mist wieder .

Weiß leider auch bis heute nicht woran es gelegen hat habe jetzt umgerüstet Motortechnisch !

Aber würde auf jedenfall den Schlauch erneuern am Tank nachsehen ob die Spritleitungen hinten am Vergaser porös sind und gegebenfalls erneuern.

Dann wie schon erwähnt die Zündung überprüfen wäre das einzige wo ich jetzt spontan noch drauf komme.

Achso habe jetzt übrigens noch einen kompletten intakten DG da welcher zuletzt auch noch seine 145km/h gelaufen ist. Würd ich auch für kleines Geld hergeben.

Habe mich ja vor einem halben Jahr dazu entschlossen meinen komplett auf 1,9l TDI umzubauen.

Umbau ist diese Woche abgeschlossen und auch alles Eingetragen.

Habe also noch genügend DG WBX Teile unter anderem fällt mir gerade ein auch noch verchromte Ventildeckel :)

Meld Dich einfach wenn interesse besteht !!!

Hoffe ich konnte einwenig Helfen

 

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von moonaktiv

Dann wie schon erwähnt die Zündung überprüfen wäre das einzige wo ich jetzt spontan noch drauf komme.

Eben, insbesondere wenn man den serienmäßigen Zündverteilerläufer hat. Der hat die Fliehkraft-Drehzahlbegrenzung, die bei der vorgesehenen max. Drehzahl die Zündung unterbricht (der beschriebene Effekt). Die Feder darin wird irgendwann schwächer, klemmt, verrostet etc. Dann setzt die Zündung bei höheren Drehzahlen einfach mal kurz aus.

Nebenbei hat der Verteilerläufer noch einen eingebauten Widerstand, der kaputtgehen und unerwartete Kurzschlüsse erzeugen kann. Das tritt dann auch beim Anlassen und bei niedrigen Drehzahlen auf. Nebenwirkung: man kann sich den Kat damit kaputtmachen, falls einer da ist.

Ich tausche das Teil alle paar Jahre, wenn ich die Zündkerzen tausche. Dann gibt es Verteilerkappe und Läufer jeweils neu.

am 15. April 2009 um 6:54

moin, besorg dir mal vom schrotti ne neue zentralelektrik(sicherungskasten) und steck die mal rein.

hatte diese symtome mal bei nem golf eins, da hatte der kasten einen weg. hab nen neuen rein und es war wieder ruhe mit der kiste.

kannst aber auch die zündspule mal direkt mit der batterie verbinden, aber bitte mit ner sicherung dazwischen, wenn er dann nicht mehr rum zickt bei ausfahrten tausch den sicherungskasten.

und kontrollier den kabelbaum nach hinten vorsichtshalber gleich mit.

und wie schon geschrieben worden ist kann es auch an der zündkerzen ect. ect. liegen.

gruß maddi

Themenstarteram 15. April 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Hi,

Ich fahre zwar keinen Beniziner, aber ich würde an deiner stelle mal nach der Zündung gucken.

Den dein DZM bekommt sein signal von der Zündung.

Wenn der aussetzt bedeutet das, das deine Zündung das auch tut.

Deine Kraftstoffanlage würde ich mal abdichten, die wird aber wohl nicht schuld sein.

Gruß,

Thibaut

Genau, wenn das was mit Kraftstoff zu tun hätte, würde der DZM langsam runtergehen.

Tippe auf einen defekten Verteilerfinger. Wenn die Teile ihren Geist aufgeben, fühlt sich das so an. Deshalb habe ich auch immer einen dabei...

was genau ist der verteilerfinger? ich habe die kappe vom verteiler mal runtergebaut, ist der verteilerfinger das ding, dass sich in der mitte dreht? wenn es dann nicht der finger ist, könnte es auch an den zündkerzen liegen? die sind alle schwarz, zwar ned geschmolzen oder so, aber schwarz...was hat das zu bedeuten?

grüße

Mahlzeit!Jupp datt Ding watt sich da dreht is der Finger.

Kerzen schwarz:Zu fettes Gemisch.

Schmeiß mal das alte Gelumpe raus und mach Kerzen,Kabel,Verteilerkappe/Finger neu.

Und kontrollier sämtlichen Leitungen.Zündspule usw.

Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von Christian84

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

 

Genau, wenn das was mit Kraftstoff zu tun hätte, würde der DZM langsam runtergehen.

Tippe auf einen defekten Verteilerfinger. Wenn die Teile ihren Geist aufgeben, fühlt sich das so an. Deshalb habe ich auch immer einen dabei...

was genau ist der verteilerfinger? ich habe die kappe vom verteiler mal runtergebaut, ist der verteilerfinger das ding, dass sich in der mitte dreht? wenn es dann nicht der finger ist, könnte es auch an den zündkerzen liegen? die sind alle schwarz, zwar ned geschmolzen oder so, aber schwarz...was hat das zu bedeuten?

grüße

Genau, dass was sich in der Mitte dreht, ist der Verteilerläufer (auch Verteilerfinger). Den kannst Du abziehen (beim draufstecken Nase an der Welle beachten) und ansehen. Ist das einer mit Feder und Fliehkraftkontakt? Wie sehen die Kontakte in der Kappe und beim Läufer aus?

Schwarze Zündkerzen deuten auf einen zu fetten Motor hin, Vergaser muss mal eingestellt werden. Geht auch nach Gehör, wenn man ein wenig Erfahrung hat.

Kannst Du sagen, wie alt Kerzen, Verteilerläufer und Verteilerkappe sind?

Edit: Upps, da war ich nicht schnell genug ;-)

Themenstarteram 16. April 2009 um 20:49

Hallo,

das problem tritt immer noch auf, heute noch schlimmer:

neu sindd jetzt die kerzen, die verteilerkappe, der verteilerfinger...die kabel sindd gut.das auto sprang super an, lieff einwandfrei und nach 5-6km geht der drehzalhmesser wieder auff null und motor ging aus...nach 20min startversuchen n adac angerufen, der war dann gleich da...

er hat sich sehr bemüht und 45min rumprobiert, alle möglichen leitungen durchgemessen usw usw usw...auto sprang nicht an...(also anlasser dreht, aber er spriingt ned an).

bei zündung EIN is strom bzw spannung da, wenn anlasser gedreht, dann der strom plötzlicch wieder weg...er meinte, das einzige was er sich noch vorstellen kann, ist das steuergerät von der zünddung...

was denkt ihr? bin langsam echt genervt von demm prolem, weils einfach überall und immer passieren kann...

Wo ist die Spannung weg? An der Zündspule oder die Versorgungsspannung des Steuergerätes? Erstes könnte ein Fehler der CDI(TSZ) sein. Lezteres wohl eher ein vergammelter Kontakt an nem Stecker oder ne putte Batterie oder so. Beschreib mal genauer wo du gemessen hast.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 20. April 2009 um 12:52

ich selbst habe nichts gemessen, das war der freunddliche vom adac...ich konnte ihm auch nicht zuschaun, weil ich immer wieder die zündung an und aus machen musste...zuffälligerweise ist das in der nähe eines T3-spezialisten (motoren-seidl) passiert, also hab ich mein auto dahiin abschleppen lassen...morgen werde ich mal hinfahrn und daas chcken lassen...

Auch hier die Frage: was ist daraus geworden?

Themenstarteram 28. April 2009 um 13:27

so, was ist draus geworden:

zufällig ist mein bus das letzte mal in der nähe eines T3 spezialisten liegen geblieben, dort wurde er durchgecheckt und anscheinend war es der verteiler. neuer (gebraucchter) mit neuer dichtung eingebaut und siehe da, der wagen läuft wieder...jetzt hoffe ich, dass es das war, weil bisher bin ich noch kleine weiten strecken gefahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. seltsame aussetzer bei voller fahrt (WBX 1.9l DG)