voll auf atu reingefallen
hallo ihr Golf freaks!
bin neu hier und wollte euch direckt mal was über die "experten"
von atu berichten!
waren am freitag zum ölwechsel bei atu weil die günstiges angebot hatten naja wollten uns gegen 10 uhr anrufen um 11 hatte immer noch keiner angerufen! ich da angerufen sagten die mir das ich ne neue ölwanne bräuchte weil das gewinne beim ausschrauben der ölablassschraube mit rausgedreht worden ist und mann da "angeblich" nichts mehr machen kann! so ich in not weil ich mein auto wieder brauchte gesagt machen sie was zu amchen ist!
naja die moral von der geschichte ich bin um 400€ ärmer obwohl es nicht hätte sein müßen! hatte nämlich samstags mit einetr vw vertragswerkstatt tel. und die meinte sie hätten wegen sowas noch nie ne neue ölwanne eingebaut!
also liebe leute lasst die finger von atu die wollen nur an euer geld habe da noch ein beispiel!
der nette mann bei atu meinte zu uns wir bräuchten unbedingt einen neuen zahnriemen naja wir dann baerr noch mal bei vw angerufen und die meinten wir hätten noch min 30000km zeit um ihn zu erneuert ! mein golf IV 2.0l 115ps hat jetzt 96000 km runter und braucht laut hersteller bei 90000km eine sichtprüpfung und bei 120000km einen neuen zahnriemen! also ich vertraue jetzt echt nur noch draufwas mir vw selber sagt !
würde mich über eure kommis freuen
mfg
Masterminder198
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Jetzt ratet mal wer sich eher die Arbeit macht, sich hier im Forum zu registrieren, um sein Senf abzugeben. ?????
Die 2 unzufiedenen Kunden ODER die 98 zufriedenen ?????????
(richtig, das erstere)
sicherlich gibt es zufriedene kunden, sicherlich sind das auch ne ganze menge.
viele dieser zufriedenen kunden sind es aber aus dem einfachen grund, weil eben die umsetzung (repatur, instandhaltung,...) sorgfältig gemacht wurde.
aber eben
unwissenddarüber waren, ob das ganze denn auch nötig war. (das ist die tatsache die hier oft kritisiert wird und nicht eine schlechte arbeitsleistung).
d.h. unter deinen "98 zufriedenen" stecken ne ganze menge leute die es sicherlich nicht wären, wüssten sie dass so gearbeitet wird. und diese leute sind meistens diejenigen, die keine ahnung von der materie haben und gutgläubig sind. (leider oft ältere herrschaften).
Zitat:
Aber Hallo wer ist der erfahrenere Mechaniker ?
- Der von ATU der mit allen Marken zurecht kommt ?
oder
- Der Marken-Werkstättler der sich auf XY spezialisiert hat ?
(richtig, auch das erstere)
du widersprichst dir hier doch schon selbst, indem du das wort "spezialisiert" zu den Markenwerkstättlern einordnest.
ein erfahrener mechaniker ist nicht einer der mit allen marken zurecht kommt (da hier oft nur oberflächliches wissen vorhanden ist, (was nicht daran liegt dass die person zu blöd ist, sondern durch die anzahl der vielen marken zuviel wissenstoff vorliegt)), sondern einer der sich in der materie vertieft auskennt (selbst wenn es nur für eine marke ist).
ein koch ist nicht gleich ein guter koch, wenn er die zutaten von 390 verschiedenen suppen weiß, sondern erst dann wenn er 30 davon schmackhaft zubereiten kann.
183 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
Oh man....hoffentlich bieten die bei ATU bald auch mal Rechtschreibkurse an oder Ersatzteilpakete mit Satzzeichen.
Was ist denn bitte eine KFZ Chit Stelle? Meinst du eine Schiedsstelle!?
Danke, danke, dass dachte ich auch gerade. Wahnsinn wie viele auch zu faul werden, einfach mal Satzzeichen zu benutzen. Groß- und Kleinschreibung zu vernachlässigen kann ich ja noch durchgehen lassen...auch wenn ich da das Problem nicht sehe. So anstrengend ist das nun nicht, die Shift Taste zu drücken. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Alsterwasser
So anstrengend ist das nun nicht, die Shift Taste zu drücken. 😁
find ich schon ^^
btw
wenn ich mal vor ATU liegen bleiben sollte, so würde ich mich trotzdem zu meinem vw-händler schleppen lassen ^^ scheissegal was das kostet... ^^
Zitat:
Original geschrieben von bengel85
wenn ich mal vor ATU liegen bleiben sollte, so würde ich mich trotzdem zu meinem vw-händler schleppen lassen ^^ scheissegal was das kostet... ^^
so würd ich´s auf jeden Falll auch machen.
Ich kauf da vllt mal Felgenreiniger oder anderen Kleinscheiß, aber ich würde die noch nicht mal die Luft in meinem Reifen auffüllen lassen.
Danach heißt es dann:" Sie brauchen vier Neue. Die sind alle runtergefahren!" Ja, nee. Is klar!
Zitat:
Original geschrieben von masterminder198
...habe von ener kfz chit stelle gehört die in nrw sitzten soll .......
würde mich über antworten echt freuen ....
So, dann freu Dich :
http://www.adac.de/.../RW_HighLight.asp?...War auch garnicht sooo schwierig zu finden. Hoffe, es hilft Dir weiter.
Dankeschön 🙂 ps wenn es euch stört das da Rechtschreibfehler drinne sind warum antwortet ihr dann überhaupt die kommtare hättet ihr euch sparen können!!!
trozdem danke
mfg MasterMninder198
Ähnliche Themen
😁 GEIL 😁
bei einem VW Händler gibbet inna Werkstatt "extra" ein Gewindeset für den Golf und allgemein VW Ölwannen^^
habe meine ölablassschraube einam unabsichtilig überdreht!!
dann habe ich meinen Onkel gefragt, was ich jetz machen soll: und er sagte :,, ich bringe dir nacher nen Reperaturkasten mit"
da waren 3 gewindeschneider bei:
und eine neue passende Ölablassschraube in "Übergröße"
VOLL GEIL... da hab ich mir 400€ gespaart....
also erst zu einem VW hänler fahren 😉
Hallo,
also ich kann eúch viele geschichten über ATU erzählen,aber ich lass es sein,denn wenn ich sie erzähle werden hier einige leute mich als lügner bezeichnen und sagen das gibt es nicht,so duselig kann kein mensch sein.
Ich weiss wovon ich rede,schliesslich habe ich auch 2 Jahre beim Unger gearbeitet,jetzt aber nicht mehr bin freiwillig gegangen weil die Werkstatt zum nichts taugt und weil man dazu GEZWUNGEN wird den Kunden alles mögliche zu verkaufen,denn davon hing unser gehalt ab.
ATU zahlt ein MAGERES GRUNDGEHALT und der rest ist provision,heisst je mehr man verkauft,desto mehr verdient man.
In den Filiallen gibt es ständig ein kommen und gehen an den Mitarbeitern,weil sie erstens nichts taugen und zweitens sich nicht verarschen wollen!!!!
Jetzt zu deinem Problem mit der Ölwanne.
Es kommt ab und zu vor dass sich beim rausdrehen der Ölablassschraube das Gewinde kaputt geht!!(kommt bei 100 sagen wir mal 2mal vor nicht oft aber es kommt vor).
Ich habe in den zwei Jahren bestimmt zahn kaputten ölwannen gesehen,aber es WURDE NIE EINE ÖLWANNE ERNEUERT hat man alles gewinden nachgeschnitten und durch neue grössere schraube ersetzt!!!
JEDE ATU Filialle hat sogar ein Reparatur Kit erhalten für die Ölwannen,hauptsächlich bei VW,weil das problem kommt nur bei vw und audi vor.
Warum man dir neue ölwanne eingebaut hat,kann ich nicht verstehen denn sie wäre auf jedenfall reparabel gewesen.
Es kann auch sein dass ein Leiharbeiter an deinem auto Gearbeitet hat,denn ATU greift oft zu Leiharbeitern in letzter zeit,weil die billig sind,flexibel und mann kann die 12 stunden am Tag arbeiten lassen ohne probleme zu kriegen.
mfg.
P-S. vielleicht erzähle ch euch einige geschichte,die ich in meiner aktiven zeit beim unger erlebt habe!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von lucky_555
P-S. vielleicht erzähle ch euch einige geschichte,die ich in meiner aktiven zeit beim unger erlebt habe!!!!!!!!!!!!!
Würde mich auf jeden Fall interessieren. Habe nur schlechte Erfahrungen bei ATU gemacht. Einige Geschichten aus erster Hand wären schon was feines.
Achte nur darauf, daß man keine Filiale oder Personen erkennt.
Würde mich auch Intressieren. Auch das mit dem Gehalt, den wie kann ein Mechaniker Provisionen bekommen? Der verkauft doch garnichts, der repariert doch nur (oder macht kaputt) Verkaufen tun doch die langsamen hinter der Theke...
Nen Kollege von mir arbeitet im mom bei ATU aber der will nix von der arbeit da erzählen... sagt immer nur ist gut da...
Gruß
Andreas
Der Mechaniker kann sehrwohl Umsatz generieren:
- bei einem Ölwechsel wurde mir empfohlen vorher ein Additiv durch den Motor zu jagen: 15 Euro
- bei einem anderem Ölwechsel wurde mal ein Rad abmontiert. Siehe da, die Bremsen waren (angeblich) runter. Komisch nur, dass die Bremsen 20.000km vorher gemacht wurden. Wenn es denn gemacht worden wäre: 210 Euro
- bei einem real notwendigen Bremsenwechsel stimmte was mit der Radnarbe nicht. Da nur 20 Euro habe ich es machen lassen.
Auch wenn zwei der Sachen nur Peanuts waren, haben sie den Auftrag doch jeweils um 10 bzw. 15% gesteigert. Die dritte Sache hätte eine Steigerung um 200% gebracht wenn gemacht.
Hinzu kommt, dass ggf. eine "Akkord"-Klausel in den Vertrag eingebaut werden könnte, der besonders schnellen Schraubern eine Zulage gibt. Ob das bei ATU so ist, weiss ich nicht.
Laut "frontal 21" im ZDF werden aber z.B. bei PitStop schonmal gerne Bremsscheiben der Hammer von der Achse geholt, da angeblich angerostet. Dabei sollen lt. ZDF Schäden in 3 bis 4-stelliger Höhe entstanden sein.
Gruss
Holger
ich muss es einfach erzählen ^^
hab auch eine geile ATU story 😉
ein kumpel von mir war da, um seine spurstangenköpfe erneuern zu lassen. naja, sie wollten ihm natürlich noch die üblichen sachen wie oelwechsel (hat er auch machen lassen. war nötig), neue reifen (waren noch net alt ^^) usw. aufschwatzen.
jedenfalls hat mein kumpel an seinem fiesta hinten am tankdeckel etwas rost. sieht man auch deutlich. aber tut ja zur reperatur der spurstangenköpfe nix dazu. aber ATU meinte die stelle auf durchrostung überprüfen zu müssen und hat schön 2-3 mal mitm schraubendreher durchgestochen - JETZT hat er schöne löcher in der karosserie 😁
das ist kein scherz, das haben die wirklich gebracht! ich hab die löcher gesehen ^^
mein kumpel hat natürlich den übelsten aufstand gemacht und dann 15% rabatt bekommen oder so. ich hätte mich damit nicht zufrieden gegeben ^^
Hallo,
also die ganze "Manschaft" in der Filliale erhält gleiche Provision und die setzt sich aus mehreren faktoren zusammen einer davon ist dass man den monat mehr umsatz macht als im gleichen monat im jahr davor.
Jeden morgen kommt ein Fax vom zuständigen Gebietsleiter wo die zahlen vom letzten jahr an den gleichen tag stehen und diese zahl muss man an den tag überbieten.
Wenn man es einen tag nicht schafft ist nicht schlimm,aber wenn es vorkommt das man es mehrere tage nicht den Umsatz vom vorjahr erreicht,dann wird die Filialle angerufen und gefragt was los ist ? Warum so wenig umsatz?und wenn es keine verbesserung gibt,dann kommen die chefs in die Filiallen und sagen dir klipp und klar entweder der Umsatz steigt und ihr kommt aus den roten zahlen oder wir schmeissen einen raus und leider gottes wird das ab und zu gemacht.
Wo ich bei ATU gearbeitet habe habe ich ein Grundgehalt gehabt,wo ich KNAPPE 500 JURO weniger verdient habe als ein anderer mechaniker beim benachbarten BMW-Händler wo der tariflich entlohnt wurde!!!!!!!!!und wenn ich gleiches gehalt wollte wie der BMW mechaniker,dann müsste man viel verkaufen und viel einbauen und vom montag bis samstag arbeiten!!!!!
So nun zu geschichten wenn ihr euch einigermassen mit autos auskennt in den Fall VW.
Bei VW gibt es an der Getriebe so eine öffnung meistens mit grüner schraube und die ist dafür da wenn man ZAhnriemen z.B. macht dass man dahinten an der Schwungscheibe seine Markierung sieht oder beim Benziner wenn man zündung einstellt das man mit der Pistole da ran leuchtet.
Also ist der deckel da nur um die Markierung zu sehen,mehr nicht.
Da war ein mechaniker der sollte getriebeöl bei einem VW Passat wechsel und er hat es soweit alles richtig gemact,bis er anfing öl ins getriebe aufzufüllen!!!!!!!!!!!
Und jetzt raten sie mal wo er das öl reingekippt hat ????
Genau in diese öffnung wo sie nur zu der markierung dient wenn man Zahnriemen wechselt!!!!!!!!!!!!!
Er hat es erst gemerkt,dass da was falsch lief als er bestimmt fünfliter getriebeöl da rein gekippt und das ganze öl lief wieder auf den boden.
Bei der ganze geschichte war neue kupplung fällig und der Mechaniker bekam eine abmahnung!!!!!!!!!!!
mfg.
Morgen gibt es eine geschichte, wo ein mechaniker beim daimler öl gewechselt hat.
Hallo,
also die ganze "Manschaft" in der Filliale erhält gleiche Provision und die setzt sich aus mehreren faktoren zusammen einer davon ist dass man den monat mehr umsatz macht als im gleichen monat im jahr davor.
Jeden morgen kommt ein Fax vom zuständigen Gebietsleiter wo die zahlen vom letzten jahr an den gleichen tag stehen und diese zahl muss man an den tag überbieten.
Wenn man es einen tag nicht schafft ist nicht schlimm,aber wenn es vorkommt das man es mehrere tage nicht den Umsatz vom vorjahr erreicht,dann wird die Filialle angerufen und gefragt was los ist ? Warum so wenig umsatz?und wenn es keine verbesserung gibt,dann kommen die chefs in die Filiallen und sagen dir klipp und klar entweder der Umsatz steigt und ihr kommt aus den roten zahlen oder wir schmeissen einen raus und leider gottes wird das ab und zu gemacht.
Wo ich bei ATU gearbeitet habe habe ich ein Grundgehalt gehabt,wo ich KNAPPE 500 JURO weniger verdient habe als ein anderer mechaniker beim benachbarten BMW-Händler wo der tariflich entlohnt wurde!!!!!!!!!und wenn ich gleiches gehalt wollte wie der BMW mechaniker,dann müsste man viel verkaufen und viel einbauen und am besten vom maontag bis samstag arbeiten.
So nun zu geschichten wenn ihr euch einigermassen mit autos auskennt in den Fall VW.
Bei VW gibt es an der Getriebe so eine öffnung meistens mit grüner schraube und die ist dafür da wenn man ZAhnriemen z.B. macht dass man dahinten an der Schwungscheibe seine Markierung sieht oder beim Benziner wenn man zündung einstellt das man mit der Pistole da ran leuchtet.
Also ist der deckel da nur um die Markierung zu sehen,mehr nicht.
Da war ein mechaniker der sollte getriebeöl bei einem VW Passat wechsel und er hat es soweit alles richtig gemact,bis er anfing öl ins getriebe aufzufüllen!!!!!!!!!!!
Und jetzt raten sie mal wo er das öl reingekippt hat ????
Genau in diese öffnung wo sie nur zu der markierung dient wenn man Zahnriemen wechselt!!!!!!!!!!!!!
Er hat es erst gemerkt,dass da was falsch lief als er bestimmt fünfliter getriebeöl da rein gekippt und das ganze öl lief wieder auf den boden.
Bei der ganze geschichte war neue kupplung fällig und der Mechaniker bekam eine abmahnung!!!!!!!!!!!
mfg.
Morgen gibt es eine geschichte wo ein mechaniker beim daimler öl gewechselt hat.
ja und? is ja wohl voll korregt wenn der "mechaniker" für so nen pfusch eine reingewürgt bekommt...
@lucky_555
erzähle mal wieviele Windschutzscheiben dort vertickt werden müssen oder wieviele Satz Stoßdämpfer!!!
Hallo,
hängt von der Filialle ab wie viele scheiben man verickt,aber in der regel sind es zw. 2 und 4 scheiben am tag die der zuständige serviceberater verkaufen sollte.
Normalerweise nicht zu schaffen,aber die bei ATU rufen erst Versicherung vom Fahrzeughalter,erkundigen sich wie er versichert ist und wenn er eilkasko hat dann kriegt er meistens die selbstbeteiligung vom atu erstattet in form von Gutschein.
Ich behaupte 25% der scheiben sind nicht kaputt,aber der kunde lässt es machen,weil es für ihn kostenlos ist,da die ATU die selbstbeteilgung übernimmt.
Die sind ganz scharf auf die scheiben,denn sie haben eine eigene glaser firma namens AEM und die ATU arbeiter werden angewissen augen auf und wir sollen nach kaputten scheiben ausschau halten,egal ob auf firmengelände,benachbarten einkaufszentrum oder privat vor der Haustür!!!!!!!!!!!!
Stossdämpfer und andere Verschleissteile werden über jahr gerechnet,heisst man muss so viel zig tausend juros m jahr an stossdämpfer,bremsen und auspuff verkaufen.
Die uns war die vorgabe so um die 100 000 juro soweit ich mich
ATU bietet immer kostenlose check an und manchmal auch kostenlosen ölwechsel an,aber das hat einen anderen hintergrund,denn sie wollen mit den kostenlosen sachen die Kunden in die Werkstatt locken,und dann sollen die Mechaniker die autos durchchecken und den kunden versuchen soviel wie möglich zu verkaufen und dabei spielt es keine rolle ob es notwendig ist oder nicht,hauptsache verkaufen!!!!!!!!!!!!!!!