Volkswagen Umweltprämie Plus

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Wie ich gerade in einem Update dieses Artikels gelesen habe, gibt es bei VW ab den 2.Februar eine weitere Umweltprämie, beim Golf gibt es dann nochmal 2500.- Nachlass.

Jetzt meine Frage dazu: gilt diese "Plus-Prämie" nur in Verbindung mit der normalen und bekannten Umweltprämie für KFZ über 9 Jahren oder kann ich davon auch profitieren wenn ich ohne Verschrottung (bzw mit Verschrottung eines jüngeren Fahrzeugs) jetzt einen neuen Golf kaufe.
Habe dazu leider noch keine weiteren Infos gefunden, vielleicht hat jemand von euch da schon genaueres in Erfahrung bringen können.

Christian

Noch der Teil des Textes von dem ich spreche:

Zitat:

Bis auf weiteres führt auch VW ab dem 2. Februar die Umweltprämie Plus ein. Hierbei erhalten Kunden modellabhängig eine Preisnachlass sowie Finanzierungsangebote zwischen 0,9 und 2,9 Prozent. Für den Fox beispielsweise beträgt die zusätzliche Prämie 750 Euro, der Polo wird mit 2.000 Euro, der Touran gar mit 4.000 Euro subventioniert und dem neuen Golf gibt VW 2.500 Euro Nachlass mit auf den Weg.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von julio100

Hallo Karina78,

vielen Dank schonmal für die Infos. Sie sind sehr hilfreich.
Hab aber noch ein paar Fragen....
Wenn ich das richtig verstehe hast du während der Widerrufsfrist von 14 Tagen den Vertrag widerrufen..... oder hast du ihn "gekündigt"?Wäre ja ein Unterschied. Aber so wie du das schreibst, hast du ihn widerrufen.
Das würde ja heißen, es gibt keine Mindestlaufzeit oder so bei der Versicherung, oder?
Wann bekommt man die Police von der Versicherung zugeschickt? Bei Auslieferung des Wagens oder irgendwann nach Abschlußes des Vertrages? Ich habe letzte Woche meinen Vertrag unterschrieben und habe noch keinen Liefertermin.

Würde mich auf eine Antwort freuen.
Vielen Dank :-)

Gruß

hallo julio 100 !

du bekommst ca 14 tage nach auslieferung deines autos die versicherunsunterlagen zugeschickt. da steht geschrieben das du den vertrag widerrufen kannst und das machst du dann. es gibt auch keine mindestlaufzeit für den vertrag, du könntest ihn auch im november kündigen wie jede andere versicherung auch, aber warum warten wenn es sofort geht. die dame von der vw-bank hat ja zu mir gesagt, das muss das autohaus entscheiden,also geht es nur um die provision die das autohaus von der versicherung bekommt. hatte ja auch schon erwähnt das kopplungsverträge in deutschland verboten sind, also hat die finanzierung mit der versicherung nichts zu tun. es gibt also auch keine mindestlaufzeit. hoffe ich konnte dir weiter helfen? wenn du alles geregelt hast, wirst du dich noch mehr über dein neues auto freuen. bei uns sind es im jahr ca 500 euro, die wir sparen. lg karina78

1237 weitere Antworten
1237 Antworten

Würd mich auch brennend interessieren, ob ich dann die Versicherung so einfach wechseln kann.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von luric

Ich habe den Händler-(Haus-)Preis komplett überwiesen, dann den Neuwagen abgeholt, einen Tag später den Altwagen abgewrackt und die betreffenden Unterlagen zum Händler geschickt (Einwurfeinschreiben). Zwischen meiner Zahlung an den Händler und der Gutschrift der VW-Werksprämie (Konto-Eingang) lagen genau 14 Tage. Auf den Eingang der BAFA-Prämie warte ich noch (hatte ich auch selber dort beantragt, also ohne Händler).

Edit:
Habe hier vergessen zu erwähnen, dass ich nicht beim Händler "um die Ecke" war, sondern per Internet-Vermittlung bei einem Händler landete. In solchen Fällen einer "Laufkundschaft" ist es nur verständlich, dass der Händler das Risiko bezüglich der Rechtmäßigkeit von BAFA- und VW-Prämie (ich meine die Erfüllung der Bedingungen der Prämien) nicht trägt.

Das ist ja super schnell.

Bei welchem Händler hast Du gekauft?

Zitat:

Das ist ja super schnell.
Bei welchem Händler hast Du gekauft?

newcar24 > > > diese hatten weiter an Kath-Gruppe vermittelt (Rendsburg, aber Abholung in WOB)

Zitat:

Original geschrieben von bu-support

Habe hier leider keine definitive Antwort gefunden, deshalb nochmal die frage.

Kann ich nach ca. 1 Jahr Finanzierungslaufzeit bei 2,9% über die VW Bank mit Abschluss der geforderten versicherung über die Allianz diese versicherung kündigen und wechseln ohne das sich mein Zinssatz ändert? Also konkret: Sind die 2,9 % Zinsen über die gesamte Laufzeit fix, auch wenn ich die geforderte Versicherung über VW nach ca. 1 Jahr wechsel?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Lg basti

hallo basti !! habe mich auch mit diesem thema auseinander gesetzt. habe mit der vw bank telefoniert, die dame hat gesagt das muss man mit dem autohaus aushandeln(da wurden meine ohren schon gross),das autohaus sagte; im november könnt ihr kündigen, der gesetzgeber sagt; sogenannte kopplungsverträge sind in deutschland verboten. also haben wir es ausprobiert. du bekommst nach der auslieferung deines autos, die versicherungspapiere, du hast dann 14 tage zeit, ohne angabe von gründen, zu kündigen.also basti und diejenigen die ihr geld in etwas anderes anlegen möchten wie in ne versicherung (ihr könntet es mir natürlich auch spenden, nein spass bei seite ;-) ) , laßt euch von eurer versicherung ein angebot machen und kündigt die vw-versicherung, die finanzierung hat nichts mit der versicherung zu tun. bei uns hat alles funktioniert. haben unser auto jetzt seid mitte mai und sind seid anfang juni bei unserer versicherung. denkt, aber bitte an die anschluss-garantie, die müsst ihr dann extra abschliessen, wenn möglich innerhalb der ersten vier wochen nach auslieferung, das sind nochmal 15 prozent die man spart. hätte das auch gerne schon eher geschrieben,wollte es, aber erst testen. wünsche euch viel erfolg und viel spass mit euren neuen autos. lg karina

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von karina78

hallo basti !! habe mich auch mit diesem thema auseinander gesetzt. habe mit der vw bank telefoniert, die dame hat gesagt das muss man mit dem autohaus aushandeln(da wurden meine ohren schon gross),das autohaus sagte; im november könnt ihr kündigen, der gesetzgeber sagt; sogenannte kopplungsverträge sind in deutschland verboten. also haben wir es ausprobiert. du bekommst nach der auslieferung deines autos, die versicherungspapiere, du hast dann 14 tage zeit, ohne angabe von gründen, zu kündigen.also basti und diejenigen die ihr geld in etwas anderes anlegen möchten wie in ne versicherung (ihr könntet es mir natürlich auch spenden, nein spass bei seite ;-) ) , laßt euch von eurer versicherung ein angebot machen und kündigt die vw-versicherung, die finanzierung hat nichts mit der versicherung zu tun. bei uns hat alles funktioniert. haben unser auto jetzt seid mitte mai und sind seid anfang juni bei unserer versicherung. denkt, aber bitte an die anschluss-garantie, die müsst ihr dann extra abschliessen, wenn möglich innerhalb der ersten vier wochen nach auslieferung, das sind nochmal 15 prozent die man spart. hätte das auch gerne schon eher geschrieben,wollte es, aber erst testen. wünsche euch viel erfolg und viel spass mit euren neuen autos. lg karina

brauche ich erst die bestätigung der vw versicherung das ich gekündigt habe damit ich die neue abschliessen kann?? und meldet die neue dann der zulassungsstelle das ich jetzt bei denen bin?

wir haben einen neuen vertrag abgeschlossen und am gleichen tag die kündigung zur vw-versicherung geschickt, einmal per e-mail und eimal per fax. beim kündigungsschreiben ist wichtig zu erwähnen das von der neuen versicherung (namen angeben) die doppelkarte der zulassungstelle deines ortes vorliegt. die neue versicherung schickt ne doppelkarte zur zulassungsstelle und somit wird die andere rausgenommen, also hast du auf keinen fall zwei verträge. ich weiß was du meinst, du willst erst auf die kündigungsbestätigung warten um sicher zu sein. keine angst es gibt keine doppelversicherungen im kfz bereich. viel erfolg

Hallo Karina78,

Wenn ich das richtig verstehe hast du während der Widerrufsfrist von 14 Tagen den Vertrag widerrufen..... oder hast du ihn "gekündigt"?Wäre ja ein Unterschied. Aber so wie du das schreibst, hast du ihn widerrufen.
Das würde ja heißen, es gibt keine Mindestlaufzeit oder so bei der Versicherung, oder?
Wann bekommt man die Police von der Versicherung zugeschickt? Bei Auslieferung des Wagens oder irgendwann nach Abschlußes des Vertrages? Ich habe letzte Woche meinen Vertrag unterschrieben und habe noch keinen Liefertermin.

Gruß

Zitat:

Zitat:

Habe hier leider keine definitive Antwort gefunden, deshalb nochmal die frage.

Kann ich nach ca. 1 Jahr Finanzierungslaufzeit bei 2,9% über die VW Bank mit Abschluss der geforderten versicherung über die Allianz diese versicherung kündigen und wechseln ohne das sich mein Zinssatz ändert? Also konkret: Sind die 2,9 % Zinsen über die gesamte Laufzeit fix, auch wenn ich die geforderte Versicherung über VW nach ca. 1 Jahr wechsel?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Lg basti

Also habe ich das richtig verstanden!

Ich kann innerhalb der ersten 14 tage nach Auslieferung und eben auch Versicherungsbeginn, die Versicherung kündigen und zu einer anderen wechseln ohne das meine 2,9% Zins verändert werden?!

Also bei dir Karina, hat sich an dem Finanzierungsangebot auch nichts geändert?!?

Du machst mir Hoffnung, dass es doch ein wenig günstiger wird! 😉

Zitat:

Original geschrieben von julio100

Hallo Karina78,

Gruß

hallo julio 100 !

du bekommst ca 14 tage nach auslieferung deines autos die versicherunsunterlagen zugeschickt. da steht geschrieben das du den vertrag widerrufen kannst und das machst du dann. es gibt auch keine mindestlaufzeit für den vertrag, du könntest ihn auch im november kündigen wie jede andere versicherung auch, aber warum warten wenn es sofort geht. die dame von der vw-bank hat ja zu mir gesagt, das muss das autohaus entscheiden,also geht es nur um die provision die das autohaus von der versicherung bekommt. hatte ja auch schon erwähnt das kopplungsverträge in deutschland verboten sind, also hat die finanzierung mit der versicherung nichts zu tun. es gibt also auch keine mindestlaufzeit. hoffe ich konnte dir weiter helfen? wenn du alles geregelt hast, wirst du dich noch mehr über dein neues auto freuen. bei uns sind es im jahr ca 500 euro, die wir sparen. lg karina78

Zitat:

Zitat:

Ich kann innerhalb der ersten 14 tage nach Auslieferung und eben auch Versicherungsbeginn, die Versicherung kündigen und zu einer anderen wechseln ohne das meine 2,9% Zins verändert werden?!
Also bei dir Karina, hat sich an dem Finanzierungsangebot auch nichts geändert?!?

ja, du hast fast alles richtig verstanden. nicht 14 tage nach auslieferung deines autos: du bekommst dein auto, ca 14 tage später den versicherungsvertrag und dann hast du 14 tage zeit diesen zu widerrufen. an meiner finanzierung hat sich nichts verändert .wenn es bei mir nicht funktioniert hätte, hätte ich darauf auch nicht geantwortet, will doch helfen und nicht alles vermasseln. ;-) deswegen habe ich auch gewartet. die änderung ist jetzt fast drei monate her. wir waren genauso aufgeregt und es hat funktioniert und bei dir wird es auch funktionieren, also freu dich. lg karina 78

Zitat:

Zitat:

ja, du hast fast alles richtig verstanden. nicht 14 tage nach auslieferung deines autos: du bekommst dein auto, ca 14 tage später den versicherungsvertrag und dann hast du 14 tage zeit diesen zu widerrufen. an meiner finanzierung hat sich nichts verändert .wenn es bei mir nicht funktioniert hätte, hätte ich darauf auch nicht geantwortet, will doch helfen und nicht alles vermasseln. ;-) deswegen habe ich auch gewartet. die änderung ist jetzt fast drei monate her. wir waren genauso aufgeregt und es hat funktioniert und bei dir wird es auch funktionieren, also freu dich. lg karina 78

Die Garantieverlängerung bleibt bestehen?

Oder diese einfach nicht widerrufen?

Sorry, wollte jetzt so früh - wenn es schon mal vorkam - nicht den ganzen Thread lesen 😉

Danke.

@ Karina78
Wir haben bereits bei Abschluss unseres Kaufvertrages auch die VVD abschließen müssen.
D.h. die 14 Tage Widerrufsfrist beginnen nicht beim Unterschreiben der Versicherung, sondern beim Inkrafttreten? Hab ich das richtig verstanden?
Das wäre ja genial. Unser Golf wird leider erst am 14.12 (vorraussichtlich) da sein, hieße wir könnten nicht wie vom Gesetz vorgeschrieben zum 30.11 kündigen.
Bei uns würde ein Wechsel ca. 500 Euro ausmachen

@ karina 78

super. vielen vielen dank für die ausführlichen Infos. werde es dann auch genauso machen wie du :-)

was meinst du mit " das autohaus muss entscheiden.....". heißt das, das autohaus kann da noch irgendwie zwischen funken?
weil mein :-) hat mir sogar gesagt, ich müsste diese versicherung mind. 1 Jahr behalten! ich könnte sie noch nicht mal zum 30.11. diesen jahres kündigen .was ja anscheinend eine falsche aussage ist. echt ne schweinerei was manche :-) für aussagen los lassen!

gruß

Was hat die Versicherung mit der Umweltprämie plus zu tun? Jedes Mal wenn ich hier draufklicke, denke ich das es was neues gibt zur Auszahlung. Und dann so ein Müll, wo es schon Threads zu gibt.

Hier gehts um die 2500,- € die ich bekomme bei Verschrottung eines Altwagens.

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Was hat die Versicherung mit der Umweltprämie plus zu tun? Jedes Mal wenn ich hier draufklicke, denke ich das es was neues gibt zur Auszahlung. Und dann so ein Müll, wo es schon Threads zu gibt.

Hier gehts um die 2500,- € die ich bekomme bei Verschrottung eines Altwagens.

Meiner Meinung nach geht es dem Titel zufolge um die

Volkswagen Umweltprämie plus

also um das angebot von VW!

Und das beeinhaltet sowohl die 2500 Euro Sonderprämie von VW als auch die verschiedenen Zinssätze bei finanzierung, die zu diesem Angebot hören und teilweise an eine versicherung gekoppelt sind!

Also ist die frage nach der Versicherung und dem zinssatz bei Finanzierung im bezug auf diese VW Aktion sicher nicht falsch in diesem thread!!!

Die 2500 für die verschrottung nennen sich Abwrackprämie bzw. Umweltprämie der BRD und nicht "Volkswagen Umweltprämie Plus"
Der Titel eines Thread hat schon seinen Sinn... auch bei deisem thread!

Deine Antwort