ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachrüstung Kufatec Fiscon Basis Plus sowie Media In

Nachrüstung Kufatec Fiscon Basis Plus sowie Media In

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. August 2012 um 12:35

Hallo,

bei der Nachrüstung der Fiscon Basic Plus wird ja die Freisprecheinrichtung quasi zwischen Radio/Navi und Fahrzeugkabelbaum geschaltet.

Bei der Nachrüstung von Media In (ebenfalls Kufatec ) ist ja ebenfalls ein Zwischenstecker vorhanden. Wird dieser wieder einfach zwischen Radio/Navi und Freisprecheinrichtung bzw. zwischen Freisprecheinrichtung und Fahrzeugkabelbaum geschaltet?

Ist für den Einbau des Media In Moduls nur die neue Mittelkonsole , die ebenfalls bei Kufatec erhältlich ist, notwendig?

Grüße

comfortline

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 18. August 2012 um 0:12

Hallo,

habe es mittlerweile selbst herausgefunden: Kabelbäume sind kombinierbar, Reihenfolge: Fahrzeug -> Fiscon -> Media in --> Radio/Navi.

Eine weitere Frage hätte ich jedoch:

Bei ebay werden ja etliche MediaIn Interfaces angeboten, verschiedener Baujahre und Fahrzeuge. Wie unterscheiden sich diese? Gab es Verbesserungen? Es geht um das Verbinden eines Iphones 4s.

edit: MediaIn soll in einem Golf 6 Baujahr 6/2009 mit (nachgerüsteten) RNS510 eingebaut werden. Davor war ein RCD510 verbaut.

Grüße

comfortline

am 18. August 2012 um 1:50

Also erstmal: Kufatec ist da sehr hilfsbereit, und antwortet auf spezifische Fragen sehr schnell und kompetent.

Dann noch: Die Verbindung des iPhone an der Media-In beschränkt sich auf die iDock-Funktionalität:

Mit der FSE hat das absolut nichts zu tun! Das iPhone macht Freisprechen nur über Bluetooth (HFP). Die Media-In ist da nicht beteiligt!

Ob da jetzt ein mini-iPod dranhängt, oder ein großer Classic, oder ein iPhone: Die Bedienung ist die gleiche...

so long...

Themenstarteram 18. August 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Also erstmal: Kufatec ist da sehr hilfsbereit, und antwortet auf spezifische Fragen sehr schnell und kompetent.

Dann noch: Die Verbindung des iPhone an der Media-In beschränkt sich auf die iDock-Funktionalität:

Mit der FSE hat das absolut nichts zu tun! Das iPhone macht Freisprechen nur über Bluetooth (HFP). Die Media-In ist da nicht beteiligt!

Ob da jetzt ein mini-iPod dranhängt, oder ein großer Classic, oder ein iPhone: Die Bedienung ist die gleiche...

so long...

Danke für deine Antwort. Über Kufatec habe ich die Verkabelungsfrage bereits gelöst.

Dass ich nur die Ipodfunktion über das Media-In nutzen kann war mir bewusst. Ich bin nur unsicher welchen Media-In Schacht für die Mittelkonsole, bevorzugt aus Ebay, ich für meinen Golf nutzen kann. Die angebotenen sehen zwar alle gleich aus, unterscheiden sich aber in der Teilenummer bzw. dem Endbuchstaben.

Grüße

comfortline

Zitat:

Original geschrieben von Comfortline

Dass ich nur die Ipodfunktion über das Media-In nutzen kann war mir bewusst. Ich bin nur unsicher welchen Media-In Schacht für die Mittelkonsole, bevorzugt aus Ebay, ich für meinen Golf nutzen kann. Die angebotenen sehen zwar alle gleich aus, unterscheiden sich aber in der Teilenummer bzw. dem Endbuchstaben.

Völlig egal - tendenziell je neuer desto besser, aber auch für die älteren Steuergeräte gibt es Softwareupdates, die man selbst installieren kann. Ich hatte erst ein Media-In aus 2009, jetzt habe ich eins aus 2011 - Unterschied habe ich keinen gemerkt (mit dem iPhone 4S), funktionieren beide einwandfrei.

Bedenke, dass du eine neue Mittelkonsole und eine neue Luftführung brauchst, wenn du den Einbauschacht nachrüstest.

vg, Johannes

Themenstarteram 18. August 2012 um 17:18

Okay danke, den Klimakanal bestell ich gleich am Montag. Dann kann das Nachrüsten weitergehen :)

am 19. August 2012 um 3:18

Die Media-In ist ein eigenes Steuergerät, und da hat sich seit 2009 schon einiges getan: Da kam z.B. A2DP dazu. Ob das ein altes Steuergerät (auch mit einem Software-Update) kann, müsste man erstmal erforschen...

Auch das Radio muß mit diesem Steuergerät zurechtkommen...

Daher würde ich die Aussage, man könnte da jedes X-beliebige nehmen, mit Vorsicht genießen..

Es gibt übrigens von VW auch eine Nachrüstlösung für die Media-In für's Handschuhfach!

Die ist definitiv billiger, als eine Lösung für eine bis dato noch gar nicht vorhandene Mittelarmlehne!

so long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Die Media-In ist ein eigenes Steuergerät, und da hat sich seit 2009 schon einiges getan: Da kam z.B. A2DP dazu. Ob das ein altes Steuergerät (auch mit einem Software-Update) kann, müsste man erstmal erforschen...

Auch das Radio muß mit diesem Steuergerät zurechtkommen...

Daher würde ich die Aussage, man könnte da jedes X-beliebige nehmen, mit Vorsicht genießen..

Es gibt übrigens von VW auch eine Nachrüstlösung für die Media-In für's Handschuhfach!

Die ist definitiv billiger, als eine Lösung für eine bis dato noch gar nicht vorhandene Mittelarmlehne!

A2DP ist ein Bluetooth-Profil (http://de.wikipedia.org/wiki/A2DP), das es erlaubt Musik über Bluetooth zu streamen. Das hat mit dem Media-In nichts zu tun, da Media-In nur eine kabelgebundene Verbindung nutzt. A2DP ist eine Funktion der neueren Freisprecheinrichtungen. Wer Media-In hat braucht das kaum, da VW das dazugehörige Steuerungsprotokoll nicht bzw. nur rudimentär implementiert hat (letzteres beim RNS315): d.h. man kann Musik hören, aber muss es über's Handy steuern. Beim Media-In erfolgt die Steuerung vollständig über's Radio.

Media-In ist grundsätzlich nur mit Radios der 3. Generation kompatibel (RCD310, RCD510, RNS310, RNS315, RNS510) - den Radios ist es letztlich auch egal wie neu oder alt das Steuergerät ist, da es zwar verschiedene Teilenummern gibt, aber keine wesentlichen Veränderungen.

Die VW-Nachrüstlösung gibt es, ich würde sie aber nicht empfehlen. Zum einen sieht die fliegende Verkabelung etwas "gebastelt" aus, zum anderen ist der Kabelsatz schwierig zu verbauen (es müssen Kabel umgepinnt werden, was ohne Spezialwerkzeug möglich, aber mühsam ist; es muss ein Massepunkt freigelegt werden). Darüber hinaus weicht der Kabelsatz deutlich von der Verkabelung ab Werk ab - das kann man anders m.E. besser lösen. Billig ist der Nachrüstsatz auch nicht, da würde ich es aus heutiger Sicht lieber gleich richtig machen (ich hatte erst den VW-Nachrüstsatz drin und habe irgendwann auf den originalen Einbauschacht umgebaut, weil es "perfekter" aussieht - seit ich die Verkabelung neu nach dem Stromlaufplan gemacht habe funktioniert es auch dauerhaft perfekt, bei dem VW-Kabelsatz hatte ich leider selten aber gelegentlich Störgeräusche).

vg, Johannes

Themenstarteram 19. August 2012 um 19:56

Ich hab das Handschuhfach auch erst in Betracht gezogen, da der Einbau mit Kabelziehen auch einfacher ist. Allerdings bin ich Fan des "Originallooks", außerdem hat man in der Mittelkonsole das Handy, gerade wenn man alleine fährt, doch griffbereiter...

Werde es mit dem Kabelsatz von Kufatec probieren, da dieser wohl einfach zu installieren ist, ohne umpinnen etc. Schade ist nur dass der Aux-In Anschluss damit verloren geht, der in der neuen Mittelkonsole ja nach außen zeigt, aber dennoch nutzlos ist. Allerdings ist er durch den Media-In Anschluss ja nicht mehr notwendig. Mal sehen, vllt. kann ich den Auschnitt auch für etwas anderes benutzen, passive Beleuchtung oder so.

Zitat:

Original geschrieben von Comfortline

Werde es mit dem Kabelsatz von Kufatec probieren, da dieser wohl einfach zu installieren ist, ohne umpinnen etc. Schade ist nur dass der Aux-In Anschluss damit verloren geht, der in der neuen Mittelkonsole ja nach außen zeigt, aber dennoch nutzlos ist. Allerdings ist er durch den Media-In Anschluss ja nicht mehr notwendig. Mal sehen, vllt. kann ich den Auschnitt auch für etwas anderes benutzen, passive Beleuchtung oder so.

Eigentlich ist er zwar nicht mehr nötig, aber bei Fahrzeugen mit Media-In ab Werk ist trotzdem noch der Aux-In verbaut...

vg, Johannes

Themenstarteram 25. August 2012 um 0:05

Hallo an Alle,

heute war es soweit, Media in nachgerüstet. Ganz schön verzwickt der neue Klimakanal, die komplette Mittelkonsole mussste raus - doch dann ging es.

Dann habe ich natürlich sofort mal das Iphone angeschlossen zum Test. Media in wurde ohne Kodierung sofort erkannt.

Der Klang ist allerdings mehr als ernüchternd. Die Bässe und Höhen werden einfach nur als Knistern, Knacken, Rauschen, schwer zu beschreiben, wiedergegeben. Ist das normal? Habe im Forum bereits davon gelesen dass die Pins beim Umrüsten vertauscht wurden, oder die Masse vergessen wurde. Ich habe den vorgefertigten Kabelsatz von Kufatec verwendet (Kein Massekabel?), also keine Pins umgesteckt. Kann hier das gleiche passieren? Wenn hier auch falsche Pins vorhanden sind, kann ich ja gleich selbst Einzelkabel ziehen^^ Vorher war nur Aux-In verbaut, habe das hierzu verlegte Kabel wieder an den alten Klinkenstecker der Mittekonsole gesteckt.

Das Media In Interface, hat die Endteilenummer E, also scheint kein allzu altes Interface zu sein. Kann ein Update das ganz verbessern? Ich meine ich erwarte hier keinen Sound eines Top Soundsystems mit Subwoofer, aber mit SD-Karte habe ich Satte Bässe, über Media In klingt alles total verwaschen.

Hat jemand hier ein ähnliches Problem gehabt, vllt sogar lösen können? Ich will erstmal Fehler ausschließen bevor ich Kufatec anfrage.

Danke Im Voraus!

Grüße comfortline

am 25. August 2012 um 1:14

@MrXY:

Hast vollkommen Recht: Das A2DP hat damit nichts zu tun (war da gedanklich noch bei einem anderen Thread...) Mea culpa...

@TE:

Die Funktionsweise ist bei der Media-In meines Wissens so:

Das Gerät (z.B. Apple oder USB-Gerät) wird digital an die Schnittstelle angeschlossen. Das Steuergerät wandelt das nach analog um und speist es über den AUX-IN ins Radio ein. Die Steuerung des Geräts vom Radio aus geschieht wieder digital (über den CAN-Bus ?)

(Daher ist es nur noch ein zusätzliches Gimmick, den sowieso schon in der Media-In vorhandenen AUX-IN nochmal extra herauszuführen.)

Das von Dir beschriebene Symptom hört sich für mich wie ein vollkommen übersteuertes Eingangssignal an! Daher tippe ich mal auf eine falsche PIN-Belegung...

Zu dem Masse-Problem:

Bei Audio unterscheidet man sehr oft zwischen Signalmasse und Betriebsmasse:

Von der Media-In gehen vier Leitungen zum Radio: NFL+, NFR+ (für links und rechts) und NF- (die Signalmasse)

Die vierte Leitung ist Betriebsmasse, und ist tatsächlich mit der Fahrzeugmasse zur Abschirmung verbunden. Das ist bei Audio, gerade im Auto sehr wichtig:

Verbindet man da die Signalmasse mit der Betriebsmasse, ist, je nach Bauart, die Endstufe hinüber!

Die Media-In wird Audiomäßig mit dem Radio so verbunden:

An der Media-In ein 12-poliger Stecker, am Radio auch ein 12-poliger für die Eingänge (meist unten links - von (hinten gesehen)):

Signal / Media-In / Radio

NFL+ / PIN 9 / PIN 1

NFR+ / PIN 4 / PIN 7

NF- / PIN 10 / PIN 2

Das Ganze sollte eine abgeschirmte Audioleitung sein (wie ein Überspielkabel, nur noch mit einem Schirm außenrum). Und der Schirm liegt tatsächlich irgendwo an der Fahrzeugmasse.

Die Klangqualität sollte da dann excellent sein!!

so long...

 

Wenn das Eingangssignal übersteuert ist kann das auch an den Einstellungen liegen: im Radio kann man unter Setup -> Medien den Aux-Pegel einstellen, probier da mal "niedrig". Falls das nichts hilft, hilft nur eine Prüfung der Verkabelung. Wäre zwar nicht der erste Kufatec-Kabelsatz mit einem Fehler, allerdings würde es mich doch wundern.

vg, Johannes

Themenstarteram 25. August 2012 um 8:28

Erstmal ein großes Danke an euch!

Übersteuertes Eingangssignal war das richtige Stichwort, habe erstmal in den Einstellungen auf "niedrig" gestellt, siehe da, Sound ist gut :)

Wie kriegt Kufatec das ganze eigentlich dann ohne den Fahrzeugmassepunkt hin? Scheint ja wohl doch wichtig zu sein.

Warum entfällt denn der Aux-In Stecker bei dem Kufatec-Kabelbaum? Eigentlich verlängert der Kufatec-Kabelbaum ja nur den Fahrzeugkabelbaum und führt die Media-In Kabel für Sound mit in den Radioquadlock.

Anders gefragt, kann man den jetzt außen liegenden Klinkenstecker trotzdem noch zum Leben bringen? Die Media-In Kabel sind mit 35€ doch recht teuer, vllt. kann man die sich so sparen.

Grüße

comfortline

am 26. August 2012 um 2:34

Das mit dem Fahrzeugmasse-Punkt wäre ein Qualitäts-Kriterium: Das ist ein Masse-Schirm, der zusätzlich gegen Störeinflüsse abschirmt. Mit der eigentlichen Funktion hat der nichts zu tun.

Aber das kann dann schon den Unterschied ausmachen, ob Du Dir durch ein zweites Handy im Auto ein unangenehmes "Knattern" einfangen kannst.

Ich nehme mal an, daß der Fufatec-Kabelbaum nur die Verbindung von Radio zu Media-In Steuergerät herstellt.

Nachdem die Media-In ja generell den Aux-Anschluß des Radio benutzt, muß es eine Steuermöglichkeit in dem Media-In-Steuergerät selbst geben, welches Gerät jetzt gerade diesen Anschluß benutzen soll.

Ohne Media-In hast Du einfach nur einen AUX-IN. Mit Media-IN hast Du aber mehrere mögliche Eingangsquellen für den AUX-IN, die man umschalten können muß!

Die zusätzliche AUX-In-Buchse wird am originalen Media-IN Steuergerät wie folgt angeschlossen:

(wieder der zwölfpolige Stecker):

PIN 8 : Rechts

PIN 5 : Links

PIN 11: Signalmasse

PIN 12: Fahrzeugmasse (gleiches Thema wie oben: Nicht unbedingt erforderlich, schirmt aber äußere Einflüsse recht wirksam ab, wenn ein Kabel mit zusätzlichem Schirm eingesetzt wird!)

Ist das alles richtig angeschlossen, und wird vom Steuergerät erkannt, solltest Du am Radio zwischen AUX-In und z.B. iPod, oder USB unterscheiden können.

So long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachrüstung Kufatec Fiscon Basis Plus sowie Media In