Volkswagen "Media Control" App

VW Tiguan 2 (AD)

Gesten wollte ich mal die "Volkswagen Media Control"-App in meinen T2 testen. Handy (iOS) war über WLAN mit dem DP verbunden. Bei der Verbindungsaufnahme kam auf dem Handy dann die Meldung, dass Media Control noch freigeschaltet werden müsse. Frage: Wo & Wie freischalten, hat/hatte jemand das Problem auch?
Danke für Tipps & Hinweise

Beste Antwort im Thema

Habe gleiche Zusammenstellung (DP und Telefon Comfort). WLAN und Inet kommt über Huawei Stick. Lösung für Musik via WLAN lautet: App Audi MMI Connect. Hier im Demomodus arbeiten und Mediathek einmal von der App "bearbeiten" lassen. Anschließend kann Quelle WLAN ausgewählt werden. Dauert einen kleinen Moment und das DP erkennt die im Hintergrund laufende Audi App. Bedienung über DP (Musikauswahl) problemlos möglich. Danke, VAG für diese Möglichkeit. Wäre als VW App auch toll gewesen. 😉

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

@mice183 schrieb am 18. Dezember 2016 um 20:48:55 Uhr:

Habe gleiche Zusammenstellung (DP und Telefon Comfort). WLAN und Inet kommt über Huawei Stick. Lösung für Musik via WLAN lautet: App Audi MMI Connect. Hier im Demomodus arbeiten und Mediathek einmal von der App "bearbeiten" lassen. Anschließend kann Quelle WLAN ausgewählt werden. Dauert einen kleinen Moment und das DP erkennt die im Hintergrund laufende Audi App. Bedienung über DP (Musikauswahl) problemlos möglich. Danke, VAG für diese Möglichkeit. Wäre als VW App auch toll gewesen. 😉

Will eigentlich mice138 Tipp nur noch einmal hervorheben, weil er etwas unter gegangen ist. Finde es besonders praktisch wegen dem Webradio.
Also noch mal Danke von meiner Seite. Nutze das jetzt so.

Zitat:

@greg_B5 schrieb am 21. Dezember 2016 um 11:28:50 Uhr:

Zitat:

@mice183 schrieb am 18. Dezember 2016 um 20:48:55 Uhr:

Will eigentlich mice138 Tipp nur noch einmal hervorheben, weil er etwas unter gegangen ist. Finde es besonders praktisch wegen dem Webradio.
Also noch mal Danke von meiner Seite. Nutze das jetzt so.

Es gibt einige Internetradio Apps die für Android Auto wenn man es hat freigegeben sind zB Radio.de, Tuneln Radio

Zitat:

Es gibt einige Internetradio Apps die für Android Auto wenn man es hat freigegeben sind zB Radio.de, Tuneln Radio

Das funktioniert aber auch mit iPhones.

Zitat:

@greg_B5 schrieb am 21. Dezember 2016 um 12:50:17 Uhr:

Zitat:

Das funktioniert aber auch mit iPhones.

Natürlich ich berichtige App-Connect war gemeint.

Ähnliche Themen

Hallo Zusammen,
in unserem neuen Tiguan ist zum Discover Pro mit Telefonschnittstelle Business (mit eigener SIM-Karte) auch "Volkswagen Media Control" und "App-Connect" eingebaut. App Connect habe ich relativ einfach installieren können, der tatsächliche Nutzen beschränkt sich m.E. nur auf das Zuspielen von Navigationszielen, die ich z.B. auf meinem PC vor der Fahrt gesucht habe. Was kann ich mit der App den sonst noch anfangen ? Ich dachte er zeigt mir wenn ich vergessen habe die Tür zu schließen oder er hupt wenn ich ihn nicht finde, aber dies ist wohl nur in dem Security Paket enthalten.
Die App Media Conrol ist ein ziemlich zähes Teil, es funktioniert bei mir nur wenn ich ausschließlich über das Bordeigene WLAN verbunden bin, dann kann ich Radiosender wechseln oder Navigationsdaten eingeben. Soweit so gut, nur leider kann ich nicht die Musik, die auf meinem IPAD ist abspielen. Sehr merkwürdig und wenig hilfreich.
Die Musik, die z.B. auf meinem über BT parallel verbundenen Iphone ist kann ich abspielen aber nur vorwärts- und rückwärtsspringen kein einzelnes Lied auswählen oder eine Playlist steuern.

Insgesamt eher enttäuschen oder mache ich da etwas falsch ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen Media Control und App-Connect' überführt.]

Das was Du unter AppConnect verstehst ist Car-Net. App-Connect ist Android Auto, Apple CarPlay & Mirrorlink.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen Media Control und App-Connect' überführt.]

Die Musik spielst du via Bluetooth ab.

Meinst Du die Musik auf dem IPad ?
Kann ich also mit dem IPad gleichzeitig via WLAN die Media Control Funktion ausüben und parallel vom gleichen Gerät via BT Musik auf das DP senden ?

Hab mein iPad vor Jahren verkauft, aber meine Tochter hatte das mit dem iPhone 6S so gemacht. DP und Buainess.

Leider funktioniert es bei mir nicht und die Media Control App funktioniert i.d.R. einmal und muss dann wieder neu installiert werden um überhaupt eine Verbindung zum Fahrzeug zu bekommen.

Was mache ich nur falsch ?

Die App ist nutzlos und unausgereift...Musik hört man über USB...Ziele über CarNet importieren..

@DUS1965 bei uns funktioniert die App Media Control zuverlässig. Hast du das WLAN im Auto an? Also Zündung an? Bist du dann mit dem mobilen Endgerät mit dem WLAN von Auto verbunden? Ist das Discover ? mit demselben WLAN verbunden? Funktioniert ein anderes Endgerät?

@t4user911 erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe in unserem DP mit Telefonanbindung Business eine eigene SIM Karte (eingestellt auf nur Datenverbindung eingestellt) und baue auch ein eigenes WLAN Netz auf. Dies funktioniert sehr gut und zuverlässig. Ich habe ein IPhone parallel per BT verbunden und telefoniere darüber manchmal verbinde ich es auch per USB Kabel um Appel CarPlay zu nutzen. Soweit so so gut. Ein IPad (air2 mit GSM) sollte sich parallel per WLAN verbinden, was auch funktioniert (GSM ausgeschaltet, BT ausgeschaltet) aber diese blöde Media Control App startet nicht oder zumindest sehr sehr unzuverlässig i.d.R. Muss ich jedesmal die App deinstallieren und anschließend neu installieren. Vernünftiges steuern von Musik meines per BT verbundenen IPhones ist auch nicht möglich.

Irgendetwas muss ich falsch machen oder ist defekt, nur was ?

@DUS1965 OK, soweit ich das alles sehe ist es doch richtig. Geht denn ein anderes iPad oder sonstiges Device? Geht dein iPad wenn du dein iPhone nicht verbunden hast?

Muss ich morgen mal testen, aber das kann doch nicht die Lösung sein. So hätte ich dann zwar Media Control aber kein verbundenes Telefon. Irgendwas stimmt da nicht.
Vor allem nervt das ich regelmäßig die App neu installieren muss, was jeweils so rd. 420 MB Download sind.

Deine Antwort