ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vogelkacke auf neuem Autolack -> Schaden :-(

Vogelkacke auf neuem Autolack -> Schaden :-(

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. August 2011 um 10:42

Hallo Leute!

Ich habe auf meinen ein Wochen alten Variant eine Vogelkacke gehabt. (ca. so groß wie 2*2€ Münzen).

Bin am nächsten Tag gleich Auto waschen gefahren.

Als ich dann auf die Stelle geschaut habe wo der Vogeldreck war, habe ich bemerkt, dass da noch immer etwas zu sehen ist. Sah aus wie eine Beschädigung des Lackes.

Habe dann ein bisschen gegoogelt und gelesen, dass Vogeldreck Säuren enthält die den Lack angreifen können ... omg war ich sauer.

Man sieht es zwar nicht deutlich, aber wenn man genauer hinschaut ist es eindeutig zu erkennen.

Es sieht tatsächlich so aus, wie wenn sich was in den Lack gefressen hat.

Jetzt meine Frage.

Ich habe mir vorgenommen das Auto ein mal im Jahr von einer Firma pollieren zu lassen.

Bekommen die so was weg oder glaubt ihr bleit das für immer?

Wie geht ihr mit der Sache "Vogelkacke" um?

Ich muss auf der Straße stehen und auf der ganzen Straße sind Bäume.

 

lg danke

Beste Antwort im Thema

ich hab letztens n Vogel erwischt

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xavair1

Würde erstmal versuchen das selbst runter zu bekommen. Zum beispiel mit nem guten lackreiniger. Zb dodo juice lime prime cleanser. Damit geht eigentlich alles runter und der lack wird porenrein gereinigt. Auch von vogelsch.... Und danach mit einem guten hart- wachs drüber.

Ps: polieren tut man neue/junge lacke nicht! Nur lackreiniger und dann wachsen!

Umgekehrt wird ein Schuh draus:

Bei einem neuen Lack vermeidet man den Lackreiniger, wo immer es geht. Handelsüblicher Lackreiniger ist viel abrasiver als eine normale Politur, weil er mehr Schleifmittel enthält. Also erst die Politur versuchen, die trägt deutlich weniger Lack ab, als Lackreiniger.

http://www.gazette-berlin.de/ratgeber-5659.html

@NinjaZX6RR:

Und lass Dir kein Mittelchen für hundert Euro andrehen. Eine normale Politur aus dem Autozubehör, gemäß Anleitung angewendet, reicht für diese Aufgabe bestens aus, auch wenn viele "Gläubige" meinen, man müsse unbedingt hunderte Euro dafür ausgeben. Die Inhaltsstoffe sind letztlich überall die gleichen - nur die Handelsspanne nicht ;-).

Hallo an alle,

ich hatte auch auch zwei Monate nach dem ich meinen Variant in Wolfsburg abgeholt hatte einen ca. 50 Cent großen Vogelschisser auf dem Dach gehabt. Da der Wagen an diesem Tag den ganzen Tag bei uns in der Einfahrt stand hatte ich erst gegen Nachmittag das Unheil gesehen. Obwohl das noch nicht einmal einen ganzen Tag auf dem Lack drauf war hatte ich großen Mühe den Haufen einzuweichen und abzubekommen.

Nachdem es dann geklappt hatte musste ich feststellen, dass der Lack in diesem Bereich matt war. Am nächsten Tag bin ich gleich zum Aufbereiter gefahren under er konnte den Fleck auspolieren. Das ganze war im Juni gewesen. Seit Mitte diesen Monats, nachdem ich den Wagen in einer SB-Waschbox gewaschen hatte, musste ich feststellen, das die matte Stelle wieder da ist.

Das ist ziemlich ärgerlich, da der Wagen gerade ersteinmal 4 Monate alt ist.

am 30. August 2011 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Bei einem neuen Lack vermeidet man den Lackreiniger, wo immer es geht. Handelsüblicher Lackreiniger ist viel abrasiver als eine normale Politur, weil er mehr Schleifmittel enthält. Also erst die Politur versuchen, die trägt deutlich weniger Lack ab, als Lackreiniger.

http://www.gazette-berlin.de/ratgeber-5659.html

Man muß hier die Begrifflichkeiten unterscheiden. Ein Lackreiniger im herkömmlichen Sinne war eine sehr scharfe Handpolitur, die selbst ausgekreidete rote Unilacke wieder zum Glänzen bringen konnte.

Heute wird als Lackreinige auch der sog. Pre-Wax-Cleanser (wie z.B. Prima Amigo oder Dodo Juice Lime Prime) bezeichnet. Diese sind nicht oder nur gaaanz sanft abrasiv und reinigen eher chemisch. Haupt-Einsatzweck ist die Vorbereitung des Lacks auf eine nachfolgende Versiegelung oder einen Wachsauftrag.

Wenn Vogelkot sich bereits in die Klarlackschicht eingefressen hat (merkt man daran, daß selbst mit Pre-Cleaner keine glatte Oberfläche mehr hinzubekommen ist), hilft nur noch der Ansatz mit echtem Abtragen durch Nasss-Schliff oder Schleifpolitur, idealerweise mit der Maschine. Man zieht dazu ein Spotpad auf und bearbeitet die beschädigte Stelle soweit, bis wieder eine glatte Lackschicht entsteht. Das läßt sich aber nur begrenzt durchführen, weil der Klarlack irgendwann "durchpoliert" ist.

am 30. August 2011 um 8:46

Mich hat es im letzten Sommer erwischt. Das fast neue Auto stand an der prallen Sonne. Als ich gegen 14.00 Uhr am Auto ankam, sah ich den Vogeldreck mitten auf der Motorhaube, bereits festgetrocknet.

Natürlich habe ich sofort mit einer Wasserflasche den Dreck abgelöst - leider zu spät!

Unten drunter war ein matter Abdruck zu sehen, der genau die Form von dem Dreck hatte. Habe mit einem speziellen Lack Cleaner, der Schleifkörper drinnen hat, einige Zeit die Stelle bearbeitet. Danach poliert und versiegelt.

90 % konnte ich wiederherstellen. Wenn man seitlich im Licht drauf sieht, kann man die Stelle aber immer noch erkennen.

Fazit. Vorsicht bei neuen Lacken, wenn man in der prallen Sonne steht. Einmal unter Sonneneinstrahlung draufgeschissen und man hat ein Problem.

Ich versiegle mein Auto mit Hartwachs. Probleme hatte ich seitdem nicht mehr, auch wenn die Vögel auch weiterhin die eine oder andere Ladung auf dem Lack fallen lassen.

Themenstarteram 30. August 2011 um 13:37

@Roger66 danke für die info!

lg

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Man muß hier die Begrifflichkeiten unterscheiden. Ein Lackreiniger im herkömmlichen Sinne war eine sehr scharfe Handpolitur, die selbst ausgekreidete rote Unilacke wieder zum Glänzen bringen konnte.

Heute wird als Lackreinige auch der sog. Pre-Wax-Cleanser (wie z.B. Prima Amigo oder Dodo Juice Lime Prime) bezeichnet. Diese sind nicht oder nur gaaanz sanft abrasiv und reinigen eher chemisch. Haupt-Einsatzweck ist die Vorbereitung des Lacks auf eine nachfolgende Versiegelung oder einen Wachsauftrag.

Ich verstehe Deine Ergänzung, meinte allerdings wie geschrieben handelsüblichen Lackreiniger, nicht dieses super-duper-mega-schwall-(geheimnisvoller amerikanischer Name)-Zeugs aus dem Kuriositätenfachhandel für Marketinggläubige ;).

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

 

@NinjaZX6RR:

Und lass Dir kein Mittelchen für hundert Euro andrehen. Eine normale Politur aus dem Autozubehör, gemäß Anleitung angewendet, reicht für diese Aufgabe bestens aus, auch wenn viele "Gläubige" meinen, man müsse unbedingt hunderte Euro dafür ausgeben. Die Inhaltsstoffe sind letztlich überall die gleichen - nur die Handelsspanne nicht ;-).

Sorry,aber wenn du damit die üblichen Mittel aus dem Baumarkt meinst,die kannst du vergessen

 

 

 

 

am 30. August 2011 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Ich verstehe Deine Ergänzung, meinte allerdings wie geschrieben handelsüblichen Lackreiniger, nicht dieses super-duper-mega-schwall-(geheimnisvoller amerikanischer Name)-Zeugs aus dem Kuriositätenfachhandel für Marketinggläubige ;).

Lime Prime kostet ~ 15€ für 250ml ... und wenn man das Zeug einmal auf dem Lack angewandt hat, weiß man, was es kann.

Du kannst natürlich auch Schleif- oder Glanzpolitur von RotWeiss kaufen ... funktioniert auch gut, gibt es aber auch nicht umsonst.

am 30. August 2011 um 16:05

Das die Zusammensetzung verschiedener Produkte im Pflegebereich stehts gleich sein soll bezweifle ich doch stark...vorallem wenn ich derzeit sehe, was für tolle Ergebnisse möglich sind!

Hatte mein auto erst bei der unterbodenkonservierung. Soweit so gut. Nur hatte ich danach einen sprühnebel von dem zeug auf meinem auto. Das ging nicht mit sonax politur zeug 2 in 1 und auch nichtmal mit glasreiniger runter. Obwohl das auto frisch gewachst war!

Die lösung hiess dodo juice lime prime. Damit gings ganz easy runter. Nicht billig aber gut. Das baumarkt zeug kann man vergessen. Hab alles ausprobiert.

Zitat:

Original geschrieben von xavair1

Hatte mein auto erst bei der unterbodenkonservierung. Soweit so gut. Nur hatte ich danach einen sprühnebel von dem zeug auf meinem auto. Das ging nicht mit sonax politur zeug 2 in 1 und auch nichtmal mit glasreiniger runter. Obwohl das auto frisch gewachst war!

Die lösung hiess dodo juice lime prime. Damit gings ganz easy runter. Nicht billig aber gut. Das baumarkt zeug kann man vergessen. Hab alles ausprobiert.

Einfacher Teerentferner hätte es auch getan.

@John1986:

Hartwachs basiert seit Jahrzehnten immer auf Carnauba. Das ist ist jedem Sonax-, oder sonstwas einem Markenprodukt drin. Damit habe ich schon 1984 mein Auto auf Hochglanz gebracht. Jetzt tun die Hochpreisanbieter, als hätten sie den Stein der Weisen gefunden.

Aber BTT: Es ging um einen Kackfleck. Dessen Reste gehen mit jeder Markenpolitur weg, wenn sie nicht zu tief sind. Darum ging es.

am 30. August 2011 um 20:25

Dann kannst du uns ja bestimmt auch erklären warum verschiedene Wachse auf ein und demselben Fahrzeug (mit gleicher Vorbereitung) teils deutlich unterschiedliche Standzeiten haben!

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Dann kannst du uns ja bestimmt auch erklären warum verschiedene Wachse auf ein und demselben Fahrzeug (mit gleicher Vorbereitung) teils deutlich unterschiedliche Standzeiten haben!

Unterschiedlich hohe Carnauba-Anteile ?

Unterschiedlich oft gewaschen ?

Unterschiedlich aggressive Shampoos benutzt ?

Das verhasste Sonax oder meinetwegen A1 Speed Wax für 10-15€ hat bei mir immer 3-4 Monate gehalten. So what ?

Heute ist auch das Geschichte. Waschanlage und gut ist :p. Man wird ruhiger, und ich bin leider gezwungenermaßen oft in Gegenden unterwegs, wo ein auf Hochglanz poliertes Auto schneller verkratzt ist, als einem lieb ist ...

Aber Kratzerchen oder Reste von Vogelkot bekomme ich auch mit meinen Mitteln weg poliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vogelkacke auf neuem Autolack -> Schaden :-(