Vmax von eurem A4
N'abend,
Mich würde persönlich mal interessieren, wie weit Ihr euren A4 den VmaX-technisch gedrückt habt. Also was war bei euch bislang die Höchstgeschwindigkeit?
Also schreibt doch einfach mal:
VmaX: ???
Modell: ???
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Vollgasfuzzi schrieb am 12. Februar 2016 um 21:40:44 Uhr:
Laut Tacho 260 km/h, laut GPS 255 km/h -> Siehe Foto anbei
190PS Diesel Quattro S-Tronic mit 18"erDie Geschwindigkeit habe ich auf relativ gerader Strecke erreicht.
Bei Gefälle wäre noch mehr gegangen, nur hatte ich da keine freie Fahrt.Nach dieser Fahrt habe ich auf begrenzte Winterreifen gewechselt.
Sobald die Sommerreifen drauf sind, teste ich nochmal die wirkliche Vmax 😁
Hallo,
der 190 PS-TDI wird von Audi mit 235 km/h angegeben und das mit der 225er Serienbereifung. Also auf gerader Strecke echte 255 km/h sind schlichtweg unmöglich.
Der ganze Thread ist m.E. überflüssig. Die echte Höchstgeschwindigkeit wird von Audi im Prospekt und in den Papieren angegeben, dies sind die einzigen realistischen Daten. Alles andere entspringt der Tachovoreilung oder GPS-Messfehlern .
Viele Grüße
Hans
897 Antworten
Zitat:
@Chuck_Gyver schrieb am 20. Mai 2021 um 12:01:26 Uhr:
Zitat:
Gehört zwar nicht unbedingt hier her, aber der RSG gibt nichts an die Kurbelwelle ab. Nur zur Richtigstellung.
Auf was denn dann?
OK. Ich meinte, dass er den Vortrieb nicht unterstützt. Aber das ist jetzt OT.
Zitat:
Zitat:
@Chuck_Gyver schrieb am 20. Mai 2021 um 15:34:04 Uhr:
Zitat:
Was erzählst du hier? Unser BMW M235i regelt bei 260 Tacho ab und das sind echte 250.
Augenprobleme?Ne, Du anscheinend. Schreibts hier so kryptische Sachen, dass die Tachos um fast 20 km/h voreilen...
Machen sie aber!
Der Tacho vom BMW ist genauer, aber 10% + 4km/h wäre gesetzlich möglich!
Bei 250 wären dann 279 drin!
Dem Ego vom Fahrer tuts gut 😉
Zitat:
@Mr. Pom Pom schrieb am 20. Mai 2021 um 14:32:28 Uhr:
Ich habe eine Frage: Warum sollte Audi auf genau 243 km/h abriegeln, wenn die sowieso nicht / kaum schneller schaffen ? Audi würde doch keine Abriegelung rein programmieren, nur damit Audi seine Kunden ein paar Km/h weg nimmt ? macht keinen Sinn !
Gegenfrage: warum ist der Nachfolger mit mehr PS mit weniger Vmax angegeben?
Wie kommt das zustande?
Zitat:
@Chuck_Gyver schrieb am 20. Mai 2021 um 14:56:22 Uhr:
Zitat:
Ich habe eine Frage: Warum sollte Audi auf genau 243 km/h abriegeln, wenn die sowieso nicht / kaum schneller schaffen ? Audi würde doch keine Abriegelung rein programmieren, nur damit Audi seine Kunden ein paar Km/h weg nimmt ? macht keinen Sinn !
Nicht genau 243, sondern 230!
Sonst wäre der Unterschied zum 45er zu gering und die Kunden würden den Mehrpreis nicht mehr zahlen!
Er ist aber mit 232 angegeben 😉
Ähnliche Themen
Junge Mutter, eure Probleme möchte ich nicht haben. Ich habe mein Auto einmal ausgefahren und sonst fahre ich nicht mal 200 km/h . Mit einer Familienkutsche macht es auch kein Spaß. Mit dem R war es was ganz anderes Porsche zu jagen.
Warum macht 200 keinen Spaß? Das ist doch eine angenehme Reisegeschwindigkeit und muss nicht zwangsweise was mit jagen zu tun haben
Wie oft und wie lange kann man heutzutage 200 fahren?
Für mich zählt alleine die Beschleunigung.
Und ich bin mit meinem zufrieden.
Was verstehst du denn unter lange? Also ich fahre regelmäßig von Nordhessen nach Dresden da kann ich bequem die ersten 300 km einen Schnitt von 150 fahren, klar gibt es da auch mal Tunnel oder einen Zubringer aber 80% ginge auch +200
Zitat:
@Black-GT schrieb am 20. Mai 2021 um 15:56:00 Uhr:
Na wenn’s der Verkehr zulässt weiter ballern^^
Und jetzt könnt ihr los fetzen 😎
RICHTICH... 😁
Zitat:
@grande_cochones schrieb am 20. Mai 2021 um 17:49:55 Uhr:
Zitat:
Ich habe eine Frage: Warum sollte Audi auf genau 243 km/h abriegeln, wenn die sowieso nicht / kaum schneller schaffen ? Audi würde doch keine Abriegelung rein programmieren, nur damit Audi seine Kunden ein paar Km/h weg nimmt ? macht keinen Sinn !Gegenfrage: warum ist der Nachfolger mit mehr PS mit weniger Vmax angegeben?
Wie kommt das zustande?
Weil die eingetragene PMax im anderen Bereich liegt.
Die angegebene Leistung vom Motor liegt ja nicht auf den Rädern an. Das ist das, was ich ganze Zeit eigentlich Versuche zu vermitteln. Die Leistung und Drehmoment ( wir erinnern uns dunkel, Leistung ist grob Drehmoment*Drehzahl, Pi und Umkehrgrößen lassen wir weg) wird an der Kurbelwelle gemessen, aber im Getriebe je nach Übersetzung gewandelt und an den Rädern kommt was anderes an als im Schein angegeben ist.
Deswegen mag die Tuningszene auch so gerne die Whp und vor allem bei Audi quattro awhp Angaben, da tatsächliche Leistung an den Rädern gemessen wird.
Wie auch immer, nach der Wandlung im Getriebe je nach Übersetzung kann die PMax noch so hoch sein, wenn es im ungünstigen Bereich liegt bringt es alles nichts, denn für VMax wird es einfach nicht entscheidend sein, da dort Eben im höchsten Gang die Radzugkraft ( also Power was tatsächlich auf dem Rad ankommt) abnimmt, da Drehmoment abfällt und die lange Übersetzung vom höherem Gang kostet zu viel Kraft des Motors.
Alternativ kann natürlich ganz einfach sein dass die Leistung obenrum mit Absicht per Software rausgenommen haben, um OPF zu schonen oder zunkrassen Gegendruck durch OPF zu vermeiden, wer weiss.
Zitat:
Zitat:
@Chuck_Gyver schrieb am 20. Mai 2021 um 14:56:22 Uhr:
Zitat:
Nicht genau 243, sondern 230!
Sonst wäre der Unterschied zum 45er zu gering und die Kunden würden den Mehrpreis nicht mehr zahlen!Er ist aber mit 232 angegeben 😉
Meiner ist mit 241 angegeben, Audi würfelt die V-Max aus, und beschränkt sie auf 230 😉
Zitat:
@steel234 schrieb am 20. Mai 2021 um 21:53:13 Uhr:
Weil die eingetragene PMax im anderen Bereich liegt.Die angegebene Leistung vom Motor liegt ja nicht auf den Rädern an. Das ist das, was ich ganze Zeit eigentlich Versuche zu vermitteln. Die Leistung und Drehmoment ( wir erinnern uns dunkel, Leistung ist grob Drehmoment*Drehzahl, Pi und Umkehrgrößen lassen wir weg) wird an der Kurbelwelle gemessen, aber im Getriebe je nach Übersetzung gewandelt und an den Rädern kommt was anderes an als im Schein angegeben ist.
Deswegen mag die Tuningszene auch so gerne die Whp und vor allem bei Audi quattro awhp Angaben, da tatsächliche Leistung an den Rädern gemessen wird.Wie auch immer, nach der Wandlung im Getriebe je nach Übersetzung kann die PMax noch so hoch sein, wenn es im ungünstigen Bereich liegt bringt es alles nichts, denn für VMax wird es einfach nicht entscheidend sein, da dort Eben im höchsten Gang die Radzugkraft ( also Power was tatsächlich auf dem Rad ankommt) abnimmt, da Drehmoment abfällt und die lange Übersetzung vom höherem Gang kostet zu viel Kraft des Motors.
Alternativ kann natürlich ganz einfach sein dass die Leistung obenrum mit Absicht per Software rausgenommen haben, um OPF zu schonen oder zunkrassen Gegendruck durch OPF zu vermeiden, wer weiss.
Ich finde es ja schon interessant wo du die ganzen Infos hernimmst und wie scheinbar jede Erklärung wahrscheinlicher ist als meine selbst erfahrenen Feststellungen.
Aber gut, die Pmax liegt in einem anderen Bereich, und zwar bei höherer Drehzahl.
Drehmoment liegt übrigens über einen längeren Bereich an.
Beschleunigen tut er auch schneller nur so nebenbei.
Aber das hat ja bestimmt alles wieder eine Erklärung😉
Zitat:
@grande_cochones schrieb am 20. Mai 2021 um 17:49:55 Uhr:
Zitat:
Ich habe eine Frage: Warum sollte Audi auf genau 243 km/h abriegeln, wenn die sowieso nicht / kaum schneller schaffen ? Audi würde doch keine Abriegelung rein programmieren, nur damit Audi seine Kunden ein paar Km/h weg nimmt ? macht keinen Sinn !Gegenfrage: warum ist der Nachfolger mit mehr PS mit weniger Vmax angegeben?
Wie kommt das zustande?
Das finde ich auch makaber und bin heilfroh (darf man das überhaupt noch so sagen/ausprechen?), einen Motor fahren zu dürfen, der besser ist als sein Nachfolger😁