Vmax von eurem A4
N'abend,
Mich würde persönlich mal interessieren, wie weit Ihr euren A4 den VmaX-technisch gedrückt habt. Also was war bei euch bislang die Höchstgeschwindigkeit?
Also schreibt doch einfach mal:
VmaX: ???
Modell: ???
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Vollgasfuzzi schrieb am 12. Februar 2016 um 21:40:44 Uhr:
Laut Tacho 260 km/h, laut GPS 255 km/h -> Siehe Foto anbei
190PS Diesel Quattro S-Tronic mit 18"erDie Geschwindigkeit habe ich auf relativ gerader Strecke erreicht.
Bei Gefälle wäre noch mehr gegangen, nur hatte ich da keine freie Fahrt.Nach dieser Fahrt habe ich auf begrenzte Winterreifen gewechselt.
Sobald die Sommerreifen drauf sind, teste ich nochmal die wirkliche Vmax 😁
Hallo,
der 190 PS-TDI wird von Audi mit 235 km/h angegeben und das mit der 225er Serienbereifung. Also auf gerader Strecke echte 255 km/h sind schlichtweg unmöglich.
Der ganze Thread ist m.E. überflüssig. Die echte Höchstgeschwindigkeit wird von Audi im Prospekt und in den Papieren angegeben, dies sind die einzigen realistischen Daten. Alles andere entspringt der Tachovoreilung oder GPS-Messfehlern .
Viele Grüße
Hans
897 Antworten
Zitat:
@Chris-A4 schrieb am 20. August 2017 um 11:28:21 Uhr:
Mein neuer 2.0 TFSI ist z.B. viel schneller auf 243 (auch bei leicht bergauf), aber dafür ist dann Schluss, weil der Motor abgeriegelt ist.
Ich habe gestern das erste Mal mit meinem Allroad Vollgas auf der Autobahn gegeben.. Laut Tacho waren es 258km/h, musste dann aber verkehrsbedingt vom Gas, kann sein dass noch etwas mehr möglich gewesen wäre. Keine Ahnung was das nach GPS wäre, spielt aber irgendwie auch keine Rolle. Normal fahre ich nicht so schnell und die Topspeed ist für mich zweitrangig. Aber zumindest scheint er nicht werksseitig abgeregelt zu sein.
Gruß Jürgen
Das dürften aber keine echten 250km/h sein. Mit meinem B8 schaffte ich mal Tacho 265, denke das könnten knapp echte 250 sein.
Ich sehe in deinem Profil gerade, dass du die 252 PS Variante hast... Das erklärt natürlich alles. Ich habe den 2.0 TFSI mit 190 PS... Wobei der kleine 2.0 TFSI wirklich extrem gut abgeht in der Beschleunigung... Leider ist der kleine 2.0 TFSI bei 243 KM/H abgeriegelt.
Ja, hatte ich vergessen zu erwähnen. Vielleicht wollen die damit wirklich einen künstlichen Abstand zu den verschiedenen Leistungsvarianten schaffen..
Ähnliche Themen
Zitat:
@Designs schrieb am 22. August 2017 um 12:48:07 Uhr:
Ja, hatte ich vergessen zu erwähnen. Vielleicht wollen die damit wirklich einen künstlichen Abstand zu den verschiedenen Leistungsvarianten schaffen..
Ja, so sieht es mir auch aus. Gerade bei der Limousine mit Sportfahrwerk kommt mir die Beschleunigung fast genauso stark vor wie beim großen 2.0 TFSI mit 252 PS (den ich mal Probe gefahren habe) und eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der kleine 2.0 TFSI da etwas schwächer ist. Subjektiv empfinde ich da aber kaum einen Unterschied... Und so schnell wie der kleine 2.0 TFSI bei 243 ist würde da auch wesentlich mehr gehen... Aber dann gibts außer Quattro kein Argument mehr für den großen 2.0 TFSI... Daher hat Audi hier wohl bei 243 die Grenze gezogen um den nötigen Abstand zu halten.
In der Praxis macht es wohl nicht viel aus. Bei dem Verkehr hier kann man ja schon froh sein, wenn man zwischen 180-220 fahren kann.... Sehr angenehm finde ich da beim 2.0 TFSI das die Beschleunigung bis in den Bereich 230 sehr zügig geht.
Mal eine dumme Frage an den "Kreis der Abgeregelten"😉 : in welchem Gang wird bei euch die Vmax erreicht? 6.ter? Und wie hoch dreht der Motor da? Da ich mich z.Zt. mit dem A5 ein wenig auseinander setze, ist mir aufgefallen, das der Sportback 2.0TFSI S-tronic 140KW "nur" mit 237km/h angegeben ist...da erscheint mir keine Abregelung vorhanden zu sein...😕
Gruß,
Thommi
Heute habe ich mal probiert, was genau möglich ist...
2.0 TFSI 252 PS, Avant, natürlich quattro, 18"-S-line-Serienbereifung
Es ging leicht bergab und ich konnte spüren wie der Begrenzer bei 265 leicht eingegriffen hatte.
Zitat:
@Chris-A4 schrieb am 20. August 2017 um 10:32:23 Uhr:
Zitat:
@eurotrink schrieb am 20. August 2017 um 01:37:29 Uhr:
Träum' weiter! Nie und nimmer...
Aus welchem Grund nimmst du dir die Frechheit heraus mich grundlos einer Lüge zu bezichtigen? Ich wohne in Frankfurt und bin die Strecke DA-FRA schon sehr oft mit vmax gefahren. Sowohl mit meinem neuen als auch dem alten A4.
Warum sollte ich lügen? Mein alter hat B8 hat aufn Tacho (mit sehr viel Anlauf) 253 geschafft. Das liegt wohl daran, dass er nicht abgeriegelt war.
Objektiv betrachtet gibt es überhaupt keinen Grund in der Angelegenheit "Blödsinn" zu erzählen. By the way: 10-15 KM/h reale vmax mehr als im Schein steht ist mit 10-15 KM Anlauf auch nicht wirklich spektakulär. Das kann man allerdings sonst fast nirgends testen, weil es kaum wo anders so eine lange 4spurige Autobahn gibt wo man quasi nonstop Vollgas über 10-20 KM fahren kann wie zwischen FRA-DA und umgedreht sofern die linke Spur natürlich frei ist.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber kann es sein, daß Du einen an der Bommel hast?!😁 Selten so ein Fanboy-Gehabe hier gelesen.
Man nehme da nur ein weiteres Zitat: " Gerade bei der Limousine mit Sportfahrwerk kommt mir die Beschleunigung fast genauso stark vor wie beim großen 2.0 TFSI mit 252 PS (den ich mal Probe gefahren habe) und eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der kleine 2.0 TFSI da etwas schwächer ist. Subjektiv empfinde ich da aber kaum einen Unterschied... "
- Dich kann man echt nicht ernst nehmen! Seit wann darfst Du eigentlich Audi fahren?
Zitat:
@eurotrink [url=https://www.motor-talk.de/forum/vmax-von-eurem-a4-t5588406.html?
Nimm es mir bitte nicht übel, aber kann es sein, daß Du einen an der Bommel hast?!😁
Ich glaube du schließt von dir selber auf andere. Ich habe hier stets objektiv meine Erfahrungen geschildert und ich kann auch nix dafür, dass der alte 1.8 TFSI Limo mit viel Anlauf aufn Tacho 253 angezeigt hat... Mit Fanboygelaber hat das nix zu tun.
Welcome on my ignore list
Zitat:
@Chris-A4 schrieb am 20. August 2017 um 10:32:23 Uhr:
Zitat:
@eurotrink schrieb am 20. August 2017 um 01:37:29 Uhr:
Träum' weiter! Nie und nimmer...
Aus welchem Grund nimmst du dir die Frechheit heraus mich grundlos einer Lüge zu bezichtigen? Ich wohne in Frankfurt und bin die Strecke DA-FRA schon sehr oft mit vmax gefahren. Sowohl mit meinem neuen als auch dem alten A4.
Warum sollte ich lügen? Mein alter hat B8 hat aufn Tacho (mit sehr viel Anlauf) 253 geschafft. Das liegt wohl daran, dass er nicht abgeriegelt war.
Objektiv betrachtet gibt es überhaupt keinen Grund in der Angelegenheit "Blödsinn" zu erzählen. By the way: 10-15 KM/h reale vmax mehr als im Schein steht ist mit 10-15 KM Anlauf auch nicht wirklich spektakulär. Das kann man allerdings sonst fast nirgends testen, weil es kaum wo anders so eine lange 4spurige Autobahn gibt wo man quasi nonstop Vollgas über 10-20 KM fahren kann wie zwischen FRA-DA und umgedreht sofern die linke Spur natürlich frei ist.
Es ist mir egal, wo Du Spinner wohnst! Früher biste ja wohl auf ner Kanonenkugel daher geritten gekommen... 😁
Und Deine phantasierten 253 km/h bei nem 170 PS Auto kannste auch getrost ins Reich der Fabel stecken, Bub'! 😉
@eurotrink: hey, gemässigter ton bitte! - man kann kontrovers diskutieren, aber so eine ausdrucksweise gehört noch nicht einmal in den kindergarten (auch nicht mit smylies)
Nach fast zwei Monaten einen Thread hochholen, um dann nur rumzupöbeln...? Mann, Mann...
mfg, Schahn