Vmax von eurem A4
N'abend,
Mich würde persönlich mal interessieren, wie weit Ihr euren A4 den VmaX-technisch gedrückt habt. Also was war bei euch bislang die Höchstgeschwindigkeit?
Also schreibt doch einfach mal:
VmaX: ???
Modell: ???
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Vollgasfuzzi schrieb am 12. Februar 2016 um 21:40:44 Uhr:
Laut Tacho 260 km/h, laut GPS 255 km/h -> Siehe Foto anbei
190PS Diesel Quattro S-Tronic mit 18"erDie Geschwindigkeit habe ich auf relativ gerader Strecke erreicht.
Bei Gefälle wäre noch mehr gegangen, nur hatte ich da keine freie Fahrt.Nach dieser Fahrt habe ich auf begrenzte Winterreifen gewechselt.
Sobald die Sommerreifen drauf sind, teste ich nochmal die wirkliche Vmax 😁
Hallo,
der 190 PS-TDI wird von Audi mit 235 km/h angegeben und das mit der 225er Serienbereifung. Also auf gerader Strecke echte 255 km/h sind schlichtweg unmöglich.
Der ganze Thread ist m.E. überflüssig. Die echte Höchstgeschwindigkeit wird von Audi im Prospekt und in den Papieren angegeben, dies sind die einzigen realistischen Daten. Alles andere entspringt der Tachovoreilung oder GPS-Messfehlern .
Viele Grüße
Hans
897 Antworten
190 PS TFSI 2.0 (Ultra) Limo mit 245 Reifen
Bis jetzt hat er immer exakt bei Tacho 243 km/h abgeregelt, obwohl ich weiterhin voll durchgedrückt habe und vom Gefühl her noch mehr gegangen wäre. vmax steht im Schein 240 km/h. Die 243 km/h sind aber in "echt" denke ich keine wirklichen 240, eher 235 oder so. Das ist jetzt zwar kein großer Unterschied, aber weiß jemand warum genau bei 243 km/h abgeregelt wird? Das wundert mich ein bisschen.
Schalter oder S-Tronic ... welcher Gang?
Bei S-Tronic versuch mal an diesem Widerstand leicht vom Gas zu gehen.
Dann sollte er in die 7. Gangstufe schalten und es sollte noch was gehen.
Zudem versuch mal bei leichtem Gefälle öfter an die Vmax zu gehen.
Ich habe das Gefühl, daß sich die Eketronik an die Fahrweise anpasst und bei längeren Hochgeschwindigkeitsfahrten dort auch "williger" hinkommt.
2.0 TDI Avant quattro 190ps.
War auch noch nicht bei Vmax, aber bis 240 km/h nach Tacho ging ganz gut.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Vollgasfuzzi schrieb am 18. August 2017 um 11:51:09 Uhr:
Schalter oder S-Tronic ... welcher Gang?
Bei S-Tronic versuch mal an diesem Widerstand leicht vom Gas zu gehen.
Dann sollte er in die 7. Gangstufe schalten und es sollte noch was gehen.
Zudem versuch mal bei leichtem Gefälle öfter an die Vmax zu gehen.
Ich habe das Gefühl, daß sich die Eketronik an die Fahrweise anpasst und bei längeren Hochgeschwindigkeitsfahrten dort auch "williger" hinkommt.
S-Tronic. Ich denke schon dass auch mal der 7 Gang drin war, bin mir aber nicht sicher. Ich werde das auf jeden Fall mal, sobald es möglich ist, ausprobieren und nochmal berichten. Danke für den Hinweis!
Erste Vollgasfahrt nach jetzt 2tkm: Tacho 243, GPS 237.
Nachts auf dreispuriger A7 südlich Hannover, ging gefühlt eher bergauf als bergab. 😎
Fährt trotz Vollhorstfahrwerk souverän und stabil.
Gruß Marin
Bei mir ist ebenfalls bei 243 KM/H Schluss trotz Limousine, Sportfahrwerk usw... Der 2.0 TFSI ist bei 243 abgeriegelt... Das ist übrigens mein erster Audi der nicht die reale vmax im KFZ Schein (240) schafft... Die 243 KM/H entsprechen nach GPS ca. 237-238 KM/H. Mein alter 1.8 TFSI (B8 Facelift, Limo, Sportfahrwerk) hat auf derselben Strecke 253 KM/h aufn Tacho und reale 245 geschafft obwohl im Schein nur 230 drin stand. Aber mit sehr viel Anlauf. Der 2.0 TFSI B9 ist viel schneller auf 243, dafür ist dann direkt Schluss...
Man sieht auch am Momentanverbrauch das bei 243 Schluss ist, weil sofort der Verbrauch sinkt... Und auch wenn es leicht bergauf geht schafft er trotzdem noch 243 (dann steigt der Spritverbrauch wieder leicht).
Ich habe übrigens auch S-tronic... Gang 7 bringt nix... im 7. Gang ist schon bei 237 Ende... Man muss selbst bei Vollgas in den 6. Gang runterschalten damit es auf die 243 geht...
Teststrecke: A5 zwischen Frankfurt - Darmstadt (beide Richtungen getestet) Da man hier 4 Spuren hat kann man das auf der Stecke nachts ideal testen.
Wenn du jetzt noch verrätst, welchen Motor du hast, können wir die Zahlen auch einordnen 😉
mfg, Schahn
@Chris-A4 Interessanter Bericht, genau so ist es bei mir leider auch. Wenn aber im Schein 240 steht, müsste es doch auch möglich sein die zu erreichen. Finde ich ein bisschen blöd, da hätten Sie ja lieber bei 248 oder so abgeregelt. Eigentlich Schade abzuriegeln wenn noch mehr geht ^^
Zitat:
@vip-klaus schrieb am 19. August 2017 um 17:36:13 Uhr:
Steht doch in seiner Sig. 3.0 TDI, 325 PS
So ist es.. Originale 272 mit Hilfssoftware von Abt ;-)
Zitat:
@Chris-A4 schrieb am 19. August 2017 um 10:33:42 Uhr:
Bei mir ist ebenfalls bei 243 KM/H Schluss trotz Limousine, Sportfahrwerk usw... Der 2.0 TFSI ist bei 243 abgeriegelt... Das ist übrigens mein erster Audi der nicht die reale vmax im KFZ Schein (240) schafft... Die 243 KM/H entsprechen nach GPS ca. 237-238 KM/H. Mein alter 1.8 TFSI (B8 Facelift, Limo, Sportfahrwerk) hat auf derselben Strecke 253 KM/h aufn Tacho und reale 245 geschafft obwohl im Schein nur 230 drin stand. Aber mit sehr viel Anlauf. Der 2.0 TFSI B9 ist viel schneller auf 243, dafür ist dann direkt Schluss...Man sieht auch am Momentanverbrauch das bei 243 Schluss ist, weil sofort der Verbrauch sinkt... Und auch wenn es leicht bergauf geht schafft er trotzdem noch 243 (dann steigt der Spritverbrauch wieder leicht).
Ich habe übrigens auch S-tronic... Gang 7 bringt nix... im 7. Gang ist schon bei 237 Ende... Man muss selbst bei Vollgas in den 6. Gang runterschalten damit es auf die 243 geht...
Teststrecke: A5 zwischen Frankfurt - Darmstadt (beide Richtungen getestet) Da man hier 4 Spuren hat kann man das auf der Stecke nachts ideal testen.
Träum' weiter! Nie und nimmer...