ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. vMax und Verbrauch Avant 2.0 TDI (177PS) Quattro S-Tronic

vMax und Verbrauch Avant 2.0 TDI (177PS) Quattro S-Tronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 12:31

Hallo zusammen,

Bin jetzt auch Einer von euch.

Am 06.05. habe ich das o.g. Fahrzeug in Ingolstadt in Empfang nehmen dürfen.

Seitdem bin ich jetzt knapp 4000 km damit gefahren und in vielen Punkten davon begeistert.

Mein vorheriger MB C220T CDI 7G- Tronic kam ja nicht so sportlich daher...

Allerdings bin ich vom Audimotor bisher enttäuscht.

Mein Verbrauch liegt bei aktuell 8.5l im Durchschnitt, bei 6.5l in Benelux mit Tempomat 120 km/h.

Das ist gaaaanz schön happig, speziell beim dem kleinen Tank.

Meine alte C- Klasse konnte in Benelux mit durchschnittlich 5.0l bewegt werden, ansonsten 7.2l.

Auch das Erreichen der (abgeregelten) vMax von 219 km/h (GPS) bei der C- Klasse war locker möglich.

Mein A4 dagegen schafft auf einer langen, langen geraden Strecke maximal 212 - 213 km/h anstatt, wie angegeben 218 km/h.

Und bis dahin dauert es eine Ewigkeit - der Wagen quält sich förmlich bis zur vMax. Passat, Sharan, Touran,... alle ziehen mir davon oder bedrängen mich. Früher war es andersherum!

Die S-Tronic ist dabei auch nicht hilfreich - die Schaltpunkte sind viel zu früh. Warum wird bereits bei 4000 u/min geschaltet und die vMax nur im 6. Gang erreicht??

Wäre mir das vorher bewusst gewesen, dann hätte ich den 3.0 TDI (204PS) bestellt - der 2.0 TDI mit 190 PS kam leider zu spät auf den Markt...

Bin ich denn der Einzige, der unzufrieden ist oder muss der Wagen noch ein bißchen mehr eingefahren werden???

Beste Antwort im Thema

Irgendwie lügen sich da einige hier in die eigene Tasche. Was soll das denn? Schon bei leichtem Druck aufs Gaspedal liegt man doch schon über 20 Liter! Und niedrige Werte erreiche ich doch nur, wenn ich keinen Druck aufs Gaspedal ausübe, also verkehrsbehindernd durch die Gegend schleiche.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Wenn ich bei Spritmonitor nach dem Verbrauch des 2.0 S-Tronic Quattro schaue, dann bekomme ich Zweifel ob wir das richtige Auto für meine Frau bestellt haben. Da gibt es keinen, der unter 7 Liter verbraucht, finde ich sehr ungewöhnlich, da mein 3.0TDI A6 mit Quattro und S-Tronic trotz teilweise wirklich hoher Autobahngeschwindigkeit und einem Stadtverkehranteil von 25% gerade einmal bei 7,3l/100km liegt.

Allerdings hat der auch gute 10.000km gebraucht bis er richtig gelaufen ist und sparsam wurde.

Wenn du beim A6 bei 7,3l liegst kommst du mit dem A4 drunter.

Ich fahre meinen 170ps quattro Avant HS zurzeit mit Tankschnitten um die 6,5-6,8. Bei hohem Stadtanteil hatte ich aber auch schon Schnitte um 8-8,5l, vor allem im Winter. Das hängt stark vom Fahrprofil ab. Zweistelligen Bereich hab ich noch nie geschafft nichtmal bei hohen Autobahn Tempo.

Irgendwie lügen sich da einige hier in die eigene Tasche. Was soll das denn? Schon bei leichtem Druck aufs Gaspedal liegt man doch schon über 20 Liter! Und niedrige Werte erreiche ich doch nur, wenn ich keinen Druck aufs Gaspedal ausübe, also verkehrsbehindernd durch die Gegend schleiche.

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Irgendwie lügen sich da einige hier in die eigene Tasche. Was soll das denn? Schon bei leichtem Druck aufs Gaspedal liegt man doch schon über 20 Liter! Und niedrige Werte erreiche ich doch nur, wenn ich keinen Druck aufs Gaspedal ausübe, also verkehrsbehindernd durch die Gegend schleiche.

Der Unterschied zwischen einem Momentanverbrauch und dem DURCHSCHNITTSVERBRAUCH ist dir aber sicherlich schon geläufig?!

Ach ja, und eine Laufleistung von 600km, d.h. noch nicht einmal den Tank leer gefahren, ist auch nicht wirklich so repräsentativ, als dass daraus die Weisheiten des Konfuzius entstehen könnten.

Hi! Habe die genannte Motor/Getriebe Variante. Ich bin ein zügiger Fahrer, das heißt immer um 10 km/h über der erlaubten Geschwindigkeitsangabe ( wenn es der Verkehr zulässt ). Meiner Durchschnittsverbrauch liegt bei einer Laufleistung von 22000 km zwischen 7,4 und 7,6 Liter ! Ich finde das für Quattro, stronic und der Ps Anzahl in Ordnung! Sg

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Irgendwie lügen sich da einige hier in die eigene Tasche. Was soll das denn? Schon bei leichtem Druck aufs Gaspedal liegt man doch schon über 20 Liter! Und niedrige Werte erreiche ich doch nur, wenn ich keinen Druck aufs Gaspedal ausübe, also verkehrsbehindernd durch die Gegend schleiche.

benutz doch auch mal die Gänge oberhalb des 3ten:D

Also ganz ehrlich. Die Momentanverbrauchsanzeige kannst Du für solche Vergleiche doch nicht heranziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Gruuney

Hi! Habe die genannte Motor/Getriebe Variante. Ich bin ein zügiger Fahrer, das heißt immer um 10 km/h über der erlaubten Geschwindigkeitsangabe ( wenn es der Verkehr zulässt ). Meiner Durchschnittsverbrauch liegt bei einer Laufleistung von 22000 km zwischen 7,4 und 7,6 Liter ! Ich finde das für Quattro, stronic und der Ps Anzahl in Ordnung! Sg

Wie hoch ist dein Stadtanteil und bist du eher der zügige Gleiter oder der Drängler, Bremser, Beschleuniger?

7,5 finde ich für einen 2l A4 nicht besonders effizient. Und 10km/h (Tacho nehme ich an) über der zulässigen Geschwindigkeit bedeutet bei der Tachoabweichung des Audis, dass die zulässige Geschwindigkeit gerade so erreicht wurde (zumindest ist das bei meinem so, ich glaube nicht daran, dass der mit ein wenig Anlauf echte 270 läuft....).

Meiner liegt im Realverbrauch um 1,5l/100km über den ECE-Angaben, das bedeutet für den A4, er sollte sich um die 6,5l/100km einpendeln.

JJ

Mein A4 hat 6,2l ECE macht 7,7l und die sind Machbar. Der 177ps liegt etwa 0,5l jeweils darunter.

Ich frag mich was manche hier erwarten? 4l?

Hallo,

bin bisher bei 7,1 Liter Durchschnittsverbrauch bei meinem 177 PS Allroad Quattro inkl. Stronic.

Bin überwiegend auf der Autobahn unterwegs, teilweise beschränkt auf 120km/h im Berufsverkehr und teilweise unbeschränkt wenn ich spät am Abend unterwegs bin und dort gerne mal auch mit 180km/h unterwegs bin. Denke mit dem normalen Avant müsste man auch auf eine 6,X kommen, sofern man ein ähnliches Fahrprofil hat wie ich. Dabei achte ich wirklich nicht auf den Verbrauch! Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass im Stadtverkehr einiges mehr nötig ist.

Früher mit meinem A3 Sportback war ich im 1.8TFSI mit knapp 9 Litern im Durchschnitt unterwegs, von daher bin ich sehr zufrieden, wie ich den Verbrauch reduzieren konnte trotz höherem Gewicht, breiteren Reifen (245er), höheren Luftwiederstand (Allroad) und dem permanenten Torsen-Quattroantrieb. Mehr hab ich nicht erwartet, die angegebenen Verbrauchswerte der Hersteller konnte ich bei keinem Auto (insbesondere seit dem neueren Messverfahren) erreichen.

Vielleicht hilft dir ja der Bericht inkl. meiner Details weiter:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/628530.html

Grüße,

grator

Zitat:

Original geschrieben von TT Ringal

Vielleicht hilft dir ja der Bericht inkl. meiner Details weiter:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/628530.html

Wie hast du denn 71 Liter in den Tank bekommen? Stapelt Audi beim Volumen tief?

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Zitat:

Original geschrieben von TT Ringal

Vielleicht hilft dir ja der Bericht inkl. meiner Details weiter:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/628530.html

Wie hast du denn 71 Liter in den Tank bekommen? Stapelt Audi beim Volumen tief?

Das war jeweils mit einer Teiltankfüllung (Autobahn Ausland mit nicht akzeptablem Dieselpreis ca. 1,80 Euro / L), von daher dann anschließend vollgetankt und manuell zusammengerechnet, ist aber als Bemerkung ergänzt. Wär schön wenn der Tank wirklich 71 Liter fassen würde, muss mir auf jeden Fall die Restreichweite bei der Inspektion umstellen lassen sonst bekomm ich nur Liter rein mit Reichweite 0km lt. Bordcomputer.

am 23. Juni 2014 um 21:01

Ich besitze seit zwei Wochen einen neuen Audi A4 Avant 2.0 TDI multitronic S-Line.

Das Fahrzeug ist angegeben mit 129g und einem durchschnittlichen Verbrauch von weniger als 5l.

Natürlich erwarte ich in der Praxis einen wesentlich höheren Verbrauch.

Derzeit zeigt mir der Bordcomputer einen Verbrauch von 7,x an, da ich viel Stadtverkehr fahre und der Wagen mit knapp 800 km noch nicht eingefahren ist.

Wie sind denn die Erfahrungen mit diesem Motor bzw. Getriebe?

Wo dürfte sich der Verbrauch einpendeln?

Bei 70% Stadtverkehr rechne ich mit 6,x Litern. Ist das realistisch?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Mario_A4_Avant

Bei 70% Stadtverkehr rechne ich mit 6,x Litern. Ist das realistisch?

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Nein, rechne da eher mal mit 7,x Litern

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Zitat:

Original geschrieben von Gruuney

 

Wie hoch ist dein Stadtanteil und bist du eher der zügige Gleiter oder der Drängler, Bremser, Beschleuniger?

7,5 finde ich für einen 2l A4 nicht besonders effizient. Und 10km/h (Tacho nehme ich an) über der zulässigen Geschwindigkeit bedeutet bei der Tachoabweichung des Audis, dass die zulässige Geschwindigkeit gerade so erreicht wurde (zumindest ist das bei meinem so, ich glaube nicht daran, dass der mit ein wenig Anlauf echte 270 läuft....).

Meiner liegt im Realverbrauch um 1,5l/100km über den ECE-Angaben, das bedeutet für den A4, er sollte sich um die 6,5l/100km einpendeln.

JJ

Drängler bin ich keiner, ich fahre 30% Stadt 60% Landstraße und 10% Autobahn wobei ich sehr oft die GRA nutze! Ich würde mich als zügiger Gleiter einschätzen!! Bei 270 km/ h ist die Tachoabweichung natürlich noch mehr als bei 100km/h! Sg

65% Kurzstrecke & Stadtverkehr, 35% Autobahn, zügige Fahrweise aber nicht im führerscheinkritischem Bereich.

Verbrauch zwischen 6,2 und 7,6 Liter bei 36.000km.

Spritmonitor

 

Und JA: ab einer gewissen Geschwindigkeit wird es beim Beschleunigen gemächlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. vMax und Verbrauch Avant 2.0 TDI (177PS) Quattro S-Tronic