ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. vMax und Verbrauch Avant 2.0 TDI (177PS) Quattro S-Tronic

vMax und Verbrauch Avant 2.0 TDI (177PS) Quattro S-Tronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 12:31

Hallo zusammen,

Bin jetzt auch Einer von euch.

Am 06.05. habe ich das o.g. Fahrzeug in Ingolstadt in Empfang nehmen dürfen.

Seitdem bin ich jetzt knapp 4000 km damit gefahren und in vielen Punkten davon begeistert.

Mein vorheriger MB C220T CDI 7G- Tronic kam ja nicht so sportlich daher...

Allerdings bin ich vom Audimotor bisher enttäuscht.

Mein Verbrauch liegt bei aktuell 8.5l im Durchschnitt, bei 6.5l in Benelux mit Tempomat 120 km/h.

Das ist gaaaanz schön happig, speziell beim dem kleinen Tank.

Meine alte C- Klasse konnte in Benelux mit durchschnittlich 5.0l bewegt werden, ansonsten 7.2l.

Auch das Erreichen der (abgeregelten) vMax von 219 km/h (GPS) bei der C- Klasse war locker möglich.

Mein A4 dagegen schafft auf einer langen, langen geraden Strecke maximal 212 - 213 km/h anstatt, wie angegeben 218 km/h.

Und bis dahin dauert es eine Ewigkeit - der Wagen quält sich förmlich bis zur vMax. Passat, Sharan, Touran,... alle ziehen mir davon oder bedrängen mich. Früher war es andersherum!

Die S-Tronic ist dabei auch nicht hilfreich - die Schaltpunkte sind viel zu früh. Warum wird bereits bei 4000 u/min geschaltet und die vMax nur im 6. Gang erreicht??

Wäre mir das vorher bewusst gewesen, dann hätte ich den 3.0 TDI (204PS) bestellt - der 2.0 TDI mit 190 PS kam leider zu spät auf den Markt...

Bin ich denn der Einzige, der unzufrieden ist oder muss der Wagen noch ein bißchen mehr eingefahren werden???

Beste Antwort im Thema

Irgendwie lügen sich da einige hier in die eigene Tasche. Was soll das denn? Schon bei leichtem Druck aufs Gaspedal liegt man doch schon über 20 Liter! Und niedrige Werte erreiche ich doch nur, wenn ich keinen Druck aufs Gaspedal ausübe, also verkehrsbehindernd durch die Gegend schleiche.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Als Frontkratzer mit Multitronic und Limousine braucht meiner nach 44.000 km 6,1 l/100 km. Volle Pulle bei Einhaltung aller Limits von München nach Düsseldorf 7,4 l, in benelux 5,4 l. Vmax: 244 km/h. Im Gegensatz zum W 204 ist der nicht abgeregelt, die Motoren kommen halt leistungstechnisch nicht an Daimler ran, dafür sind sie erheblich leiser...

am 23. Mai 2014 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von idol11

Als Frontkratzer mit Multitronic und Limousine braucht meiner nach 44.000 km 6,1 l/100 km. Volle Pulle bei Einhaltung aller Limits von München nach Düsseldorf 7,4 l, in benelux 5,4 l. Vmax: 244 km/h. Im Gegensatz zum W 204 ist der nicht abgeregelt, die Motoren kommen halt leistungstechnisch nicht an Daimler ran, dafür sind sie erheblich leiser...

dazu kommt noch das Mehrgewicht incl. eines wunderbaren Antriebs, den Dir der Stern nicht bieten kann...

schau mal bei spritmonitor.de nach, da gibt es tausende von Bespielen, wer, wie was und wieviel verbraucht ;)

gib dem Motor auch noch ein bisschen Zeit Zunki. Der kommt schon noch ein bisschen. Allerdings wird er zwischen 160 und 200 nie so gut gehen wie Dein ehemaliger Benz. In dem Bereich ist der 220er nämlich echt gut.

Das hab ich schon mit dem VFL erfahren müssen:D

Am Hang hatte ich da echt verloren und erst über 220 gings dann langsam vorbei

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Zitat:

Original geschrieben von idol11

Als Frontkratzer mit Multitronic und Limousine braucht meiner nach 44.000 km 6,1 l/100 km. Volle Pulle bei Einhaltung aller Limits von München nach Düsseldorf 7,4 l, in benelux 5,4 l. Vmax: 244 km/h. Im Gegensatz zum W 204 ist der nicht abgeregelt, die Motoren kommen halt leistungstechnisch nicht an Daimler ran, dafür sind sie erheblich leiser...

dazu kommt noch das Mehrgewicht incl. eines wunderbaren Antriebs, den Dir der Stern nicht bieten kann...

schau mal bei spritmonitor.de nach, da gibt es tausende von Bespielen, wer, wie was und wieviel verbraucht ;)

Wunderbarer oder notwendiger Antrieb? ;-) er wird noch umdenken müssen, auch fahrwerkstechnisch eine Klasse tiefer und Geradeausfahren ist aufgrund der schwammigen Lenkung wohl nur im Suff möglich :-)

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 21:11

Also vom Fahrwerk und der Lenkung her, ist der Audi um Längen besser... Hatte bei der C Klasse "nur" die Avantgarde Ausführung und nun S Line.

Davon bin ich aber wirklich begeistert - früher war ja beim A4 das S Line Fahrwerk bretthart, nun ist es aber für Langstrecke, sportliche Etappen und auch für Familienfahrten perfekt geeignet.

Dafür "Daumen hoch"!

Hey,

Fähre die genau gleiche konfig. Mein Verbrauch bei 90% Stadt ist jetzt mit 14.000 km ca. 7.7 Liter

Vmax geht Einwenig träge, aber erreiche laut Tacho meine 230. mein Verbrauch ging ab 10.000 Kilometer merklich nach unten

Mfg

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von AstraGsi-RV

Hey,

Fähre die genau gleiche konfig. Mein Verbrauch bei 90% Stadt ist jetzt mit 14.000 km ca. 7.7 Liter

Vmax geht Einwenig träge, aber erreiche laut Tacho meine 230. mein Verbrauch ging ab 10.000 Kilometer merklich nach unten

Mfg

Da bin ich ja mal sehr gespannt, wie sich der Verbrauch noch entwickelt...

Meine vMax lt. Tacho liegt momentan bei 220 km/h auf gerade Strecke :(

am 24. Mai 2014 um 12:58

hi,

habe das selbe modell seit 03/2013 aber als sondermodell sportquattro in österreich.

mein fahrverhalten auf dem land in tirol kann ich nicht gut sagen, aber viel im ort und landstrasse und autobahn vielleicht 25% pro jahr.

ich hatte davor den selben 8k (vor facelift), aber mit 170ps handschalter und auch quattro. dort hatte ich einen durschnittsverbrauch von ca. 7,0L und jetzt bin ich auch so bei 7,5-8,0L.

das liegt aber einfach daran, dass der wumms in verbindung mit der s-tronic so viel spaß macht ;-)

da es mein eigener firmenwagen ist, sind mir dieser mehrliter nicht so wichtig...

aber der verbrauch stimmt mit den werksangaben halt wie bei allen herstellern hinten und vorne nicht.

allerdings geht es auch anders: wir fuhren letzte woche quer durch tirol hin in das ötztal und hier wieder hinauf in einen seitental-abstecher. es war leider einiges an verkehr und ich konnte nur zw. 80 bis 120, sprich das erlaubte fahren und mit dem verkehr mitschwimmen :-( aber ich hatte so einen durchschnitt von 5,5L und davon war ich schon sehr erstaunt dass es auch anders geht...

0-100 habe ich noch nie gemessen, aber er geht wie sau, mir reicht es - meine meinung!

und vmax autobahn gap-muc und füs-ulm liegt bei gut 225 tacho. klar von 200 bis 225 wird er dann zäh und man spürt jeden hügel. aber ehrlich gesagt: wie oft fahrt man schon vmax... aber wähnt muss dennoch werden, dass der verbrauch bei vmax um die 10L und unterhalb liegt wenn man gleichmässig fahren kann und das ist ja auch wieder nicht so schlecht!

wenn ich jetzt nochmals bestellen dürfte, dann würde ich ganz klar den 2.0 clean diesel mit 190ps nehmen - und definitiv wieder als sportquattro (die ausstattung ist schon der hammer für diesen preis; über 7.000,- paketnachlass! die händlernachlässe plus porsche bank nachlässe kamen noch zusätzlich weg!). er bietet nochmals eine schnellere beschleuning, mehr vmax, eu6, weniger verbrauch und kostet wenn ich richtig gelesen habe, sogar 20,- weniger als der 177er...

190ps aus einem 2.0L ist schon der hammer!

und sch.... auf einen 6-zylinder! die sind mir in den tiroler bergen und pässen viel zu kopflastig - vor allem im a4. im a6 passt das besser...

statt dessen lieber businesspaket plus inkl. audi connect! vom pc oder handy aus navidaten oder anderes in das auto zu "jagen" oder mit spracheingabe die google-suche benutzen für navi oder telefonbuch ist schon echt geil!!!

habe das ganze sogar zum spotpreis als unternehmer dazubekommen ;-)

aber auch im a6 ist der 177er spitze. hat jemand den 100.000km test in autobild gelesen? bestes auto aller zeiten!

aber zunki: lass dem auto einfach noch ein wenig zeit sich einzufahren. da tut sich nochmal etwas... und btw, chiptuning gäbe es ja auch noch ;-)

aber um wirklich voll zu sparen MUSS driveselect an bord sein und man MUSS im economy-modus unterwegs sein. wenn man im ort oder stadt fährt, funktioniert das ja problemlos...

Hallo zunki,

ich kann mich moartinog nur anschliessen: mit dem A4 derselben Konfiguration hatten wir einen absoluten Glückstreffer! Nach etwas mehr als einem Jahr und etwas mehr als 30'000 km (über die erste service Rechnung werde ich nach Erhalt noch berichten) sind wir absolut zufrieden: wir hatten glücklicherweise keinerlei Beanstandungen. Da meine Frau ihn in erste Linie fährt und dies praktisch zu 95% auf 120 km/h begrenzten Schweizer Autobahnen, konnte ein Durchschnittsverbrauch von 6.5 Liter realisiert werden. Als wir neulich ein Wellnessweekend in Achenkirch genossen, begnügte sich der Audi auf der Hinfahrt mit 5.6 Liter (arlbergpass) und auf der Rückfahrt mit 5.4 Liter (arlbergtunnel). Viel weniger ist wohl nicht möglich. vmax wurde noch nicht getestet, da wir noch nicht in Deutschland unterwegs waren.

Den Motor empfinde ich als sehr kultiviert und leise, in dieser Disziplin sogar etwas besser als der BMW, der doch kerniger und lauter klingt. Im übrigen auch leiser wie der 2.2liter aus dem PSA-Komzern, etwa der im Jaguar xf.

Ich glaube nicht, dass die Schaltpunkte zu früh sind, denn das maximale Drehmoment erreicht ein Diesel praktisch bereits bei 2000 Touren. Die kurzen Schaltwege mit der s-tronic nehmen auch nicht viel Zeit in Anspruch. Hast du einmal die "launch control" versucht? Esp ausschalten, mit dem linken fuss auf die Bremse und mit dem rechten Fuss aufs Gaspedal und dann die Bremse loslassen?

Grüsse

Sacha

am 25. Mai 2014 um 11:00

@sacha: wo hast du bitte die launchcontrol getestet? Leere Autobahn in der Nacht oder Rennstrecke?

Ich wollte das auch schon mal machen/testen, aber ich würde mich das jetzt nicht unbedingt vom Pannenstreifen weg trauen...

@moartlnog: hab's noch nicht getestet ;) aber im Handbuch nachgelesen, wie's geht :D Auf einer verlassenen Ueberlandstrasse vielleicht möglich, wenigstens die ersten paar hundert Meter. Im Handbuch steht auch, dass es eine hohe Belastung für den Antriebsstrang darstellt. Und da meiner kein Dienstwagen ist, bin ich da vorsichtig.

am 25. Mai 2014 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von sacha68

@moartlnog: hab's noch nicht getestet ;) aber im Handbuch nachgelesen, wie's geht :D Auf einer verlassenen Ueberlandstrasse vielleicht möglich, wenigstens die ersten paar hundert Meter. Im Handbuch steht auch, dass es eine hohe Belastung für den Antriebsstrang darstellt. Und da meiner kein Dienstwagen ist, bin ich da vorsichtig.

Da habe ich die gleichen bedenken... Aber irgendwann werde ich es mal testen ;-)

Und was ich noch sagen wollte: das Motorsoundsystem habe ich auch eingebaut - einfach nur geil! ;-)

Mein Gott, da bin ich ja froh , das mir der Verkäufer vom 177 PS Diesel beim allroad abgeraten habe, und mir den Benziner ohne weiteren Aufpreis gegeben hat.

Und der Verbrauch liegt jetzt nach 18000km bei moderaten 8,5 Literl.( Bei eine Spanne von 6-10 Liter).

Von den besseren Fahrleistungen und dem ruhigeren Motorlauf will ich gar nicht weiter reden.

 

Da bist du aber der erste dann, die meisten hier im Forum schreiben beim 2,0 TFSI von 10 Litern und mehr.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. vMax und Verbrauch Avant 2.0 TDI (177PS) Quattro S-Tronic