ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. vMax und Verbrauch Avant 2.0 TDI (177PS) Quattro S-Tronic

vMax und Verbrauch Avant 2.0 TDI (177PS) Quattro S-Tronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 12:31

Hallo zusammen,

Bin jetzt auch Einer von euch.

Am 06.05. habe ich das o.g. Fahrzeug in Ingolstadt in Empfang nehmen dürfen.

Seitdem bin ich jetzt knapp 4000 km damit gefahren und in vielen Punkten davon begeistert.

Mein vorheriger MB C220T CDI 7G- Tronic kam ja nicht so sportlich daher...

Allerdings bin ich vom Audimotor bisher enttäuscht.

Mein Verbrauch liegt bei aktuell 8.5l im Durchschnitt, bei 6.5l in Benelux mit Tempomat 120 km/h.

Das ist gaaaanz schön happig, speziell beim dem kleinen Tank.

Meine alte C- Klasse konnte in Benelux mit durchschnittlich 5.0l bewegt werden, ansonsten 7.2l.

Auch das Erreichen der (abgeregelten) vMax von 219 km/h (GPS) bei der C- Klasse war locker möglich.

Mein A4 dagegen schafft auf einer langen, langen geraden Strecke maximal 212 - 213 km/h anstatt, wie angegeben 218 km/h.

Und bis dahin dauert es eine Ewigkeit - der Wagen quält sich förmlich bis zur vMax. Passat, Sharan, Touran,... alle ziehen mir davon oder bedrängen mich. Früher war es andersherum!

Die S-Tronic ist dabei auch nicht hilfreich - die Schaltpunkte sind viel zu früh. Warum wird bereits bei 4000 u/min geschaltet und die vMax nur im 6. Gang erreicht??

Wäre mir das vorher bewusst gewesen, dann hätte ich den 3.0 TDI (204PS) bestellt - der 2.0 TDI mit 190 PS kam leider zu spät auf den Markt...

Bin ich denn der Einzige, der unzufrieden ist oder muss der Wagen noch ein bißchen mehr eingefahren werden???

Beste Antwort im Thema

Irgendwie lügen sich da einige hier in die eigene Tasche. Was soll das denn? Schon bei leichtem Druck aufs Gaspedal liegt man doch schon über 20 Liter! Und niedrige Werte erreiche ich doch nur, wenn ich keinen Druck aufs Gaspedal ausübe, also verkehrsbehindernd durch die Gegend schleiche.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Wie hast du denn 71 Liter in den Tank bekommen? Stapelt Audi beim Volumen tief?

da könntest Du mal einen betrügerischen Audi Händler fragen. Aber der ist mittlerweile pleite. Der hat mir auch angeblich 75 Liter in einen regulären Audi 80 Tank gefüllt und berechnet. Auf meine damalige Beschwerde beim zuständigen Audi-Regionalvertrieb warte ich noch heute, nach über 20 Jahren auf eine Antwort.

Ist es denn wirklich so, das Automatik mehr mehr als 1L verbraucht? Habe noch einen A4 2.0 TDI 143 PS HS und der liegt bei 90 KMH bei genau 4.9 Durchschnitt und wenn Schneller so ca 120 KMH dann 5.5 L.

Mein A7 245 PS TDI 3.0 mit S Stronoc und Quattro verbraucht auf 80 KMH 5.5 L und auf 120 6.8 L.

Hmmm dann stimmt es wohl das Automatik viel mehr verbraucht:(

am 24. Juni 2014 um 14:38

Ich denke, dass da die gut 100PS und zwei Zylinder mehr in Kombination mit quattro den größeren Einfluss auf den Verbrauch haben dürften.

Und wenn würde ich wirklich den Durschnittsverbrauch bei gleicher Strecke und Fahrprofil vergleichen, und keine Momentanverbäuche bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Pom Pom

Ist es denn wirklich so, das Automatik mehr mehr als 1L verbraucht? Habe noch einen A4 2.0 TDI 143 PS HS und der liegt bei 90 KMH bei genau 4.9 Durchschnitt und wenn Schneller so ca 120 KMH dann 5.5 L.

Mein A7 245 PS TDI 3.0 mit S Stronoc und Quattro verbraucht auf 80 KMH 5.5 L und auf 120 6.8 L.

Hmmm dann stimmt es wohl das Automatik viel mehr verbraucht:(

Hier wird durch die Bank alles durcheinander geworfen.

Der eine schreibt von Vollgasbeschleundigungen in niedrigen Gängen (30 liter oder mehr), der nächste den Momentanverbrauch bei 120km/h Konstantfahrt.

Die Verbräuche hier in diesem Thread beziehen sich auf L/100km und wurden mit mehr oder weniger individuellen Fahrprofilen und Stilen gemacht.;)

Sorry wenn ich so einen alten Thread nochmal hoch hole allerdings hatten ich gestern eine Probefahrt mit dieser Motor-Getriebe Kombination und nun ein paar Fragen zu meinen Beobachtungen. Eigentlich wollte ich mich und meine Frau gestern von einem Diesel überzeugen da es einfach zu wenig Benziner am Markt gibt. Fahren im Moment einen A6 4F 2.4 FSI mit Multitronic und hatten bisher nur einen 1.8 TSFI getestet. Gefahren wurde nur Stadverkehr und ich fand den Quattro S-Tronic in den unteren Gängen und Drehzahlen noch durchzugschwächer als unseren gemütlichen 2.4 FSI. Auch agierte die S-Tronic hier öfter sehr hektisch und man merkte ab und zu Schaltvorgänge welche ich bei meiner 8 Jahre alten Multitronic garnicht kenne.

Hier war der 1.8 TSFI deutlich ruhiger und spritziger. Da wir später auch hauptsächlich in der Stadt unterwegs sein werden würde ich gerne wissen, ob sich dieses Fahrverhalten auch bei anderen Dieselmodellen zeigt oder besteht noch Hoffnung das der 2.0 TDi mit Multitronic hier anders abgestimmt ist?

Danke für ein paar Erfahrungen von Euch.

Gruß czekow

Bei der Multitronic gibt es keine Schaltvorgänge, da stufenlose Automatik!

Die Stronic ist ein Doppelkupplungsgetriebe mit 7 Gängen. Kann man also so nicht vergleichen.

Kann man denn sagen dass die Multitronic von unten heraus besser zieht als die S-Tronic?

czekow

du hast den Thread-Titel gelesen und verstanden? Es geht hier um den 2,0 tdi mit S-Tronic (DSG) und quattro und nicht um einen Frontkratzer mit CVT-Getriebe - jeder Ansatz eines Vergleichs ist bereits im Ansatz falsch und somit zum Scheitern verurteilt.

am 1. Februar 2015 um 18:38

Moin ! ich habe vorher auch den c220 gefahren nun den a4 der kam 2014 im Juni !

Mit den 19 Zoll habe ich auch nur 213-215 geschafft jetzt mit den leider nur 16 Zoll Winteralus 235-245 ! ( die großen Alus sind einfach zu schwer ! )

die ersten KM dachte ich auch er sei recht Träge aber inzwischen finde ich er geht um einiges besser als der Benz ! auch obenrum von 200-220 gehts recht fix und die 2l Benz oder BMW kommen da doch schon ein wenig schlechter mit (meine Erfahrung) der 190ps war leider bei meiner Bestellung auch noch nicht zu haben... gerade gestern 1200km Autobahn gefahren und ich wunder mich doch ab und zu noch was aus dem 2l rauskommt wenn da 245 auf dem Tacho steht !

allerdings is meiner Meinung nach das S-Fahrwerk leicht überfordert mit den 19 zoll fährt sich recht unentspannt das war bei der C-klasse als Avantgarde und AMG Paket besser da warens aber auch nur 18 zoll

Aber er ist schön straff !

jo aber reifen frisst er ! nach 20000km vorne die Sommerreifen runter und hinten Sägezahn !

Aber ein superschönes Auto

am 1. Februar 2015 um 18:41

und zum Verbrauch bei normaler fahrt 7l sehr entspannt 6.3-6,5 und autobahn meist was um die 9.5

Die genannten Verbräuche (7 Liter bei normaler Fahrt, 6-6,5 Liter bei ruhiger Fahrt Überland/Stadt, >8 Liter auf der Autobahn) kann ich bestätigen. Die 5 vor dem Komma ist auch auf der Landstraße im Schongang ein schwieriges Unterfangen, mehr als 10 Liter auf der Autobahn aber indes die leichteste Übung. Und dabei kommt noch nicht mal viel Beschleunigung und Tempo dabei heraus.

Ich fahre aktuell testweise einen A4 TDI Avant quattro mit 177 PS. Ja, 130 kW stehen im Fahrzeugschein, aber die glaube ich ihm nicht! Das Fahrzeug ist noch sehr neu, rollt auf 245er 18"-Rädern und ist mit jetzt gut 3500 km sicherlich auch noch nicht ganz eingefahren, aber die Performance ist richtig enttäuschend. Als Vmax stehen 233 auf dem Tacho (GPS 224 km/h) - bergab versteht sich. Die 8K Limousine mit Frontantrieb, Handschaltung und 143 PS (eingetragen mit 215 km/h, also -3 km/h) brachte ich schon auf Tacho 242. Gefühlt besteht zwischen beiden Modellen in der Leistung praktisch kein Unterschied. Den A6 2.0 TDI (177 PS, Limousine, Frontantrieb, Multitronic) fand ich in der Performance sogar einen Hauch besser.

Man mag ja jetzt alles auf das hohe Gewicht (1715 kg leer) schieben, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Am quattro liegt es auch kaum, denn der Mehrverbrauch ist beim V6 TDI marginal bzw. geringer als der Aufschlag beim BMW-xDrive. Dann ist es vielleicht auch die S Tronic? Wobei der 2.0 TDI sich auf meinen Fahrten weder im A4 noch im A6 bisher wirklich sparsam zeigte - das schafft er wohl nur im A3.

Ich würde im A4 nach meinen bisherigen Erfahrungen entweder zum V6 TDI raten (den 204 PS gibt es übrigens noch bis Februar 2015), wenn es ein quattro sein soll und auch die S-Tronic gewünscht ist (die Kombination fand ich im A5 und A7 ganz vernünftig) oder aber zum Frontantriebs-A4 mit Handschaltung und geringerer Leistung - etwa den 170 PS TFSI. Beim TDI muss man zwecks Wheelspin aufpassen, die Traktion ist auch schon mit 150 PS/340 Nm recht eingeschränkt. Der 190 PS TDI gefällt mir ja recht gut, aber bzgl. Frontantrieb hätte ich da Sorge. Da macht dann der quattro schon Sinn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. vMax und Verbrauch Avant 2.0 TDI (177PS) Quattro S-Tronic