Vmax

VW Golf 4 (1J)

Also ich glaub das fast auch net. Der 2.0 läuft ja auch nur max. 200 (mit viel Glück auch mal 205) km/h...

188 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

@taubitz Wenn ein GT3 von hinten kommt Platz machen und nicht schieben lassen 🙂

Komisch, bei mir kommen die GT3 immer nur von vorn! Bin ich nun ein Geisterfahrer?😎

Zitat:

@kapu wenn ich bei tempo 200 meinen Sitz nach oben verstelle und den tacho von oben betrachte dann läuft meiner glatte 10 km/h schneller 🙂

Jo, stimmt, ist wohl ein Parallaxenfehler!

Vermutlich sind die Poster solcher Vmax-Angaben alle ganz klein (ich darf das sagen, bin selbst nur ein bißchen mehr als 170cm...!) und sitzen nicht, sondern stehen!

Dann steht der Zeiger immer kurz vor 260 km/h!

Tja, wie alles im Leben eine Frage der PERSPEKTIVE, oder? 😉

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

zusätzlich zu den (bei vw-tachos) höchst fragwürdigen werten (ich hatte das mal gepostet, der axr meiner mutter machte bergab 230!! tacho) sollte man sich auch nicht auf gps werte als absolut genaue angabe verlassen.
man kann schon davon ausgehen dass die werte im schein nicht wesentlich überschritten werden reell gesehen.

einfach mal diesen http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer artikel durchlesen, da wird einem dann auch klar wieviele fehlerquellen bei der messung eine rolle spielen.

wenn ich mal von meinem ausgehe: vmax schein 180km/h, schafft mit viel anlauf 190-195km/h laut tacho. das ist dann schon eine abweichung von über 8%, was aber noch innerhalb der im artikel genannten erlaubten maximalen abweichung von 10% + 4 km/h liegt.

lege ich jetzt mal den tacho meiner mutter zugrunde: da stehen 190km/h im schein. sagen wir mal der tacho zeigt 220km/h an, was durchaus bei freier bahn drin ist. dann liegt die abweichung hier schon bei
über 15%.
wenn ich mit der angegebenen maximal zulässigen toleranz rechne dann komme ich auf: 190km/h (schein) + 19km/h (10% vorlauf) + 4 km/h auf 213 km/h die der tacho auf gerader strecke maximal anzeigen darf!

jetzt gibts 2 möglichkeiten: entweder läuft der tatsächlich etwas schneller als im schein angegeben, oder die fehlerstreuung ist durch ungünstige faktoren (reifen etc...) höher als eigtl. erlaubt.
ich tippe da eher auf letzteres...

aber man sieht auch dass, wenn man meine rechnung mal zugrunde legt, die meisten hier geposteten werte durchaus realistisch sind:

zb der 1,4er: 170km/h (stimmt das?) stehen im schein. der tacho darf also max. anzeigen: 170km/h + 17km/h + 4km/h = 191km/h.

also, wo liegt das problem? tacho zeigt 190 an, sind so ca die 170 im schein angegebenen. gut, der eine oder andere 1,4er läuft eben vielleicht wirklich mehr, meinetwegen 175. sind ja auch nicht alle tachos gleich genau/ungenau...

letztendlich gibt uns der tacho nur eins: die angabe dass wir keinesfalls schneller fahren als angezeigt und einen "groben" richtwert dafür wie schnell denn nun wirklich

falls jemand was zu verbessern hat, zb an meiner rechnung, immer her damit...

da muss ich ihm recht geben. naja reden kann ein mensch viel aber das auch tun ist eine ganz andere sache. da sind welten dazwischen.........

da kommen dann eben 2 dinge zusammen....

1. dass das eigene auto vielleicht doch nicht ultimo ratio ist,

und

2. dass man evtl vielleicht dann doch "REELLE" ps braucht um die 200er marke zu knacken...

auf die gefahr hin mich unbeliebt zu machen,

frohe weihnachten und guten rutsch...

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von danjan

und ich verstehe nicht, wie sich manche in solche vmax werte reinsteigern können.
man kann nichtmal die hälfte glauben, sehr pauschal gesagt
ähnlich wie bei spritverbräuchen

teils kann man nur lachen was gepostet wird😉

Hey Danjan, ich hoffe aber sehe, dass Du damit nicht MICH gemeint hast, oder!? 😎
Zumindest die Angabe für mein Tretauto ist verbürgt...😰

nein, du warst damit nicht gemeint, ich durchblicke deinen beitrag schon😉

aber was man manchmal fürn absurde angaben im forum liest, da kann man nur 🙄

wobei mein tdi auch 240 läuft, keine frage

😁

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

auch mal ein Posting von mir zu diesem mittlerweile gereiften "Märchenthread".
Ich fahre einen Golf 4 Variant, TDI mit 96kW/130PS, Serienbereifung 205/55R16.
Auf der Geraden läuft der laut GPS-Navi nach ca. 2km Anlaufstrecke genaue 209km/h (eingetragen: 205km/h).
Dabei zeigt der Tacho (Skalierung 0-260km/h) ca. 215km/h an.

Bergauf (Bamberg-Bayreuth) bei einer Steigung von ca. 4%, was einem Winkel von ca. 2,3° entspricht, noch echte 175km/h (Tacho ca. 180km/h).

Wenn man dabei einen Vergleich anstellt, bemerkt man, dass der 1.4er mit seinen 75 PS und 128 Nm (130 PS-TDI: 310 Nm) Drehmoment nichtmal annähernd diese Geschwindigkeiten erreichen kann und vor allem nicht mit 225er Reifen...

PS: Es wird auch kein 100PS-TDI bergauf 210km/h fahren, egal wie hoch oder niedrig die Steigung ist. Das klappt nichtmal auf der Geraden.

Realistische Werte für einen 1.4er bei 4% Steigung sind in etwa 120km/h.
Bei 12% Steigung (ist ein Winkel von ca. 7°) kann man das nicht schätzen, weil es in Deutschland keine Autobahn gibt, die eine solche Steigung bzw. ein solches Gefälle hat.
Die Kasseler Berge haben in Deutschland die größe Steigung und zwar knapp 8%.

Also entbehren die Berichte schon jeder Grundlage, weil das ganz einfach Werte von Alpenpässen sind und mit Nichten von Autobahnen.

Beste Grüße,
Mel-Maniac

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

da kommen dann eben 2 dinge zusammen....

1. dass das eigene auto vielleicht doch nicht ultimo ratio ist,

und

2. dass man evtl vielleicht dann doch "REELLE" ps braucht um die 200er marke zu knacken...

auf die gefahr hin mich unbeliebt zu machen,

frohe weihnachten und guten rutsch...

wieso dich unbeliebt machen???? ist scheiß egal was die anderen denken... danke das wünsch ich dir aber auch...

kennst ja die leute nur von "motor-talk"...eventuell auch ein paar vielleicht privat aber trotzdem... nich sauer sein ist aber leider so...

mfg Einza1985

Zitat:

Wenn man dabei einen Vergleich anstellt, bemerkt man, dass der 1.4er mit seinen 75 PS und 128 Nm (130 PS-TDI: 310 Nm) Drehmoment nichtmal annähernd diese Geschwindigkeiten erreichen kann und vor allem nicht mit 225er Reifen...

1. Der 1,4er in diesem Thread hatte keine 225er.

2. Der 1,4er fährt laut Tacho 190, was bei meinem laut Navis damals 182 Km/H entsprach.

Und was sagt uns das? Er kann wohl, es dauert zwar, aber er kann.

Nur mal so nebenbei (mir ist es Latte wie schnell das Ding läuft solange mal ne 200 aufem Tacho steht 🙂 )

wenn ein 100PS Auto 200 läuft dann bräuchte ich doch rein theoretisch mindestens die 8 fache Ps zahl (getrieb räder usw mal vernachlässigt) um das tempo zu verdoppeln oder?

Denn der serien R32 als Bsp läuft wohl 240 - 250 km/h

Und beim Hochgeschwindigkeitstest in Nardo lief der 542PS HPA Biturbo glaube 317
km/h oder?

Hierbei wurde die Leistung mehr als verdoppelt die V-Max ist allerdings nur etwas mehr als die Hälfte gestiegen.

Und nur mal nebenbei für V-Max braucht man PS und Drehzahl.

Denn so ziemlich kein Serienmotor (vor allem kein Diesel) hat im Endberreich noch viel Drehmoment.

Ein Diesel gibt sein Drehmoment dort ab wo die Benziner noch den Anlasser benutzen 🙂

Dafür kommt beim Benziner beides zusammen (PS und Drehmoment) mit der Drehzahl die im wesentlichen höher liegt und daher auch mehr V-Max.

Denn wir wir bereits gelernt haben ein Diesel kommt nicht über 5000 Touren.
Bedingt durch den Zündverzug

Mein V5 fährt trotz seiner stolzen 270000 km und dicken Alus immer noch seine 230 km/h. Wieviel km/h das jetzt in Wirklich sind,ist mir persönlich relativ egal!
Für mich zählen nach wie vor nur die Kurvengeschwindigkeiten! 😁😁😁

also gehts du quasi auch nach walter röhrl: "die guten fahrer erkennt man daran dass sie die fliegen an der seitenscheibe kleben haben." 😁

Scheiss auf 1,4. Der kriegt auch so seinen Blinker links wenn er mit 190 vor mir her gurkt.

Zitat:

Original geschrieben von kapu1983

Scheiss auf 1,4. Der kriegt auch so seinen Blinker links wenn er mit 190 vor mir her gurkt.

sowas, nenne ich kinidisches geprotze🙄

hätte gedacht du bist bj 83, da ist man aus dem alter doch raus?

oder macht man das heutzutage noch so mit jenseits der 20?

sorry wenn du es nun persönlich nimmst, aber das kann ich nicht verstehn

Zitat:

Original geschrieben von kapu1983

Warum? Wenn es grad nicht schneller geht, gehts nicht schneller. Und wenn ich grad überhole würd ich nen Teufel tun und das abbrechen weil irgendein Spaßvogel hinter mir meint er müsse versuchen die Schallmauer zu durchbrechen. Warten bist du dran bist und dann gehts weiter

Zitat:

Original geschrieben von Golfer-4

lol

mein 1.4 mit 225-er Bereifung schafft laut Tacho so 190 km/h

...und so langsam ist das auch net, für den Motor; aber die Tacho's in den Fahrzeugen sind ja net geeicht

Keine 225er auf nem 1.4er?

Es ging in meinem Beitrag übrigens um das Thema bergauf...

habe das gefühl, dass es immer trendiger wird seine Vmax auf der AB zu testen und dabei die linke Spur zu blockieren. am schlimmsten fallen mir da immer wieder die TDI Fahrer auf. Ich habe immer das Gefühl die warten bei 200 km/h auf ein Wunder. Die bittere Wahrheit ist leider, dass man nur unnötig eingebremst wird. vor allem ärgerlich wenn die rechte Spur frei ist.