ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. VMAX nicht erreicht

VMAX nicht erreicht

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 18:59

bin letzt mit meinem 320i auf der Autobahn gefahren. dabei konnte ich nicht mehr meine normale VMAX von ca. 230 erreichen. nur so 200-210. kann das an den 18' Reifen liegen? normal nicht, oder?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 1. Juni 2006 um 19:04

Was hattest du vorher drauf?

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 19:07

205 auf 15 Zoll Winterreifen oder 205 auf 16 Zoll Sommerreifen.

da er bei 200 schon sehr hohe drehzahlen hat, hat er doch genug power um auch auf 18 Zollern seine 230 zu erreichen, oder sehe ich das falsch?!?

am 1. Juni 2006 um 19:36

Ich konnte mit meinem 318er mit 16 Zoll 225er 220 fahren. Jetzt fahre ich mit 18 Zoll und 225/255 nur noch 190 :-(

Kann mir also vorstellen, dass es an den Rädern liegt.

Hi,

der Rollwiderstand ist bei den breiteren Reifen deutlich höher! Ein Bekannter von mir hat nen A4 mit V6TDI. Mit den Standart 195/65R15 kommt er locker auf Tacho 235. Mit seinen jetzigen 225er auf 18" kommt er nach Tacho gerademal auf Tacho 215!

Bye Peter

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 19:39

verdammt.

brauche wohl noch ein passendes Auto für meine Felgen :)

am 1. Juni 2006 um 19:50

Achtet bitte mal auf eure Drehzahlen ... wenn er mit 15" 230 bei der Drehzahl x anzeigt und mit den 18"-Rädern auch die Drehzahl x erreicht, aber nur weniger auf dem Tacho steht, dann ist die Welt durchaus in Ordnung.

Mehr nocht, die Drehzahl ist bei den größeren Rädern geringer bei der selben Geschwindigkeit und der Tacho zeigt zusätzlich nochmal weniger an ...

Und ein bisschen Geschwindigkeitsverlust kommt durch die Räder an sich ... klar.

Gruß, Frank

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 20:00

bei mir habe ich weniger umdrehungen drauf.

Der Tacho zeigt bei gleicher Drehzahl im gleichen Gang immer dieselbe Geschwindigkeit an, egal wie groß der Rollumfang der Rad Reifenkombination ist. Natürlich fährt das Auto bei gleicher Drehzahl und größeren Rollumfang tatsächlich schneller, aber das hat auf den angezeigten Tachowert keinen Einfluss, Der ist immer gleich.

Wenn jetzt die Enddrehzahl im letzten Gang nicht mehr erreicht werden kann und hierdurch nun folglich auch die angezeigte Geschwindigkeit sinkt, fährt der Wagen bei dieser Drehzahl zwar etwas schneller als bei der alten Bereifung, aber dies macht keine 10-20 km/h aus.

Also wie heißt es so schön wer schön sein will muss leiden oder es muss ein stärkerer Motor her ;-).

 

Gruß Stephan

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Also wie heißt es so schön wer schön sein will muss leiden oder es muss ein stärkerer Motor her ;-).

da hast du vollkommen recht. bin auch schon am umschauen nach nem 330er :)

Freude am Fahren hat man zwar mit einem 320 aber mit einem 330 viel mehr :D

am 1. Juni 2006 um 20:43

Re: VMAX nicht erreicht

 

Zitat:

Original geschrieben von david320i

bin letzt mit meinem 320i auf der Autobahn gefahren. dabei konnte ich nicht mehr meine normale VMAX von ca. 230 erreichen. nur so 200-210. kann das an den 18' Reifen liegen? normal nicht, oder?

Was steht den an vmax im Schein beim 320?

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 20:46

Re: Re: VMAX nicht erreicht

 

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

 

Was steht den an vmax im Schein beim 320?

220

am 1. Juni 2006 um 22:21

Re: Re: Re: VMAX nicht erreicht

 

Zitat:

Original geschrieben von david320i

220

korrigiere

219 ;)

am 1. Juni 2006 um 23:52

Re: Re: Re: Re: VMAX nicht erreicht

 

Zitat:

Original geschrieben von BuDo

korrigiere

219 ;)

LOL :D

am 1. Juni 2006 um 23:56

219! Wie gut das du das noch korrigiert hast, sonst hätten wir dich hier alle lang gemacht :P

Aber interessant, dass der E46 laut Schein nur 2km/h schneller ist als der Vergänger E36 da stehen 217 drin und die schafft er auch auf 225 16 Zoll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. VMAX nicht erreicht