ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. VMAX nicht erreicht

VMAX nicht erreicht

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 18:59

bin letzt mit meinem 320i auf der Autobahn gefahren. dabei konnte ich nicht mehr meine normale VMAX von ca. 230 erreichen. nur so 200-210. kann das an den 18' Reifen liegen? normal nicht, oder?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von þŢؙ

Also ich merke bei meinem 320d keinen Unterschied ob Winter oder Sommereifen.

Natürlich beschleunigt er minimal weniger stark, wirklich merken tut man das aber nicht. V-Max ist auch gleich.

Winter: 205er auf 16"

Sommer: Die MII Bereifung 135M

Vermutlich hast du einen mit Euro 3. Die stehen eh häufig recht gut im Futter. Ich habs allerdings ausprobiert. Mit 16 Zoll und 18 Zoll. Und zwar hab ich beide Sätze jeweils einmal auf meinem 320 d Euro 4 und einmal auf nem 320d mit Euro 3 gefahren. Der Unterschied zwischen den Sätzen in der Vmax lag bei beiden Fahrzeugen bei ca. 15 bis 20 km/h!!! Also doch sehr deutlich. Davon sind ca. 5 bis 10 km/h auf eine Tachoabweichung zurückzuführen und 5 bis 10 km/h reeller Unterschied. Auch die Art und Weise, wie di Vmax erreicht wird ist eine völlig andere gewesen. Mit 18 Zoll dauerts ewig (ab 190 gehts richtig langsam) und mit 16 Zoll hatte ich schon nach ca 2/3 der Strecke Vmax erreicht. Bis zu diesem Vergleich wurde bei meinem Auto scho der Turbo und die Dieseleinspritzung getauscht (km-Stand 16000!!!) Mittlerweile ist für mich die einzig logische Erklärung die, dass es zwischen den Reifen Unterschiede gibt. Ganz wie im Motorsport. Da kann man gute und schlechte Sätze erwischen, auch wenn es sich im Prinzip um den gleichen Reifen handelt. Mit ner guten Mischung ist der Widerstand vielleicht etwas geringer und dann gehts eben 5 km/h schneller und bei ner schlechten eben umgedreht. Warum soll es da nicht auch Toleranzen geben?

Könnte mir bitte jemand meine Frage beantworten? :D

Erreicht ihr die Vmax im 4. oder im 5. Gang?

DANKE!

am 3. Juni 2006 um 11:17

Im 6. :)

Ja ist Euro 3, scheint auch gut zu gehen, zumindest fährt mir kaum was weg auf der AB. Auch manche Händler waren schon fest davon überzeugt, dass der gechippt wäre..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. VMAX nicht erreicht