Vmax des 2.0 FSI?

Audi A3 8P

Hi,

erst mal: Ich möchte hier keinen Schneller-breiter-tiefer-Thread lostreten, sondern mich mal ganz sachlich mit den A3-Werksangaben auseinandersetzen.

Ich hab gerade meinen A3 zum ersten Mal so richtig über die Autobahn gejagt. Leere Strecke, für 10km nur Vollgas. Dabei ist mir ziemlich enttäuschend aufgefallen, dass mein A3 auch mit ein paar Kilometern Anlauf auf absolut gerader Strecke nur gut 198km/h erreicht (mit Navi gemessen, laut Tacho knapp 220km/h). Dabei dreht er im 5. Gang bis fast genau 6000, dann scheint er abzuregeln, denn der rote Bereich beginnt ja knapp drüber. Wenn ich in den 6. hochschalte, geht die Drehzahl natürlich wieder runter, aber Vmax bleibt. Er wird also weder schneller noch langsamer. Insofern scheint es auch egal zu sein, ob man Höchstgeschwindigkeitsstrecken im 5. oder 6. Gang fährt.

Aber wie gesagt: Nicht ganz 200km/h, dann war Schicht. Laut Audi soll der 2.0 FSI mit seinen 150PS aber 211km/h rennen. Das wären dann ja sicher über 230km/h auf dem Tacho, wovon ich locker 10km/h entfernt war (auch nach Navi). Das lustigste war, dass ich sogar mit einem 320d touring (für die, die es nicht wissen: Das ist der Kombi!) nur gerade so mithalten konnte. Bei knapp 200km/h hatte ich jedenfalls keine Chance, den zu überholen. Ich weiss ja nicht, wieviel PS der hat, aber von 'nem 5 Jahre alten 3er Diesel versägt zu werden, tut weh. ;-) (Kleiner Scherz!)

Naja, lange Rede, gar kein Sinn: Was haben andere 2.0-FSI-Fahrer für Erfahrungen? Hab ich ein Montagsexemplar? :-( (Der Motor hat gut 11TKM drauf).

33 Antworten

Wird die Höchstgeschwindigkeit nicht mit den kleinsten verfügbaren Serienfelgen/Bereifung gemessen/ermittelt ?

Welche Felgen/Reifen Kombi fährst Du ?

Viele Grüße

g-j🙂

hi

Bei mir ist es eigentlich genau so wie du es beschrieben hast.
Tachonadel bleibt bei 220 stehen. Mein Navi habe ich da nicht dabei gehabt um zu sehen wie viel die wirkliche geschwindigkeit ist.
Aber 20km/h zu viel anzeigen ist schon recht viel.
nächstes mal nimm das navi mal mit wird aber nicht so schnell der fall sein weil ich selten auf AB unterwegs bin

Hallo,

Zitat:

Ich hab gerade meinen A3 zum ersten Mal so richtig über die Autobahn gejagt. Leere Strecke, für 10km nur Vollgas.

Nach 11 TKM das erste Mal Vmax ?

Dann würde ich sagen, solltest du dies in den nächsten Wochen öfters mal machen um den Motor freizupusten.

Ein Bekannter von mir kommt mit seinem A3 2.0FSI aber locker auf 210 km/h lt. GPS

Zitat:

Wird die Höchstgeschwindigkeit nicht mit den kleinsten verfügbaren Serienfelgen/Bereifung gemessen/ermittelt ?

Die Logik würde mit sagen "mit den grössten". Je grösser der Reifen, desto mehr Weg legt der pro Umdrehung zurück, macht bei gleicher Drehzahl höhere Geschwindigkeit als mit kleineren Reifen. Oder irre ich da.

Re: Vmax des 2.0 FSI?

Zitat:

Original geschrieben von A3 2.0 FSI

Ich weiss ja nicht, wieviel PS der hat, aber von 'nem 5 Jahre alten 3er Diesel versägt zu werden, tut weh. ;-) (Kleiner Scherz!)

Der hat immerhin 150 PS und offizielle 216 km/h. brauchst Dich also nicht zu schämen. ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Die Logik würde mit sagen "mit den grössten". Je grösser der Reifen, desto mehr Weg legt der pro Umdrehung zurück, macht bei gleicher Drehzahl höhere Geschwindigkeit als mit kleineren Reifen. Oder irre ich da.

Ja Du irrst, da der Abrollumfang sich bei allen in der Zulassung eingetragenen Reifengrößen nur geringfügig ändert und auch ändern darf. Die Abweichung ist dabei nicht größer als der Unterscheid zwischen viel oder wenig Druck auf dem Reifen. Ab einer Abweichung von 4% muss der Tacho neu geeicht werden.

Mit 225er Sommerreifen und den 17" S-Line Felgen laut Tacho knapp 234 km/h und im Radio wird 221 angezeigt.

Denk das es dann so ca 215 - 220 echte KM/H sind !!

Re: Vmax des 2.0 FSI?

Zitat:

Original geschrieben von A3 2.0 FSI

Das lustigste war, dass ich sogar mit einem 320d touring (für die, die es nicht wissen: Das ist der Kombi!) nur gerade so mithalten konnte. Bei knapp 200km/h hatte ich jedenfalls keine Chance, den zu überholen.

Der ist auch mit 211 eingetragen,also kannst du den auch nicht überholen.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

Nach 11 TKM das erste Mal Vmax ?
Dann würde ich sagen, solltest du dies in den nächsten Wochen öfters mal machen um den Motor freizupusten.
Ein Bekannter von mir kommt mit seinem A3 2.0FSI aber locker auf 210 km/h lt. GPS

Aber es wird mehr Kraft benötigt.Höhere Vmax ist also nicht.

Zitat:

Original geschrieben von neo.nox

Der hat immerhin 150 PS und offizielle 216 km/h. brauchst Dich also nicht zu schämen. ;-)

Es sind 211 und nicht 216.

Meiner läuft rund 208 km/h (lt. Navi-Messung) auf den 225er Serienschlappen. Tacho zeigt rund 213-215 km/h an.

Hallo,
habe mein A3 jetzt 2 Monate, knapp 4000km.
Der Durchzug im unteren Drehzahlbereich ist gut. Nur meine ich das der Motor bei höheren Drehzahlen sehr zäh wirkt. Vmax habe ich noch nicht getestet.
Bei dem Vorgänger A6 Avant 2,4 war es genau umgekehrt. Dachte eigentlich, das der A3 mit 13 PS und einigen Kilo weniger halbwegs identische Fahrleistungen hat. Bei der Probefahrt damals ist mir das nicht so gravierend aufgefallen.

Hm, also sind die 211km/h scheinbar wirklich ziemlich schwierig zu erreichen, oder? Ausser Dolzman liegen ja scheinbar alle drunter. :-(

Ich habe die Serien-Felgen mit Serien-Sommerreifen (17 Zoll, 225/45). Könnte natürlich sein, dass sich die Vmax auf 16-Zöller bezieht, wobei das schon grob irreführend wäre, denn beim Ambition sind 17 Zoll ja Serie.

Ach so, und ich habe mein kleines Spielzeug erst vor drei Wochen als Jahreswagen gekauft (mit ca. 9TKM). Ich bin also erst gut 2TKM damit gefahren, und das immer im Berufverkehr. Da war nie mehr als 140km/h drin. :-( Nenee, 11TKM ohne Vollgas -- so was könnte ich nicht. ;-)

Also ich war von meinem eigentlich positiv überrascht. Als ich mal auf einer D Autobahn war rannte er relativ zügig bis auf 230 laut Tacho und ich denke ich hätte ihn noch etwas raufdrücken können.
Da meine Freundin nebendran das aber nicht so lustig fand hab ich das dann gelassen 😉
Nähm mich aber wunder wieviel er da wirklich drauf hatte.

Laut Tacho hatte ich meinen auch schon auf 230/235 gerade Strecke, K&N Tauschfilter + Oettinger/Remus ESD die Geschwindigkeit wurde nicht mittels Navi/Concert geprüft. Ich gehe daher mal von realen 210/215 aus.

Ist im übrigen ein Geschwindigkeitsbereich in dem ich mich sehr selten aufhalte😉

Viele Grüße

g-j🙂 der vielleicht Glück gehabt hat bei der Serienstreung

Hatte meinen neulich mit viel Anlauf auf ner geraden laut GPS bei 217 im 5 Gang, war schon leicht roter Bereich 😉 Concert zeigte 219 an und der Tacho knapp 240 *lol* Habe die 17" S-line Felgen mit 225er Bereifung drauf. Wagen ist mit 215 eingetragen und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Leistung

Gruß

Brain

@brain

Warum mit 215 KM/H eingetragen ? Ich dachte immer die eingetragene H-Geschwindigkeit leigt bei 211 KM/H.

Viele Grüße

g-j🙂

Deine Antwort