Vmax des 2.0 FSI?
Hi,
erst mal: Ich möchte hier keinen Schneller-breiter-tiefer-Thread lostreten, sondern mich mal ganz sachlich mit den A3-Werksangaben auseinandersetzen.
Ich hab gerade meinen A3 zum ersten Mal so richtig über die Autobahn gejagt. Leere Strecke, für 10km nur Vollgas. Dabei ist mir ziemlich enttäuschend aufgefallen, dass mein A3 auch mit ein paar Kilometern Anlauf auf absolut gerader Strecke nur gut 198km/h erreicht (mit Navi gemessen, laut Tacho knapp 220km/h). Dabei dreht er im 5. Gang bis fast genau 6000, dann scheint er abzuregeln, denn der rote Bereich beginnt ja knapp drüber. Wenn ich in den 6. hochschalte, geht die Drehzahl natürlich wieder runter, aber Vmax bleibt. Er wird also weder schneller noch langsamer. Insofern scheint es auch egal zu sein, ob man Höchstgeschwindigkeitsstrecken im 5. oder 6. Gang fährt.
Aber wie gesagt: Nicht ganz 200km/h, dann war Schicht. Laut Audi soll der 2.0 FSI mit seinen 150PS aber 211km/h rennen. Das wären dann ja sicher über 230km/h auf dem Tacho, wovon ich locker 10km/h entfernt war (auch nach Navi). Das lustigste war, dass ich sogar mit einem 320d touring (für die, die es nicht wissen: Das ist der Kombi!) nur gerade so mithalten konnte. Bei knapp 200km/h hatte ich jedenfalls keine Chance, den zu überholen. Ich weiss ja nicht, wieviel PS der hat, aber von 'nem 5 Jahre alten 3er Diesel versägt zu werden, tut weh. ;-) (Kleiner Scherz!)
Naja, lange Rede, gar kein Sinn: Was haben andere 2.0-FSI-Fahrer für Erfahrungen? Hab ich ein Montagsexemplar? :-( (Der Motor hat gut 11TKM drauf).
33 Antworten
seit MJ 05 sind es 215 Km/H
THX brain😉
was hat sich denn geändert, dass es 215 km/h sind?
was ist der grund?
Zitat:
Original geschrieben von mango
was hat sich denn geändert, dass es 215 km/h sind?
was ist der grund?
keine Ahnung, evtl. die Übersetzung vom Getriebe?
Ähnliche Themen
Hallo,
ihr redt hier von Geschwindigkeitsmessung über Radio Concert.Das habe ich schon einmal gelesen. Könnt ihr mir der Tastenfolge weiterhelfen? Was muss ich drücken?
im Radiobetrieb:
- ausschalten
- 1. Taste gedrückt halten und einschalten
- alles loslassen
- 7x auf Tone drücken
Gruß
PowerMike
Laut Homepage sinds immer noch 211.
Mit meinem ehemaligen 2.0 FSI habe ich geradeaus knapp 210 km/h geschafft (mit GPS nachgemessen, Tacho war bei ca. 220). Auf einem Stück Autobahn, wo es leicht abwärts ging, schaffte ich 217 km/h (ebenfalls nach GPS).
Zitat:
Original geschrieben von MercedesBond
Hallo,
ihr redt hier von Geschwindigkeitsmessung über Radio Concert.Das habe ich schon einmal gelesen. Könnt ihr mir der Tastenfolge weiterhelfen? Was muss ich drücken?
Achtung :
So vorgehen wie PM geschrieben hat !
Falls Du allerdings Concert + Bose haben solltest funktioniert das nur bis Modelljahr 04
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Laut Homepage sinds immer noch 211.
Dann habe ich wohl ein Sondermodell oder es liegt am Avussilber, ist ja ein Rennlack 😁
Kann es sein dass die Tachos sehr unterschiedlich stark vorgehen?
Bei etwa 50km/h geht meiner etwa 5km/h vor.
Zitat:
Original geschrieben von mango
Bei etwa 50km/h geht meiner etwa 5km/h vor.
meiner auch, bei 100 sind es schon 10 Km/H
Meiner fährt bei angezeigten 50km/h reale 47. Bei realen 200 zeigt er gut 220 an (siehe mein erstes Posting). Bei manchen sind es aber scheinbar auch deutlich weniger als die 20km/h Differenz. Insofern würde ich sagen: Ja, die Audi-Tachos haben eine ziemlich große Serienstreuung.
Zitat:
Original geschrieben von A3 2.0 FSI
Ja, die Audi-Tachos haben eine ziemlich große Serienstreuung.
Komisch, das sah das Traffipax speedophot auf der A10 aber ganz anders ;-(. Der hat doch tatsächlich das gemessen was ich auf dem Tacho hatte.
Zitat:
Original geschrieben von Brainsmasher
Dann habe ich wohl ein Sondermodell oder es liegt am Avussilber, ist ja ein Rennlack 😁
Hatte Testsiegers A3 (Avussilber) nicht auch eine höhere Vmax von ca. 4km/h? Avussilber könnte ja windschlüpfriger sein... 😁 😉