Vmax des 2.0 FSI?

Audi A3 8P

Hi,

erst mal: Ich möchte hier keinen Schneller-breiter-tiefer-Thread lostreten, sondern mich mal ganz sachlich mit den A3-Werksangaben auseinandersetzen.

Ich hab gerade meinen A3 zum ersten Mal so richtig über die Autobahn gejagt. Leere Strecke, für 10km nur Vollgas. Dabei ist mir ziemlich enttäuschend aufgefallen, dass mein A3 auch mit ein paar Kilometern Anlauf auf absolut gerader Strecke nur gut 198km/h erreicht (mit Navi gemessen, laut Tacho knapp 220km/h). Dabei dreht er im 5. Gang bis fast genau 6000, dann scheint er abzuregeln, denn der rote Bereich beginnt ja knapp drüber. Wenn ich in den 6. hochschalte, geht die Drehzahl natürlich wieder runter, aber Vmax bleibt. Er wird also weder schneller noch langsamer. Insofern scheint es auch egal zu sein, ob man Höchstgeschwindigkeitsstrecken im 5. oder 6. Gang fährt.

Aber wie gesagt: Nicht ganz 200km/h, dann war Schicht. Laut Audi soll der 2.0 FSI mit seinen 150PS aber 211km/h rennen. Das wären dann ja sicher über 230km/h auf dem Tacho, wovon ich locker 10km/h entfernt war (auch nach Navi). Das lustigste war, dass ich sogar mit einem 320d touring (für die, die es nicht wissen: Das ist der Kombi!) nur gerade so mithalten konnte. Bei knapp 200km/h hatte ich jedenfalls keine Chance, den zu überholen. Ich weiss ja nicht, wieviel PS der hat, aber von 'nem 5 Jahre alten 3er Diesel versägt zu werden, tut weh. ;-) (Kleiner Scherz!)

Naja, lange Rede, gar kein Sinn: Was haben andere 2.0-FSI-Fahrer für Erfahrungen? Hab ich ein Montagsexemplar? :-( (Der Motor hat gut 11TKM drauf).

33 Antworten

hm irgendwie komisch hab gedacht die 2l benziner
haben(erreichen real) ne höhere Vmax als die
2l diesel: hab ma mit klima gemessen
211 km/h, Tacho 225 km/h, zur sicherheit fuhr
noch ´n 8H 2.5tdi mit (der hatte auch ca.225 drauf)
,aber vielleicht hab ich mit meinem auch nur glück 😁

Naja, was heisst Glück? 211 km/h sollten es ja auch genau sein, Insofern scheinst du einer der wenigen zu sein, bei dem Audi die angegebenen Produkteigenschaften auch tatsächlich einhält. :-/

der diesel ist aber nur mit 207 angegeben
(siehe unten 😁)
wollt nur ma einen vgl. ziehen

da mich so ein,zwei... fsi ´uffe bahn "geärgert"
haben 😉

In Deutschland ist nach der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) eine Abweichung nach unten nicht zulässig, bis 50 km/h dürfen keine nennenswerten Abweichungen auftreten, ansonsten 7 % vom Skalenendwert.

d.h. bei 280 = max. 19,6 km/h drüber

Ich denke mal ungenauer dürften auch Audi Tachos nicht sein.