Vmax A3 2.0 DTI
Vmax A3 2.0 TDI
Weis einer wie weit der motor im 6 gang dreht und ob er eine Abschaltung hat. Ich bin einmal bis jetzt ca.235 KM/H gefahren auf einer gafallsstrecke.Sommerreifen drauf die Ausentemperatur so um die null grad. Ich denke das ca.245-? laut tacho drin sind ,.und der motor recht eingefahren habe jetzt 7000 km drauf.Weis einer ab wann ein dieselmotor eigefahren ist ,und seine volle leistung hat?
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A3-Stefan
Normal denke ich fährt man bei Tacho ca.220 seine echten 207km/h. Ist ja nix neues das die Tacho´s total falsch gehen.
Das ist Absicht, dass die Tachos vorgehen!!! Aus "Sicherheitsgründen"...
Tillmann
Dann fahre das mal mit einen A3 1.6 bei 215 kommt der Drehzahlbegrenzer.
Oder bei einen BMW 318i mit 118PS laut Schein 206km/h schnell da kommt der Begrenzer bei ca.220km/h.
Träumen soll ja bekantlich erlaubt sein.Also bei 100% gefälle schaft n 2.0tdi klar 240 tacho.🙂
@daniel28,
also bei 100% Gefälle müsste er "echte" 276 km/h bringen 😁
Ähnliche Themen
kk.ihr habt gewonnen.🙂
Also auf gerader Strecke, 225er Winterreifen und Ambition Alus mit einigem Anlauf (bis 210 geht`s noch zügig)
220 laut Tacho, da dreht er dann genau 4000 im 6. Gang.
Pro 10 km/h dreht er 200 Umdrehungen mehr.
170 bei 3000
180 bei 3200
190 bei 3400
200 bei 3600
210 bei 3800 und
220 bei 4000 alles auf Gerader Strecke im 6. Gang.
Das würde bedeuten, dass ich bei 230 km/h 4200 U/min und bei 240 km/h 4400 U/min hätte (wenn ich das im Gefälle mal probiere) aber bei 4400 fängt auch schon der rote Bereich an...
LG
grüße.
also ein kurzer fahrbericht vor und nach dem Tuning:
vor Tuning [140PS] (<2500km):
sehr schnelles Beschleunigen bis ca. 200Km/h....langsamer bis 210km/h dann wurde es recht zäh....Topspeed lag zwischen 218km/h-220km/h.
nach Tuning [185PS] (jetzt ca. 7000km)
sehr schnelles Beschleunigen bis ca. 215km/h dann langsamer bis 225km/h....Top Speed liegt bei ca. 235Km/h-238km/h (jedoch sehr sehr langsam ab 230km/h.....238km/h nicht im normalen Verkehr zu erreichen....nur nachts um halb drei auf einer burgenländischen Autobahn ; ) ...jedoch auch ohne Gefälle )
Tuning: www.tuneline.at Chip mittlere Steigerungsstufe mit 185PS/395Nm (Leistungsprüfstand : ca. 185PS/ca.405Nm)
also 240km/h hab ich noch nicht erreicht...muss aber zugeben dass ich auch noch nicht wirklich oft versucht hätte....jedoch kann ich mir auch mit starkem Gefälle nicht vorstellen dass man ohne tuning 240km/h erreicht...ohne Chip war daran nicht zu denken (bei mir zumindest)
Der Topspeed ist aber bei nem Diesel einfach Motorbedingt nciht so wirkich das wahre...dafür hat beim Beschleunigen von 70-200km/h ein BMW 328i sehr schlechte Karten...mit motiviertem Bekannten schon getestet...ab 200 siehts dann wieder anders aus..
grüße
Andreas
ich kann zu dem ganzen thread nur folgendes sagen. fahre bisher den 1.9TDI mit 130 ps (der neue ist bestellt 🙂). ich hab über meinen handheld ein navi. das nvi zeigt über die gps-position die geschwindigkeit sehr genau an. auf jedenfall fahr ich echte 215km/h wenn auf dem tacho 230km/h steht. inwieweit das jetzt auf den neuenn 2.0TDI zutrifft kann ich leider nicht sagen. 2monate lieferzeit soll mein auto haben dann kann ich genaueres schreiben 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Franz Bulli
Bei 30 % gefälle soll alles möglich sein.
Hi Franz !
also ich hab das mit dem Gefälle mal probiert. und zwar auf
unserer Eifel-Autobahn A1 von Blankenheim Richtung Köln,
Samstag später nachmittag als alles frei war !
Ich weiss jetzt nicht genau wieviel % Gefälle da anliegen,
aber es ist schon recht viel würd ich schätzen. Schon auf dem
ersten Berg-ab-stück schafft der 2.0 TDI es auf 230 km/h.
Dann geht´s wieder etwas Berg-auf und er fällt leicht unter
die 230. Und dann das letzte Stück bergab geht er auf gut
235 km/h. Natürlich alles lt. Tacho und in "echt" wohl noch
unter 220 km/h schätzungsweise.
aber für ´nen Serien-2.0-TDI bin ich zufrieden. würd mich mal
interessieren was Dein gechippter auf dem Teilstück macht.
Hast Du das mal probiert vielleicht ?
DAS WICHTIGSTE:
nicht die Spitzengeschwindigkeit zählt, sondern das
Drehmoment und das geile Fahrgefühl !!! Oder ?
So Long
Karsten
Da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten, wer am oberen Ende des Drehzahlbandes Spass haben will, soll sich halt einen potenten Benziner zulegen: Ich fahre 40 000 km im Jahr mit einem 530i und ich bin erstaunt wie anstrengend es immer wieder ist, die tdi fraktion wegzublasen. Bis 200 bin ich auch nicht schneller, danach geht den Heizölracern aber konzeptbedingt die Puste aus.
Der Unterschied ist aber das mein BC dann auch 14-20l Momentanverbrauch anzeigt und zwar Superplus.
Das der 2,0l tdi allerdings schnelelr als 210-215 fährt, gehört ins Reich der Fabeln, da tscht der Tacho ein Märchen auf.
Überlegt mal das der Luftwiederstand im Quadrat wächst. Das und die Auslegung des Getriebes sidn auch letztlich die Gründe für keine grossen Sprünge beim chippen.
LG
Hallo!
Gerade die TDI Tachos weichen um ca. 5-10% ab. Zieht man diese Prozente ab, kommt man wieder auf die eingetragene Endgeschwindigkeit im Schein.
Meiner fährt laut Tacho auf der Geraden auch 230km/h, Klima 220km/h, eingetragen 216km/h. Mehr kann er auch nicht fahren. Ist einfach nicht möglich. Der Chip kann die Getriebeübersetzung ja nicht eleminieren. 😉
Gruß
Raoul
So, einmal möchte ich den schönen Vmax Thread doch wieder aufwärmen. Bin heute morgen um 2.30 Uhr auf der AB gefahren. Laut "Klima" (besser gesagt : Concert) schafft das Teil auf der Geraden exakt die 207, mit etwas Geduld dann 208, 209. Geht es noch ein wenig bergab sind es lt. Concert dann 214. Dabei stand dann auf dem Tacho 230/232 sowas um den Dreh.
Hi kringel !
Kannst du mir bitte verraten wie das mit dem Concert geht. Ist doch irgendeine Tastenkombination oder? Welche Informationen kann ich noch damit abfragen?
Danke dir im Voraus.
lg
Hansi
Hi,
stell Dein Radio auf Radio (also FM oder AM, nicht CD). Dann mach es aus, halt die erste Stationstaste gedrückt (also die ganz links) und mach das Radio wieder an. Dann ist am unteren Rand eine zusätzliche Anzeige. Drückst du glaube 7x auf TONE, bist Du bei der Geschwindigkeit. Was da sonst noch für Werte angezeigt werden, weiss keiner so genau, sind sehr kryptisch.
Grüße,
Kringel
Werd ich gleich mal ausprobieren, hab nämlich von dieser Funktion noch nichts gehört.
Danke
Hansi