ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito Liegepaket bzw. Laderaumunterteilung als Option?

Vito Liegepaket bzw. Laderaumunterteilung als Option?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 21. November 2018 um 11:44

Hallo!

Ich zerbrech´ mir schon seit einiger Zeit den Kopf, wie ich es am besten lösen könnte, in meinem Vito zu Schlafen, die Sitze dabei im Auto lassen zu können und noch einen "Kofferraum" zu haben.

Ausgangssituation ist mein Vito Tourer Select lang, 8 Sitzplätze mit zwei geteilten Sitzbänken (2erBank + Einzelsitz), ich habe in der 2. und in der 3. Reihe jeweils mittig einen Kindersitz im Isofix (in beiden Reihen deswegen weil die beiden Kindersitze einen seitlichen Kopfschutz haben und daher nicht nebeneinander montiert werden können.

Meine Ideen dazu:

1. Liegepaket mit Laderaumunterteilung nachrüsten:

Was ich bis jetzt noch nirgends herausgefunden habe und wobei mir mein Freundlicher vor Ort auch nicht helfen konnte: Gibt es für den langen Vito ein Liegepaket mit der Möglichkeit die erste Sitzreihe im Fahrzeug zu belassen? Und gibt es dazu eine Laderaumunterteilung oder gibt es überhaupt einen Vito mit Laderaumunterteilung? Ich habe sehr wohl die Threads gelesen über die Nachrüstmöglichkeit und Eure sehr detaillierten Antworten, aber was ich gesehen habe betreffen die alle die V-Klasse und keine den Vito - wenn ich falsch liegen sollte: mea culpa - ich hab´s dann nicht kapiert... :(

Das Liegepaket mit Laderaumunterteilung gibt es beim Vito als Option (V9B), aber kann dann die erste Fondsitzreihe im Fahrzeug verbleiben?

2. Vanessa Küchensystem mit Schlafmöglichkeit

Eigentlich gefällt mir das ganze sehr gut, allerdings ein paar Dinge, die für mich überhaupt nicht passen wie zB.

- der Preis von 3000€ (zwar gerechtfertigt aber mit meiner Geldtasche nicht verreinbar)

- die Alustreben liegen auf den Sitzen auf

- das Bett mit 190 ist mir zu kurz

- ich brauche keine Spüle oder den Großteil der anderen Laden bzw. Staumöglichkeiten

3. Selbstbau mit Aluminiumprofilen

Würde preislich ca. 600€ liegen (inkl. Profilen, Platten und Matratze), es bleibt aber auch immer eine Selbstbaulösung, die von der Oberfläche und von den Materialien nie so perfekt sein wird, wie eine "Standard"lösung von Vanessa oder Mercedes selbst.

Hat von Euch da schon mal jemand herumgetüftelt an so einem Projekt?

Oder weiß jemand von Euch etwas über das Liegepaket oder eine Laderaumunterteilung im Vito?

Vielen Dank schon mal im voraus an Euch!

Roman

Beste Antwort im Thema
am 21. November 2018 um 12:23

Zitat:

@Fantic218 schrieb am 21. November 2018 um 12:44:49 Uhr:

 

3. Selbstbau mit Aluminiumprofilen

Würde preislich ca. 600€ liegen (inkl. Profilen, Platten und Matratze), es bleibt aber auch immer eine Selbstbaulösung, die von der Oberfläche und von den Materialien nie so perfekt sein wird, wie eine "Standard"lösung von Vanessa oder Mercedes selbst.

Hat von Euch da schon mal jemand herumgetüftelt an so einem Projekt?

Oder weiß jemand von Euch etwas über das Liegepaket oder eine Laderaumunterteilung im Vito?

Vielen Dank schon mal im voraus an Euch!

Roman

Servus Roman

Das gleiche hatte ich auch vor und bin zu dem Entschluss gekommen das hier nur der Mixto

mit seiner Aufteilung sinnvoll ist.

Der Wagen wird aber erst ab dem 1.Sept 2019 geordert weil hier unsere Abgasgesetze dies erforderlich machen.

Ab dem Datum dürfen nur noch Euro 6D Temp als neue Fahrzeuge verkauft und zugelassen werden.

 

Ich weiß zwar nicht wofür du 6000€ mit Aluprofilen hinlegen willst, aber meine eigenen Ausbauten sind bislang erheblich unter solchen Summen geblieben und die Fahrzeuge ( Sprinter Klasse ) waren auch noch deutlich größer .........

Die Selbstbau Lösung ist von den verwendeten Materielien abhänging und kann sogar besser als eine kaufversion aussehen ...........

Vor allem ist es deine " eigene Konfiguration " und wie ich es herauslese brauchst du den ganzen üblichen Schnickschnack nicht wirklich ..........

@wie ich es am besten lösen könnte, in meinem Vito zu Schlafen, die Sitze dabei im Auto lassen zu können und noch einen "Kofferraum" zu haben.

Selbst dafür gibt es fertige und einfache Lösungen wenn man die Trennwand im Mixto ausbaut.

Ich tendiere zwischen einem Mixto und einem Kasten ..................

9 Sitzer und co. haben ein unnötiges Innenleben was auch noch irgendwo untergebracht werden muss.

So etwas sollte wohl auch für den vito als selbstbau machbar sein ................

http://www.car-klinik-uelzen.de/bike-surf-ausbauset-t5-t6.html

oder

Modularer Ausbau ......

https://www.kaeferparadies.de/.../...-t6-opel-vivaro-mercedes-vito-usw

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 21. November 2018 um 12:23

Zitat:

@Fantic218 schrieb am 21. November 2018 um 12:44:49 Uhr:

 

3. Selbstbau mit Aluminiumprofilen

Würde preislich ca. 600€ liegen (inkl. Profilen, Platten und Matratze), es bleibt aber auch immer eine Selbstbaulösung, die von der Oberfläche und von den Materialien nie so perfekt sein wird, wie eine "Standard"lösung von Vanessa oder Mercedes selbst.

Hat von Euch da schon mal jemand herumgetüftelt an so einem Projekt?

Oder weiß jemand von Euch etwas über das Liegepaket oder eine Laderaumunterteilung im Vito?

Vielen Dank schon mal im voraus an Euch!

Roman

Servus Roman

Das gleiche hatte ich auch vor und bin zu dem Entschluss gekommen das hier nur der Mixto

mit seiner Aufteilung sinnvoll ist.

Der Wagen wird aber erst ab dem 1.Sept 2019 geordert weil hier unsere Abgasgesetze dies erforderlich machen.

Ab dem Datum dürfen nur noch Euro 6D Temp als neue Fahrzeuge verkauft und zugelassen werden.

 

Ich weiß zwar nicht wofür du 6000€ mit Aluprofilen hinlegen willst, aber meine eigenen Ausbauten sind bislang erheblich unter solchen Summen geblieben und die Fahrzeuge ( Sprinter Klasse ) waren auch noch deutlich größer .........

Die Selbstbau Lösung ist von den verwendeten Materielien abhänging und kann sogar besser als eine kaufversion aussehen ...........

Vor allem ist es deine " eigene Konfiguration " und wie ich es herauslese brauchst du den ganzen üblichen Schnickschnack nicht wirklich ..........

@wie ich es am besten lösen könnte, in meinem Vito zu Schlafen, die Sitze dabei im Auto lassen zu können und noch einen "Kofferraum" zu haben.

Selbst dafür gibt es fertige und einfache Lösungen wenn man die Trennwand im Mixto ausbaut.

Ich tendiere zwischen einem Mixto und einem Kasten ..................

9 Sitzer und co. haben ein unnötiges Innenleben was auch noch irgendwo untergebracht werden muss.

So etwas sollte wohl auch für den vito als selbstbau machbar sein ................

http://www.car-klinik-uelzen.de/bike-surf-ausbauset-t5-t6.html

oder

Modularer Ausbau ......

https://www.kaeferparadies.de/.../...-t6-opel-vivaro-mercedes-vito-usw

 

Deine Version Nr. 3 wird mein Tüftelobjekt über den Winter.

Aus Bosch-Profilen oder ähnlichen Derivaten eine Schlafmöglichkeit in den V zu zimmern. Für meine beiden Töchter die dann hinter der 3er-Sitzbank schlafen können (Ich mit Frauchen im Dachzelt) bzw. wenn die Sitzbank ausgebaut ist, können zwei Erwachsene dann bequem hinten schlafen.

Die Vanessa Option ist nett aber preislich völlig overdosed. Der Kocher ist Mist und ne Kühlbox habe ich schon. Diese passt aber nicht in deren Schublade.

Ich will mich da selbst austoben und das zurecht basteln. Vielleicht kann es mit dem Vanessa-Finish nicht mithalten, aber es ist dafür MEINE Idee und MEINE Umsetzung. Ohne ChiChi und Schnickschnack.

Die versteifte Profilkontruktion soll dann mit Spanngurten in den entsprechenden Ösen aus dem Schienensystem verzurrt werden. Sie soll klappbar sein und soll modular erweitert werden könne. Ganz ausgegoren isses noch nicht und von der Umsetzung noch weit entfernt.

Ich lese daher mal still mit. :D

Themenstarteram 21. November 2018 um 12:51

Servus Husky!

Mixto ist bei mir aktuell nicht möglich, da ich mehr als fünf Sitzplätze (nicht nur wegen der Kindersitze) von Zeit zu Zeit benötige.

Wenn das nicht wäre - ich bin total bei Dir...

Muß aber auch zugeben, daß ich sowieso beim Kauf des gebrauchten auf einige Dinge erst später gekommen bin und heute anders auswählen würde.

Aluprofile würden ca. 600€ kosten, mit 6000€ würd´ ich mir schon fast ein Aufstelldach Nachrüsten ;)

Danke jedenfalls für die beiden Links... kannte ich noch nicht, haben aber beide definitiv etwas...

Schöne Grüße,

Roman

Themenstarteram 21. November 2018 um 13:10

Zitat:

@Multikontursitz schrieb am 21. November 2018 um 13:50:57 Uhr:

Deine Version Nr. 3 wird mein Tüftelobjekt über den Winter.

Aus Bosch-Profilen oder ähnlichen Derivaten eine Schlafmöglichkeit in den V zu zimmern. Für meine beiden Töchter die dann hinter der 3er-Sitzbank schlafen können (Ich mit Frauchen im Dachzelt) bzw. wenn die Sitzbank ausgebaut ist, können zwei Erwachsene dann bequem hinten schlafen.

Die Vanessa Option ist nett aber preislich völlig overdosed. Der Kocher ist Mist und ne Kühlbox habe ich schon. Diese passt aber nicht in deren Schublade.

Ich will mich da selbst austoben und das zurecht basteln. Vielleicht kann es mit dem Vanessa-Finish nicht mithalten, aber es ist dafür MEINE Idee und MEINE Umsetzung. Ohne ChiChi und Schnickschnack.

Die versteifte Profilkontruktion soll dann mit Spanngurten in den entsprechenden Ösen aus dem Schienensystem verzurrt werden. Sie soll klappbar sein und soll modular erweitert werden könne. Ganz ausgegoren isses noch nicht und von der Umsetzung noch weit entfernt.

Ich lese daher mal still mit. :D

Hallo Multikontursitz!

Danke für Deinen Post...

Du und Husky motiviert mich schon ordentlich dazu, mich über das Selbstbauprojekt zu wagen... "MEINE Idee und MEIN Projekt" ist schon was besonderes...

Ich werd´ hier auf jedem Fall auf dem laufenden Halten...

Hab´ mich übrigens auch nebenbei bei http://www.bus-seats.eu/de/portfolio/portfolio-nasze-realizacje.html wegen dem Liegepaket informiert... bin gespannt ob und was von dort als Antwort zurückkommt, vielleicht gibt´s sogar die Möglichkeit, mir meine Sitzbank in der 2. Fondreihe gegen ein Liegepaket gegen Aufpreis zu kaufen...

Schöne Grüße,

Roman

Ich muss mal Danke sagen für die Links hier! Top.

am 21. November 2018 um 14:02

Ich muss mal " Asche auf mein Haupt " sagen

Ist mir doch beim Handytippen ne Null zu viel passiert ....

Die Bussitze hab ich auch schon begutachtet und würde die beim Kasten hinten bei bedarf dann per Schienensystem diese reinklinken.

Max 5 Personen mit 2x vorn wäre für mich vollkommen ausreichend .

Bei zwei Sitzreihen kann man ja die letzte Klappen und im Kofferraum mit Airline Schienen die

klappbaren bzw . schwenkbaren Hälften als Bett befestigen .Matratzen gibts doch schon fertig als dreier Elemente die dann drübergelegt werden.

Ich würde auch schon trotz der einen Sitzreihe hinten mehr die Airline Schienen am Boden bis zur ersten

Reihe befestigen. Hier kann man deutlich einfacher als mit Gurten die Gestelle oder Gegenstände wie

Schränke und Boxen im Selbstbau einklinken und ruckzuck wieder entnehmen.

Das Konzept werde ich für meinen Ausbau nehmen.

Ruckzuck alles rein und modular wieder raus bis zum leeren Kasten für s Schlafen Geräte und Maschinen .

Als Anregung für eine Selbstbaulösung, die rund 200 Euronen gekostet hat, schaut gern mal bei in meinem Profil bei den Fotos zum W639, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/839590/mercedes-viano-w639

am 21. November 2018 um 19:12

Hallo.

 

Wir haben den Vito Tourer in lang mit Liegepaket. Dies geht nicht mit der 3 Sitzbank in der Ersten Reihe. Wie haben den linken Einzelsitz in der Ersten Reihe und selbst der muß ausgebaut werden weil man die Liegebank so weit nach vorn ziehen muss um sie umklappen zu können.

 

Versteh nicht warum es das Fahrzeug nicht Extra lang mit Liegepaket gibt.

Themenstarteram 22. November 2018 um 6:15

Zitat:

@t5-shuttle schrieb am 21. November 2018 um 20:12:59 Uhr:

Hallo.

Wir haben den Vito Tourer in lang mit Liegepaket. Dies geht nicht mit der 3 Sitzbank in der Ersten Reihe. Wie haben den linken Einzelsitz in der Ersten Reihe und selbst der muß ausgebaut werden weil man die Liegebank so weit nach vorn ziehen muss um sie umklappen zu können.

Versteh nicht warum es das Fahrzeug nicht Extra lang mit Liegepaket gibt.

Hallo t5-shuttle!

Danke für die Info! Dann fällt für mich eigentlich die Version mit Umrüstung auf´s Liegepaket flach. Ich will meine Sitze nicht über´s Wochenende oder bei anderen Ausflügen immer im Carport stehen haben... :(

Danke Dir... Bastelberichte werden vermutlich folgen... *gg*

Schöne Grüße,

Roman

was für dich evtl gehen würde, ist so ein Bett welches ich mir gebaut habe. Allerdings mit längeren Füßen nach unten, da du ja die sitze drin lassen möchtest. Meine Anforderung war - Das Motorrad muss in den bus passen und nach entnahme des bikes, möchte ich ein vollwertiges Bett mit Lattenrost. Ich stelle das Bett als Trennwand direkt hinter die Vordersitze. Es würde allerdings auch hinter die 2te Bankreihe als Ladewand zum stellen gehen.

Einfach umklappen und ausziehen. ich hoffe du erkennst etwas auf den Bildern. Mehr habe ich gerade nicht am Handy.

LG

Img-20170721-135725
Img-20170721-135731
Img-20170723-104841
+2

schöner bumsbus. :D:D

trennung.

hast du 220v im bus anliegen? wegen des standventilators...

Zitat:

@Multikontursitz schrieb am 26. November 2018 um 11:46:43 Uhr:

schöner bumsbus. :D:D

trennung.

hast du 220v im bus anliegen? wegen des standventilators...

:D

des war am campingplatz. Im Bus hab ich noch kein 230V Anschluss. In der V-Klasse dann evtl.

LG

Themenstarteram 28. November 2018 um 9:08

Zitat:

@Multikontursitz schrieb am 26. November 2018 um 11:46:43 Uhr:

schöner bumsbus. :D:D

Welch schöner Ausdruck! Ich glaub´ ich muß den Folienplotter nochmal anwerfen ;)

Im Moment nächtige ich wirklich königlich auf dem Luftbett, allerdings halt ohne Stauraum und mit jede Menge Arbeit um die Sitze immer wieder auszubauen...

@fullframe.at Deine Lösung ist super, so etwas ähnliches mit ITEM-Profilen wird´s bei mir auch werden...

Intex Luftbett

Wo bekommt man denn solche Gardinen her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito Liegepaket bzw. Laderaumunterteilung als Option?