ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito Extralang Alufelgen

Vito Extralang Alufelgen

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 14. April 2018 um 19:14

Hat irgendjemand einen Vito Extralang und kann mir sagen welche Alufelgen funktionieren. Ich suche schon tagelang aber entweder scheiter ich am zul. Achsgewicht oder an den Auflagen der Rad/Reifen Kombination.

Habe als einzigen die hier gefunden: Kann jmd mit Ahnung mal drüber schauen ob das geht? Ein Händler sagte nämlich es scheitert an der EZ. Die Felgen wären nur für den Vorgänger. Ich kann das aus dem Gutachten so nicht rauslesen. Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Was ist denn mit Dezent TH , die darf ich mit meinem Vito Jules Verne fahren.

Themenstarteram 14. April 2018 um 21:28

Da muss 24J erfüllt sein. Komischerweise steht das auch bei fast allen Felgen. Ist das sowas, was wahrscheinlich eh erfüllt ist und man muss gar nichts machen?! Weil auf ne Kotflügelverbreiterung oder ähnliches habe ich nicht so richtig Lust. Kann mir das aber auch gar nicht vorstellen, dass man das bei der Kombi bei dem Auto braucht.

Schau mal bei wheelscompany.com/default.aspx

Die haben einen guten Konfigurator und große Auswahl

Man sieht bei den Felgen auch sofort, mit welchen Reifengrößen sie eintragungsfrei sind, und kann die ABE's runterladen.

Ab ET45 bzw 8j Breite müssen oft freigängigkeit und Radabdeckung geprüft bzw. dafür gesorgt werden.

Themenstarteram 15. April 2018 um 8:08

Zitat:

@taurus1 schrieb am 14. April 2018 um 23:41:20 Uhr:

Schau mal bei wheelscompany.com/default.aspx

Die haben einen guten Konfigurator und große Auswahl

Man sieht bei den Felgen auch sofort, mit welchen Reifengrößen sie eintragungsfrei sind, und kann die ABE's runterladen.

Ab ET45 bzw 8j Breite müssen oft freigängigkeit und Radabdeckung geprüft bzw. dafür gesorgt werden.

Da war ich tatsächlich auch schon. Das Problem ist, dass die alle dann zwar für den Vito gehen, aber nicht für den Extralang, obwohl der Konfigurator es bestätigt. Schaut man sich dann das Gutachten an, scheitert man an der 1550kg pro Achse. Zb das ganze Sortiment von Brock geht prinzipiell nur bis 1500kg pro Achse. :-(

Achso, die haben nur die Standardversion, aber nicht die aufgelasteten.

Dann musst du das jeweils in der ABE checken, dass die mindestens 800kg Tragfähigkeit haben.

Oxxo Hyperion z.B. haben die Tragfähigkeit, bei Ronal gibt es auch welche. Ich habe die Ronal R57.

Ich glaube, du kannst den Filter auch einstellen, dass nur die mit passender ABE angezeigt werden.

Bilder im Anhang jeweils 17 Zoll, erst Ronal und 2mal OxxoHyperion

Ich weiß nicht, ob in den ABE's noch zwischen kurz, lang und extealang unterschieden wird.

Imag0239
Screenshot-20180415-105318
Screenshot-20180415-105308

Habe auf der V extra lang mit 3200kg und 2,5t Anhängelast 19“ Platin montiert. Die sind sogar Eintragungsfrei.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 15. April 2018 um 10:19

Zitat:

@taurus1 schrieb am 15. April 2018 um 10:54:24 Uhr:

Achso, die haben nur die Standardversion, aber nicht die aufgelasteten.

Dann musst du das jeweils in der ABE checken, dass die mindestens 800kg Tragfähigkeit haben.

Oxxo Hyperion z.B. haben die Tragfähigkeit, bei Ronal gibt es auch welche. Ich habe die Ronal R57.

Ich glaube, du kannst den Filter auch einstellen, dass nur die mit passender ABE angezeigt werden.

Bilder im Anhang jeweils 17 Zoll, erst Ronal und 2mal OxxoHyperion

Ich weiß nicht, ob in den ABE's noch zwischen kurz, lang und extealang unterschieden wird.

Habe gerade mal geschaut. Also mit den 17C Reifen sollte es gehen. Nicht ganz günstig der Reifen, aber immerhin es funktioniert. Sollte dann aber ähnlich sein, wie bei meinem Vorschlag bei Themenstart. Danke

Themenstarteram 15. April 2018 um 10:33

Zitat:

@akoser76 schrieb am 15. April 2018 um 11:57:53 Uhr:

Habe auf der V extra lang mit 3200kg und 2,5t Anhängelast 19“ Platin montiert. Die sind sogar Eintragungsfrei.

Also im Gutachten steht das hier (Bild g90). Hast du das gemacht, oder ist für die V-Klasse extralang der 19zoll" ne Serienbereifung? Beim vito leider nicht

am 15. April 2018 um 10:56

Sorry, dass ich da von der Seite rein quatsche...

Mein extralanger Mixto mit 3050kg kommt im Mai und der Händler will mir die von Dir gezeigten Conti in 245/45 R19 aufziehen. Ich wollte eigentlich wieder Michelin Primacy haben, aber die seien nicht zugelassen... Ok, das ist natürlich Blödsinn, aber wie bist Du mit dem Conti zufrieden?

Danke,

Gruß Oliver

Zitat:

@akoser76 schrieb am 15. April 2018 um 11:57:53 Uhr:

Habe auf der V extra lang mit 3200kg und 2,5t Anhängelast 19“ Platin montiert. Die sind sogar Eintragungsfrei.

Bei mir waren 19“ AMG serienmäßig montiert.

Die Autec Ethos ist auch eine Felge die passen müsste. In 17 und 18 Zoll mit einer Radlast von 880kg und ET von um die 50. Somit müssten dann auch Arbeiten an der Karosserie wegfallen. Und es gibt sie in Silber und Schwarz mit polierter Front.

Gruss

Petz

Hallo, ich habe für den Winter ATS Mizar in 19“... V lang mit 3,2to... Eintragungsfrei

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht, oder übersehe ich da was? Du hast doch einen Vito Tourer mit PKW Zulassung und damit 1.550kg Achslast auf der Hinterachse. Das sind die Werte der Standard V-Klasse und du darfst quasi fast alles fahren, was für den W447 vorgesehen ist und mind. 100er Traglast hat.

Bzgl. ABE aus meiner Sicht immer am Einfachsten: Platin!

Im Speziellen die P69 in 7,5x17 ET47 mit 225/55-17 101.

Gruß

Befner

 

Zitat:

@Matsburton schrieb am 14. April 2018 um 21:14:36 Uhr:

Hat irgendjemand einen Vito Extralang und kann mir sagen welche Alufelgen funktionieren. Ich suche schon tagelang aber entweder scheiter ich am zul. Achsgewicht oder an den Auflagen der Rad/Reifen Kombination.

Habe als einzigen die hier gefunden: Kann jmd mit Ahnung mal drüber schauen ob das geht? Ein Händler sagte nämlich es scheitert an der EZ. Die Felgen wären nur für den Vorgänger. Ich kann das aus dem Gutachten so nicht rauslesen. Vielen Dank vorab!

Auszug-abe-platin-p69
Themenstarteram 17. April 2018 um 8:33

Hi,

T97=zulässig nur bis 1460kg :-(

 

Zitat:

@Befner schrieb am 17. April 2018 um 09:53:59 Uhr:

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht, oder übersehe ich da was? Du hast doch einen Vito Tourer mit PKW Zulassung und damit 1.550kg Achslast auf der Hinterachse. Das sind die Werte der Standard V-Klasse und du darfst quasi fast alles fahren, was für den W447 vorgesehen ist und mind. 100er Traglast hat.

Bzgl. ABE aus meiner Sicht immer am Einfachsten: Platin!

Im Speziellen die P69 in 7,5x17 ET47 mit 225/55-17 101.

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 17. April 2018 um 09:53:59 Uhr:

Zitat:

@Matsburton schrieb am 14. April 2018 um 21:14:36 Uhr:

Hat irgendjemand einen Vito Extralang und kann mir sagen welche Alufelgen funktionieren. Ich suche schon tagelang aber entweder scheiter ich am zul. Achsgewicht oder an den Auflagen der Rad/Reifen Kombination.

Habe als einzigen die hier gefunden: Kann jmd mit Ahnung mal drüber schauen ob das geht? Ein Händler sagte nämlich es scheitert an der EZ. Die Felgen wären nur für den Vorgänger. Ich kann das aus dem Gutachten so nicht rauslesen. Vielen Dank vorab!

Deine Antwort
Ähnliche Themen