ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Viscolüfter Problem

Viscolüfter Problem

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. August 2018 um 15:14

Hallo

Heute habe ich mein Auto von Werkstatt abgeholt da der Viscolüfter nicht richtig ging ..

Sehr schnell gemerkt das plötzlich Auto lauter geworden ist also bin ich nochmal in Werkstatt und hab nachgefragt und die meinten das es normal sei. Ich hab da etwas bedenken da ich mein Auto so noch nie gehört habe .. Je mehr ich Gas geben desto lauter wird der Viscolüfter. Hört sich wie ein Lautes Gebläse an. Es faucht so in der Art . Nun wollte ich euch fragen ob es bei euch auch so ist oder wurde da was falsch gemacht ... Außen Temperatur war so um die 25Grad. Motortemperatur 97- 100grad immer so in den Dreh. Ich hoff Motortemperatur ist auch in Ordnung so.. Danke.

PS: Auto e46 330i touring

Gruß

Muuhii

Beste Antwort im Thema

Wenn man lange mit defekter Visko rumfährt gewöhnt man sich dran, dass im Motorraum nichts faucht. Wenn man dann endlich einen neuen Lüfter mit Visko einbaut, merkt man natürlich sofort, wenn da vorne was jault.

Wäre der neue Lüfter defekt und würde er immer mitlaufen, hätte der Wagen nie oder nur selten die Betriebstemperatur erreicht. Das hat er aber.

Deshalb würde ich behaupten, alles okay. Gewöhn dich einfach dran und freu dich, dass alles funktioniert.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Muuhii schrieb am 23. August 2018 um 18:42:43 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. August 2018 um 18:36:51 Uhr:

Aus der Beschreibung kann ich nichts ungewöhnliches erkennen.

Der Viskolüfter erzeugt, sofern er voll im Eingriff ist, mit steigender Motordrehzahl turbinenartige Geräusche.

Hast du die Kühlmitteltemperatur über das Geheimmenue beobachtet?

Habe beobachtet Temperatur liegt bei 97-100 Grad. Ist das normal ?

Die Kühlmitteltemperatur bei meinem 325xi mit Automatik liegt im Bereich zwischen 85 und 95 Grad, selbst bei hoher Belastung und / oder hohen Außentemperaturen.

So mal bisschen geschnüffelt. Scheint ein Kennfeldthermo zu sein. Die Öffnungstemperatur liegt bei 97°.

Somit sind die angegebenen Temperaturen vom TE absolut normal.

Daran liegt das Problem schon mal nicht.

https://www.leebmann24.de/.../?...

https://autoteile.check24.de/.../behr-thermostat-tm-13-97?...

Und wenn jetzt ne falsche Visko, Billigmist, falsch gelagert und nicht eine von denen https://www.daparto.de/.../11527505302?... eingebaut wurde dann kann ich mir das sehr gut vorstellen wie das da vorne faucht bei den KMT.

Themenstarteram 23. August 2018 um 17:05

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. August 2018 um 18:52:37 Uhr:

Gib mal deine VIN, will das mal mit dem Thermo klären.

Beim Kennfeld kann das absolut korrekt sein das die Temperaturen höher sind und auch stärker schwanken.

Nur dazu muss dann auch die Visko passen.

WBAEN51070PC40608

Themenstarteram 23. August 2018 um 17:10

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. August 2018 um 19:05:26 Uhr:

So mal bisschen geschnüffelt. Scheint ein Kennfeldthermo zu sein. Die Öffnungstemperatur liegt bei 97°.

Somit sind die angegebenen Temperaturen vom TE absolut normal.

Daran liegt das Problem schon mal nicht.

https://www.leebmann24.de/.../?...

https://autoteile.check24.de/.../behr-thermostat-tm-13-97?...

Und wenn jetzt ne falsche Visko, Billigmist, falsch gelagert und nicht eine von denen https://www.daparto.de/.../11527505302?... eingebaut wurde dann kann ich mir das sehr gut vorstellen wie das da vorne faucht bei den KMT.

Danke . Habe bei Atu angerufen . Viscolüfter soll von meyle sein und thermostat Orginalteil von bmw.

Kann ich so fahren ? Gehe nämlich am 25 in den Urlaub mit Auto. Oder wird der viscolüfter das nicht packen ?.

am 23. August 2018 um 17:10

alles völlig normal.da ist nix kaputt.Da ist ein Zubehörvisko drin,und die sind nun mal lauter als originale.Das heisst die arbeiten wie wild.Habe auch vor 2 Wochen Febi verbaut anstatt original.Der war so laut das ich ihn wieder rausschmeissen wollte.Aber nachdem ich aus dem Urlaub kam und bei 35 grad Wetter nicht einmal die Kühlmitteltemperatur über 95 Grad ging(selbst im Stau)sehe ich enorme Vorteile in so einer Viscokupplung die stärker arbeitet.

Falls aber wirklich sofort beim kaltstart oder bei niedrigen aussentemperaturen ständig die visco kühlt wie wild dann würde ich sie wechseln da sie falsch arbeitet,was nicht schädlich ist aber nervt.Bei mir jault sie nur bei starker hitze und nach einiger zeit fahrt.Das wird dann wieder leiser und dann später wieder lauter.Fahr damit oder kauf eine originale.

Themenstarteram 23. August 2018 um 17:20

Zitat:

@turbolader66 schrieb am 23. August 2018 um 19:10:22 Uhr:

alles völlig normal.da ist nix kaputt.Da ist ein Zubehörvisko drin,und die sind nun mal lauter als originale.Das heisst die arbeiten wie wild.Habe auch vor 2 Wochen Febi verbaut anstatt original.Der war so laut das ich ihn wieder rausschmeissen wollte.Aber nachdem ich aus dem Urlaub kam und bei 35 grad Wetter nicht einmal die Kühlmitteltemperatur über 95 Grad ging(selbst im Stau)sehe ich enorme Vorteile in so einer Viscokupplung die stärker arbeitet.

Falls aber wirklich sofort beim kaltstart oder bei niedrigen aussentemperaturen ständig die visco kühlt wie wild dann würde ich sie wechseln da sie falsch arbeitet,was nicht schädlich ist aber nervt.Bei mir jault sie nur bei starker hitze und nach einiger zeit fahrt.Das wird dann wieder leiser und dann später wieder lauter.Fahr damit oder kauf eine originale.

Danke . Ich werde das ganze einfach mal beobachten und schauen was Sache ist.

Themenstarteram 23. August 2018 um 17:21

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. August 2018 um 18:55:13 Uhr:

Zitat:

@Muuhii schrieb am 23. August 2018 um 18:42:43 Uhr:

 

Habe beobachtet Temperatur liegt bei 97-100 Grad. Ist das normal ?

Die Kühlmitteltemperatur bei meinem 325xi mit Automatik liegt im Bereich zwischen 85 und 95 Grad, selbst bei hoher Belastung und / oder hohen Außentemperaturen.

Ist es noch in Grenzen oder sollte ich danach schauen lassen?

am 23. August 2018 um 17:31

Zitat:

@Muuhii schrieb am 23. August 2018 um 19:21:21 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. August 2018 um 18:55:13 Uhr:

 

Die Kühlmitteltemperatur bei meinem 325xi mit Automatik liegt im Bereich zwischen 85 und 95 Grad, selbst bei hoher Belastung und / oder hohen Außentemperaturen.

Ist es noch in Grenzen oder sollte ich danach schauen lassen?

er sollte natürlich nicht im Stau oder bei Vollgas auf 85 grad sein,aber 95 ist gut.Mehr als 100 Grad da war unser 328ci schon im Lüftermodus.

Zitat:

@Muuhii schrieb am 23. August 2018 um 18:42:43 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. August 2018 um 18:36:51 Uhr:

Aus der Beschreibung kann ich nichts ungewöhnliches erkennen.

Der Viskolüfter erzeugt, sofern er voll im Eingriff ist, mit steigender Motordrehzahl turbinenartige Geräusche.

Hast du die Kühlmitteltemperatur über das Geheimmenue beobachtet?

Habe beobachtet Temperatur liegt bei 97-100 Grad. Ist das normal ?

Guten Abend,

97 bis 100°C sind normal

MfG

Dietmar

Zitat:

@Muuhii schrieb am 23. August 2018 um 19:21:21 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. August 2018 um 18:55:13 Uhr:

 

Die Kühlmitteltemperatur bei meinem 325xi mit Automatik liegt im Bereich zwischen 85 und 95 Grad, selbst bei hoher Belastung und / oder hohen Außentemperaturen.

Ist es noch in Grenzen oder sollte ich danach schauen lassen?

Ich würde das, bei hoher Belastung, ggf. über das Geheimmenue beobachten.

Wenn die Temperatur 100° nicht übersteigt, würde ich mir keine Sorgen machen.

Außerdem hast du noch die normale Temperaturanzeige und wenn die nicht meckert, sollte auch alles im Rahmen sein.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. August 2018 um 20:09:02 Uhr:

Zitat:

@Muuhii schrieb am 23. August 2018 um 19:21:21 Uhr:

 

 

Ist es noch in Grenzen oder sollte ich danach schauen lassen?

Ich würde das, bei hoher Belastung, ggf. über das Geheimmenue beobachten.

Wenn die Temperatur 100° nicht übersteigt, würde ich mir keine Sorgen machen.

Außerdem hast du noch die normale Temperaturanzeige und wenn die nicht meckert, sollte auch alles im Rahmen sein.

Guten Abend,

ja im Geheimmenü die Werte verfolgen. Thermostat sollte bei 97° C öffnen

MfG

Dietmar

Oh man, eine Visko ist nicht laut denn sie macht keine Geräusche. Diese werden von den Flügeln erzeugt.

Problem ist das bei Febi, und erst recht Meyle die viel zu früh schließen.

Lasst doch mal den Billigkram aus dem Auto und baut Hella/Behr oder Sachs ein.

Grad bei meinem e36 M52B28 gemacht. Hella/Behr Visko nach korrekter Lagerung eingebaut und kein Theater.

Also, woran liegt es wohl eurer Meinung jetzt? Klar an der Mistvisko.

am 24. August 2018 um 8:46

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. August 2018 um 22:41:05 Uhr:

Oh man, eine Visko ist nicht laut denn sie macht keine Geräusche. Diese werden von den Flügeln erzeugt.

Problem ist das bei Febi, und erst recht Meyle die viel zu früh schließen.

Lasst doch mal den Billigkram aus dem Auto und baut Hella/Behr oder Sachs ein.

Grad bei meinem e36 M52B28 gemacht. Hella/Behr Visko nach korrekter Lagerung eingebaut und kein Theater.

Also, woran liegt es wohl eurer Meinung jetzt? Klar an der Mistvisko.

oh mann.muss man denn jeden unintressanten Mist durchdiskutieren?!Um bei deinem Schlaftablettencharisma zu bleiben:

Die Flügel machen keinen Mucks wenn sie nicht bewegt werden.Das tut die Kupplung.Das heisst die ist die einzige die lärm erzeugt und diesen auch verändern kann.Wer macht die Musik,der Trompeter oder die Trompete?!Aber wie gesagt ist doch völlig unwichtig und sollte lieber an Briefmarkensammlerwochenendtreffs diskutiert werden :rolleyes:

Wetten das nicht, bau die Flügel ab und du wirst keine Geräusche mehr hören.

Aber mir auch wurscht du ganz schlauer.

Nochmal, die Visko passt nicht perfekt zur Temp-Auslegung des Motors und schließt daher dauernd und das erzeugt über die Flügel diese Fangeräusche.

Aber das langweilt mir jetzt so langsam und bin jetzt raus.

TE: Entscheide für dich was du machen willst, meinen Satz dazu habe ich abgegeben und würde das mal überdenken.

am 24. August 2018 um 13:49

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. August 2018 um 11:32:29 Uhr:

Wetten das nicht, bau die Flügel ab und du wirst keine Geräusche mehr hören.

Aber mir auch wurscht du ganz schlauer.

Nochmal, die Visko passt nicht perfekt zur Temp-Auslegung des Motors und schließt daher dauernd und das erzeugt über die Flügel diese Fangeräusche.

Aber das langweilt mir jetzt so langsam und bin jetzt raus.

TE: Entscheide für dich was du machen willst, meinen Satz dazu habe ich abgegeben und würde das mal überdenken.

du hast meinen letzten Post und die Ironie die damit verbunden ist nicht verstanden.Auch egal.Dieses "spezielle" Thema ist zum Glück gegessen bevor mir die Frauen weglaufen durch so eine langweilerdiskussion...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Viscolüfter Problem