Vignale Felgen, Farbe blättert ab an allen Felgen.

Ford Focus Mk4

Ich habe heute meine Felgen angeschaut und wäre fast umgefallen.
Alle 4 Felgen verlieren punktuell ihre Farbe.
War dann bei Ford und die meinten, ja das passiert schon mal, aber ist uns egal da das Auto älter als 2 jahre ist.
Das ist in meinen Augen eine unverschämtheit, da es sich hier um einen Materialfehler handelt.
Der Wagen ist gerade mal 22 Tk gelaufen und nicht ungepflegt.
Hat hier eventuell jemand einen Tip ob man da was reparieren kann?
z.B. Pulverbeschichten

Felge.jpg
37 Antworten

Kann mir jemand Auskunft geben, wie lange man auf Felgen Garantie hat? Habe genau diese VIGNALE Felge letztes Jahr im Ford Autohaus ernst und König in Lörrach bestellt, hatte einen Kratzer an einer Felge. Nun sind 15 Monate vergangen und der Lack blättert ab. Die Felge wurde auf Garantie getauscht und heute habe ich eine Rechnung bekommen, auf Felgen habe ich nur 12 Monate Garantie.

Wie seht ihr das, die Felge wurde auf Garantie getauscht und nun wollen sie plötzlich Geld. Und, wie lange hat man Garantie. Gemäss Ford Zubehör Prospekt hat man auf Originalteile 24 Monate, dies bestätigte mir auch das Autohaus in der Schweiz.

Bezahlen werden ich auf keinen Fall, das ist schon mal klar.

Das Problem hatte ich ja auch mit allen 4 Felgen und bei mir wurde die Garantie mit der Begründung abgelehnt, ich hätte sie falsch behandelt.
Es ist ohne Sachverständigen und warscheinlich auch mit schwer zu beweisen das es nicht von einem falschen Reinigungsmittel kommt.
Aber prinzipiell hat man in Deutschland 2 Jahre Gewährleistung auf alles was man kauft und im 1. Jahr muss der Verkäufer beweisen das er unschuldig ist.
Kann nur bei privaten Verkäufern ausgeschlossen werden.
Bei Garantie sieht es ähnlich aus, ein selbsverschulden ist ausgeschlossen.

Insbesondere die Felge kostet gemäss Ford online 282€ und nicht 320€. Lächerlich dass man sowas mit falscher Behandlung begründet. Diemgarantie beträgt gemäss Händler 12 Monate was schlichtweg falsch ist. Jede Felge aus minderwertiger Produktion für 100 € hat eine bessere Haltbarkeit. Danke für die antowrt

Zitat:

@gotthard schrieb am 23. September 2024 um 20:18:59 Uhr:

Insbesondere die Felge kostet gemäss Ford online 282€ und nicht 320€. Lächerlich dass man sowas mit falscher Behandlung begründet. Diemgarantie beträgt gemäss Händler 12 Monate was schlichtweg falsch ist. Jede Felge aus minderwertiger Produktion für 100 € hat eine bessere Haltbarkeit. Danke für die antowrt

12 Monate würde zutreffen wenn die Felge als gebraucht verkauft wurde.