1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Vignale Felgen, Farbe blättert ab an allen Felgen.

Vignale Felgen, Farbe blättert ab an allen Felgen.

Ford Focus Mk4

Ich habe heute meine Felgen angeschaut und wäre fast umgefallen.
Alle 4 Felgen verlieren punktuell ihre Farbe.
War dann bei Ford und die meinten, ja das passiert schon mal, aber ist uns egal da das Auto älter als 2 jahre ist.
Das ist in meinen Augen eine unverschämtheit, da es sich hier um einen Materialfehler handelt.
Der Wagen ist gerade mal 22 Tk gelaufen und nicht ungepflegt.
Hat hier eventuell jemand einen Tip ob man da was reparieren kann?
z.B. Pulverbeschichten

Felge.jpg
37 Antworten

@Kater Mo Aus was sollen die Felgen denn sonst sein?

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 5. Januar 2022 um 19:02:10 Uhr:

Zitat:

@Courghan schrieb am 5. Januar 2022 um 18:57:51 Uhr:

Aber wieso, ich dachte originale Felgen sein von sooooo toller Qualität? Ist nichts anderes als eine Zubehörfelge, sogar noch billiger pro Satz eingekauft und mit Ford badge. Jeder glaubt original sei so toll, jede durchschnittliche Zubehörfelge bietet gleichwertige Qualität und ist billiger zu kaufen.

Da kann ich nur zustimmen, habe schon sehr viele Alufelgen in vielen, auch günstigen Preislagen gehabt.
Aber so schlechte, billige Felgen hatte ich noch nie, bezweifele auch das die aus Aluminium sind.

Aus Alu sind die schon, nur die Oberflächenversiegelung ist vermutlich von allerbilligister Güte. Wenn dann eventuell noch chemische Scharfe Reinigungsmittel dazukommen sieht es dann so aus.

Zitat:

@baerschatz schrieb am 5. Januar 2022 um 19:28:34 Uhr:

Aus für die Weltraumfahrt entwickeltem Spezialwerkstoff, umgangssprachlich nennt man sowas "Plastik".

Zitat:

@rp-orion schrieb am 6. Januar 2022 um 10:50:46 Uhr:

Zitat:

Aus für die Weltraumfahrt entwickeltem Spezialwerkstoff, umgangssprachlich nennt man sowas "Plastik".

Sicher nicht. Scheint aber in der Forschung durchaus ein Thema zu sein: Klick mich.

Ähnliche Themen

Zitat:

Bin kein Metaller, aber ich könnte mir vorstellen das aus Kostengründen normaler Stahl genommen wurde und so wie das aussieht nur silbern lackiert.

Quatsch....die sind einfach nur schlecht oberflächenbehandelt

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 7. Januar 2022 um 10:48:16 Uhr:

Zitat:

Bin kein Metaller, aber ich könnte mir vorstellen das aus Kostengründen normaler Stahl genommen wurde und so wie das aussieht nur silbern lackiert.

Ne Felge aus Stahlguss hebt keiner mehr auf die Wuchtmaschine

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 5. Januar 2022 um 19:02:10 Uhr:

Zitat:

.......... bezweifele auch das die aus Aluminium sind.

OK, das ist wirklich eine üble Sache mit der abblätternden Farbe. Aber der Satz ist doch wohl völliger Blödsinn.

Sind bestimmt aus dem vollen Stahlblock gedrehte Felgen...pro Felge 45kg

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 7. Januar 2022 um 10:48:16 Uhr:

Es ist aber schon klar das ein grossteil der Alufelgen Silber lackiert sind ?
Ausser glanzgedrehte Teile.

Antwort Ford Kundenzentrum, leider keine Kulanz.

Muss man aber auch dazu sagen: Ford stellt die Felgen nicht her. Die wenigsten Autohersteller stellen ihre eigene Felgen her. Bei Ford macht das Ronal, also vllt mal an die wenden?? Garantie auf sowas ist immer 2 Jahre... Nix hält ewig. Aber nach 2 Jahren dürft das noch nich so aussehen... Also Entweder eine schlechte charge vom Hersteller oder scharfen Reiniger benutzt?
Des sind ganz normale Aluminiumfelgen, lackiert wie auch in der beschreibung steht, und wie man sie schon lange kennt. Desweiteren gibt es Stahl, Magnesium und Karbonfelgen in der heutigen zeit

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 12. Januar 2022 um 18:50:32 Uhr:

Muss man aber auch dazu sagen: Ford stellt die Felgen nicht her. Die wenigsten Autohersteller stellen ihre eigene Felgen her. Bei Ford macht das Ronal, also vllt mal an die wenden??

Lustige Idee. Der Felgenhersteller sagt dann: Wir stellen den Lack nicht selber her, wenden Sie sich bitte an unseren Lieferanten. Nee nee, jeder ist für die Qualität dessen, was er verkauft, gegenüber seinen Kunden verantwortlich. Ford verkauft die Autos und ist bei Problemen der Ansprechpartner für die Käufer, nicht seine Lieferanten.

Zitat:

@Ratched schrieb am 12. Januar 2022 um 19:27:08 Uhr:

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 12. Januar 2022 um 18:50:32 Uhr:

Muss man aber auch dazu sagen: Ford stellt die Felgen nicht her. Die wenigsten Autohersteller stellen ihre eigene Felgen her. Bei Ford macht das Ronal, also vllt mal an die wenden??

Lustige Idee. Der Felgenhersteller sagt dann: Wir stellen den Lack nicht selber her, wenden Sie sich bitte an unseren Lieferanten. Nee nee, jeder ist für die Qualität dessen, was er verkauft, gegenüber seinen Kunden verantwortlich. Ford verkauft die Autos und ist bei Problemen der Ansprechpartner für die Käufer, nicht seine Lieferanten.

Sehe ich auch so und im dem zuge könnte Ford durchaus den Schaden im Sinne der Kundenzufriedenheit regulieren.
Ford holt sich das dann eh vom Zulieferer der Felgen wieder, bzw. lässt ihn das direkt erledigen.
Ich kaufe mir im Frühjahr richtige Felgen, habe keine Lust mehr auf betteln bei Ford.

Deine Antwort