ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Vielleicht zündkerzen defekt?

Vielleicht zündkerzen defekt?

Opel Corsa C
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 12:08

Hallo Leute

Heute auf dem Weg zur Arbeit bin ich ca 130 kmh gefahren und da erschien die MKL und bin in Notlauf mit 80 Kmh gewesen, habe den Fehler direkt ausgelesen wie unten im Bild zu sehen. Habe es dann gelöscht und konnte normal weiterfahren, nun hoff ich das es nur die zündkerzen sind und möchte heute evtl bei obi welche holen. Ich muß zugeben das die zündkerzen schon ein paar Jahre drin sind, schande über mein Haupt. Welche zündkerzen brauch ich nochmal für neinen opel corsa c 1.2 Motor Z12XE?

Fehlermeldung
Ähnliche Themen
30 Antworten

2 Kerzen auf einmal defekt ist unwahrscheinlich aber möglich.

Tippe auf die Zündspule.

Aber man kann ja mit den Kerzen anfangen wenn diese eh überfällig sind.

Von den Zündkerzen habe ich nur die Original Teilenummern:

Opel-Nummer: 1214117

GM-Nummer: 95519055

Ich würde auch sagen das die Zündspule das ist!

Gruß GMO

Wenn du ein neue Zündspule einbaust sollten auch die Kerzen neu gemacht werden!

Gruß GMO

Ich würde auch beides wechseln.

Kerzen und Zündleiste.

 

Und nicht unbedingt bei OBI kaufen...

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 17:16

Habe gerade zündkerzen von bosch geholt, zündspule hab ich gerade nicht da...

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 18:56

Hallo kann mir jemand mal helfen? Habe heute neue zündkerzen geholt und der Verkäufer fragte nach der Schlüsselnummer 0035 395 hab ich gesagt und er gab mir von bosch FLR8 LDCU ich hab die rein gedreht, leider hab ich kein Drehmoment Schlüssel und hab nicht zu fest und nicht zu locker gedreht aber mein Auto springt nicht an, hört sich an als ob Batterie leer wäre also er will starten aber macht nicht, hab sofort aufgehört. Die alten haben unten 4 Kontakte und die heißen FR9X1 BOSCH Super 4 auf dem kopf steht R6 bei den neuen hat er unten 2 Kontakte also sind normale und auf dem kopf steht auch R6. Wenn ich die alten wieder einbaue jetzt dann läuft er total unruhig und zeigt fehler p300, 301, 302 usw. Hab mal 2 bilder vom alten und neue zündkerzen rein gesetzt und von zündspule..

Img-20190618-180349
Img-20190618-182917
Zündspule
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 19:08

So habe die neuen nochmal rein geschraubt, diesmal nicht so fest und jetzt springt er an, aber jetzt zeigt er dauern p1405 fehler an AGR wo ich in letzter zeit immer ruhe hatte..

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 19:39

Habe jetzt mal ne runde gedreht, Auto springt sofort an, keine unruhe, hatte am Ostern noch AGR Ventil gereinigt und der hatte bis heute nicht gemeckert. Wo ich jetzt die neuen Kerzen rein geschraubt hatte kam p1405 AGR Ventil Meldung beim ersten start, habe den Fehler gelöscht, vielleicht Zufall? Bin jetzt ein paar Runden gefahren, alles sauber, ruhig und keine Fehler Meldung. Vielleicht brauchte er durch die neuen kerzen erstmal ein einspielen bzw. einfahren.

AGR-Ventil gereinigt?

Das hält doch nur von 12 bis Mittags.

Wenn das einmal verklebt ist verklemmt sich das immer wieder.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 21:09

Zitat:

@Acki68 schrieb am 18. Juni 2019 um 20:02:31 Uhr:

AGR-Ventil gereinigt?

Das hält doch nur von 12 bis Mittags.

Wenn das einmal verklebt ist verklemmt sich das immer wieder.

Gruß Acki

Ja das weiß ich deshalb hatte ich letztes jahr ein neues von original pierburg eingebaut ohne das ich die Kurbelgehäuseentlüftung u.s.w sorgfältig mit gereinigt hatte. Dann kam nach 1 Jahr wieder derselbe Fehler, ich hab es dann am ostern 20 April den AGR nochmal ausgebaut und gründlich gereinigt wobei ich das ventil elektrisch bewegt habe, Kurbelgehäuseentlüftung u.s.w habe ich alles gereinigt, alle Schläuche frei. Weil ich dachte nach 1 Jahr kann das Ventil nicht schon wieder defekt sein, heute nach 2 Monaten kam kurz wo ich die Kerzen getauscht habe (Zufall?) diese Fehlermeldung zum ersten Mal wieder und war danach aber bei der Probefahrt weg. Muss morgen mal schauen wenn ich zur Arbeit fahre...

Zitat:

@Acki68 schrieb am 18. Juni 2019 um 20:02:31 Uhr:

AGR-Ventil gereinigt?

Das hält doch nur von 12 bis Mittags.

Wenn das einmal verklebt ist verklemmt sich das immer wieder.

Gruß Acki

Hallo!

Ich habe mein AGR auch gereinigt aber mit Glasperlen gestrahl!

Läuft gut!

Gruß GMO

Hallo!

Hier mal ein paar Bilder vom gereinigten AGR!

Gruß GMO

AGR 1
AGR 2
AGR 3
+3
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 6:42

Guten Morgen, hast du so einen Glasperlen Strahler zuhause?

Hallo!

Nein habe ich auf einer Müllverbrennung gemacht!

Ich bin auf Montage dann ergibt sich sowas mal schon!

Sieht aus wie Neu?

Gruß GMO

Deine Antwort
Ähnliche Themen