ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa gibt kein Gas - Steuerung defekt oder evtl. Getriebschaden?

Corsa gibt kein Gas - Steuerung defekt oder evtl. Getriebschaden?

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 15:04

Liebe User,

habe gelesen, das es das Problem bei einigen Nutzer schonmal gab. Mein Opel-Händler kennt das Problem nicht. Er bestellt jetzt eine neue Steuerung, da er sonst nichts erkennen könne.

Problem:

Auto gibt während der Fahrt kein Gas, zeigt Werkstatt-Symbol an. Lt. ADAC soll es die Systemsteuerung sein. Habe gehört diese sei ziemlich teuer und sie ist am Ende doch nicht der Grund.

Das Auto hat einen neuen Motor (mit 40.000km) und lief die ganze Zeit einwandfrei.

Frage:

Habe hier nun verschiedene Probleme gelesen/ von Leuten gehört.

Von Lambdasonden, über Drosselklappen über Getriebeschäden, über komplizierte Elektronikprobleme.

Für mich als "Laie" hören sich diese Geschichten kompliziert und teuer an.

Wer weiss hierzu mehr?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss "eine traurige Corsa-Fahrerin" :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi

um welchen motor handelt es sich?

um ein paar details zu dem motorentausch wären auch gut...

such mal nach fehlercode ausblinken (steht auch in der faq)!hat der opel händler keinen code auslesen können???

mit steuerung meinte er motorsteuergerät?

das ist mal der erste schritt, dann sehen wir weiter...

 

gruß

chris

Und ich sage erstmal ein herzlichen Willkommen (soviel Zeit muss sein, gelle?)

 

Und wie Chris schon schrieb, schau mal in die FAQ (sind rechts auf der Seite angepint, oder klick bei mir in die Signatur) und blink mal den Fehler aus. Den Code postest du hier, mit ein paar Daten deines Corsaren, Motor u. Baujahr.

 

Dann schauen wir weiter.

 

Der FOH geht immer vom wahrscheinlichsten Fehler aus. Falls du reparieren läßt, dann sag ihm du möchtest das alte Steuergerät entheiratet (er weiß was gemeint ist) auf jeden Fall zurück haben. Denn dann kannst du falls es das Steuergerät nicht ist, das alte wieder einbauen lassen. Und ja - Steuergeräte sind Euronenfresser.

(Dieselpumpensteuergerät repariert - 240 Euro ------- Motorsteuergerät neu beim FOH 860 Euro)

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Chris022

hi

um welchen motor handelt es sich?

um ein paar details zu dem motorentausch wären auch gut...

such mal nach fehlercode ausblinken (steht auch in der faq)!hat der opel händler keinen code auslesen können???

mit steuerung meinte er motorsteuergerät?

das ist mal der erste schritt, dann sehen wir weiter...

 

gruß

chris

Hi,

es handelt sich um einen 75 PS-Corsa- Benziner. Easy Tronic. Baujahr 2001.

Der Opel Händler war nicht sehr nett. Er hat nur auf meine Frage "

ob es komliziert sei", mit ja geantwortet.

Der ADAC hat 14 Fehler im Bereich Getriebe entdeckt. Woraufhin er die Fehler löschte ?! und anschliessend darauf verwies es handel sich um das defekte Steuergerät.

Macht es Sinn das er mir die Fehlercodes zukommen lässt?

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 17:59

Hi Kaiser,

danke auch Dir für die Hilfe. Gut ich werde mir dann das geschiedene Gerät geben lassen. :)

Dieses Steuergerät kann ich nur beim Opel einbauen lassen, wegen der Software wurde mir zugetragen. Ist das korrekt?

Kann man Regressansprüche stellen, wenn der Händler sich später weigert das richtige Problem zu lösen bzw. den Betrag zu erstatten, falls es nicht der Fehler war.

860,00€ mein lieber Schwan..... macht das noch Sinn ?!!!

Trauer ....

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Und ich sage erstmal ein herzlichen Willkommen (soviel Zeit muss sein, gelle?)

Und wie Chris schon schrieb, schau mal in die FAQ (sind rechts auf der Seite angepint, oder klick bei mir in die Signatur) und blink mal den Fehler aus. Den Code postest du hier, mit ein paar Daten deines Corsaren, Motor u. Baujahr.

Dann schauen wir weiter.

Der FOH geht immer vom wahrscheinlichsten Fehler aus. Falls du reparieren läßt, dann sag ihm du möchtest das alte Steuergerät entheiratet (er weiß was gemeint ist) auf jeden Fall zurück haben. Denn dann kannst du falls es das Steuergerät nicht ist, das alte wieder einbauen lassen. Und ja - Steuergeräte sind Euronenfresser.

(Dieselpumpensteuergerät repariert - 240 Euro ------- Motorsteuergerät neu beim FOH 860 Euro)

Gruß

Kaiser

Wo steht denn der Wagen jetzt und was wird denn weiter passieren?

 

Die Fehlercodes sind erstmal weg. Sollten aber wieder gespeichert werden, wenn der Wagen angelassen wird.

Wenn es unsinnige Meldungen sind, dann könnte ich mir vorstellen, dass das Steuergerät tatsächlich ne Macke hat.

 

Aber wie schon erwähnt, wenn der FOH das Steuergerät austauscht, lass dir das alte geben, denn dann kann erdas alte wieder einbauen wenns das Steuergerät nicht ist. Er kann dann nicht mehr arkuemntieren das alte sei schon im Schrott (*augenzwinker*)

 

Gruß

Kaiser

 

Mr Edit sagt:

Ein guter FOH wird erstmal von einem anderen gleichen Fahrzeug ein Steuergerät einbauen (es gibt ja schon einige Corsas) um zu schauen ob es das wirklich ist.

viele nehmen ein stg nicht mehr zurück, da es fzg.-spezifisch ist.

außerdem kommt es auf das stg an! manche lassen sich nur einmal programmieren.

aber eine andere frage, warum hat der adac-mensch die fc's gelöscht? dann kann die werkstatt den fehler nicht mehr reproduzieren, die vom adac vertun sich auch öffters! können aber auch nichts dafür, bei den vielen verschiedenen pkw's.

für begrüßungen im C-forum ist der kaiser persönlich verantwortlich :D

war das auto nach löschen des speichers durch den adac fahrbereit?

gruß

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 9:25

Hi,

danach war es noch schlimmer. Er ist mir dann bei einer Fahrt um den Block 3mal "abgeschmiert".

Danach wurde er abgeschleppt.

Habe bis jetzt noch keine Resonanz vom Opel. Er ruft leider auch nicht zurück.

Werde evtl. zum Bosch gehen, da die sich auf Elektro spezialisiert haben.

Habe kein gutes Gefühl. Auf gut Glück werde ich das Steuergerät nicht austauschen lassen.

Danke für Eure Mithilfe.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris022

für begrüßungen im C-forum ist der kaiser persönlich verantwortlich :D

war das auto nach löschen des speichers durch den adac fahrbereit?

gruß

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 12:39

Klärung des Problems:

Es handelt sich um ein defektes Schaltmodul, welches komplett 860,00€ kostet.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung Verkauf.....

Danke für Eure Hilfe!!

 

Zitat:

Original geschrieben von miss-jane

Liebe User,

habe gelesen, das es das Problem bei einigen Nutzer schonmal gab. Mein Opel-Händler kennt das Problem nicht. Er bestellt jetzt eine neue Steuerung, da er sonst nichts erkennen könne.

Problem:

Auto gibt während der Fahrt kein Gas, zeigt Werkstatt-Symbol an. Lt. ADAC soll es die Systemsteuerung sein. Habe gehört diese sei ziemlich teuer und sie ist am Ende doch nicht der Grund.

Das Auto hat einen neuen Motor (mit 40.000km) und lief die ganze Zeit einwandfrei.

Frage:

Habe hier nun verschiedene Probleme gelesen/ von Leuten gehört.

Von Lambdasonden, über Drosselklappen über Getriebeschäden, über komplizierte Elektronikprobleme.

Für mich als "Laie" hören sich diese Geschichten kompliziert und teuer an.

Wer weiss hierzu mehr?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss "eine traurige Corsa-Fahrerin" :)

was für ein schaltmodul?

meinst du ein steuergerät?

oder die komplette mechatronik vom getriebe?

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 8:35

Hi,

er sagte nur zu mir ein Schaltmodul was aber wohl mit dem Steuergerät zusammen hängt.

Material 500 + Einbau ca. 300€.

Es wurde vorher Software aufgespielt, das hat aber leider nicht geklappt.

Jetzt ist das Teil eingebaut und das Auto wäre wieder fit. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung

VErkauf?! Habe vor einem Jahr 6900bezahlt, bin kaum gefahren und ansonsten kriege ich vielleicht noch 3000 vom Autohaus. Das ist echt s......

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris022

was für ein schaltmodul?

meinst du ein steuergerät?

oder die komplette mechatronik vom getriebe?

Ich kann deine Situation sehr gut nachempfinden (siehe hier ), nur kommt bei mir noch der Zeitdruck hinzu.

 

Auf der einen Seite ist da der Kostenfaktor Reparatur und auf der anderen der Kostenfaktor neues Fahrzeug. Ich kann dir nur sagen, es gibt kein Patentrezept, egal wie du dich entscheidest schau nicht zurück und denke nicht an was wäre wenn und hätte ich mal nicht. Triff deine Entscheidung (die nimmt dir eh keiner ab) und dann sage dir, es war zu diesem Zeitpunkt "deine" richtige Entscheidung.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 11:09

Hi,

ja da hast Du wohl recht. Das ist ein großer Mist.

Werde ihn nun wohl behalten und die Rep. abstottern.

Hoffe das es dann dabei bleibt, und es nicht später heisst es ist doch was ganz anderes.

War bis jetzt schon ein teures Auto...

Danke für die Hilfe... :)

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Ich kann deine Situation sehr gut nachempfinden (siehe hier ), nur kommt bei mir noch der Zeitdruck hinzu.

Auf der einen Seite ist da der Kostenfaktor Reparatur und auf der anderen der Kostenfaktor neues Fahrzeug. Ich kann dir nur sagen, es gibt kein Patentrezept, egal wie du dich entscheidest schau nicht zurück und denke nicht an was wäre wenn und hätte ich mal nicht. Triff deine Entscheidung (die nimmt dir eh keiner ab) und dann sage dir, es war zu diesem Zeitpunkt "deine" richtige Entscheidung.

Gruß

Kaiser

vllt die Servomotorengeschichten vom Gaspedal?

Das gas wird ja beim corsa C elektronisch geregelt.. kann vllt sein, dass am Gaspedal ein stecker lose oder ab ist oder bei der einspritzung der Servomortor irgendwie den Streik angekündigt hat?

nachschauen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa gibt kein Gas - Steuerung defekt oder evtl. Getriebschaden?