ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Vielleicht zündkerzen defekt?

Vielleicht zündkerzen defekt?

Opel Corsa C
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 10:08

Hallo Leute

Heute auf dem Weg zur Arbeit bin ich ca 130 kmh gefahren und da erschien die MKL und bin in Notlauf mit 80 Kmh gewesen, habe den Fehler direkt ausgelesen wie unten im Bild zu sehen. Habe es dann gelöscht und konnte normal weiterfahren, nun hoff ich das es nur die zündkerzen sind und möchte heute evtl bei obi welche holen. Ich muß zugeben das die zündkerzen schon ein paar Jahre drin sind, schande über mein Haupt. Welche zündkerzen brauch ich nochmal für neinen opel corsa c 1.2 Motor Z12XE?

Fehlermeldung
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 12:50

Hallo einen schönen Sonntag @all , ich habe ja am 18.06 neue Zündkerzen eingebaut wie weiter oben im Thread geschildert da bei mir die Fehlermeldung p0300, 0301,0301 erschien auf der Autobahn und ich im notlauf gefahren bin bis ich den fehler während des fahrens gelöscht habe und ich normal weiter fahren konnte. Nun nächste woche Samstag fahre ich mit meier Frau an die Nordsee und fahren ca 5 stunden dahin. Gottseidank sollte ich heute noch jemanden besuchen fahren mit meiner Frau wo ich über ne stunde auf der Autobahn bin, nach ca 50 KM als ich jemanden überholen wollte mit 110 Kmh merkte ich schon wie mein Auto langsamer wurde. Es kam die Motorkontrollleuchte die blinkte und ich war wieder im Notlauf und wurde immer langsamer. Gut das ich mein Handy mit Torque und OBD stecker immer anbei habe, habe den fehler beim fahren ausgelesen, es kam wieder p0300,0301,0301 und ich habe ihn wieder gelöscht damit ich zumindest mit 80-90 kmh fahren kann und die nächste ausfahrt schaffe. Bis zur ausfahrt (1500meter) kam die fehlermeldung noch 2 mal. Wir beschlossen dann umzukehren und bin dann mit 80-90 Kmh zurück nach hause, 50 km zurück also und auf der rückfahrt kam die fehlermeldung nicht einmal gottseidank. Könnte es an die Zündspule liegen? Ich muß wohl oder übel am Freitag einen Mietwagen noch ordern für 9 Tage, die sind recht teuer und wir haben eigentlich nur geld für den Urlaub. Es wird mir aber nichts anderes übrig bleiben, denn ich denke das mein Auto langsam schrott ist und ich nur kurzfahrten machen kann. Ich bin froh das wir heute nochmal raus mußten und der fehler kam, sonst hätten wir nächste woche auf der autobahn ein problem gehabt.

Es kann die Zündspule sein.

Kann aber auch was anderes sein, dazu müsste man noch ein paar Tests machen.

Wasserverlust hast du keinen? Oder Schleim am Öldeckel?

Dann könnte es auch die Kopfdichtung sein.

Das Steuergerät selbst kann auch was haben.

 

Gruß Acki

Ich bin auch in einer ähnlichen Situation, altes Auto mit diversen kleinen Wehwehchen und weiß auch nicht wie lange er noch durchhält. Hoffe zumindest noch bis zur HU im Januar, dann kommen jedenfalls größere Reparaturen und Kosten auf mich zu......

 

Ich probiere auch so viel wie möglich selber zu machen, aber an deiner Stelle hätte ich eine Werkstatt aufgesucht, wenn ich weiß, das ich weiter weg fahre und ein Problem mit meinem Auto habe!

 

Bei mir war vor ein paar Jahren das Zündmudul defekt (lief im warmen Zustand nur auf 3 Pötten?), habe den Fehler selber auch nicht gefunden (war aber kein FC hinterlegt). Blieb dann nur Teile tauschen oder Werkstatt aufsuchen! War halt die Frage, was ist günstiger......

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 13:19

Habe kein wasserverlust, kein schleim am Öldeckel, ich bin gerade auf der suche nach einem mietwagen aber das können wir uns gar nicht leisten, ok 280€ für miete wäre noch machbar aber die nehmen ja alle nochmal kaution von mindestens 300€ und höher. Ok das geld würde wir zurück bekommen aber dann können wir keinen richtigen Urlaub machen :-( Vielleicht sollte ich es mit der zündspule probieren? Vieleicht bekomme ich ja diese woche von irgendwoher gebraucht, am nächsten samstag wollen wir fahren.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 13:25

Ich habe ein strommessgerät da, vielleicht mal den stecker von der Zündspule testen? Wenn ja wie mach ich das genau? Habe mit dem Strommessgerät noch nie gearbeitet auch wenn ihr jetzt lacht, was stell ich da ein? Ohm? und den stecke kann ich messen wenn nur der motor an ist?

Warum hast du nicht sofort eine neue Zündleiste gekauft wie dir ungefähr 10x gesagt wurde?

Tausch die doch einfach Mal statt wegen nem Mietwagen rumzujammern.

 

Mit nem Multimeter wirst du da nicht viel messen können.

 

Wenn dann würde ich die zündleiste mal abbauen, Kerzen reinstecken und gegen Masse halten. (Motorblock) dann muss halt jemand starten und du schaust ob überall ein kräftiger Funke kommt.

 

Aber achtung: das ist nix wenn man nicht weiß was man tut! Eine Zündanlage hat Hochspannung, wenn du da eine geballert kriegst ist das nicht gesund! Also nix anfassen, zündleiste am besten mit ner isolierten Zange anfassen.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 13:48

Werde mir wohl mal morgen eine zündspule besorgen, ich hoffe sehr das es daran liegt, dann wäre ich erleichtert. Müsste dann mal ein paar Kilometer zurück legen um zu testen.

Hallo!

Ich habe die Erfahrung gemacht das der xe Probleme mit der Zündspule hat!

Wenn du dir eine Neue kaufst dann nur Bosch!

Hatte ich bei mein XE auch das Problem gehabt!

Gruß GMO

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 14:07

Wo bekomme ich jetzt schnell eine von Bosch her? Wenn ich einen bestelle kann ich nicht hoffen das er bis Freitag da ist weil dann geht es in den Urlaub und. Vielleicht hole ich morgen mal ein gebrauchtes vom schrotthändler oder bei ebay Kleinanzeige , ich weiß das ist driss aber vielleicht hab ich ja glück damit und kann nach dem urlaub ein neues dann kaufen.

Geh doch zum Autoteilehändler in deinem Ort!

Gruß GMO

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 15:56

So ich bin auch bekloppt, letztes Jahr war einer von den vier gummi überzieher (lach weiß nicht mehr wie das genau heißt) von der zündspule defekt gewesen. Ich hatte überall geschaut wo ich die her bekomme und nirgends wo was gefunden, ich habe dann bei ebay eine komplette zündspule mit den gummis dran für 20€ gekauft gehabt. Das fiel mur vorhin ein, also ab in den Keller die Zündspule hoch, eingebaut und bin gerade insgesamt 20 km gefahren, davon 14 km Autobahn meistens mit 120 Kmh gefahren und es kam keine Fehlermeldung. Nun ja heute morgen kam es auch erst nach 50 Km, vielleicht sollte ich morgen mal ne längere Strecke fahren? Ich hab mal ein foto von der zündspule gemacht die drin war, mir fällt auf das der 3te und 4te gummi stoppen ein wenig schmierig ist? Wenn man es ran zoomt sieht man das, zündkerzen sind alle trocken und sauber..

Bild

@Tombay1969

Baue ein neues Zündmodul ein und gut ist.

Bei daparto bekomme ich die teile immer innerhalb von 3 Tagen.

Der erste Anbieter liefert bis Mittwoch.

https://www.daparto.de/.../0221503015?kbaTypeId=1269

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 18:54

Zitat:

@hwd63 schrieb am 23. Juni 2019 um 20:40:51 Uhr:

@Tombay1969

Baue ein neues Zündmodul ein und gut ist.

Bei daparto bekomme ich die teile immer innerhalb von 3 Tagen.

Der erste Anbieter liefert bis Mittwoch.

https://www.daparto.de/.../0221503015?kbaTypeId=1269

Habe jetzt ein anderes gebrauchtes eingebaut, bin 20 km davon 14 auf Autobahn gefahren, es kam keine Fehlermeldung. Heute morgen kam die aber auch erst nach 50 km, werde morgen mal ne längere Strecke fahren zum testen. Werde nochmal 50 km hin und zurück fahren, wenn da nichts kommt könnte es die Zündspule gewesen sein und esxist behoben.

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 8:29

Guten Morgen, ich bin vorhin probe halber 100 KM Autobahn gefahren und habe auch gut gas gegeben wenn freie fahrt war. Es kam nicht einmal eine Fehlermeldung, Auto fuhr ruhig ohne Probleme, könnte es doch die Zündspule gewesen sein? Habe ja jetzt eine andere gebrauchte drin, 100 km sollten doch reichen um ein Fehler zu melden am zylinder oder? Gestern kam die Fehlermeldung ab 50 KM, ich hoffe das der Fehler behoben ist mit der anderen zündspule.

@Tombay1969

Ja es wird das Zündmodul gewesen sein.

Du siehst es von außen nicht an, ob es defekt ist.

Die Dinger gehen nun mal defekt, kann jeden treffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen