Viele Vollgasfahrten
Hallo Leute,
ich habe da mal eine etwas komische Frage: Ich fahre oft Autobahn (eigentlich immer) und dann auch recht schnell. Wenns geht 180, allerdings mit einem 1,9tdi. Die Drehzahl ist bei knapp 4000U/min.
Meint ihr das ist schlecht für den Motor oder kein Problem?
Danke für Antworten
38 Antworten
Das wichtigste nach schnellen Autobahnfahrten ist das kaltfahren bei Turbomotoren!
Also nicht ne halbe Stunde 200 km/h und dann gleich bremsen und rausfahren zur nächsten Tankstelle. Wichtig ist etwa 3-5km dann mit niedriger Drehzahl fahren oder an der Tanke noch ein paar Minuten im Stand laufen lassen.
Ansonsten wird der Turbolader sicher keine 300´km halten ...
jaja, das ist klar. Muss oft Strecken um die 300km fahren. Am Ende sind streckenbedingt meist 10km Landstrasse inbegriffen.
Zitat:
Original geschrieben von Der A3 2 TDi
Hier noch ein Kommentar vom 2,0 TDI (140PS) Fahrer:
wenn er wirklich gut warm ist, dann macht er Tacho mit Anlauf , bergab, Rückenwind und Klima auf ECON 230 Km/h
Was hat denn das mit Econ zu tun,meiner lief mit oder ohne Klima immer gleich.
Zitat:
Original geschrieben von Henrik2
Deswegen halten sie ja auch länger.
Wo lebst du denn,das war mal,heute hält ein Diesel im Schnitt auch nicht mehr länger als ein Benziner.
Bei BMW wurde mal der M3 Motor des E46 40Tage auf dem Prüfstand mit voller Drehzahl getestet. Es gab keine Probleme!
Ich denke dass Kurzstreckenfahrten viel schädlicher sind als Vollgasfahrten, aber das ist nur meine Meinung.
Schaut euch doch mal die Firmenwagen oder Mietwagen an, da gibts schon einige Fahrer die ohne Rücksicht auf Schäden rumheizen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fastriderhugo
So und nun angenommen ich möchte mit dem Motor 300tkm fahren bis in 7 Jahren. Ist das unter solchen Umständen möglich?
Wie lange halten 1,9tdi Motoren denn generell. Der Motor ist ja nicht der jüngste...
Meistens mindestens 100 000 - 150 000 km. Hab aber schon einige gesehen mit weit über 350 000 km und die laufen wie am ersten Tag.
Der 1.9er im Golf 3 ist ein ganz anderer Motor, das ist ja ein VEP-Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Was hat denn das mit Econ zu tun,meiner lief mit oder ohne Klima immer gleich.
das liegt dann aber an kickdown. die Klima zieht ja bis zu 10PS an leistung dem motor ab, wenn man aber das gasganz runterdrückt, erkennt das motorsteuergerät das und denkt der motor muss kurz kräftig beschläunigen und schaltet den kompressor kurz aus um die bis zu 10PS auch noch zurverfügungzustellen
zum them geschwindigkeit des 1,9ers.
meiner fährt seitanfangan (Tacho) 215km/h-220km/h sind dann reale GPS nachgemessene 201-202km/h
Zitat:
Original geschrieben von luebby2
das liegt dann aber an kickdown. die Klima zieht ja bis zu 10PS an leistung dem motor ab, wenn man aber das gasganz runterdrückt, erkennt das motorsteuergerät das und denkt der motor muss kurz kräftig beschläunigen und schaltet den kompressor kurz aus um die bis zu 10PS auch noch zurverfügungzustellen
ich rede aber von der Vmax.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Wo lebst du denn,das war mal,heute hält ein Diesel im Schnitt auch nicht mehr länger als ein Benziner.
Planet Erde, Kontinent Europa, Land Deutschland, östliches Niedersachsen.
Auf jeden Fall dort, wo man solch ein Aussage nur glauben würde, wenn sie irgendwie empirisch belegbar wäre.
Dann mal zu...und komm mir nicht mit irgendeiner Pannenstatistik...solange da nicht steht, bei welcher km-Leistung welcher Defekt auftaucht, taugt die zu solchen Unterscheidungen ganix.
Henrik
Zitat:
Original geschrieben von Henrik2
Planet Erde, Kontinent Europa, Land Deutschland, östliches Niedersachsen.
Auf jeden Fall dort, wo man solch ein Aussage nur glauben würde, wenn sie irgendwie empirisch belegbar wäre.
Dann mal zu...und komm mir nicht mit irgendeiner Pannenstatistik...solange da nicht steht, bei welcher km-Leistung welcher Defekt auftaucht, taugt die zu solchen Unterscheidungen ganix.
Henrik
Also daß die heutigen Diesel mit der anfälligen und filigranen Technik nicht mehr unbedingt länger halten ist wohl kein Geheimnis,es geht ja nicht un den Motorblock alleine,sondern um das Gesamtpaket.Wenn du es nicht glauben willst laß es halt.