ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Viele Baustellen - was lohnt sich, was nicht?

Viele Baustellen - was lohnt sich, was nicht?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 28. November 2021 um 18:12

Liebe Gemeinde, nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort, um mir mal Rat zu holen von Leuten, die mehr Plan und Erfahrung haben.

Der Patient: Passat 3BG Variant Trendline, AZX (V5 170 PS) mit Automatik und Prins VSI. Aktuell 368.000 km auf der Uhr.

Ich mag meine Karre wirklich, einfach, weil sie mich seit mehr als zehn Jahren recht zuverlässig begleitet. Da verzeihe ich ihr auch, dass von den 16 Querlenkerbuchsen alle paar Tausend Kilometer eine platt ist... Aber jetzt stehen einfach ein paar Baustellen an, die ich vermutlich nicht angehen würde, wenn er nicht dank Autogas im Vergleich zu allen anderen in Frage kommenden Möhren immernohc halbwegs günstig zu betreiben wäre.

Zu den Problemen:

1) Automatikgetriebe zickt. Zunächst war es nur ein Ruck beim Schalten von N in D. Dann kam irgendwann ein Schlag beim Zurückschalten von 5 in 4 im Schubbetrieb dazu. Inzwischen häufen sich die harten Gangwechsel. Diese schläge werdne weniger, wenn das Getriebe so nach zwei Stunden Autobahn richtig warm ist. ATF-Wechsel gabs bei 100.000 und 200.000 km via Tim-Eckart-Methode.

2) Ölverlust. Ich habe die Ölwannendichtung im Verdacht, aber die lässt sich ja dank Stabilisator direkt davor nicht mal eben wechseln.

3) dezenter Kühlwasserverlust irgendwo. Nicht drastisch, aber eben da.

4) Klima zickt. Geht nur ganz heiß oder ganz kalt.

Das sind die wesentlichen Baustellen. Natürlich hat er Dellen und oberflächlich Rost, vor allem an der Heckklappe. Aber das sind kosmetische Nebensächlichkeiten. Laut TÜV nix bemerkenswertes an tragenden Teilen.

Ich stehe jetzt vor der Frage, ob und wenn ja wieviel Geld ich da reinstecke. Ne Getriebeinstandsetzung in Deutschland kostet mit Ein- und Ausbaus mindestens 2500 Tacken, eher mehr. Mit den anderen Baustellen sinds sicher 3500.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob man noch was macht oder ihn einfach fährt, bis das Getriebe irgendwann den Dienst einstellt und sich dann was neues sucht. Ich bin nicht täglich aufs Auto angewiesen, aber laut Murphy passiert sowas ja auf der Fahrt in den Urlaub oder so. Oder es im östlichen Ausland machen lassen? Hat da jemand Erfahrung mit?

Mich würden einfach mal paar Meinung interessieren...

Grüße

Lars

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Passatkappo schrieb am 29. Januar 2022 um 22:05:49 Uhr:

Jupp, wenn du es selbst Nachfüllen möchtest, informiere dich bitte über das Befüllen.....funzt nur von unten nach oben, evtl mit einer HAZET Spritze (hab ich gekauft, benutzt, ist aber ne Sauerei, da es meist klekkert, sabbert, und dir über die Hände und Arme läuft,.....)

Oder etwa eine 12V Öl-Absaugpumpe.....hab ich für 12 Euro im Norma gekauft, hehe.

Anstatt Öl aus dem Auto absaugen, hab ich es umgekehrt gemacht.....Öl aus dem Kanister in die Ölwanne saugen lassen....per Knopfdruck und nahezu mühelos, saubere Sache. Wenns dann ab ca 38-40 Grad rausläuft, zuschrauben dann erst Motor aus.

Alles saubermachen und ab zur Probefahrt.

Hast du die Temperatur über die Diagnose ausgelesen oder direkt selbst gemessen?

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 22:24

Zitat:

@menschmeier schrieb am 29. Januar 2022 um 23:01:49 Uhr:

Zitat:

@Eclipsed schrieb am 29. Januar 2022 um 21:36:55 Uhr:

Exakt, Kappo! Genau das ist jetzt der Plan. Nächste Woche Mietwerkstatt, weil ich ja eh "Hausputz" machen muss, und dann mit VAG COM dran die Temperatur vom Getriebe genau passend machen und das was noch fehlt, einfüllen...

 

Was ich nur nicht verstehe: Wieso lässt du das nicht von der Werkstatt machen, die das Getriebe gewechselt hat? Zwei Gründe fallen mir ein:

1) Aufwand

2) Gewährleistung

Natürlich dürfen sie dir die Gewährleistung eigentlich nicht vesagen, wenn fachgerecht Öl nachgefüllt wurde aber es wird auf jeden Fall Diskussionen geben, wenn doch mal was ist.

Hast du schonmal bei der Werkstatt nachgefragt und die mit deinen Infos aus dem Netz konfrontiert?

Da wird ziemlich sicher folgendes passieren:

Die sagen mir, sie haben die richtige Menge Öl eingefüllt. Ich habe KEINE belastbare Information zur richtigen Ölmenge, nur das Geschreibsel aus diversen Foren. Im Wartungshandbuch der 01V steht nichts drin und bei VW gibt es auch keine konkrete Menge. Und wenn nicht mal da, wo dann?

Der Aufwand hält sich in Grenzen, da ich sowieso nochmal von unten ran muss. Und wenn der Eimer eh auf der Bühne steht, dann kann ichs gleich machen und zwar mit den richtigen Temperaturen im Getriebe. Ich bezweifle einfach, dass sich ne Werke heute die Zeit für exakt dieses beschissene Procedere nimmt, wie es die 01V verlangt...

Gewährleistung gibt es vonseiten des Verkäufers bei Einbau durch eine Fachwerkstatt. Alles, was nach dem einen Jahr passiert, ist dann eh Rille. Die haben das eingebaut und mir so übergeben, ob ich da jetzt was dran mache oder nicht, interessiert eigentlich nicht. Jeder andere Kunde, der keinen Plan von Autos hat, wäre jetzt einfach gefahren und hätte sich null drun geschert.

Dass zu wenig Öl drin ist, ist ja lediglich eine Vermutung von mir. Dazu kommt das Problem, dass ich die am Wochenende nicht erreiche, am Sonntag Nachmittag aber einen Termin in Frankfurt/Main habe... Bis Montag warten ist also nur eine begrenzt machbare Option.

@menschmeier

 

Ich habe ein Infrarottermometer, mit dem habe ich unten an der Getriebe-Öl-Wanne gemessen.

Obwohl ich nen Laptop mit VAG Software habe......

Irgendwie schade, dass sich die Werkstätten nicht die Zeit nehmen können, dass gescheit zu erledigen.......ich kontrolliere grundsätzlich alles nach, lasse mir sogar nach der Reparatur in der Werkstatt die getauschten Teile zeigen.....

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 8:45

Hab jetzt doch umgeplant. Stelle die Karre heute Abend bei der Werkstatt auf den Hof und rufe morgen früh an mit der Bitte, den Ölstand zu prüfen und zu korrigieren…

Ja, leider immer frustrierend wenn man nach der Reparatur und einigen Euro weniger in der Tasche ein unzufriedenes Ergebnis bekommt.

 

Schlimmer ist dabei, wenn man explizit versucht die Problematik zu erklären, und man dabei das Gefühl hat, der Mechaniker hört gar nicht richtig zu, hat keine Zeit, winkt ab, oder meint dann nur "jo, da schaun wir mal nach, lesen Fehlerspeicher aus, ist ja nicht mehr der Jüngste, das ist normal, kommt einfach mit der Laufleistung, ........"

Früher waren Mechaniker noch Mechaniker, da hat man oft per Ohr und Erfahrung gehandelt, und sich Zeit genommen für den Kunden......heute ist es wie Massenabwicklung an der Supermarkt-Kasse.....

Ulkig ist, wenn man in die Werkstatt kommt, und die Empfangsdame an der Theke am PC einen fragt, was genau repariert werden soll, oder was defekt ist......haha, erklär ihr mal dein Problem mit den Drehzalschwankungen und dem leicht ruckartigen Rückschaltvorgang vom 4. in den 3. Gang, aber nur bei leicht Bergauffahrten, etc......lol

Das gleiche kannst dann nochmal dem schnell und fast an dir vorbeigeeilten Meister erklären, bei dem dauernd das Telefon in der Hand klingelt, 3 Kunden auf Rückruf warten, 4 Mechaniker auf seinen Rat warten, Ersatzteile dringend bestellt werden müssen, seine Pause wieder mal ausgefallen ist, und er seit ner Stunde schon dringend aufs Klo muss........tja, so sieht die Welt heute eben aus......

Sorry für den kleinen Abschweifer :-)

Lag mir eben auf der Zunge

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 9:38

Also, nach 600 km hat sich das ganze etwas normalisiert. In jedem Fall ist es eine massive Verbesserung im Vergleich zu vorher. Jetzt gehe ich sukzessive die anderen Baustellen an. Eine Schrecksekunde gabs allerding: Gut 40 km nach der Werkstatt geb ich ihm mal richtig Feuer, bei 5000 U/min plötzlich keine Gasannahme mehr, alles stockt und ruckt und EPC, ASB und ESP blinken. Rausgefahren, VAG-COM dran, Unplausibles Gassignal und irgendwas mit dem Luftmassenmesser. Fehler gelöscht, weitergefahren, seitdem Ruhe.

Ich werde berichten...

Zitat:

@Passatkappo schrieb am 30. Januar 2022 um 12:20:05 Uhr:

Ja, leider immer frustrierend wenn man nach der Reparatur und einigen Euro weniger in der Tasche ein unzufriedenes Ergebnis bekommt.

 

Schlimmer ist dabei, wenn man explizit versucht die Problematik zu erklären, und man dabei das Gefühl hat, der Mechaniker hört gar nicht richtig zu, hat keine Zeit, winkt ab, oder meint dann nur "jo, da schaun wir mal nach, lesen Fehlerspeicher aus, ist ja nicht mehr der Jüngste, das ist normal, kommt einfach mit der Laufleistung, ........"

Früher waren Mechaniker noch Mechaniker, da hat man oft per Ohr und Erfahrung gehandelt, und sich Zeit genommen für den Kunden......heute ist es wie Massenabwicklung an der Supermarkt-Kasse.....

Ulkig ist, wenn man in die Werkstatt kommt, und die Empfangsdame an der Theke am PC einen fragt, was genau repariert werden soll, oder was defekt ist......haha, erklär ihr mal dein Problem mit den Drehzalschwankungen und dem leicht ruckartigen Rückschaltvorgang vom 4. in den 3. Gang, aber nur bei leicht Bergauffahrten, etc......lol

Das gleiche kannst dann nochmal dem schnell und fast an dir vorbeigeeilten Meister erklären, bei dem dauernd das Telefon in der Hand klingelt, 3 Kunden auf Rückruf warten, 4 Mechaniker auf seinen Rat warten, Ersatzteile dringend bestellt werden müssen, seine Pause wieder mal ausgefallen ist, und er seit ner Stunde schon dringend aufs Klo muss........tja, so sieht die Welt heute eben aus......

Sorry für den kleinen Abschweifer :-)

Lag mir eben auf der Zunge

Früher waren auch die Autos einfacher gebaut und wenn sie fragt was kaputt ist will sie wissen was für ein Problem auftaucht oder soll die Werkstatt stundenlang nach den Fehler suchen und dabei wolltest du nur das die Sitzheizung hinten gerichtet wird?

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 9:12

Um mal von den Langzeitfolgen eines Getriebewechsels zu berichten: Es gibt keine. Der Tausch ist inzwischen 40.000 Kilometer her und die Schaltbox läuft problemlos. Der Kühlwasserverlust ist immernoch da, auch der Stellmotor der Temperaturklappe ist noch nicht getauscht (@blue vectra th: Tausche Motorsegler-Rundflug über der Schwäbischen Alb gegen professionelle Hilfe!!) und vorm nächsten Tüff geht er zum Kfz´ler meines geringsten Misstrauens und bekommt hinten rechts nen neuen Radlauf eingeschweißt.

Ansonsten alles Tutti! Passt auf eure ollen karren auf ;)

Schöne Weihnachten!

Hai,

ich als Schrauber der seid ungefähr 1976 mit dem Schrauben angefangen hat,

muss aber auch dazu sagen, das auf Grund der deutschen Verhältnisse, das Handwerk

ganz schön den Bach runter geht.

Alleine die Mehrwertsteuer, was die alles zerstört, die Kleinen kaputt macht.

Und das wirkt sich natürlich auf das ganze Gefüge aus.

Früher hat man dem Kunden alle sin Ruhe erklären können, hat sich genauso wie ein Hausdok eben die Zeit nehmen können.

Heute muss jede Minute verkauft werden damit man diesen ganzen Wahnsinnsapparat den der Staat von einem verlangt überhaupt noch irgend wie bezahlen kann.

Nur der totale Systemfehler zeigt sich ja überall.

Gruss

Marc

 

Zitat:

@Smockil schrieb am 3. Februar 2022 um 11:13:05 Uhr:

Zitat:

@Passatkappo schrieb am 30. Januar 2022 um 12:20:05 Uhr:

Ja, leider immer frustrierend wenn man nach der Reparatur und einigen Euro weniger in der Tasche ein unzufriedenes Ergebnis bekommt.

Schlimmer ist dabei, wenn man explizit versucht die Problematik zu erklären, und man dabei das Gefühl hat, der Mechaniker hört gar nicht richtig zu, hat keine Zeit, winkt ab, oder meint dann nur "jo, da schaun wir mal nach, lesen Fehlerspeicher aus, ist ja nicht mehr der Jüngste, das ist normal, kommt einfach mit der Laufleistung, ........"

Früher waren Mechaniker noch Mechaniker, da hat man oft per Ohr und Erfahrung gehandelt, und sich Zeit genommen für den Kunden......heute ist es wie Massenabwicklung an der Supermarkt-Kasse.....

Ulkig ist, wenn man in die Werkstatt kommt, und die Empfangsdame an der Theke am PC einen fragt, was genau repariert werden soll, oder was defekt ist......haha, erklär ihr mal dein Problem mit den Drehzalschwankungen und dem leicht ruckartigen Rückschaltvorgang vom 4. in den 3. Gang, aber nur bei leicht Bergauffahrten, etc......lol

Das gleiche kannst dann nochmal dem schnell und fast an dir vorbeigeeilten Meister erklären, bei dem dauernd das Telefon in der Hand klingelt, 3 Kunden auf Rückruf warten, 4 Mechaniker auf seinen Rat warten, Ersatzteile dringend bestellt werden müssen, seine Pause wieder mal ausgefallen ist, und er seit ner Stunde schon dringend aufs Klo muss........tja, so sieht die Welt heute eben aus......

Sorry für den kleinen Abschweifer :-)

Lag mir eben auf der Zunge

Früher waren auch die Autos einfacher gebaut und wenn sie fragt was kaputt ist will sie wissen was für ein Problem auftaucht oder soll die Werkstatt stundenlang nach den Fehler suchen und dabei wolltest du nur das die Sitzheizung hinten gerichtet wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Viele Baustellen - was lohnt sich, was nicht?