ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Viele Baustellen - was lohnt sich, was nicht?

Viele Baustellen - was lohnt sich, was nicht?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 28. November 2021 um 18:12

Liebe Gemeinde, nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort, um mir mal Rat zu holen von Leuten, die mehr Plan und Erfahrung haben.

Der Patient: Passat 3BG Variant Trendline, AZX (V5 170 PS) mit Automatik und Prins VSI. Aktuell 368.000 km auf der Uhr.

Ich mag meine Karre wirklich, einfach, weil sie mich seit mehr als zehn Jahren recht zuverlässig begleitet. Da verzeihe ich ihr auch, dass von den 16 Querlenkerbuchsen alle paar Tausend Kilometer eine platt ist... Aber jetzt stehen einfach ein paar Baustellen an, die ich vermutlich nicht angehen würde, wenn er nicht dank Autogas im Vergleich zu allen anderen in Frage kommenden Möhren immernohc halbwegs günstig zu betreiben wäre.

Zu den Problemen:

1) Automatikgetriebe zickt. Zunächst war es nur ein Ruck beim Schalten von N in D. Dann kam irgendwann ein Schlag beim Zurückschalten von 5 in 4 im Schubbetrieb dazu. Inzwischen häufen sich die harten Gangwechsel. Diese schläge werdne weniger, wenn das Getriebe so nach zwei Stunden Autobahn richtig warm ist. ATF-Wechsel gabs bei 100.000 und 200.000 km via Tim-Eckart-Methode.

2) Ölverlust. Ich habe die Ölwannendichtung im Verdacht, aber die lässt sich ja dank Stabilisator direkt davor nicht mal eben wechseln.

3) dezenter Kühlwasserverlust irgendwo. Nicht drastisch, aber eben da.

4) Klima zickt. Geht nur ganz heiß oder ganz kalt.

Das sind die wesentlichen Baustellen. Natürlich hat er Dellen und oberflächlich Rost, vor allem an der Heckklappe. Aber das sind kosmetische Nebensächlichkeiten. Laut TÜV nix bemerkenswertes an tragenden Teilen.

Ich stehe jetzt vor der Frage, ob und wenn ja wieviel Geld ich da reinstecke. Ne Getriebeinstandsetzung in Deutschland kostet mit Ein- und Ausbaus mindestens 2500 Tacken, eher mehr. Mit den anderen Baustellen sinds sicher 3500.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob man noch was macht oder ihn einfach fährt, bis das Getriebe irgendwann den Dienst einstellt und sich dann was neues sucht. Ich bin nicht täglich aufs Auto angewiesen, aber laut Murphy passiert sowas ja auf der Fahrt in den Urlaub oder so. Oder es im östlichen Ausland machen lassen? Hat da jemand Erfahrung mit?

Mich würden einfach mal paar Meinung interessieren...

Grüße

Lars

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hi

Ich würde das ganze am Automatikgetriebe fest machen.

Schau dir mal den Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät an und ob dein Beifahrerfußraum trocken ist,bzw. wie der Stecker und die Kabel aussehen.

Sollte das alles tutti sein,oder der Fehlerspeicher keinen Hinweis liefern,mach nochmal ne Getriebespülung.

Geht's dann wieder,würde ich den Rest machen,ansonsten dann bis Ende ist und was anderes suchen.

MFG

Sehe ich aehnlich wie blue vectra. Trotzdem was zu den drei anderen Punkten:

Beim Oelverlust wuerde ich gucken, wieviel das ist und, vor allem, welches Oel. Wenns wirklich nur aus der Oelwanne kommt und nur "wenig" ist (was auch immer das sein mag), koennte man es lassen, sofern man es beobachtet und hin und wieder die Unterbodenverkleidung saeubert (die faengt die Tropfen ja eigentlich auf).

Kritischer sehe ich das mit dem Kuehlwasser. Auch hier muesste man zunaechst wissen, wo es herkommt. Zu Bedenken ist auch, dass in dem Alter einige Kunststoffe morsch werden und ggf. ein unter Druck stehender Rohrteil brechen kann (so geschehen bei einem Kollegen mit dem Vorgaengermodell mit dem AGZ).

Das Klimaproblem ist IMO das simpelste. Ich wuerde hier auf einen ausgenudelten Stellmotor tippen. Tausch relativ problemlos, habe ich mal beschrieben und es steht meines Wissens auch in der FAQ. Aber, hier erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Bei der Climatronic geht das zur Not auch ohne Kabel mit Tastencodes.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 14:04

Hallo Kameraden, vielen Dank für die Hinweise.

Aktuell siehts so aus, wie wenn ich Anfang nächster Woche einen S211 Probe fahre.

Hintergrund: Am Silvestertag gabs auf der Fahrt nach Augsburg bei 130 plätzlich einen Schlag, dass ich dachte, ich beiße ins Lenkrad. Kurz vor Ankunft Getriebe im Notlauf. Am nächsten Tag Rückfahrt ohne Probleme. Vor zwei Tagen wieder Notlauf. Die Geschichte wird ernster, und die Bereitschaft, Geld zu investieren, sinkt.

Fehler Auslesen mit meinem Spielzeug-Diagnosegerät ergab einen Fehler mit dem 3. Gang. Wenn das Getriebe automatisch schaltet, überspringt es den zumeist.

Zitat:

@Eclipsed schrieb am 8. Januar 2022 um 15:04:41 Uhr:

 

Fehler Auslesen mit meinem Spielzeug-Diagnosegerät ergab einen Fehler mit dem 3. Gang. Wenn das Getriebe automatisch schaltet, überspringt es den zumeist.

Interessant, bei unserem (selber Motor und Getriebe) wird der dritte regelmässig benutzt. Ich kann mir ehrlich gesagt auch kaum vostellen, dass es bei deinem anders ist.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 21:37

Haha, Missverständnis. Bevor es die Probleme hatte, hat es freilich munter im dritten Gang gedreht. Morgen TÜV, grundsätzlicher Check des Allgemeinzustandes, falls der OK ist, wird Montag das Ersatzgetriebe bestellt, Werkstatttermin steht schon…

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 19:23

Heute erste Aktion: Getriebesteuergerät überprüfen. Nunja, der Beifahrerfußraum war ein Feuchtbiotop, das Chancen auf den Weltnaturerbe-Status gehabt hätte. Aber: das Steuergerät selbst blieb trotz der tropfsteinhöhlenartigen Bedingungen trocken… also ist es sehr sehr sicher was mechanisches. Fußraum gut zwei Stunden mit der Heißluftpistole trockengeföhnt, und die Zeit genutzt, um den Wasserkasten zu öffnen und die Abläufe zu reinigen. Zwei Eimerchen feinster Blumenerde hätte ich kostengünstig abzugeben… :rolleyes: hinterm Bremskraftverstärker ging’s, aber unterm Batterieblech war’s übel.

Morgen dasselbe auf der Fahrerseite. Frage dazu: ist die Ablage für den arbeitslosen Kupplungsfuß mit einer Mutter auf einem Gewindebolzen befestigt? Das sieht irgendwie seltsam aus…

Heißluftpistole an Sackkarre geklebt…
Steuergerät: furztrocken.
Reinigungsaktion.

Zitat:

@Eclipsed schrieb am 15. Jan. 2022 um 20:23:59 Uhr:

ist die Ablage für den arbeitslosen Kupplungsfuß mit einer Mutter auf einem Gewindebolzen befestigt?

Ja, ich meine so was in der Art wäre da...

Wenn der Luftfilter schon soweit frei liegt würde ich gleich den Flansch desselben mit abdichten, weil da auch Wasser reinkommt. Eventuell genau das Wasser was im Fussraum ist. Neben dem undichten Aggregateträger.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 20:19

So, Fahrerfußraum ist jetzt auch trockengelegt… hoffentlich steht Greenpeace nicht morgen bei mir auf der Matte und verlangt, dass ich Ausgleichsflächen schaffe, damit die Mikroben aus der Zwischenwelt zwischen Bodenblech und Fußmatte umgesiedelt werden können.

Rechts geht der Teppich übrigens weit beschissener raus…

Was meinst du mit Flansch?

Zitat:

@Eclipsed schrieb am 14. Januar 2022 um 22:37:33 Uhr:

Haha, Missverständnis. Bevor es die Probleme hatte, hat es freilich munter im dritten Gang gedreht. Morgen TÜV, grundsätzlicher Check des Allgemeinzustandes, falls der OK ist, wird Montag das Ersatzgetriebe bestellt, Werkstatttermin steht schon…

Lässt du auch den Motor überholen, z.B. die Kettenspanner?

Aus Interesse, muss für den Getriebetausch der Motor raus oder kann er drinbleiben?

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 11:32

Zitat:

@menschmeier schrieb am 17. Januar 2022 um 09:56:52 Uhr:

 

Lässt du auch den Motor überholen, z.B. die Kettenspanner?

Aus Interesse, muss für den Getriebetausch der Motor raus oder kann er drinbleiben?

Da laut Aussage der Werkstatt der Motor nicht raus muss, lasse ich das. Die Kette rasselt bisher nicht, also never touch a running system. Ich weiß leider nicht, ob jemand Langzeiterfahrungen >370tkm mit dem Motor hat und sagen kann, wann der Nockenwellenantrieb am Ende ist.

Ansonsten hab ich heute mal mit VAG-COM alle Steuergeräte ausgelesen, und abgesehen vom Getriebe mit dem falschen Übersetzungsverhältnis Gang 3 und sporadisch Gang 2 ist nur Pillepalle hinterlegt. Defrostklappe sporadisch, Motor Temperaturklappe defekt (erklärt auch, warum nur ganz warm oder ganz kalt geht), PDC-Sensor Kurzschluss nach Masse (vermutlich Feuchtigkeit im Stecker) und Öffnungsschalter Heckklappe sporadisch (kein Wunder bei all dem Rost).

Nachher gehts zum ADAC Testcenter, HU-Pre-check, und wenn der abgesehen von den kaputten Querlenkern nichts groß zu mäkeln hat, dann bestelle ich das Getriebe.

By the way: Da die möhre an der Ölwanne suppt, stellt sich mir die Frage, ob ich die gleich noch mit machen lasse. So ne Wann kost im Zubehör um die 50 Ocken, vielleicht wäre das sinnvoll.

Und noch ne Frage zu den Querlenkern: Da werden ja zum Teil astronomische Preise aufgerufen. Gibt es denn irgend einen Mittelweg? Was ist von Meyle diesbezüglich zu halten? Satz komplett für 283 Euro?

Finale Frage: Wie zum Henker liest man die Fahrgestellnummern? Beim B5 wurde irgendwann mal was an der Achse geändert, es gibt Sätze, die man bis Nummer X und welche, die man ab Nummer X verbaut. Nur kriege ich die Zahlen da nicht mit meine Fahrzeug-ID zusammen...

Danke und Grüße

Lars

Ist es die Ölwanne oder ist es der Simmerring?

Würde aber sichtbar, wenn das Getriebe draussen ist, so dass man von der Position aus mal nen Blick drauf werfen kann.

Formuliere deine Frage zur VIN mal anders. Ich kann mir grob denken was du willst aber für ne Antwort reicht das nicht.

Bzgl. Querlenker hat sich für mich rauskristallisiert: Entweder original VW oder Lehmförder (wobei laut Gerüchten letzterer Lieferant für ersteren ist).

Bei dem doch recht hohen Aufwand hätte ich keine Lust mit evtl. billigem Kram meine Zeit und mein Reparaturgeld zu verschwenden.

Nur darauf achten, dass beim Einbau kein Schmu gemacht wird.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 15:32

Soooo, der ADAC-Besuch heute war das Highlight der Woche. Neben dem ganzen kosmetischen Scheiß stellte der Kollege lediglich fest, dass Traggelenk vorne rechts ausgeschlagen ist. Also nichts mit alle Querlenker fratze und so. Ärgert mich einfach wieder, was die Werke da rausgehauen hat, aber die kriegen noch n freundliches Schreiben von mir...

Getriebe ist bestellt, Termin für den Wechsel steht. Und die gucken sich die Ölwanne gleich mit an. Wenns der Simmerring ist, ist es ok, weil der wird ja eh gewechselt. Wenn nicht, kommt die Wanne neu, dann hat sich auch das Problem mit dem Helicoil in der Ablassschraube erledigt.

Thema Querlenker: Der mech erklärte mir, dass die im Werkstattbezug so teuer sind, weil der Telehändler vor Ort darauf Gewährleistung geben müsse und bei Problemen der Kunde Ersatz bekäme. Wenn man die im Internet bestellt, falle das weg. Irgendwie seltsam, denn im Netz kann der Teiledealer ja nicht einfach Schrott verkaufen und sich dann ein Ei drauf pellen...

Thema Fahrgestellnummer: Bei einem Teiledealer stand da: "ab" und dann eine sechsstellige Nummer oder so. Das passte aber bei mir nicht, weil da immer noch irgend ein Buchstabe dazwischen war. Das hab ich nicht kapiert.

Jetzt muss ich nur noch auf eigener Achse in die Heimat kommen. Und ich glaube, dann lade ich blue vectra th mal auf nen Kaffe ein für seine ganzen Tipps... ;) Vielleicht erklärt er mir dann noch, wie man den Motor der Temperaturklappe wechselt, ohne vorher einen Facharzt in Innerer Medizin zu machen :D

Zitat:

@Eclipsed schrieb am 17. Januar 2022 um 16:32:57 Uhr:

Soooo, der ADAC-Besuch heute war das Highlight der Woche. Neben dem ganzen kosmetischen Scheiß stellte der Kollege lediglich fest, dass Traggelenk vorne rechts ausgeschlagen ist. Also nichts mit alle Querlenker fratze und so. Ärgert mich einfach wieder, was die Werke da rausgehauen hat, aber die kriegen noch n freundliches Schreiben von mir...

Getriebe ist bestellt, Termin für den Wechsel steht. Und die gucken sich die Ölwanne gleich mit an. Wenns der Simmerring ist, ist es ok, weil der wird ja eh gewechselt. Wenn nicht, kommt die Wanne neu, dann hat sich auch das Problem mit dem Helicoil in der Ablassschraube erledigt.

Thema Querlenker: Der mech erklärte mir, dass die im Werkstattbezug so teuer sind, weil der Telehändler vor Ort darauf Gewährleistung geben müsse und bei Problemen der Kunde Ersatz bekäme. Wenn man die im Internet bestellt, falle das weg. Irgendwie seltsam, denn im Netz kann der Teiledealer ja nicht einfach Schrott verkaufen und sich dann ein Ei drauf pellen...

Thema Fahrgestellnummer: Bei einem Teiledealer stand da: "ab" und dann eine sechsstellige Nummer oder so. Das passte aber bei mir nicht, weil da immer noch irgend ein Buchstabe dazwischen war. Das hab ich nicht kapiert.

Jetzt muss ich nur noch auf eigener Achse in die Heimat kommen. Und ich glaube, dann lade ich blue vectra th mal auf nen Kaffe ein für seine ganzen Tipps... ;) Vielleicht erklärt er mir dann noch, wie man den Motor der Temperaturklappe wechselt, ohne vorher einen Facharzt in Innerer Medizin zu machen :D

:)

Doppelt geköpfte Winkelfinger und Zeit,oder das Armaturenbrett ausbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Viele Baustellen - was lohnt sich, was nicht?