Viel zu viele Threads
Moin!
Ich wäre für einen Hinweis, dass jeder neue Besucher, der es evtl. noch nicht weiß, doch bitte die Suchfunktion benutzt oder vielleicht mal ein paar Seiten liest, bevor er eine Frage stellt, die auf der ersten Seite bereits dreimal beantwortet wird.
Ich weiß, dass die Mods eh zuviel machen müssen, aber man könnte doch solche Threads auch mal löschen, oder?
Klar, jeder fängt hier mal an.
Aber einem Hinweis per PN an den Ersteller könnte doch auch die Löschung des Threads, zumindest in besonderen Fällen, folgen.
Natürlich nicht, nur weil es eine Frage schon einmal gibt.
Aber bei Fragen zu Multitronik, Dachkantenrost oder Nockenwellen beim TDI z.B.
Manche sind offenbar einfach zu faul.
Und nun die Steine.
Grüße!
42 Antworten
Naja, in andren Foren (IP-Phone-forum z.B.) gibts da einige Sticky-Threads, die in eigenem Bereich immer oben angezeigt werden.
Schätze mit 5-6 Sticky hat man schon 80% der ewigl gleichen fragen abgehandelt.
Macht auch weniger Arbeit als das pflegen einer FAQ ...
ich denke, dass consignatia es gut auf den punkt trifft.
wenn jemand eine ausführliche frage stellt, wird immer gerne geantwortet (ist dann auch meistens nicht so schnell mit der suche zu finden)
aber es gibt auch viele ständig wiederkehrende fragen alá
"wie tv während der fahrt, dringend !!!"
und 4 stunden später
"kann keiner helfen"
und diese fragen lassen sich selbst mit der suche finden...
so meine meinung...
zum thema threads löschen nach urteil der mods hat immer einen hang zur zensur in einem freien forum (klar das nicht rechtskonforme gelöscht werden müssen)
hm. Ja. Löschen.
Zensur: Nein. Klar.
man müsste das dann schon mit Einverständnis des TE machen.
Aber man könnte doch einen Anfang machen, indem man sämtliche Doppelposts und Crosspostings, die aus genau diesem Grund geschlossen wurden, löscht.
Z.B.:
Wer kann mir helfen bei blablabla?
Antwort vom Mod:
(fiktiv)
Bitte keine Doppelposts. Hier gehts weiter.
*closed*
So. Warum das DIng nicht löschen?
Und das Beispiel ist ja noch recht anspruchsvoll. Geht ja noch schlimmer.
Wenn jemand seinen Thread "pusht" find ich das zum Teil ja noch in Ordnung.
Aber wie ich bereits Eingangs schrieb, haben die Mods eh schon genug zu tun.
Daher ist das Einrichten zum mindest einer gepinnten FAQ im 4B-Forum überaus wichtig.
Wird aber nicht kommen, weil das ne Menge Arbeit ist, die keiner machen will.
Ich habs bereits mal versucht, Designs ebenso.
Wenn jeder nur ein paar Threads sammeln würde, die FAQ-würdig sind, dauert das Erstellen keine Woche.
Wenn das abereiner allein machen soll, dann kann mans gleich lassen.
Das ist in letzter Zeit so ein bisserl das Problem hier.
Viele neue Mitglieder (Herzlich Willkommen!!!), die aber nur was wissen wollen und nicht mal schreiben, ob der eine oder andere Tip geholfen hat.
Klar ist das hier ein Forum und jeder darf rein. Soll ja auch.
Jeder soll auch sagen können, was er will (unter Beachtung des Schranken-Trias).
Aber schön wäre ein übersichtliches Forum.
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Alle Meinungen, und seien diese noch so falsch 😉 sind zugelassen...
Du scheinst noch nicht lange genug hier zu sein, um das Problem zu verstehen.
achte mal auf die Signatur - bin 2 Jahre länger dabei Du 😉
und natürlich kenne ich das Problem von Doppelpostings und ich versteh sogar damit umzugehen: ich ignorier sie. Niemand zwingt mich die zu lesen oder darauf zu antworten (darum ist meine Beitragszahl nur einen Bruchteil so gross wie Deine).
Zur Faq: Find ich grundsätzlich klasse. Ich lese gerne Bedienungsanleitungen und hab mir deswegen schon einiges Wissen erarbeitet. Aber die wirklichen doppelposter lesen nun mal nicht - darum wird das Problem damit nicht gelöst.
Ähnliche Themen
Zitat:
Aber die wirklichen doppelposter lesen nun mal nicht - darum wird das Problem damit nicht gelöst.
meine rede, traurig aber wahr...
Zitat:
Original geschrieben von miXer
achte mal auf die Signatur - bin 2 Jahre länger dabei Du 😉
sorry!
Zitat:
und natürlich kenne ich das Problem von Doppelpostings und ich versteh sogar damit umzugehen: ich ignorier sie.
Für einen selbst nicht schlecht. Das löst aber das Problem der Sache, derer man ja Teil ist, nicht.
Hi, also ich als absoluter Laie, bin immer heilfroh wenn mir einer von euch weiterhelfen kann.
Zur Suchfunktion selbst: klar findet man evtl. etwas zu dem was man sucht aber eben nicht das was man eben brauchen kann.
Ich schau auch erstmal ob ich was mit der Suchfunktion finden kann oder versuche per googlen mehr zu erfahren und wenn alles nix ordentliches auswirft versucht man eben per neues Thema die Frage bantwortet zu bekommen.
Zu meinen, derjenige der sucht liegt nur auf der faulen Haut finde ich sehr weit hergeholt.
Und Doppelpopstings gibts weil die Frage vielleicht gleich dasteht aber , für diejenige Person die sucht, in eine andere Richtung abdriftet.
Und wenn einer dringend hinschreibt ( was ja nicht soo extrem oft passiert ) geh ich persönlich davon aus das die Person die Antwort dringend braucht und mich wundert dann auch nicht wenn nach 4 Stunden dann nochmals nachgefragt wird wenn bis dato keine Antwort gekommen ist.
Vielleicht wundert sich der Neuling oder Laie das keine Antwort kommt und in anderen Themen in der selben Zeit mehrere Antworten kommen.
Lg VandeerPipe
Hmmm,
irgendwie habt ihr alle recht.
Eigentlich müsste extra für die 4B-Fraktion ein MOD da sein, dann wäre das besser in den Griff zu bekommen.
Gruss Bassi
@ bassi: das war jetzt gerade eine freiwilligemeldung, oder?
Danke Roman, bin aber schon Admin beim Bärentalk.
Bassi
Zitat:
Original geschrieben von miXer
und natürlich kenne ich das Problem von Doppelpostings und ich versteh sogar damit umzugehen: ich ignorier sie. Niemand zwingt mich die zu lesen oder darauf zu antworten (darum ist meine Beitragszahl nur einen Bruchteil so gross wie Deine).
Wer hat den Lust sich 5 - 6 Themen duchzulesen bis man eine gescheite Frage zu lesen bekommen?
Also mir geht es nur um die Threads wo der Ersteller seine Frage nicht ausführlich formuliert. Ich lese gerne Fragen die richtig ausformuliert sind, mit 'ner kleinen Story dazu damit jeder weiß worum es geht. Auch wenn es das Thema schon gegeben hat.
Die Suchfunkion ist schlecht, ja das stimmt aber manche scheinen doch damit zurecht zu kommen denn sie verweisen/verlinken auf bestehende Beiträge. Und diese müssen sie ja irgendwie gefunden haben. 😁
Ein bischen mehr Respekt beim Fragenstellen, das ist alle.
Da dies ein Forum für jede Person ist die fragen, Anregungen, Hilfestellunge, etc. einbringen kann sind willkommen. Das mal vorweg.
Wie schon erwähnt verwenden sehr viele Personen, auch welche die schon lang dabei sind, einfach nicht die SuFu. Das ist das Grundproblem.
Man kann diesem Problem nicht Herr werden ohne sich den Vorwurf der Zensur stellen zu müssen.
Wenn Threads gelöscht werden nur weil eine Frage, meist werden mehrere Fragen im Verbund gestellt, schon einmal auf Seite 1 steht, muß man sich das gefallen lassen.
Mich stört das nur in so fern, als das es nur wieder unnötigen Traffic verursacht und der/die Server von MT wieder in die Knie geht. Dies passiert ja nicht nur im 4B Unterforum! Schau mal bei den E36er vorbei.
Man sollte da nicht die Mod’s in die Pflicht nehmen, sondern eher jeden einzelnen MT-User. Man sollte sich darauf einigen auf Standartfragen nur noch auf die SuFu zu verweisen und nur die Fragen des Thread’s zu beantworten die es wert sind beantwortet zu werden.
Es wäre auch eine Idee sich einen 4B FAQ auf die eigene HP zu legen. Den Link zu der entsprechenden HP könnte man in die Sig aufnehmen. Wenn dies hier jeder machen würde, wäre das Problem zum Großteil in den griff zu bekommen. (Den Link in die Sig)
DAS halte ich für eine gute Idee, meine ohnehin im Aufbau befindliche Homepage zu erweitern!
Ich fang damit an!